schubbel Geschrieben 4. Mai 2015 Share #651 Geschrieben 4. Mai 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Auge sieht sehrwohl Blau. Es ist nur der blöde Rechner im Kopf, der dann in der Erinnerungsdatenbank findet, dass Schnee weiß sein soll. Das Gehirn biegt sich das dann entsprechend zurecht. - Einfacher Versuch: Man halte sich eine Weile in einem Grünen Zelt auf, auf dass die Sonne prasselt. Nach einer Weile bemerkt man den Farbstich nicht mehr wirklich. Geht man jetzt raus in die Sonne ist kurzzeitig alles super Lila angepinselt - bis dann nach ein paar Sekunden der Rechner den Weißabgleich nachgeregelt hat und alles wieder normal aussieht. Und im Situationen mit Licht und Schatten kannste am Weißabgleich rumdrehen wie du willst: Entweder der Schnee im Schatten ist blaustichig, oder die Felsen und Bäume sehen irgendwie wie aus dem Falschfarbkasten aus. Das Bild von Softride zeigt das ganz gut (obwohl man hier noch ein wenig nachregeln könnte). Das Blau wird man aus den Schatten nie wirklich rausbekommen, wenn man keine PS Orgie abziehen will. bearbeitet 4. Mai 2015 von schubbel acahaya, Softride und wolfgang_r haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Mai 2015 Geschrieben 4. Mai 2015 Hi schubbel, Das könnte für dich interessant sein: Bilderthread Berge, Berglandschaften, Gipfel, Grate und Täler . Da findet jeder was…
hobbyhopping Geschrieben 4. Mai 2015 Share #652 Geschrieben 4. Mai 2015 So schaut's aus. Im Schatten braucht's im Schnee nen anderen Weißabgleich als in der Sonne. Hab das letztes Jahr auf einer "sehr hohen" Hochtour besonders gemerkt. Also entweder lokale Korrektur mit entsprechender Pinselei in Capture One oder einfach damit leben. Wer schon mal in ner Gletscherspalte liegend auf seine Kollegen warten durfte, wird auch bestätigen, daß es da durchaus ganz schön blau drin ist. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johannes Ha Geschrieben 6. Mai 2015 Share #653 Geschrieben 6. Mai 2015 Abfahrt von der Feuerspitze, hoffentlich nicht "zu weiß"... JoWul, Martin Hingst, vagabund und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 7. Mai 2015 Share #654 Geschrieben 7. Mai 2015 Den krassen Blaustich am oberen Bildrand hättest du wenistens noch wegmachen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johannes Ha Geschrieben 7. Mai 2015 Share #655 Geschrieben 7. Mai 2015 Der Himmel ist halt im Winter wirklich knallblau Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 10. Mai 2015 Share #656 Geschrieben 10. Mai 2015 Blick zum Teide Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vagabund, Folko, Big Bogo und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 10. Mai 2015 Share #657 Geschrieben 10. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fotografenschicksal: die ganzen Tage um die Mittagszeit super Sicht zum Teide, dann entschliesst man sich, ohne die beste Ehefrau von allen, die im Dunklen im Gebirge die Krise kriegt, endlich mal einen Sonnenuntergang zu dokumentieren und - nach gefühlt 1000 Serpentinen auf engen Straßen bis knapp 2000 m Höhe - versteckt sich der Kerl hartnäckig im Dunst. Und die Sonne schliesst sich ihm ca eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang an. Immerhin war der "Sockel von Teneriffa noch zu sehen. Und ein bisschen von La Gomera Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vagabund, Stefan Zwi., Big Bogo und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Bluescreen222 Geschrieben 11. Mai 2015 Share #658 Geschrieben 11. Mai 2015 Wenigstens war die Staffelung der Bergketten gut zu sehen und während der blauen Stunde zeigte sich ein Streifen Rot Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vagabund, Big Bogo, acahaya und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 15. Mai 2015 Share #659 Geschrieben 15. Mai 2015 Nochmal Gran Canaria: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! The Downloader, Softride, Stefan Zwi. und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 15. Mai 2015 Share #660 Geschrieben 15. Mai 2015 Und nochmal der Teide: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, pipaul, Johannes Ha und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johannes Ha Geschrieben 15. Mai 2015 Share #661 Geschrieben 15. Mai 2015 Schön! Wieder ein bisschen kälter, Berghaus Diavolezza in der Bernina: wasabi65, acahaya, tourer26 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 16. Mai 2015 Share #662 Geschrieben 16. Mai 2015 Schön! Palü mit Hut... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 16. Mai 2015 Share #663 Geschrieben 16. Mai 2015 Schön! Palü mit Hut... Leider ist der Hut oben etwas hart abgeschnitten. OK, ich weiß, bei Freihandpanoramen passiert das schon mal, leider! Sonst ein schönes Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johannes Ha Geschrieben 16. Mai 2015 Share #664 Geschrieben 16. Mai 2015 Mit Freihand hat das weniger zu tun, auf den Einzelaufnahmen ist oben auch noch etwas mehr zu sehen. Das fiel durch den Crop jedoch weg. Hab auch noch was vom Hauptgipfel: acahaya, Walt, Big Bogo und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 17. Mai 2015 Share #665 Geschrieben 17. Mai 2015 Mit Freihand hat das weniger zu tun, auf den Einzelaufnahmen ist oben auch noch etwas mehr zu sehen. Das fiel durch den Crop jedoch weg. (...) Genau das meinte ich. Wegen der Lücken bei einigen Einzelaufnahmen ist der (automatische?) Beschnitt oft sehr knapp. Beim Drehen auf dem Stativ kann man die Linie besser halten aber klar, Stativ und Bergsteigen vertragen sich nicht besonders gut . Meiner Meinung nach hätte es dem Bild besser getan, wenn mehr von den Wolken und weniger vom Vordergrund zu sehen wäre; aber ich kenne natürlich die praktischen Schwierigkeiten selbst aus leidvoller Erfahrung. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johannes Ha Geschrieben 17. Mai 2015 Share #666 Geschrieben 17. Mai 2015 Der Beschnitt wurde von mir manuell vorgenommen, aber du hast schon Recht - das Halten der Horizontlinie ist freihändig ziemlich schwer. Ich hab mich da in den letzten Jahren zwar deutlich verbessert, aber hundertprozentig bekommt man es natürlich nicht hin. Den VG finde ich übrigens auch wenig schön, ich hätte wahrscheinlich noch ein paar Meter weiter weg von der Hütte gehen müssen. Und ein Stativ auf Skihochtouren ist wirklich fehl am Platz bei all dem Zeug, das man aus sicherheitstechnischen Gründen eh dabei hat... wolfgang_r und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 18. Mai 2015 Share #667 Geschrieben 18. Mai 2015 Ich hab' mir wenigstens ein Stativgewinde auf dem Skistock angebracht; für alle Fälle. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johannes Ha Geschrieben 21. Mai 2015 Share #668 Geschrieben 21. Mai 2015 Eigentlich keine schlechte Idee... Noch zwei Schnappschüsse vom Palü (Bild 1 wurde im Cambrena-Eisbruch aufgenommen, Bild 2 darüber): Martin Hingst, pipaul, noreflex und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 25. Mai 2015 Share #669 Geschrieben 25. Mai 2015 Fotografenschicksal: die ganzen Tage um die Mittagszeit super Sicht zum Teide, dann entschliesst man sich, ohne die beste Ehefrau von allen, die im Dunklen im Gebirge die Krise kriegt, endlich mal einen Sonnenuntergang zu dokumentieren und - nach gefühlt 1000 Serpentinen auf engen Straßen bis knapp 2000 m Höhe - versteckt sich der Kerl hartnäckig im Dunst. Und die Sonne schliesst sich ihm ca eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang an. Immerhin war der "Sockel von Teneriffa noch zu sehen. Und ein bisschen von La Gomera 2003 hatte ich mehr Glück. Olympus C-2000Z, keine Ahnung von Fotografieren, 100%-Crop, wie alle Aufnahmen der Kamera auf einem aktuellen Monitor Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Stefan Zwi., Softride, Pentel und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johannes Ha Geschrieben 31. Mai 2015 Share #670 Geschrieben 31. Mai 2015 Bergaicht-Wasserfall, Allgäuer Alpen. Stefan Zwi., acahaya, Warnr und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Folko Geschrieben 2. Juni 2015 Share #671 Geschrieben 2. Juni 2015 Letztes Jahr, Ende Oktober- auf Trekkingtour in den Pyrenäen- am Morgen nach einer Zeltübernachtung direkt am Estany de Baborte - Höhe 2330m 4. Etappe - Estany de Baborte by Folko Seinsch, auf Flickr Ein paar Stunden später- im Vall Ferrera- 1780 m- Im Vall Ferrera by Folko Seinsch, auf Flickr Big Bogo, JoWul, wasabi65 und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johannes Ha Geschrieben 6. Juni 2015 Share #672 Geschrieben 6. Juni 2015 (bearbeitet) Vorgestern, Gewitterwolken über den Lechtaler Alpen War aber glücklicherweise weit genug weg. Geblitzt hat es daraus auch ab und zu... bearbeitet 6. Juni 2015 von Johannes Ha Softride, manor, Didix und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Folko Geschrieben 8. Juni 2015 Share #673 Geschrieben 8. Juni 2015 Noch zwei Bilder meiner Pyrenäen Trekking Tour. Diesmal war ich Ende Oktober dort- ging auf dem HRP von Noarre bis Banyuls - sur - mer in 16 Etappen... Das Bild zeigt das Baiau Tal - Höhe 2665 m- im Aufstieg zum sehr steilem Port de Baiau- 2757 m Das Baiau Tal- 2665 m- mitte die Refugio (weisser Punkt) by Folko Seinsch, auf Flickr Am nächstem Tag war dies der höchste Punkt- Blick vom Pic del Clot de Cavall, 2587 m- in den Bergen Andorras Blick vom Pic del Clot de Cavall- 2587 m by Folko Seinsch, auf Flickr Softride, acahaya, Warnr und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seghal Geschrieben 14. Juni 2015 Share #674 Geschrieben 14. Juni 2015 3000m by Sascha Brüggemann, auf Flickr Warnr, Pentel und Big Bogo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johannes Ha Geschrieben 15. Juni 2015 Share #675 Geschrieben 15. Juni 2015 Wildes Ammergebirge, die Geierköpfe von Nordosten... Stefan Zwi., Pentel, Big Bogo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge