Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Hatte am WE das 28mm 2.0 von Olympus mit Adapter zum Testen und festgestellt, dass mir das manuelle Fokussieren richtig Spaß macht!

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Classicobjektiv mit kurzem Adapter also irgendwas mit dem Leica M Adapter soweit ich rausgefunden habe?

Hat jemand irgendwelche Ideen an Objektiven die für um die 200 Euro zu haben sind und schön klein sind?

Bin für jeden Tipp dankbar! Brennweite bis 40 mm wäre super!

Viele Grüße;)

Link zum Beitrag

Classic Lens - kurz gebaut - an Sony Nex mit einem nicht auftragenden Adapter noch jackentaschentauglich - bei dem gegebenen Cropfaktor mit einer allround Brennweite - um die 200 Euro ? Kann es das geben ?

Ja, das müßte doch für Dich glatt auf ein gutes altes Leitz Leica Summaron 3,5/3,5cm hinauslaufen. Ich selbst verwende es sehr gerne. Müßte mit Geduld in der Bucht zwischen 200-300 Euro zu kriegen sein. Nimm eines, das Du in der Probezeit wieder zurückgeben kannst, falls Dir der Zustand und die Anmutung doch nicht zusagen.

Klassischer, qualitätvoller und kürzer verbaut - in wenigstens der Reichweite der von Dir genannten Preisrange geht es m. E. gar nicht.

Link zum Beitrag

Es gibt noch Objektive von der analogen Olympus PEN. Die haben Halbformat, ideal für APS-C. In den 60er und 70er Jahren wurden die gebaut. Haben heute fast schon Sammlerwert.

Auch günstig können Objektive mit Leica-M39 Schraubgewinde sein. Vorläufer vom M-Bajonett. Es hat ein Auflagemass von 28.8mm

Alte Objektive ohne die modernen Vergütungen sollte man übrigens auf keinen Fall mit Tüchern oder Papier putzen, da die Vergütung gleich weg ist. Das weiss ich sicher von Objektiven die in den 40er Jahren produziert worden sind.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

hallo! danke fuer die antworten!:)

habe mir die schraubobjektive gestern auch schon angeschaut aber war mir irgendwie garnicht sicher ob man die verwenden kann. habe gestern ne ganze weile gewucht und garnichts gefunden. scheinbar sind die preise fuer alles gestiegen. hab phillips post gelesen und keines zu den dortigen ca. preisen gefunden :(

Link zum Beitrag

Hallo Florentin,

probier's doch mal mit einem Konica Hexanon 40/1,8. Das ist zwar von einer SLR, trotzdem ist der Adapter nicht so furchtbar lang. Und es müsste günstig zu bekommen sein. Ansonsten gelten die Olympus-OM-Objektive unter den SLRs immer als relativ klein.

Das Problem ist halt, dass 40 mm an Kleinbild als Weitwinkel gelten. Die waren a) seltener als die 50 mm, B) teurer und c) schon gar nicht in hoher Lichtstärke erhältlich.

Ein deutlich kürzeres Auflagemaß hatte die Contax-G, für die es nur wenige Objektive von Carl Zeiss gab. Mit sehr viel Glück kann man ein Biogon 2,8/28 bekommen. Das Problem damit ist, dass es einen speziellen Adapter braucht, denn der muss die Möglichkeit zum Fokussieren bereit stellen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Ein deutlich kürzeres Auflagemaß hatte die Contax-G, für die es nur wenige Objektive von Carl Zeiss gab. Mit sehr viel Glück kann man ein Biogon 2,8/28 bekommen. Das Problem damit ist, dass es einen speziellen Adapter braucht, denn der muss die Möglichkeit zum Fokussieren bereit stellen.

ich hab mal geschaut und bin so ab 350 euro aufwärts auf ein paar gestoßen. ziemlich heftig :/

ich hab jetzt ein fd 50mm 1.4 canon mit adapter gekauft für zusammen 65 euro und such jetzt noch eine ergänzung :/

Novoflex hat zunindest einen Adapter von Nex zu Leica m39 im Sortiment. Selbstverständlich hat die ganze Adapterei die Preise erhöht. Objektive die Jahrzentelang in der Vitrine herumlagen, sind nun gesucht und werden wieder verwendet.

mfg warmduscher

bin ich wohl ein wenig zu spät dran :((

@padiej: danke für die fotos! ich glaube ich spar auf das voigtländer

@all: kann mir jemand zufällig sagen wie das

121138562834_1.jpg

Voigtländer 35mm 1:3,4 für die Bessamatic/Ultramatic Reihe ist?

Link zum Beitrag

das Auflagemass der Konica-AR SLR Objektive ist relativ kurz und das oben schon genannte Hexanon AR 40/1,8 ist ein kurzes und leichtes Pancake.

Optisch ziemlich gut, doch die Handhabung finde ich nicht so überragend: der Fokusweg ist nur eine halbe Umdrehung und der Fokus (meines Exemplares) ist schwergängiger als beispielsweise der meiner Minolta Rokkor

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

Hatte am WE das 28mm 2.0 von Olympus mit Adapter zum Testen und festgestellt, dass mir das manuelle Fokussieren richtig Spaß macht!

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Classicobjektiv mit kurzem Adapter also irgendwas mit dem Leica M Adapter soweit ich rausgefunden habe?

Hat jemand irgendwelche Ideen an Objektiven die für um die 200 Euro zu haben sind und schön klein sind?

Bin für jeden Tipp dankbar! Brennweite bis 40 mm wäre super!

Viele Grüße;)

Richtig kleiner Adapter?

Da bleibt wirklich nur M oder M39!

Auch die Konicas sind im Vergleich dazu groß und der Adapter ist auch nochmal 1,2 cm länger ;)

Bei 200€ bleibt wirklich nur das gute aber sehr spezielle (old look) Summaron 3,5/35 oder eben die russischen Jupiters.

Bei Summaron muss man auf Linsentrübungen im hinteren Bereich achten; haben die fast alle... (googlen)

Oder ein wenig mehr ausgeben und z.B. ein Voigtländer Skopar 2,5/35 suchen; das ist klasse!

Link zum Beitrag