Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lumix G 20mm F1.7 II ? aktualisierter Klassiker

Panasonic stellt heute den Nachfolger des 20mm Pancake-Objektivs vor, die Unterschiede zum Vorgänger liegen im geringeren Gewicht und der Metallfassung.

Der Artikel Lumix G 20mm F1.7 II – aktualisierter Klassiker erschien zuerst im Systemkamera Blog.

...

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag

Hat Panasonic sich nicht dazu geäußert, ob der AF aktualisiert wurde (Geschwindigkeit und Geräusch)? :confused:

Sofern Geschwindigkeit und Geräusch nicht deutlich verbessert wurden, macht das Objektiv für mich keinen Sinn.

Sind beide auf zeitgemäßem Niveau, wird das Objektiv ein "Renner".

Link zum Beitrag

Es wäre erfreulich, wenn die Version II optisch zulegen würde, allein es fehlt mir der Glaube. Die bisherige Erfahrung zeigt als Motivation für die Änderungen herstellerübergreifend immer eine Verbesserung .... des herstellerseitigen OPP.

Bin gespannt, wie Vergleiche mit dem "alten" ausgehen. Es wird ja vielleicht Benutzer geben, die beide eine Weile parallel besitzen.

Link zum Beitrag

...aber nun ist es schön schwarz, und würde so besser auf meinen Olympus-Kameras passen. :)

Mit dem 20er habe ich bis jetzt die meißten Fotos von mir gemacht. Die Geschwindigkeit und das Geräusch hat mich nie gestört.

Ich denke aber auch, daß das Neue nur das Alte in einem neuen Gewand ist. Und wieso sollte Panasonic das techn. verbessern, wenn es eh das meist verkaufte Micro-Four-Thirds Objektiv ist? Was bei so einem Pancake vielleicht auch gar nicht möglich ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann ist jetzt der letzte Methusalem das Oly 17er 2,8 Pancake. Mal sehen, ob das je einmal renoviert wird, weil man doch ein billiges Pancake für das Minikit braucht. Oder wird das dann der "fotografierende Objektivdeckel"? :eek:

Aber ich würde auch eher wieder ein 20er nehmen, weil mir die Bilder recht gut gefallen haben. Ich habe es aber bald abgestoßen, weil es schon an der E-P2 grottenlahm fokussierte. Wie es sich an der PM1 oder meiner zukünftigen P5 anfühlt, wage ich mir garnicht vorzustellen. Der Kontrast zu den schnellen muss grandios sein.

Ein schnelles 20er in Silber würde ich nehmen, wenn der Af schneller wäre... Mindestens auf 14er-Niveau.

Link zum Beitrag

Sofern Geschwindigkeit und Geräusch nicht deutlich verbessert wurden, macht das Objektiv für mich keinen Sinn.

Sind beide auf zeitgemäßem Niveau, wird das Objektiv ein "Renner".

Sehe ich auch so, ohne schnelleren AF ergibt ein Update des Objektivs keinen Sinn. Gerade das war der Hauptkritikpunkt. Nur wegen einem neuen Paint-Job wird sich kaum einer das Neuere kaufen.

Link zum Beitrag

Oder doch das 25er? Seit das 20er wieder verkauft ist schleiche ich um dessen Kauf herum... Das Panaleica ist schnell aber groß, laut, teuer. Aber es naht ein Ersatz aus dem Hause Olympus, ein 25er mit f1,7. Das sollte auch günstiger aber nicht unbedingt schlechter sein. Als Pfannkuchen wäre es ein Gedicht. Noch besseres Bokeh aufgrund der Brennweite und olymäßig rattenschnell und leise.

Link zum Beitrag

Oder doch das 25er? Seit das 20er wieder verkauft ist schleiche ich um dessen Kauf herum... Das Panaleica ist schnell aber groß, laut, teuer. Aber es naht ein Ersatz aus dem Hause Olympus, ein 25er mit f1,7. Das sollte auch günstiger aber nicht unbedingt schlechter sein. Als Pfannkuchen wäre es ein Gedicht. Noch besseres Bokeh aufgrund der Brennweite und olymäßig rattenschnell und leise.

Hast Du da etwas "konkretere" Infos zu?

Danke

Link zum Beitrag

Warum sollte das nicht möglich sein? :confused:

Das 2.5/14 mm fokussiert sauschnell, lautlos und ist noch kleiner! ;)

Gruß Norbert

. . . hat aber auch 6 mm weniger, dafür 0.8 mehr Blende :confused:;)

Gruß Hans

P.S.: Sollen sich doch die BigData Spezialisten jenseits des Tümpels die Köpfe heiß rechnen, was dieser Beitrag wohl bedeuten mag :D:D:D

Link zum Beitrag

Also ein Faktum heute ist: Objektive lassen sich, egal welche Brennweite heutzutage sauschnell bauen. Auch dem Kontrast-AF sagte man lange Zeit nach, er könne den Phasen-AF nie schlagen. Und heute? QED

Es macht keinen Sinn, die durch Kostenrechner etc verhinderten Innovationen zu entschuldigen. Klein, leicht, preiswert und schnell geht. Rein technisch.

Das 20er ist eine Cashcow, deren Gewinn derzeit maximiert wird. Alter Wein in neuen Schhläuchen. Es wurden einscheinend nur in neue Pressformen der Gehäuseteile investiert, um eine Modell II zu kreieren. Für mich eigentlich nur eine Version I,I und nicht II. Nicht zu vergleichen mit dem Fortschritt z.B. beim Oly 14-42er Kitobjektiv 1 und 2.

Link zum Beitrag

Also ein Faktum heute ist: Objektive lassen sich, egal welche Brennweite heutzutage sauschnell bauen. Auch dem Kontrast-AF sagte man lange Zeit nach, er könne den Phasen-AF nie schlagen. Und heute? QED

Es macht keinen Sinn, die durch Kostenrechner etc verhinderten Innovationen zu entschuldigen. Klein, leicht, preiswert und schnell geht. Rein technisch.

Das 20er ist eine Cashcow, deren Gewinn derzeit maximiert wird. Alter Wein in neuen Schhläuchen. Es wurden einscheinend nur in neue Pressformen der Gehäuseteile investiert, um eine Modell II zu kreieren. Für mich eigentlich nur eine Version I,I und nicht II. Nicht zu vergleichen mit dem Fortschritt z.B. beim Oly 14-42er Kitobjektiv 1 und 2.

Erstens brauchen gute Objektive ihre Zeit ("gut Ding will Weile haben"), zweitens schlägt C-AF den P-AF nirgends, wird aber in gewissen Disziplinen vom Letzteren vorgeführt. Darüber wird aber in spätestens 5 Jahren niemand diskutieren, denn alle EVILs werden Hybrid-AF (mit on-chip P-AF) haben.

Link zum Beitrag

Erstens brauchen gute Objektive ihre Zeit ("gut Ding will Weile haben"), zweitens schlägt C-AF den P-AF nirgends, wird aber in gewissen Disziplinen vom Letzteren vorgeführt. Darüber wird aber in spätestens 5 Jahren niemand diskutieren, denn alle EVILs werden Hybrid-AF (mit on-chip P-AF) haben.

Die Rechnerleitung verdoppelt sich gut von einem höherwertigen Produkt zum nächsten. Also ist der Geschwindigkeitszuwachs auch so gut wie grenzenlos und wird nur durch die Mechanik der Objektive begrenzt.

In 5 Jahren lacht man über diese Hybrid-AFs als Fossil. Das ist ein Marketinggag, um den vorübergehenden Sinkflug der Verkaufszahlen von Evil gegenüber den ach so tollen Spiegelreflex zu bremsen. Ein paar schnellere Motörchen und einen besseren Chip zur Umsetzung hätte man dem ollen 20er ruhig verpassen können. Der Stillstand in der Leistung des 20ers ist kein Stillstand sondern eigentlich ein Rückschritt.

Link zum Beitrag

Erstens brauchen gute Objektive ihre Zeit ("gut Ding will Weile haben")

Sorry, das kannst Du aber nur ironisch meinen. Das 20er ist das dienstälteste MFT-Objektiv und es war beileibe Zeit genug, zumindest einen neuen AF-Motor zu entwickeln. Das teuerste an den Objektiven, die Linsen können ja meinetwegen so bleiben wie sie sind, bis auf den gelegentlichen Wunsch nach besseren Beschichtungen.

Und das meinen wohl auch die Kunden:

http://www.43rumors.com/nobody-cares-about-the-new-panasonic-20mm-pancake-everybody-wants-the-old-one/

Link zum Beitrag

im S-AF schlägt der aktuelle Oly und Pana AF den PhasenAF, da gabs sogar einen Test mit Canons 5er (mit Video) ... die GH2 war im S-AF doppelt so schnell.

(wenn ich den Link noch hätte, würde ich ihn posten ;) ... Nachfragen sinnlos)

Link zum Beitrag

im S-AF schlägt der aktuelle Oly und Pana AF den PhasenAF, da gabs sogar einen Test mit Canons 5er (mit Video) ... die GH2 war im S-AF doppelt so schnell.

Na das findet man schnell...

Die Lumix GH2 im Traumflieger-Test Teil 2

Wenn man bedenkt, dass die Geschwindigkeit der Prozessoren gegen unendlich geht und dann nur noch die bewegte Masse zählt, dann sollten MFT immer einen Hauch die Nase vorne haben gegenüber DSLR. Das 20er Lumix natürlich ausgenommen... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Hier der Link zu YouTube:

Link zum Beitrag

(...) Geschwindigkeit der Prozessoren gegen unendlich geht und dann nur noch die bewegte Masse zählt, ... :rolleyes:

Genau das scheint die Krux zu sein! Soweit mir bekannt ist, ist das 20er nicht innenfokussiert. D.h. es muss der ganze Glaskörper auf einer Schnecke bewegt werden. Das ist zwangsweise langsamer als die modernen Objektive mit Floating Elements. Dafür ist aber die gute Abbildungsqualität mit einer einfacheren optischen Konstruktion zu erreichen.

Link zum Beitrag