Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,ich habe jetzt seit 2 Tagen die EM-1. Beim direkten Vergleich mit der EM-5 erscheint das Sucherbild etwas "kalt". Das habe ich auch schon bei einer Leihkamera auf der Photokina bemerkt,dachte aber, da hat jemand an den Einstellungen gespielt. Ich habe schon die Suchereinstellungen "Farbe" und "Helligkeit" verändert,aber es ändert sich nichts. Die EM-5 ist da viel natürlicher. Gibts da noch einen Trick?

Link zum Beitrag

Hallo,ich habe jetzt seit 2 Tagen die EM-1. Beim direkten Vergleich mit der EM-5 erscheint das Sucherbild etwas "kalt". Das habe ich auch schon bei einer Leihkamera auf der Photokina bemerkt,dachte aber, da hat jemand an den Einstellungen gespielt. Ich habe schon die Suchereinstellungen "Farbe" und "Helligkeit" verändert,aber es ändert sich nichts. Die EM-5 ist da viel natürlicher. Gibts da noch einen Trick?

Hmm, also ich finde das E-M1 Sucherbild eigentlich viel natürlicher. Bessere Auflösung, höherer Dynamikumfang und Anpassung an das Umgebungslicht.

Außerdem sollte man sich davon verabschieden, dass man an Monitor und im Sucher die Farben für beurteilen kann. Diese Displays sind nicht kalibriert und geben allenfalls Anhaltspunkte. Ich fotografiere RAW und habe daher die Farbdarstellung auf "Vivid" gestellt. So erhalte ich im Sucher und im Display lebendige Farben und der AF soll so ebenfalls besser arbeiten.

Link zum Beitrag

Mit Vivid wird, im Vergleich zur M5, die Farbe Rot kräftiger darstellt. Ich habe deshalb Natural eingestellt, was mir aber, im Vergleich zu Vivid mit der M5, nicht so gut gefällt. Ich fotografiere nur mit JPG und muß deshalb wohl mit einem kalten Sucherbild leben. :mellow:

Vielleicht liegt es aber auch am Sensor; M5 -> Sony, M1-> Panasonic?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt, nachdem es mich weiter gefuchst hat, die Pixel Mapping-Funktion ausgeführt. Nach ein paar Sekunden war der grüne Pixel verschwunden!

Mir ist es egal, wenn er jetzt abgeschaltet wurde und von der Kamera berechnet wird. Besser als auf jedem Bild einen kleinen grünen Punkt zu haben :)

@dibo

Hast du das auch schon versucht?

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt, nachdem es mich weiter gefuchst hat, die Pixel Mapping-Funktion ausgeführt. Nach ein paar Sekunden war der grüne Pixel verschwunden!

Mir ist es egal, wenn er jetzt abgeschaltet wurde und von der Kamera berechnet wird. Besser als auf jedem Bild einen kleinen grünen Punkt zu haben :)

@dibo

Hast du das auch schon versucht?

natürlich habe ich das auch versucht... ;)

sogar Mehrfach... nur bei mir nützt das leider nichts. :(

habe aber inzwischen von Olympus (nach langem hin und her)

nun doch die Zustimmung erhalten,

dass meine E-M1 abnormal rauscht

und wieder eingesandt werden muss.

Link zum Beitrag

Ich verfoge diesen Thread mit großem Interesse, weil auch meine E-M1 ein auffälliges Rauschverhalten zeigt und das schon bei 200 ISO. Ich stelle einen 100% Crop von einer Himmelaufnahme ein, wo sich dieses Rauschen bereits bei 200 ISO deutlich bemerkbar macht. Egal ob JPG oder RAW, das Rauschen ist vorhanden.

@dibo

Wie hast Du die Zustimmen von Olympus zum Einschicken der Kamera bekommen ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich verfoge diesen Thread mit großem Interesse, weil auch meine E-M1 ein auffälliges Rauschverhalten zeigt und das schon bei 200 ISO. Ich stelle einen 100% Crop von einer Himmelaufnahme ein, wo sich dieses Rauschen bereits bei 200 ISO deutlich bemerkbar macht. Egal ob JPG oder RAW, das Rauschen ist vorhanden.

@dibo

Wie hast Du die Zustimmen von Olympus zum Einschicken der Kamera bekommen ?

habe ein eMail mit den Bildern an den Olympus-Service gesendet.

zu deiner Himmelsaufnahme..

weißt du noch die Einstellungen...?

war es vielleicht im Sonnenuntergangs-Motivprogramm ..?

denn dort habe ich so ein Rauschen auch schon festgestell

Link zum Beitrag

ISO 200, Bl. 5,6 / 2500 sec, Zeitautomatik. Danke für die Mitteilung.

Link zum Beitrag

ISO 200, Bl. 5,6 / 2500 sec, Zeitautomatik. Danke für die Mitteilung.

Link zum Beitrag

ich meinte eigentlich die anderen Parameter,

die das Rauschen beeinflussen...

wie den Bildmodus, Belichtungskorrektur  etc...

Bildmodus: Natural mit Standardeinstellungen

Korrektur -1/3

Rauschminderung: Auto

Rauschunterdrückung: Aus

Ich habe den Eindruck, dass sowohl die EM-1 als auch die OM-D 5 auf eine Unterbelichtung je nach Stärke mit entsprechenden Rauschen reagieren. Das beginnt bereits mit  ISO 200.

Können die Einstellungen vom Einstellungsführer der OM-D 5 zum Rauschverhalten 1:1 bei der EM-1 übernommen werden, wo es doch heisst, dass der Sensor modifiziert worden sei ?

LG

Wolfgang

bearbeitet von Gigi Riwa
Link zum Beitrag

Bildmodus: Natural mit Standardeinstellungen

Korrektur -1/3

Rauschminderung: Auto

Rauschunterdrückung: Aus

Ich habe den Eindruck, dass sowohl die EM-1 als auch die OM-D 5 auf eine Unterbelichtung je nach Stärke mit entsprechenden Rauschen reagieren. Das beginnt bereits mit  ISO 200.

Können die Einstellungen vom Einstellungsführer der OM-D 5 zum Rauschverhalten 1:1 bei der EM-1 übernommen werden, wo es doch heisst, dass der Sensor modifiziert worden sei ?

LG

Wolfgang

Das ist bei nahezu jeder Kamera der Fall in unterschiedlicher Stärke.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe gelesen, dass die E-M1 gegenüber der E-M5 endlich mit dem Panasonic 20mm f/1,7 keine Banding-Probleme mehr hat.

Könnt ihr das bestätigen?

Ich werde als Neubesitzer sicherlich noch einige Fragen in den nächsten Tagen haben.

Vielen Dank,

Christoph

Link zum Beitrag

habe aber inzwischen von Olympus (nach langem hin und her)

nun doch die Zustimmung erhalten,

dass meine E-M1 abnormal rauscht

und wieder eingesandt werden muss.

So... habe nun meine E-M1 endlich vom Service zurück...!

und erste Test sind erfreulich,

keine weißen Punkte mehr zu sehen...!

selbst wenn die Rauschunterdrückung auf aus steht :)

lt.Service-Protokoll wurde nur eine "Reinigung" durchgeführt :D

oder ob doch die neue FW 2.2 die Verbesserung gebracht hat..?! ;)

siehe:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109941-firmware-update-22-f%C3%BCr-die-olympus-om-d-e-m1/

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo zusammen! 

Ich habe derzeit (mal wieder) das Problem, dass ich beim fotografieren mit Belichtungskorrektur sich nicht das Bild entsprechend aufhellt bzw. abdunkelt, je nachdem in welchen Schritten ich am Stellrad drehe.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich, woran das liegen könnte? 

Gruß, Patrick 

Link zum Beitrag