Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Allerdings jetzt die Frage zu Lightroom und dem Converter? Kann Lightroom 5.4 (oder sind wir schon bei 5.5?) das aus den Daten herauslesen das dort ein Converter vorsitzt bzw. wird das überhaupt in die Daten geschrieben und wenn ja, wird die eventuelle Verzeichnung korriergiert oder passiert alles auf Basis des 16F28 und es findet keine Berücksichtigung statt?

LR sieht das Bild eines 16ers ... korrigiert ensprechend .. und es passt, das 16er verändert ja seine Charakteristiken nicht, nur weil ein Konverter drauf ist (nur bei den Exifs stört es ein wenig, da 16mm in der Datei steht ... aber dass das ein 12mm Bild ist, sehe ich dann doch einfach am Bildeindruck)

Link zum Beitrag

Hmmm...das 10-18 ist preislich bei mir etwas out of range. Leider.....  

Also 16+UWW Coverter ein Must Have!?! :D

wenn man das Geld fürs 10-18 nicht ausgeben will ..... Definitiv

Und mit dem Fisheyekonverter, kann man das 16er nochmal zusätzlich nutzen, meinen habe ich damals gebraucht um 70 Euro bekommen ... 

Sony VCL-ECF1 
Link zum Beitrag

Danke erst einmal für die schnellen Antworten und Tipps. Fisheyeconverter ist aber auch schon wieder etwas zu speziell. Da habe ich noch nicht so die Ideen für bzw. dafür fehlt mir etwas die Kreativität. Denke es bleibt beim 16mm + UWW. Immerhin habe ich gestern beim Queen Mary 2 Day in Hamburg gemerkt,das 16mm zu 98% das Schiff komplett von schräg vorne abdecken. Musste mich aber echt bemühen. Die 2 mm zum 18-xxx haben es schon gebracht! ;)

Und was die Exif Daten angeht,klar, ich weiss das das es sich dann um ein 12mm Bild handelt,aber schade das es elektroinisch nicht umsetzbar ist. Naja, man kann nicht alles haben. Frage mich gerade, wie viele Bilder von dem Member mit den New York Bildern mit Converter und ohne Converter sind bei den 16mm Pics ;-)

Gruß und Danke nochmals für die Anregungen!

Link zum Beitrag