Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch von mir nochmal ein schriftliches danke an Helios.

Sehr informativ und für mich vielmehr wert als dpreview Theorien. ;-)

In Kombination mit den Berichten von Pekka Potka, hab ich gefühlt schon ein gutes Bild was man von der e-m1 erwarten kann. Leider ist die Kamera finanziell außerhalb meiner Reichweite, so das ich erstmal bei meiner e-p3 bleibe und evtl. In 1 Jahr den kleineren om-d Nachfolger anschaffe.

Ein wenig schade finde ich in dem Zusammenhang den Preis der e-p5, eigentlich bin ich mit den “großen “ Pens immer sehr zufrieden gewesen, aber zu dem Preis würde ich dann doch eher eine Omd nehmen.

Link zum Beitrag

• Antworten 113
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Helios, auch von mir herzlichen Dank für den objektiven Bericht, der mich - zusammen mit anderen Berichten - letztlich schon zur Vorbestellung der E-M1 (mit dem 12-40mm) bewogen hat. Für mich ist der IBIS sehr wichtig, der schon bei der E-M5 hervorragend ist, aber noch laut Robin Wong getoppt wird von dem der E-M1. Mir reicht der von der E-M5 schon, und wenn der IBIS der E-M1 noch etwas besser ist - umso besser! Natürlich ist auch die E-M1 nicht die perfekte Kamera (wenn sie das wäre, würden andere Kameras vermutlich sehr selten verkauft). Für mich ist Video nicht gerade oben auf der Prioritätenliste, daher habe ich mit der E-M1 dieses Problem nicht. Vermutlich wird die E-M1 die letzte Systemkamera sein, die ich kaufe, aber ich denke, es lohnt sich für mich in jedem Fall. Auch die bisher gesehenen Bilder des 12-40mm überzeugen mich. Ich hoffe, dass dies der Beginn einer wundervollen Freundschaft ist... ;)

LG,

jazzy

Link zum Beitrag

Danke Helios für den sehr guten Beitrag.

Werde meine OMD M5 auch erstmal behalten.

Angesichts dieser mit der E-M1 von Olympus eingeschlagenen Produktstrategie empfinde ich meinen Wechsel von Nikon DSLR als richtigen Schritt.

Und die neuen Pro Objektive machen die Arbeit im Job auch noch etwas einfacher.

Grüße

Klaus

Link zum Beitrag

... dass die Neuerungen und Verbesserungen zur E-M5 viel zu gering sind um einen Kauf der E-M1 zu rechtfertigen...

Danke Sascha, wie immer kompetent und übersichtlich auf den Punkt gekommen.

@Lutz: Ich sehe das eher anders herum: Die M5 war schon damals so gut, dass selbst die M1 nicht an ihr vorbei kommt und wir noch immer ruhigen Gewissens mit der Ur-O-MD arbeiten können. FT Fans werden sicher enttäuscht sein, dass die E-7 damit beerdigt ist: First picture of the Olympus E-7 Four Thirds camera! | 43 Rumors . Ich freue mich dagegen nächstes Jahr eine M6 mit großem Sucher und vielen Detailverbesserungen erwarten zu können. Vielleicht ist der Schritt dann größer als zur M1.

Link zum Beitrag

Danke Sascha, wie immer kompetent und übersichtlich auf den Punkt gekommen.

@Lutz: Ich sehe das eher anders herum: Die M5 war schon damals so gut, dass selbst die M1 nicht an ihr vorbei kommt und wir noch immer ruhigen Gewissens mit der Ur-O-MD arbeiten können. FT Fans werden sicher enttäuscht sein, dass die E-7 damit beerdigt ist: First picture of the Olympus E-7 Four Thirds camera! | 43 Rumors . Ich freue mich dagegen nächstes Jahr eine M6 mit großem Sucher und vielen Detailverbesserungen erwarten zu können. Vielleicht ist der Schritt dann größer als zur M1.

Wieso anders herum? Ich sehe das doch genauso. Die M5 ist so gut, dass sich ein Verkauf dieser und der Kauf der M1 nicht lohnt. Zumindest für mich nicht. (Sorry, vielleicht hatte ich mich vorher etwas mißverständlich ausgedrückt.) Es beruhigt mich ungemein mit der M5 eine Kamera zu besitzen, die immer noch auf der Höhe der Zeit ist und sich sämtliche Hersteller strecken müssen diese Qualität erst einmal zu erreichen oder gar zu überholen. Wie man sieht hat selbst Olympus Mühe damit. Denn abgesehen von ein paar netten Gimmicks und Detailverbesserungen sehe ich Nichts was mich vom Hocker haut. Im Gegenteil, die M5 ist mit dem modularen Handgriff für mich die flexiblere Kamera.

bearbeitet von Lutz T.
Link zum Beitrag

Wieso anders herum? Ich sehe das doch genauso. Die M5 ist so gut, dass sich ein Verkauf dieser und der Kauf der M1 nicht lohnt. Zumindest für mich nicht. (Sorry, vielleicht hatte ich mich vorher etwas mißverständlich ausgedrückt.) Es beruhigt mich ungemein mit der M5 eine Kamera zu besitzen, die immer noch auf der Höhe der Zeit ist und sich sämtliche Hersteller strecken müssen diese Qualität erst einmal zu erreichen oder gar zu überholen. Wie man sieht hat selbst Olympus Mühe damit. Denn abgesehen von ein paar netten Gimmicks und Detailverbesserungen sehe ich Nichts was mich vom Hocker haut. Im Gegenteil, die M5 ist mit dem modularen Handgriff für mich die flexiblere Kamera.

- Verbesserter 5 Achsen Stabi

- 1 Stufe besser bei hohen ISO

- Dual AF dadurch endlich AF-C und Tracking verbessert

- 1/8000 sec Belichtungszeit

- Größerer und verbesserter Sucher VF-4

- Kälteschutz

-Kabellose Steuerung über WLAN

-Verbesserte interne Bildbearbeitung abhängig vom angeschlossenen M.Zuiko oder Zuiko Objektiv einschließlich CA Korrektur

Ist das nicht's?

Zusatz:

Und verbesserte Handhabung und Ergonomie, was von einigen bei der EM-5 immer kritisiert wurde.

Der Landscapegriff schon eingebaut, auch da wurde immer wieder gejammert.

Nur zur Info:

Auch ich mag meine EM-5,

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Und der besser auflösende Monitor sowie die Möglichkeit ein kleineres Fokusfeld einzustellen?

:eek:

Die M1 hat die technischen Daten der P5, dazu die (nochmals verbesserte) Abdichtung der M5 und den P-AF - that's it, ganz pauschal. Olympus hat sich also hauptsächlich um die Anbindung der FT-Objektive gekümmert, und dies wird auch so kommuniziert. Außerdem wurde die Bedienbarkeit ggü. der M5 verbessert.

Wer mit der M5 gut klar kommt, und die neuen Features nicht braucht, der kann ja beruhigt bei der M5 bleiben.

Roger

Link zum Beitrag

Der gegenwärtige Hipe mit der Olympus E-M1 ist nicht für jeden Fotografen nachvollziehbar! Ich kann nicht erkennen, dass die µFT-Olympus "bessere" Bilder macht als die µFT-Panasonic GH3. µFT ist eben µFT und nicht mehr und nicht weniger!

Siehe hierzu Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page

Wenn es denn unter dem Mikroskop Unterschiede geben sollte, dann sind sie für alltäglich Fotopraxis völlig irrelevant! Selbst auf Ausdrucken in A3 sind keine Unterschiede zu entdecken. Und solche Prints als Ergebnisziel jeglicher fotografischen Tätigkeit sind schließlich der Prüfstein und nicht 500%-Ansichten auf einem Monitor!

Link zum Beitrag

Der gegenwärtige Hipe mit der Olympus E-M1 ist nicht für jeden Fotografen nachvollziehbar! Ich kann nicht erkennen, dass die µFT-Olympus "bessere" Bilder macht als die µFT-Panasonic GH3. µFT ist eben µFT und nicht mehr und nicht weniger!

Siehe hierzu Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page

Wenn es denn unter dem Mikroskop Unterschiede geben sollte, dann sind sie für alltäglich Fotopraxis völlig irrelevant! Selbst auf Ausdrucken in A3 sind keine Unterschiede zu entdecken. Und solche Prints als Ergebnisziel jeglicher fotografischen Tätigkeit sind schließlich der Prüfstein und nicht 500%-Ansichten auf einem Monitor!

Sagt jemand, der es gar nicht erkennen kann, oder? Hattest du damit schon gearbeitet?

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Mich ärgert diese übertriebene Behauptung, 1 EV besser bei high ISO, mittlerweile zunehmend. Es stimmt doch einfach nicht, nur weil in den JPG out of cam das Entrauschen jetzt noch aggressiver ist....

Die E-M1 finde ich aufgrund vieler Detailverbesserungen zur E-M5 dennoch sehr interessant. Aber dieses übertriebene Hypen und Über-den-grünen-Klee-loben macht schlicht und einfach keinen Sinn.

Was die kleinen AF-Felder angeht: Das ist in der Tat schön, daß die E-M1 hier besser ist als die E-M5. Aber die Wahrheit ist, JEDE aktuelle Pen ist hier ebenfalls besser! Die bequem einstellbaren kleinen AF-Felder kamen nämlich schon mit der E-PL5 und E-PM5. Das eigentlich Traurige an der Geschichte ist, daß Olympus die E-M5 Besitzer so vernachlässigt und seit mittlerweile gut einem vollen Jahr nicht willens ist, diese simple Funktion per Firmware-Update für die E-M5 ebenfalls nachzuliefern. Tja, sie wollen halt auf Biegen und Brechen neue Bodies verkaufen.

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Mich ärgert diese übertriebene Behauptung, 1 EV besser bei high ISO, mittlerweile zunehmend. Es stimmt doch einfach nicht, nur weil in den JPG out of cam das Entrauschen jetzt noch aggressiver ist....

Die E-M1 finde ich aufgrund vieler Detailverbesserungen zur E-M5 dennoch sehr interessant. Aber dieses übertriebene Hypen und Über-den-grünen-Klee-loben macht schlicht und einfach keinen Sinn.

Was die kleinen AF-Felder angeht: Das ist in der Tat schön, daß die E-M1 hier besser ist als die E-M5. Aber die Wahrheit ist, JEDE aktuelle Pen ist hier ebenfalls besser! Die bequem einstellbaren kleinen AF-Felder kamen nämlich schon mit der E-PL5 und E-PM5. Das eigentlich Traurige an der Geschichte ist, daß Olympus die E-M5 Besitzer so vernachlässigt und seit mittlerweile gut einem vollen Jahr nicht willens ist, diese simple Funktion per Firmware-Update für die E-M5 ebenfalls nachzuliefern. Tja, sie wollen halt auf Biegen und Brechen neue Bodies verkaufen.

LG

Thomas

http://blog.mingthein.com/2013/09/11/the-2013-olympus-om-d-e-m1-review-2/

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

(...)

und seit mittlerweile gut einem vollen Jahr nicht willens ist, diese simple Funktion per Firmware-Update für die E-M5 ebenfalls nachzuliefern. Tja, sie wollen halt auf Biegen und Brechen neue Bodies verkaufen.

LG

Thomas

Solange beim Entrauschen nichts von den Nutzdaten verloren geht... ist es dann ein Problem?

Es gibt durchaus hardwaretechnische Gründe, warum manche Verbesserungen nicht nachgeliefert werden können. Das drösele ich jetzt aber nicht hier auf.

Es gibt ja noch eine ganz einfache Möglichkeit, aus diesem Dilemma heraus zu kommen - eine andere Marke kaufen.

bearbeitet von wolfgang_r
rsf
Link zum Beitrag

Moin,

Es gibt durchaus hardwaretechnische Gründe, warum manche Verbesserungen nicht nachgeliefert werden können. Das drösele ich jetzt aber nicht hier auf.

Das drösel ich aber gern nochmal auf: Die E-M5 bietet ja über den Lupenfunktion-Umweg die kleinen AF-Felder ebenfalls. Es gibt mal ganz definitiv keine hardwaretechnischen Gründe, daß man da nicht auch eine Funktion einbaut, daß diese kleinen AF-Felder genau wie die großen angewählt werden können und NICHT über die Lupenfunktion. :rolleyes:

Was definitiv bei der E-M5 nicht ginge, ist der Phasendifferenz-AF, da dieser einen anderen Sensor voraussetzt, eben wie die E-M1 ihn bietet. Völlig klar. Davon hab ich aber jetzt ja auch nicht geredet bei den Firmwareupdates.

Es gibt ja noch eine ganz einfache Möglichkeit, aus diesem Dilemma heraus zu kommen - eine andere Marke kaufen.

Das mag ich ganz besonders, wenn man die Lieblingsmarke mal kritisiert, wird einem direkt zu verstehen gegeben, geh doch woanders hin? Sorry .... für mich keine Diskussionsgrundlage. Auch der heilige Olymp bietet nunmal Kritikpunkte, die man nicht alle totschweigen kann und sollte ;)

Spätestens seit der E-M5 kaufen eben auch Nicht-Oly-Fans diese Kameras, weil sie insgesamt wirklich gut sind .... die alteingefleischten Olympus-über-alles-Fans müssen seitdem halt damit leben, daß diese neuen Kunden trotzdem keine Fanboys sind, die alles von Olympus blindlings toll finden.

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Moin,

Das drösel ich aber gern nochmal auf: Die E-M5 bietet ja über den Lupenfunktion-Umweg die kleinen AF-Felder ebenfalls. Es gibt mal ganz definitiv keine hardwaretechnischen Gründe, daß man da nicht auch eine Funktion einbaut, daß diese kleinen AF-Felder genau wie die großen angewählt werden können und NICHT über die Lupenfunktion. :rolleyes:

Was definitiv bei der E-M5 nicht ginge, ist der Phasendifferenz-AF, da dieser einen anderen Sensor voraussetzt, eben wie die E-M1 ihn bietet. Völlig klar. Davon hab ich aber jetzt ja auch nicht geredet bei den Firmwareupdates.

Das mag ich ganz besonders, wenn man die Lieblingsmarke mal kritisiert, wird einem direkt zu verstehen gegeben, geh doch woanders hin? Sorry .... für mich keine Diskussionsgrundlage. Auch der heilige Olymp bietet nunmal Kritikpunkte, die man nicht alle totschweigen kann und sollte ;)

LG

Thomas

Na ja es ärgert mich auch, dass diese Funktion und andere bislang der EM-5 vorenthalten wurden. Da jetzt aber die M1 im Fokus steht, gerade noch verständlich. Heißt ja nicht, dass es überhaupt niemals kommt, die M1 bietet genug andere Vorzüge, über den größeren Puffer hatten wir auch noch gar nicht gesprochen...

Link zum Beitrag