Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal im Ernst, ich fotografiere mit einer OM-D und mir hat in diesem Thread niemand den Spaß an der Kamera verdorben!
Mit diesem "Vergleich" natürlich nicht... ;)

Aber dieses Forum hat doch bestimmt einen gewissen Anspruch auf Qualität, ist ja nicht Fratzenbuch. Entstanden ohne Objektive, ohne Bilder gemacht zu haben, verkündet der OT im Fazit aber genau über dieses Thema (Fotografie) das "Urteil" über die verglichenen Kameras. Bei aller Freundschaft, das ist mir einfach zu flach und verdient einen Widerspruch. Schließlich hat eine der beiden Kameras seit einiger Zeit bewiesen, das dieses eben flasch ist und sie nicht nur mit fälligem Retro-Design punktet. ;)

Wie auch immer, für mich hat sich das Thema jetzt erledigt.

Meine OMD hat sich übrigens noch nicht beschwert...das Lumix deutlich schärfer ist. :P

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Thomas, ich und auch noch ein paar andere hier im Thread kritisieren viel weniger die G-6 - an der ich persönlich so weit ich das aus der Ferne beurteilen kann nicht viel auszusetzen habe, außer dass ich sie hässlich finde und dass ich der 5-Achsen-IBIS fehlt - sondern die Art und Weise, wie hier von Dir zwei Dinge in einen Topf geworfen werden. "Mal nennt er's Vergleich, mal ist's persönlich Meinung..." - und je nachdem, wie man kommentiert, wird das Segel gestellt. Das ist einfach nur anstrengend und macht keinen Spaß.

Don, anstrengend bis derzeit du mit deinen unnützen Kommentaren. Die Mehrheit hat Heraistos kleinen Vergleich sehr wohl verstanden. Ob man eine Kamera häßlich findet oder nicht, dürfte dabei uninteressant sein und ein fehlender IBIS ist noch lange kein Beinbruch da es gute stabilisierte Objektive gibt. Zumindest solange man keine langen Brennweiten adaptieren möchte oder gar ein m.zuiko 75-300 für überlegen hält. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, hier auch wieder sachliche Argumente zu lesen.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich lese den Thread hier schon eine ganze Weile passiv und wollte mal meine persönliche Sicht der Dinge darstellen.

Was ich nicht verstehe, ist die Rivalität zwischen den Panasonic und Olympus Usern im m43-Bereich. Wir alle sollten doch froh sein, dass es eine so unendliche Vielfalt an Kameras und auch Linsen in diesem System gibt und das nur, weil es eben gerade zwei oder mehr Hersteller gibt, welche sich diesem System verpflichtet fühlen. Gerade diese Vielfalt und die Möglichkeit bzw. Perspektive auf einen anderen Hersteller zu wechseln, macht doch dieses System gerade so attraktiv. Ich freu mich über jedes Objektiv und jede Kamera welche bei m43 auf den Markt kommt, denn gerade der Wettbewerb in diesem Bereich bringt doch bekanntlich die besten Produkte hervor.

Ich selbst nutze eine OM-D, weil ich die tollen AF-C Serien von Hunden von Don hier und in anderen Foren gesehen habe und weil es eine umfangreiche Auswahl an Objektiven in diesem System gibt. Wenn es aber wesentliche Verbesserungen in diesem Bereich gibt, sehe ich das als Gewinn und bin jederzeit bereit, den Body bzw. Hersteller zu wechseln ohne meine ganzen Objektivpark reformieren zu müssen.

Technisch interessiert mich deswegen vor allem die Leistungsfähigkeit des AF-C bei der neuen G6. Ich würde mich freuen, wenn es dazu hier im Thread bald aussagekräftige Bilderserien gibt.

Gruß Alex

Link zum Beitrag

(...) nur ist es mir bis dato nicht gelungen Fotos an meinen Mac oder ans Macbook per wlan zu senden.

Es scheint als kommt die G6 im Heimnetzwerk mit OSX nicht zurecht , Iphone und iPad wurden sofort erkannt und der Daten Austausch klappt per app und auch Direkt ins Verzeichnis.

(...)

In diesem Thread scheint man sich nicht diesem Problem annehmen zu wollen (hier schägt man sich lieber die Köpfe ein :(). Deshalb würde ich Dir empfehlen, es hier zu versuchen:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/43961-panasonic-g6-mit-ev-vorgestellt-20.html#post431111

Eventuell liegt es daran, dass die G6 nur die Kanäle 1 bis 11 benutzt? Speziell zu Macs kann ich nichts beitragen, denn ich sitze hier vor einem profanen Windows-PC ;).

Link zum Beitrag

In diesem Thread scheint man sich nicht diesem Problem annehmen zu wollen (hier schägt man sich lieber die Köpfe ein :(). Deshalb würde ich Dir empfehlen, es hier zu versuchen:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/43961-panasonic-g6-mit-ev-vorgestellt-20.html#post431111

Eventuell liegt es daran, dass die G6 nur die Kanäle 1 bis 11 benutzt? Speziell zu Macs kann ich nichts beitragen, denn ich sitze hier vor einem profanen Windows-PC ;).

Wie gesagt, in diesem Thread geht es um einen Vergleich zwischen G6 und E-M5. Der Hinweis auf den anderen Thread ist angebracht.

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, ich habe eingesehen, das der Threads nicht zielführend für einen ist, der sich zwischen OM-D und G6 entscheiden will. Schade eigentlich, der erste Beitrag hat vielversprechend angefangen.

Den Thread sollte man ruhen lassen, damit sich die Olympus Fans selbst beweihräuchern können was sie für eine tolle Kamera gekauft haben und jeden kontra OM-D Punkt auseinandernehmen können und sich gegenseitig zelebrieren können.

Fragen oder punkte zu Panasonic sind hier unerwünscht. Lieber profiliert man sich hier als engstirnigen iTüpelchen sch... und ist auch noch stolz drauf...

Alleine der Letzte Kommentar von DeJe spricht Bände. Da will man sich fast schon aus Prinzip gegen die OM-D entscheiden weil man nicht dazu zählen will.

Link zum Beitrag

Ja, ich habe eingesehen, das der Threads nicht zielführend für einen ist, der sich zwischen OM-D und G6 entscheiden will. Schade eigentlich, der erste Beitrag hat vielversprechend angefangen.

Den Thread sollte man ruhen lassen, damit sich die Olympus Fans selbst beweihräuchern können was sie für eine tolle Kamera gekauft haben und jeden kontra OM-D Punkt auseinandernehmen können und sich gegenseitig zelebrieren können.

Fragen oder punkte zu Panasonic sind hier unerwünscht. Lieber profiliert man sich hier als engstirnigen iTüpelchen sch... und ist auch noch stolz drauf...

Alleine der Letzte Kommentar von DeJe spricht Bände. Da will man sich fast schon aus Prinzip gegen die OM-D entscheiden weil man nicht zur gleichen Sorte gezählt werden will.

Ich weiß nicht, wie man aus dem Threadverlauf auf solche Aussagen schließen kann.

Thomas

Link zum Beitrag

Das ist mir bei dir klar, aber lassen wir es. Du wirst es nicht verstehen.

Dann erklär' mal welche Olympus Fans sich hier beweihräuchert haben. Exakt solche Behauptungen machen es schwierig, solche Threads am Laufen zu halten, und nicht sachlicher Widerspruch zu gewagten Thesen.

Thomas

Link zum Beitrag

Mit diesem "Vergleich" natürlich nicht... ;)

Aber dieses Forum hat doch bestimmt einen gewissen Anspruch auf Qualität, ist ja nicht Fratzenbuch. Entstanden ohne Objektive, ohne Bilder gemacht zu haben, verkündet der OT im Fazit aber genau über dieses Thema (Fotografie) das "Urteil" über die verglichenen Kameras. Bei aller Freundschaft, das ist mir einfach zu flach und verdient einen Widerspruch.

Ist mir da was entgangen? Wo kündigt der TO denn an, "das Urteil" über die beiden Kameras zu fällen? Das von ihm gewählte Thema lautet:

"Panasonic Lumix G6 und Olympus OM-D E-M5 - ein kleiner Vergleich"

Dieser Vergleich beinhaltet nur das, was man schreiben kann, wenn man die eine Kamera bereits besessen hat und die andere Kamera gerade erhalten, ausgepackt hat

und dann den äußeren Eindruck, die Bedienungselemente und die Menüstruktur einer ersten Beurteilung unterzieht.

Deswegen unterteilt der TO in die drei Kapitel "Äußeres, Haptik", "Bedienung" und schließt seine Beschreibung mit "Mein Ersteindruck".

Schließlich hat eine der beiden Kameras seit einiger Zeit bewiesen, das dieses eben flasch ist und sie nicht nur mit fälligem Retro-Design punktet. ;)

Und wo hat der TO geschrieben, dass die OM-D "nur mit gefälligem Retro-Design punktet"?

...Die OM-D richtet sich m.E. an Leute, die mehr wert auf den Retrolook und eine erstklassige Verarbeitung legen, welche gleichzeitig kompakt und schmaler ist. Außerdem bietet die OM-D den Vorteil, dass jedes Objektiv stabilisiert wird...

Also, bitte aufmerksam lesen, was tatsächlich geschrieben wurde, nicht hinzufügen, was man verstehen wollte, das dort aber gar nicht geschrieben steht und auch nicht

wesentliche Teile ignorieren, dann klappt es auch mit "dem kleinen Vergleich". :rolleyes:

Übrigens, alle die diesen "kleinen Vergleich" für so schlecht und kritikwürdig halten, sollten sich mal daran versuchen, ob sie so einen Vergleich besser formulieren können. :cool:

Leider sind unsere Chancen auf solche zukünftigen Kamera-Vergleiche in diesem Forum etwas schlechter geworden, denn wer diesen Thread gelesen hat, wird sich wohl

kaum so viel Arbeit machen, um sich zum Dank damit hier den Wölfen zum Frass vorgeworfen zu finden. :(

Gruß Norbert

bearbeitet von Graf Lumix
Tippfehler entfernt
Link zum Beitrag

Alleine der Letzte Kommentar von DeJe spricht Bände. Da will man sich fast schon aus Prinzip gegen die OM-D entscheiden weil man nicht dazu zählen will.

Ich will Dir mal zugute halten, dass du hier ein neu-User bist.

Also erstens: Wenn Jemand einen 'Vergleich' macht, dann ist es ja wohl kar, dass der kontrovers diskutiett wird - besonders wenn er mit einer der beiden Kameras noch nicht mal fotografiert hat.

Und zweitens: Wenn Du die Muße hast, kannst Du dir ja gern mal anschauen, was in den E-M5-Threads (keinen Vergleichs-Threads) in den ersten Monaten nach Erscheinen der Kamera abgegangen ist. Da tauchten immer wieder so drei bis sechs User auf, um den Leuten klarzumachen, dass die Kamera doch eigentlich überhaupt nichts taugt. Soetwas wirst du hier im Forum in keinem der Thread zu irgendeiner anderen Kamera von Panasonic, Fuji oder Sony finden. Das sind die Fakten, die hier jeder mithilfe von ein bisschen Recherche leicht nachlesen kann.

Und genau die gleichen Herrschaften (mehr oder weniger), die Nebenan ständig ihr Störfeuer abgelassen haben, jammern jetzt hier, weil sich zu einem 'Vergleich' zwischen G6 und E-M5 auch die E-M5-User zu Wort melden.

Neues aus Absurdistan, kann ich da nur sagen.

...das beste dabei ist, dass jemand deine Ironie anscheinend nicht verstanden hatte und auf "Danke" geklickt hat :D

Das hat auch mir den ersten Lachanfall am Morgen beschert! :D :D :D

Ihr seid schon echte Helden. Dass man sich bedankt WEIL man die Ironie verstanden hat, ist Euch nicht in den Kopf gekommen.

Aber okay - wenn's Euch gut tut, mich für blöde zu halten, dann sei Euch auch das unbenommen. Mich können nur Leute treffen, deren Meinung ich schätze.

Link zum Beitrag

Ich will Dir mal zugute halten, dass du hier ein neu-User bist...

Geht es vielleicht noch ein bisschen herablassender? :eek:

Also erstens: Wenn Jemand einen 'Vergleich' macht, dann ist es ja wohl kar, dass der kontrovers diskutiett wird - besonders wenn er mit einer der beiden Kameras noch nicht mal fotografiert hat...

Siehe '163.

...Und genau die gleichen Herrschaften (mehr oder weniger), die Nebenan ständig ihr Störfeuer abgelassen haben, jammern jetzt hier, weil sich zu einem 'Vergleich' zwischen G6 und E-M5 auch die E-M5-User zu Wort melden.

Neues aus Absurdistan, kann ich da nur sagen.

Hier "jammert" niemand und schon gar nicht, weil sich "auch die E-M5-User zu Wort melden". Eher bekommt man gerade bestätigt, dass Deine Sichtweise auch auf

dieses Thema mal wieder "etwas speziell" ist. :rolleyes:

...Dass man sich bedankt WEIL man die Ironie verstanden hat, ist Euch nicht in den Kopf gekommen...

Och, entschuldige, wenn wir Dich diesmal unterschätzt haben, aber Du klickst doch auch sonst fast schon reflexartig auf den "Danke-Button", wenn hier irgendwas

halbwegs pro Olympus/MFT/JPG, oder kontra andere Marken/größere Sensoren/RAW zu verstehen ist. :D

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Salve Don,

IUnd zweitens: Wenn Du die Muße hast, kannst Du dir ja gern mal anschauen, was in den E-M5-Threads (keinen Vergleichs-Threads) in den ersten Monaten nach Erscheinen der Kamera abgegangen ist. Da tauchten immer wieder so drei bis sechs User auf, um den Leuten klarzumachen, dass die Kamera doch eigentlich überhaupt nichts taugt.

Soetwas wirst du hier im Forum in keinem der Thread zu irgendeiner anderen Kamera von Panasonic, Fuji oder Sony finden. Das sind die Fakten, die hier jeder mithilfe von ein bisschen Recherche leicht nachlesen kann.

Dann aber bitte auch ohne Oly-Brille recherchieren!

Ich erinnere mich gut an Themen, etwa aus den Jahren 2009/2010, wo im mft-Teil des Forums teilweise sehr massiv versucht wurde, Leute von Panasonic nach Oly herüber zu ziehen. Manchmal waren die Vorschläge des Wechsels durchaus begründet, aberr wenn jemand ganz klar zwei Pana-Kameras zur Wahl stellt und fragt, welche dieser beiden er nehmen sollte und dann als Antwort erhält: die Olympus XYZ, weil die so schöne JPGs macht, so fällt das sehr wohl in diese Kategorie. Es sei denn, man hat vergessen, die Oly-Brille abzunehmen...

Ich erinnere mich auch noch an einzelne Themen zum Start der GH3. Es wurde auch von Oly-Besitzern die Qualitätssteigerung der GH3 durchaus anerkannt, aber die Größe der Kamera, nein, das geht ja überhaupt nicht (was natürlich auch die Meinung etlicher Pana-Besitzer war und ist). Als dann die ersten Gerüchte über den Nachfolger der OMD aufkamen und darin die Behauptung aufgestellt wurde, dass sie in der Größe deutlich zulegen würde, war das auf einmal überhaupt kein Problem mehr, sondern wurde z.T. sogar als Notwendigkeit gesehen.

Und noch etwas: im Gegensatz zu Dir behaupte ich nicht, dass diese Vorstöße ausschließlich aus dem "anderen" Lager kommen würden; ich glaube durchaus, dass auch Panajünger zu solchen Aktionen fähig sind. Schließlich wird man beim Kauf einer Panasonic-Kamera nicht gleich in den Zustand der Heiligkeit versetzt. :)

Aber eigentlich sollte mein vorstehender Kommentar nur eine Randbemerkung sein.

Ich möchte mich denen anschließen, die hier versuchen, den Thread aus seinem jetzigen abgeglittenen Zustand sachlich und menschlich wieder nach vorne zu bringen.

Es ist ein Zeichen menschlicher Größe, nicht bis zur "bedingungslosen Kapitulation" des "Gegners" auf seiner Meinung zu beharren, sondern eine verfahrene Diskussion zu beenden, indem man einfach keinen weiteren Kommentar abgibt und damit vielleicht auch nicht das letzte Wort hat.

Die unterschiedlichen Meinungen sind mehr als deutlich geworden, und damit könnte es jetzt einfach gut sein.

Vielleicht seid ihr ja jetzt zu dieser Größe fähig?

ciao, Bernd

Link zum Beitrag

@Don: So kann man sich auch herauswinden.

Phantastisch !

(das letzte Wort ist jetzt -falls Du es wieder nicht verstehst- Ironie).

Danke für die Erklärung. Ihr habt ja schon gemeinschaftlich festgestellt, dass ich zu blöde bin, um Ironie zu verstehen. Da war dieser Hinweis wirklich hilfreich.

Ich erinnere mich auch noch an einzelne Themen zum Start der GH3. Es wurde auch von Oly-Besitzern die Qualitätssteigerung der GH3 durchaus anerkannt, aber die Größe der Kamera, nein, das geht ja überhaupt nicht (was natürlich auch die Meinung etlicher Pana-Besitzer war und ist). Als dann die ersten Gerüchte über den Nachfolger der OMD aufkamen und darin die Behauptung aufgestellt wurde, dass sie in der Größe deutlich zulegen würde, war das auf einmal überhaupt kein Problem mehr, sondern wurde z.T. sogar als Notwendigkeit gesehen.

Auch das entspricht - zumindest was mich betrifft - nicht den Tatsachen. Ich habe damals mehrfach ganz deutlich gesagt, dass ICH so einen Okolyten nicht mehr will, dass mir aber bewusst ist, dass das System solche Bodys braucht, um jenseits der bisherigen µFT-Klientel ernstgenommen zu werden - und dass ich befürchte, dass Oly auch solche Bodys bringt.

Und ich habe hinzugefügt, dass mir das auch nicht viel ausmachen würde, solange die Hersteller - anders als im DSLR-Bereich - ihre Top-Technologie alternativ eben auch noch in einem kleineren Body anbieten, um dem Kompaktheitsgedanken des Systems gerecht zu werden. Weil ich eben nicht gezwungen sein will, mir wieder 'ne dicke Berta zu kaufen.

Das sind hier die Fakten.

Ich möchte mich denen anschließen, die hier versuchen, den Thread aus seinem jetzigen abgeglittenen Zustand sachlich und menschlich wieder nach vorne zu bringen.

Es ist ein Zeichen menschlicher Größe, nicht bis zur "bedingungslosen Kapitulation" des "Gegners" auf seiner Meinung zu beharren, sondern eine verfahrene Diskussion zu beenden, indem man einfach keinen weiteren Kommentar abgibt und damit vielleicht auch nicht das letzte Wort hat.

Die unterschiedlichen Meinungen sind mehr als deutlich geworden, und damit könnte es jetzt einfach gut sein.

Vielleicht seid ihr ja jetzt zu dieser Größe fähig?

Eher nicht. Hier geht's immer noch um einen 'Vergleich' (warum hat man eigentlich keine µFT-Objektive, wenn man ein Jahr mit der E-M5 fotografiert hat?), und wenn in so einem Vergleich Dinge behauptet werden, die nicht den Tatsachen entsprechen, dann werde ich die nicht stehenlassen. Sorry.

Link zum Beitrag

Eher nicht. Hier geht's immer noch um einen 'Vergleich' (warum hat man eigentlich keine µFT-Objektive, wenn man ein Jahr mit der E-M5 fotografiert hat?), und wenn in so einem Vergleich Dinge behauptet werden, die nicht den Tatsachen entsprechen, dann werde ich die nicht stehenlassen. Sorry.

Warum bloß habe ich mit dieser Antwort gerechnet...?

ciao, Bernd

Link zum Beitrag

Ich Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Prinzipiell würde es mich genauso stören, wenn der TE die OM-D bevorzugt hätte und die Diskussion anders herum gelaufen wäre. Die G3 habe ich nicht aus Panasonic Überzeugung gekauft, Sonde weil ich sehr günstig ran kam und für mich so ein guter einstig in die Systemkamera Welt war. Und ich bin nach wie vor von der OM-D und der G6 angetan und weiß nach wie vor nicht welche mir eher zusagt.

Mir geht es schlicht und einfach auf den Keks, das sich wenige bestimmte Leute hier den ganzen Threadverlauf auf zwei bis drei Sätze stürzen und unentwegt darüber philosophieren, wie schlecht er sich da doch ausgedrückt hat und dadurch wird das hier zu einem Thread eine Ansammlung von sinnlosen Kommentaren, wie auch meiner hier. Denn es juckt mich beim ersten mal lesen nicht, dass eine mir unbekannte Person sich von einer Wortwahl über eine Kamera persönlich angegriffen fühlt und erst recht nicht wenn die Person es das 20ste mal wiederholt.

Es hätte zum Beispiel bei der Aussage:

Die OM-D kaufen sich Leute die mehr Wert auf Style und weniger auf fotografieren legen gereicht zu sagen:

Das sehe ich anders, ich habe sie mir gerade wegen den Guten Bildern und den Funktionen gekauft aber nein, man stellt den ganzen Beitrag in Frage und das den ganzen Threadverlauf. Sorry und ich bleib dabei, dass ist stupides Fanboy gehabe. Denn ich habe keine Gegenargumentation gesehen die mich sehr interessiert hätte sondern nur aufgeblasenes gehabe.

Naja, wenigstens habe ich was zu den Vor- und Nachteilen des EV gelernt und bin darüber dankbar.

Und der TE wollte den Thread ja mit Bildern usw erweitern, hat er auch reingeschrieben. Wenn dann ein Strick daraus gedreht wird, dass er zuerst die anderen Dinge beurteilt ist das doch Banane.

Link zum Beitrag

Sorry und ich bleib dabei, dass ist stupides Fanboy gehabe.

Oh Mann. Sowas sollte ich hier mal verzapfen...

Und der TE wollte den Thread ja mit Bildern usw erweitern, hat er auch reingeschrieben. Wenn dann ein Strick daraus gedreht wird, dass er zuerst die anderen Dinge beurteilt ist das doch Banane.

Ja, das ist ungefähr so sinnvoll, wie wenn sich jemand hinters Steuer eines neuen Autos setzt, Lenkrad und Schalthebel einmal anfasst, die Pedale einmal tritt - und dann einen ausfürhlichen Bericht darüber schreibt. Mit dem Zusatz: "Zum Motor und zum Fahrverhalten schreibe ich was, wenn ich mir Räder gekauft habe."

Mag ja sein, dass Du sowas hilfreich findest, ich finde es - höflich gesagt - eher nutzlos. Und das völlig markenunabhängig.

Link zum Beitrag