Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 162
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hasselblad geht in der Low-End Produkt-Strategie wohl davon aus, daß Kameras künftig auch mode- und stylingbetonte persönliche Accessoires werden.

Olympus hatte zu Analogzeiten großen Erfolg mit Design-Kompaktkameras.

Ob das Design gelungen ist, entscheidet der persönliche Geschmack. Für viele Kunden ist nicht wichtig, dass es gut, sondern dass es nicht alltäglich ist.

Natürlich zieht auch in Geldkreisen der Name Hasselblad mehr als Sony.

Link zum Beitrag

Also, damit ihr euch nicht länger mit der Frage quälen müsst, wie der Preis der neuen Hasselblads zustande kommt, habe ich mich nun geopfert: Ich habe eine gekauft und sie komplett zerlegt, um mir die inneren Werte näher anzusehen.

Was ich da zutage förderte, konnte ich zuerst kaum glauben, aber Rückfragen bei einem seriösen Insider bestätigten es, und das ist wirklich eine SENSATION: Der Sensor ist nämlich eine völlige Neuentwicklung in Eigenregie von Hasselblad. Er ist, ihr werdet mir das jetzt nicht glauben wollen, komplett aus Edelhölzern hergestellt !!! Insofern stellt der Griff nur einen zarten designtechnischen Hinweis auf das wahre und völlig innovative Innenleben dieser bahnbrechenden Kamera dar.

Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr, soll die neue Sensortechnik entscheidende Vorteile bringen: Endlich keine Probleme mehr mit dem Weißabgleich - die Kamera produziert immer wunderbar warme, natürliche Bilder, unabhängig vom Umgebungslicht. Die Dynamik stellt mit nie dagewesenen weichen Kontrastverläufen alles in den Schatten, was wir bisher gesehen haben.

Und umweltfreundlicher ist die Kamera ebenfalls: Statt sich bei jeder neuen Sensorgeneration eine neue Kamera zu kaufen, kann man die Hassi einfach einschicken und überarbeiten lassen. Dabei kann man dann gleich auch eine neue Griffvariante wählen. Aber was viel interessanter ist: Der Sensor wird neu geschliffen! Ja genau: Wie bei einem guten Parkettboden kann der Sensor mehrfach abgeschliffen werden und ist dann auch nach Jahren wieder wie neu. Dieser lebenslange Service ist übrigens schon im Kaufpreis inbegriffen, was diesen ebenfalls deutlich relativiert.

Man kann sich also mit einer der neuen Hasselblads endlich wieder eine Kamera für's Leben kaufen! Vielleicht sogar weiter vererben. Und wenn dann die Kamera irgendwann doch einmal das Zeitliche segnen sollte, so lassen sich Griff und Sensor selbstverständlich kompostieren - ein weiterer mutiger Schritt hin zu mehr Umweltverträglichkeit unseres schönen Hobbys! Alles in Allem: Ich kann euch nur den Kauf dieses Prachtexemplars einer Kamera empfehlen! ;)

Gruß

Reinhard :cool:

P.S.: So, und jetzt werfe ich den Akkuschrauber an und versuche, das Ding wieder zusammenzusetzen. Ich werde sie dann im Biete-Bereich für einen sagenhaften Preisnachlass von 5% unter UVP einstellen ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Olympus hatte zu Analogzeiten großen Erfolg mit Design-Kompaktkameras...

Allerdings hat Olympus damals nicht Kameras anderer Hersteller genommen, die Gehäusefarbe geändert, einen Holzgriff angeschraubt und den Listenpreis mal eben von 650,- auf 1.762,- € erhöht. :eek:

Mit einer solchen Methode hätte Olympus sicherlich keinen großen Erfolg gehabt. :rolleyes:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

...Der Sensor ist nämlich eine völlige Neuentwicklung in Eigenregie von Hasselblad. Er ist, ihr werdet mir das jetzt nicht glauben wollen, komplett aus Edelhölzern hergestellt !!! Insofern stellt der Griff nur einen zarten designtechnischen Hinweis auf das wahre und völlig innovative Innenleben dieser bahnbrechenden Kamera dar...

Die Maserung des Sensors kann sogar passend zum Brett vorm Kopf des Käufers geordert werden! :D

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

BMW-Motorrad hat schon mal was im Angebot für die Kunden, die mit zunehmendem Alter nicht mehr das Bein über die Stzbank schwingen können. :D

Ein Roller zum Preis eines Motorrades ist doch auch was :rolleyes:. Ich bin die Karre sogar gefahren. Nicht übel aber würde ich mir auch mit 65 nicht kaufen...

Was ich da zutage förderte, konnte ich zuerst kaum glauben, aber Rückfragen bei einem seriösen Insider bestätigten es, und das ist wirklich eine SENSATION: Der Sensor ist nämlich eine völlige Neuentwicklung in Eigenregie von Hasselblad. Er ist, ihr werdet mir das jetzt nicht glauben wollen, komplett aus Edelhölzern hergestellt !!! Insofern stellt der Griff nur einen zarten designtechnischen Hinweis auf das wahre und völlig innovative Innenleben dieser bahnbrechenden Kamera dar.

Der war gut :D

Link zum Beitrag

Man muß nicht jeden Mist kaufen, oder vehement kritisieren, sondern eher zu verstehen versuchen, meint immodoc!

Sorry, das kann ich für mich nicht nachvollziehen: Wieso muss man versuchen für jede Produktentgleisung und jeden Marketing-gesteuerten Schwachsinn Verständnis aufzubringen? Quasi ein "Produkt-Appeasement" betreiben? Dass jeder kaufen kann, was er mag steht natürlich sowieso völlig außer Frage. Auch geht hier sicher bei keinem "ambitionierten" Fotoamateur um Neid, eher um Entsetzen:eek: Denn bei einer Ikone des seriösen, ingeniösen und professionellen Kamerabaus wie Hasselblad kann man sich über die Tuningentgleisungen á la Stellar und Lunar schon etwas wundern und vielleicht auch ärgern. Wenn es nicht von der Traditionsmarke Hasselblad käme sondern z.B. von einer Modefirma oder dem kleinen Lifestyle-Handwerksbetrieb Schnuccifucci würde man das kaum wahrnehmen oder mit einem Achselzucken konstatieren, dass hier jemand verzweifelt seine "Edel"-Tuning-Nische für eine geschmacksverirrte Klientel sucht. Aber Hasselblad als Pimper von Fremdprodukten, die technisch auch noch weit unter dem (ehemaligen?) eigenen Marktsegment liegen? Da erzeugen Stellare und Lunare bei jedem Fotofan kosmisches Grauen

Link zum Beitrag

Hi, mir gefallen die neuen Hasselblad Kreationen auch nicht, ich kann mich allerdings nicht ereifern.

Vielleicht wäre das anders, wenn ich selbst mit Hasselblad Geräten fotografiert hätte. Aber meine Mittelformat Spielereien endeten mit der ROLLEI 6x6 2.8GX und der Fuji 645.

Fotografisch gesprochen, geht mir das neue Hasselblad-Gerödel an der Hinterlinse vorbei,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Also, damit ihr euch nicht länger mit der Frage quälen müsst, wie der Preis der neuen Hasselblads zustande kommt, habe ich mich nun geopfert: Ich habe eine gekauft und sie komplett zerlegt, um mir die inneren Werte näher anzusehen.

Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr, soll die neue Sensortechnik entscheidende Vorteile bringen: Endlich keine Probleme mehr mit dem Weißabgleich - die Kamera produziert immer wunderbar warme, natürliche Bilder, unabhängig vom Umgebungslicht. Die Dynamik stellt mit nie dagewesenen weichen Kontrastverläufen alles in den Schatten, was wir bisher gesehen haben.

Und umweltfreundlicher ist die Kamera ebenfalls: Statt sich bei jeder neuen Sensorgeneration eine neue Kamera zu kaufen, kann man die Hassi einfach einschicken und überarbeiten lassen. Dabei kann man dann gleich auch eine neue Griffvariante wählen. Aber was viel interessanter ist: Der Sensor wird neu geschliffen! Ja genau: Wie bei einem guten Parkettboden kann der Sensor mehrfach abgeschliffen werden und ist dann auch nach Jahren wieder wie neu. Dieser lebenslange Service ist übrigens schon im Kaufpreis inbegriffen, was diesen ebenfalls deutlich relativiert.

Man kann sich also mit einer der neuen Hasselblads endlich wieder eine Kamera für's Leben kaufen! Vielleicht sogar weiter vererben. Und wenn dann die Kamera irgendwann doch einmal das Zeitliche segnen sollte, so lassen sich Griff und Sensor selbstverständlich kompostieren - ein weiterer mutiger Schritt hin zu mehr Umweltverträglichkeit unseres schönen Hobbys! Alles in Allem: Ich kann euch nur den Kauf dieses Prachtexemplars einer Kamera empfehlen! ;)

Gruß

Reinhard :cool:

P.S.: So, und jetzt werfe ich den Akkuschrauber an und versuche, das Ding wieder zusammenzusetzen. Ich werde sie dann im Biete-Bereich für einen sagenhaften Preisnachlass von 5% unter UVP einstellen ...

Der Lacher des Tages! Falls sich das Zusammensetzen schwierig gestaltet sollte: Ikea bietet auf seiner Website eine Anleitung zum Download an. Es ist ein erstes Ergebnis der Nordic-Alliance des neuen Joint-venture Betriebes Ikeablad, der demnächst riesige, von Marketingexperten geführte Designstudios in Tokyo, Los Angeles, Florenz und Paris eröffnet. Als neue gemeinsame Fertigungsstätte konnte die namhafte Hinterhof-Manufaktur Fakejang in einem Vorort von Chongqing mit einer Kapitalbeteiligung von 51% erworben werden

Link zum Beitrag

...Fotografisch gesprochen, geht mir das neue Hasselblad-Gerödel an der Hinterlinse vorbei...

Wenn die "Bling-Bling-Hassi" nicht schlechter als das Original von Sony ist, kann man damit durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen. ;)

Der Aufpreis für den vermeintlichen "Mehrwert" gegenüber dem Original ist nur völlig absurd. :eek:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

...Es ist ein erstes Ergebnis der Nordic-Alliance des neuen Joint-venture Betriebes Ikeablad...

Dieses Gemeinschaftsunternehmen würde passen, denn irgendwo habe ich mal eine etwas bösartige Erklärung für die Abkürzung IKEA gelesen. Angeblich steht das für:

Idioten kaufen einfach alles :D

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Die Maserung des Sensors kann sogar passend zum Brett vorm Kopf des Käufers geordert werden! :D
Über die Köpfe der angepeilten Käuferschicht hat sich mein Informant aus verständlichen Gründen nicht näher auslassen wollen. Aber danke für den Hinweis, ich habe völlig vergessen zu erwähnen, daß man selbstverständlich unter einen großen Anzahl verschiedenster Sensormaserungen wählen kann. Das geht von sehr feinen und gleichmäßigen Maserungen für größtmögliche Auflösung und geringes Rauschen bis zu rustikalen Varianten für den harten Outdooreinsatz, bei deren astiger Maserung einzelne Staubkörner unauffällig bleiben und nicht stören. In der weiteren Planung soll, werksinternen Gerüchten zufolge, auch noch ein Sensor für die Schwarzweiß-Fotografie aus einer Ebenholz-Elfenbein-Mischung sein, wegen des Elfenbeins leider nicht ganz so umweltfreundlich, dafür aber besonders edel und mit der typischen Anmutung alten Chamois-Papiers bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Über die Köpfe der angepeilten Käuferschicht hat sich mein Informant aus verständlichen Gründen nicht näher auslassen wollen.

Nichts einfacher als das;) Es handelt sich um den mit mit genuine diamond dust gepimpten Mickey Moose, der seine passende lifestyle cam aus der Stellar & Lunar High End Exclusive-Collection ordert. Bezahlt wird mit Cash (Rubel oder Renminbi) aus dem platinium wallet:D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...

Tut mir leid, bei meinem Praxistest der Kamera empfand ich die Bilder als etwas .. eh ... hölzern.

Link zum Beitrag

der war default eingestellt ... und in der Anleitung steht, dass das den Sensor am besten ausnützt.
Naja, Bedienungsanleitungen ... die sind selbst bei Hasselblad eben nicht so berühmt. Du als alter Fotohase wirst da sicher schnell bessere Einstellungen finden. Versuch's mal mit "Bubinga", "Bocote" oder "Cocobolo", oder etwas weniger exotisch mit "Kirsche" oder "Erle", oder ganz klassisch bodenständig mit "deutsche Eiche".

Du könntest aber auch mal unseren Forumskollegen "Teakholzplantage" um Rat fragen, der sollte sich da gut auskennen ...

Link zum Beitrag

Naja, Bedienungsanleitungen ... die sind selbst bei Hasselblad eben nicht so berühmt. Du als alter Fotohase wirst da sicher schnell bessere Einstellungen finden. Versuch's mal mit "Bubinga", "Bocote" oder "Cocobolo", oder etwas weniger exotisch mit "Kirsche" oder "Erle", oder ganz klassisch bodenständig mit "deutsche Eiche".

Du könntest aber auch mal unseren Forumskollegen "Teakholzplantage" um Rat fragen, der sollte sich da gut auskennen ...

Um noch das letzte Pellett rauszuholen, bitte die Kamera auf "Rohholz" einstellen und zum Feinschliff unbedingt die mitgelieferte Hasselblad Software "Rawwood 2.07" einsetzen:D

Link zum Beitrag