Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe soeben das ePhotozine Review gelesen, das der G6 eine hervorragende Bewertung attestiert.

Dabei ist mir eines aufgestoßen, das mich doch ziemlich enttäuscht: die Puffergröße für RAW (7 Bilder) und JPEG (13 Bilder) hat sich gegenüber der GH2 nicht verbessert. Es ist schon traurig, dass sich hier seit zwei (!) Jahren nichts geändert hat, bzw. der mittleren Baureihe nicht mehr zugestanden wird.

Kann das ein G6 Besitzer aus der Praxis bestätigen?

Die E-M5 schafft das Doppelte und ist auch schnell wieder einsatzbereit (schnelle Schreibgeschwindigkeit).

Der lahme Puffer war einer der Hauptgründe aus meiner Fotopraxis für meine teilweise Unzufriedenheit mit der GH2 und den Wechsel zur E-M5.

Thomas

Link zum Beitrag

Und wenn Du die unter gleichen Bedingungen aufgenommen Bilder einstellst und die Bewertung anderen überlässt. Es geht doch erstmal darum jpg und raw mit gleichen Einstellungen und Objektiv aus den verschiedenen Kameras zu haben.

Ich wäre auch dankbar dafür. Es erwartet hier doch niemand eine wissenschaftliche Abhandlung. Auch keine fotografischen Kunstwerke. Nur Vergleichsbilder, die unter gleichen Bedingungen entstanden sind. Dann kann man schon mal einen Eindruck kriegen, wie die Kameras sich im Vergleich schlagen.

Tirolerische Grüße

Jack

Link zum Beitrag

Guten Morgen zusammen,

jetzt muss ich mich doch nochmal in dieses Thema einmischen, auch wenn cih mit m4/3 eigentlich nichts zu tun habe.

Ich weiß, dass es hier in den letzten Tagen teilweise hoch her ging und dass im Eifer des Gefechts mancher mit seinem Beitrag übers Ziel hinaus geschossen ist. Ich kann verstehen, dass sich dadurch der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlt.

Allerdings habe ich wenig Verständnis für derartige Stimmungsmache, geschätzter Namensvetter. Ich fände einen Vergleichstest höchstwillkommen. Wenn Du keinen machen möchtest, ist das auch gut. Aber was willst Du mit Deiner obigen Aussage erreichen?

Thobie, was willst Du mit diesem Beitrag erreichen?

Ich unterstelle jedem, dass er ein ehrliches Interesse an einem produktiven Austausch hier in guter Stimmung hat.

Dann tut bitte auch etwas dafür und macht hier nicht miese Stimmung.

Geht Fotografieren, wenn es vor dem Computer zu öde wird und zeigt Eure Fotos, aber bitte hört auf über schlechte Stimmung zu klagen.

Viele Grüße

Bernhard

Danke für diesen Beitrag! Ich halte diesen Thread nicht für so schlimm, wie er von einigen gemacht wird. Ein Thread, der zwei Kameras im Fokus hat, führt immer zu Kontroversen, das muss man aushalten können. Widerspruch wird leider zu häufig überdramatisiert, d.h. es fühlen sich die Betroffenen gleich persönlich angegriffen und dann kommt es zu persönlichem Geplänkel.

Thomas

Link zum Beitrag

Dabei ist mir eines aufgestoßen, das mich doch ziemlich enttäuscht: die Puffergröße für RAW (7 Bilder) und JPEG (13 Bilder) hat sich gegenüber der GH2 nicht verbessert. Es ist schon traurig, dass sich hier seit zwei (!) Jahren nichts geändert hat, bzw. der mittleren Baureihe nicht mehr zugestanden wird.

Die E-M5 schafft das Doppelte und ist auch schnell wieder einsatzbereit (schnelle Schreibgeschwindigkeit).

Der lahme Puffer war einer der Hauptgründe aus meiner Fotopraxis für meine teilweise Unzufriedenheit mit der GH2 und den Wechsel zur E-M5.

Thomas

Nun, die G6 ist halt mal nicht der Nachfolger der GH2 sondern der G5. In diesem Sinne ist sie ja auch nicht direkt als Konkurrent zur E-M5 angesiedelt, sondern besetzt gewissermaßen eine Geräteklasse im MFT-Universum, die Olympus derzeit nicht besetzt. Auch wenn die G6 in Sachen Features nahe an die GH3 gerückt ist (und in einigen Belangen die GH2 mehr oder weniger deutlich hinter sich lässt), wird Panasonic schon darauf achten dass der Abstand zum Topmodell gewahrt bleibt. So arbeiten gewinnorientierte Unternehmen nun mal. ;)

Gruß

Jack

Link zum Beitrag

Ich habe soeben das ePhotozine Review gelesen, das der G6 eine hervorragende Bewertung attestiert.

Thomas

Die GX1 konnte quasi "unendlich" lange JPEGs aufzeichnen ( deutlich besser als die GH2, mit ner schnellen UHS1 Karte). Die G5 war dahingehen wieder schlechter, aber allem anschein nach ist die G6 jetzt wieder auf dem Niveau der GX1 angelangt (bzw. noch schneller, muss ich aber nochmal genauer testen).

Jedenfalls genehmigt sich die Kamera keine Gedenkpause mehr beim wegspeichern der Bilder wie die G5 (oder GH2). Auch beim Video reagiert die Kamera jetzt quasi sofort.

Link zum Beitrag

Für einen Vergleichstest (Bilder) bin ich nicht Experte genug, also mach ich keinen.

Wer Bilder vergleichen möchte, kann sich auf dieser Seite Bilder nebeneinander stellen,

für Originalgröße einfach die Bilder 2 x anklicken.

Link zum Beitrag

Nun, die G6 ist halt mal nicht der Nachfolger der GH2 sondern der G5. In diesem Sinne ist sie ja auch nicht direkt als Konkurrent zur E-M5 angesiedelt, sondern besetzt gewissermaßen eine Geräteklasse im MFT-Universum, die Olympus derzeit nicht besetzt. Auch wenn die G6 in Sachen Features nahe an die GH3 gerückt ist (und in einigen Belangen die GH2 mehr oder weniger deutlich hinter sich lässt), wird Panasonic schon darauf achten dass der Abstand zum Topmodell gewahrt bleibt. So arbeiten gewinnorientierte Unternehmen nun mal. ;)

Gruß

Jack

Das sehe ich nicht ganz so. Für mich ist bei der GH3 schon allein ihre Größe das Ausschlusskriterium, insofern kein Nachfolger für eine GH2. Ich bin überzeugt, dass dies auch viele - natürlich nicht alle - so sehen.

Wer daher nach einem Nachfolger für eine GH2 sucht, der nicht signifikant größer ist, wird im m4/3 System nur bei der E-M5 und G6 fündig, ausgehend davon, dass die Kamera einen eingebauten Sucher haben sollte.

Insofern ist ein Vergleich zwischen E-M5 und G6 derzeit der interessanteste. Der G6 würde ich wahrscheinlich ergonomisch den Vorzug geben und sie hat ein vollständig klappbares Display, mit dem man auch den Monitor schützen kann. Bzgl. Design wäre ich neutral. Die E-M5 - für mich ausschlaggebend - IBIS, bessere Belichtungskontrolle und offenbar den schnelleren (?) und größeren Bildpuffer.

Thomas

Link zum Beitrag

Verkehrte Welt . . .

Um nochmals auf die kreislaufanregende Wirkung der Nutzeranalyse durch den TO zurückzukommen:

Ich habe mir die OM-D trotz ihres Designs gekauft, nicht wegen (ich bin kein Retrofan).

Ich habe mir die OM-D trotz ihrer feature-überladenen, nur mangelhaft strukturierten Software gekauft, nicht wegen.

trotz ihrer wackeligen Knöpfe. . . ,

trotz ihrer "Ergonomie", die den Haltegriff fast zwangsweise nach sich zieht, trotz der vielen Silbertöne, die das System begleiten, . . .

Diese Kamera ist in meinem Bestand die beste, die ich bisher hatte, ich kann sie nur jedem empfehlen, der auf absolute Höchstleistung steht. Auch im Vergleich zu meiner Vollformat-Kiste.

Für eine G6 würde ich mich wegen (!) ihres Aussehens durchaus interessieren: Schlicht, funktional, eben nicht überladen, ohne Höcker (den ich an der OM-D immer noch lächerlich finde). Hier hat Panasonic einen Sprung vollzogen, weg vom altbackenen "Pana-Allerweltsdesign". Ich werde noch Gewichte vergleichen, und weitere Erfahrungen mit dieser Kamera abwarten. Vielleicht als ein leichtes Zweitgehäuse?

Um nochmals auf den Eröffnungsbeitrag zurückzukommen: Ich falle somit aus der "Marktanalyse" des TO komplett raus, und ja, es war ungeschickt, mehr noch, völlig unnötig, diese "Provokation" ins Spiel zu bringen, die zudem m. M. nach auch falsch ist. Für die vielen nützlichen Hinweise seines Kameravergleichs möchte ich mich jedoch gleichermaßen bedanken.

Ja und wenn hier gestritten wird: Was soll's, ich hab mich teilweise recht amüsiert, bei manchen Zeilen wär es besser gewesen, eine Nacht drüber zu schlafen, bevor der Senden-Button gedrückt wird. Vom Untergang ist dieses Forum jedoch meilenweit entfernt ;)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Muss ich also wieder abdrücken,

wenn ich mir eine G6 kaufen sollte, oder wird LR4.x die G6 auch unterstützen?

Da musst Du nichts abdrücken, das Update kannst Du auch jetzt schon ohne G6 kostenlos aufspielen.

Link zum Beitrag

Da musst Du nichts abdrücken, das Update kannst Du auch jetzt schon ohne G6 kostenlos aufspielen.

Hallo Maxi,

Vorsicht: Was verstehst Du unter "Update"? Innerhalb der Version 4.x hast Du zweifellos recht, der Update auf 5.0 ist jedoch sehr wohl mit Kosten verbunden, auch wenn die Testversion kostenlos ist: Nach 4 Wochen schaltet sich diese Version aus. Hat man einmal die Datenbank auf 5.0 konvertiert (diese Konvertierung findet beim Start der 5-er auch statt), gibt es möglicherweise (?) kein zurück mehr.

Wobei ich der Meinung bin, dass die Preispolitik von Adobe der Leistung entspricht, aber preiswert und kostenlos sind zwei Paar Stiefel.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Oh, klasse :).

Wäre super, wenn die G6 noch unterstützt wird. Hatte nämlich gerade auf Heise gelesen, dass das neue Lightroom 5 fertig ist. Da hatte ich angenommen, dass die G6 Unterstützung damit etwas zu tun hat. Scheint aber nicht so zu sein...

Vorsicht: Was verstehst Du unter "Update"? Innerhalb der Version 4.x hast Du zweifellos recht, der Update auf 5.0 ist jedoch sehr wohl mit Kosten verbunden, auch wenn die Testversion kostenlos ist:

...zu früh gefreut? Ich schaue mir das nachher mal an.

Wobei ich der Meinung bin, dass die Preispolitik von Adobe der Leistung entspricht, aber preiswert und kostenlos sind zwei Paar Stiefel.

Ich finde den Preis auch ok, aber die Verbesserungen halten sich anscheinend in Grenzen und betreffen hauptsächlich Funktinalität, die ich nicht nutzen. Nur weil ich mir evtl. eine G6 zulege, wollte ich mir nicht unbedingt LR neu kaufen - so lange ist der Kauf von Version 4 noch nicht her. ;-)

Link zum Beitrag

Vorsicht: Was verstehst Du unter "Update"?

Innerhalb der Version 4.x hast Du zweifellos recht ...

Genau das hatte ich damit gemeint Hans, also nur das ACR Update auf ACR 8.1. ;)

Link zum Beitrag

. . . aber die Verbesserungen halten sich anscheinend in Grenzen und betreffen hauptsächlich Funktinalität, die ich nicht nutzen. Nur weil ich mir evtl. eine G6 zulege, wollte ich mir nicht unbedingt LR neu kaufen - so lange ist der Kauf von Version 4 noch nicht her. ;-)

Hallo Tobias,

warte erstmal ab, bis die entsprechende "Funktionalität" in der Entfernung eines einzigen Mausklicks auf Deinem Rechner installiert ist - sie kann dann schnell zur Gewohnheit werden, um nicht zu sagen, zu einem "unverzichtbaren Bestandteil" (wie konnte ich nur früher ohne . . . .) ;)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

War ja klar, dass nach der Preisreduzierung von LR jedes Jahr eine neue Version kommt :rolleyes:. Muss ich also wieder abdrücken, wenn ich mir eine G6 kaufen sollte, oder wird LR4.x die G6 auch unterstützen?

Da musst Du wohl die neue Version kaufen. Das Upgrade ist mit 72 € nochmal um 5 € im Preis gesunken. Dass LR 4.4 die G6 unterstützen wird, ist unwahrscheinlich. Ein großes Problem sehe ich in dem Preis nicht. Andere Hersteller verfahren genauso. Warum sollten sie für zwei Versionen laufend Updates anbieten? Damit würde das Produkt eher teurer.

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Maxi,

Vorsicht: Was verstehst Du unter "Update"? Innerhalb der Version 4.x hast Du zweifellos recht, der Update auf 5.0 ist jedoch sehr wohl mit Kosten verbunden, auch wenn die Testversion kostenlos ist: Nach 4 Wochen schaltet sich diese Version aus. Hat man einmal die Datenbank auf 5.0 konvertiert (diese Konvertierung findet beim Start der 5-er auch statt), gibt es möglicherweise (?) kein zurück mehr.

Gruß Hans

Bei der Konvertierung, die auf meinem Rechner gerade läuft, legt Lightroom 5 wie immer einen neuen Katalog an, die alte Version bleibt bestehen. Die Version 4.4 wird auch nicht deinstalliert.

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Maxi,

Gruß Hans

Ich finde Lightroom mit 72 € für das Update sogar eher günstig für das, was es bietet. Die neuen Retusche Funktionen machen Photoshop noch seltener notwendig. Adobe hat genau die Features integriert, die von Nutzer Seite sehr häufig verlangt worden sind. Alles in allem ein gutes Upgrade.

Thomas

Link zum Beitrag

Bei der Konvertierung, die auf meinem Rechner gerade läuft, legt Lightroom 5 wie immer einen neuen Katalog an, die alte Version bleibt bestehen. Die Version 4.4 wird auch nicht deinstalliert.

Thomas

Hallo Thomas,

ich habe beim Erststart von Version 5 einen bestehenden Katalog konvertiert (nach Bestätigen eines entsprechenden Hinweises). Da ich diese Version auch kaufen werde, war mir klar, dass ich nicht mehr zurück will. Allein vom "Smart Preview" erhoffe ich mir bei meinem Workflow einiges an Erleichterung.

Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread zu Lightroom 5 ins Leben rufen, nicht dass uns die Emotionen Pana-Oly zu sehr abkühlen und der Thread dadurch langweilig wird? :D;):D

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

ich habe beim Erststart von Version 5 einen bestehenden Katalog konvertiert (nach Bestätigen eines entsprechenden Hinweises). Da ich diese Version auch kaufen werde, war mir klar, dass ich nicht mehr zurück will. Allein vom "Smart Preview" erhoffe ich mir bei meinem Workflow einiges an Erleichterung.

Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread zu Lightroom 5 ins Leben rufen, nicht dass uns die Emotionen Pana-Oly zu sehr abkühlen und der Thread dadurch langweilig wird? :D;):D

Gruß Hans

Ja klar, wir brauchen das Thema nicht weiter vertiefen. Es ging ja darum, welche LR Version die G6 unterstützt. Es werden hier ohnehin zu viele Themen angefangen, die mit dem Vergleich E-M5 / G6 nichts zu tun haben, zumal es ja eine eigene G6 Diskussion gibt.

Thomas

Link zum Beitrag