Jump to content

Empfohlene Beiträge

Also sofern die OBS nicht hochgradig modular ausfällt und stattdessen dies stimmen sollte: "...much larger than the current E-M5", läufts bei mir ohnehin auf ein Zweitgehäuse raus.

Auch kein Drama, hab eh noch zu wenige Kameras. :rolleyes:

Aber bitte zuerst noch die E-M6 mit, 1/8000sec, ISO100, dem bleibenden kleinsten Fokusfeld, neuem EVF und der wertigeren Haptik und Verarbeitung der rückseitigen Tasten à la E-P5 rausbringen. Man muss das vorhandene Zeug ja ohnehin lediglich in den neuen Body einbauen... *hust*

Wenn die OBS dafür noch ein weiteres halbes Jahr warten muss, is es mittlerweile doch auch schon egal. ;)

Link zum Beitrag

Ich will nichts größeres! Dann hätte ich auch gleich beim Schießprügel E-5 bleiben können.

Zum Glück haben wir ja die Wahl.:)

Ach naja... 'ne Kamera in der Größe der E-520 mit modularem Griffsystem wäre für mich schon noch in Dortmund. Aber einen Okolythen will ich definitiv auch nicht.

Dochwie ich schon anlässlich der GH3 sagte: Solche Kameras sind zwar nichts für mich, doch wenn das System ernstgenommen werden will, braucht es auch ein paar große Bodys.

Link zum Beitrag

Ich will nichts größeres! Dann hätte ich auch gleich beim Schießprügel E-5 bleiben können.

Wenn die Oly-Ankündigung, die FT-User nicht im Regen stehen zu lassen, ernst gemeint war, dann wird sich diese auf Pro- und Super-Pro-Objektive beziehen, denn die anderen werden doch bei µFT schon gut bedient. Aber für das 50-200er, das 150er oder gar das 90-250er macht ein größerer Body schon Sinn. Ich finde meine E-M5 klasse für die µFT-Objektive, aber schon das 14-54II ist ohne den BG recht massig an der Lüttschen Kamera. So groß wie die E-3/5 bräuchte die OBS ja nicht sein, das passt vielleicht auch nicht mehr zum relativ kleinen Sensor und zieht unnötiges Geschleppe nach sich. Aber größer als z.B. die E-520 würde ich sie mir schon wünschen, denn an dieser fand ich mein 50-200er auch schon ganz schön groß (was sich erst mit der E-3 änderte).

Wie wäre es mit der Größe der E-1? Ich hatte sie nie in der Hand, aber von ihrer Haptik wird doch immer geschwärmt...

Link zum Beitrag

Ich finde es einfach nur absurd, einen Zusammenhang zwischen der Größe einer Kamera und der der Objektive zu sehen. Es gibt ganze Berufsgruppen von Fotografen, für die es selbstverständlich ist, dass ein Objektiv um ein Vielfaches größer ist als die Kamera. Was soll daran schlecht sein? Viel wichtiger ist doch, wie sich die Kombination von Kamera und Objektiv halten lässt! Und das wiederum hängt sehr davon ab, wo man die Kamer halten will - am Auge oder frei davon.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

...und einen Zusammenhang von Größe der Kamera und dem Halten einer Kamera mit großem Objektiv siehst Du nicht?

Ich jedenfalls kann meine E-3 mit 50-200er deutlich besser halten als die E-M5 mit gleichem Objektiv. Und das finde ich auch nicht absurd ;)

Ach so, und aus der Hüfte schieße ich mit beiden Kombinationen auch nicht...

Link zum Beitrag

Natürlich wird man eine Kamera mit großem Objektiv immer anders halten als mit einem kleinen - nämlich vor allem an selbigem. Aber das hat doch nichts mit dem von Dir aufgestellten Zusammenhang mit der Größe des Gehäuses zu tun - meiner Meinung nach.

Link zum Beitrag

Also zumindest ich würde mich über eine größere Kamera von Olympus im modernen Look und professioneller Aufmachung freuen, recht ähnlich zur E-5 doch um einies kleiner .. ( und schwupps landet man bei etwas wie der GH3 :D )

Also mit ordentlichen Griff, großem Akku, ggf. zweitem SD-Kartenschacht, Abdichtung, stabilem Gehäuse, ggf. Blitz ..

Ein Update der E-M5 fände ich hingegen weniger interessant, wegen den paar Features würde ich nicht gleich die Kamera wechseln wollen.

Dem Dualport stehe ich aber etwas skeptisch gegenüber. Ich hoffe wenn wirklich so etwas kommt "zerstört" das nicht das Gesamtdesign.

Link zum Beitrag

Also zumindest ich würde mich über eine größere Kamera von Olympus im modernen Look und professioneller Aufmachung freuen, recht ähnlich zur E-5 doch um einies kleiner .. ( und schwupps landet man bei etwas wie der GH3 :D )

Also mit ordentlichen Griff, großem Akku, ggf. zweitem SD-Kartenschacht, Abdichtung, stabilem Gehäuse, ggf. Blitz ..

Also bloß nicht ein Design wie das der GH3. Dieses Colani-Zeug will ich überhaupt nicht.

Nachdem ich mich mittlerweile an den Retrolook gewöhnt habe, hätte ich im Prinzip am liebsten 'ne um 20% aufgepumpte E-M5 - und wieder mit modularen Griff-System. Oder 'ne geschrumpfte E-1 -mit modularem Griffsystem.

E520 ... die hatte einen schönen Griff und eine praktische Grösse

Yep. Müsste nur abnehmbar sein, der Griff.

Link zum Beitrag

Damit hätte dann auch Olympus ein Okolytproblem. :P

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Damit hätte dann auch Olympus ein Okolytproblem. :P

Gruß

Thobie

In der Tat. Aber - und da wiederhole ich mich - ich habe auch schon bei der GH3 geschrieben, das das System solche Kameras leider braucht, um auch auf dem Gesamtmarkt ernstgenommen zu werden. Und wenn sie wie die E-M5 ein modulares Griff-System haben sollte, wäre sie bei Bedarf ja doch deutlich kleiner.

Link zum Beitrag

Die Grösse der 5xx wäre für mich auch optimal, aber bitte auch mit ausgeprägtem Griff. Und 2 Einstellräder wie die E-30 sollte sie auch haben (und den Canon- Joystick für die Fokuspunktwahl :rolleyes: ).

Wieso aber beide Bajonette in das Gehäuse eingebaut werden müssen, erschliesst sich mir nicht. Der MMF-3 Adapter ist doch tiptop!

Gruss, Stefan

Link zum Beitrag

Wann nehmt Ihr den Griff ab? Nur zum Akku wechseln? Oder liegt er in der Fototasche neben dem grösseren Objektiv, das ohne Griff schlecht zu halten ist?

Wenn ich mit minimalem Platzbedarf und Gewich unterwegs sein will, bei Bergwandern nur zum Beispiel. Bei Veranstaltungen etc. ist der Nur-Griff drauf und wenn es sein muß auch mal der HV-Teil dazu. Dann kann man nämlich den Akku in der Kamera als Ersatzakku dann einsetzen wenn der aus dem Griff nachgeladen wird und es gibt keine Akkuwechselhektik. Für ein großes Objektiv brauche ich den Griff nicht zwingend. Das ging auch schon mit einer OM-4 und schweren Objektiven. Die waren zu Analog-KB-Zeiten ja schließlich noch größer. Sowas hält man ja nicht wie eine IXUS, oder machst Du das so?

Link zum Beitrag

Wann nehmt Ihr den Griff ab? Nur zum Akku wechseln? Oder liegt er in der Fototasche neben dem grösseren Objektiv, das ohne Griff schlecht zu halten ist?

Bei mir .. nur zum Akku wechseln..

Haptisch ist für mich das Ding einfach eine Niete, mit Griff ist sie hingegen gut zu halten.

Leider verliert man dadurch sinnvollen Stauraum in der Kamera, hat Auslöser und ein Wahlrad unnötig doppelt, blockiert das Akkufach und es gibt riskante Stellen für eindringende Nässe und Korrosion der Kontakte.

Den Porträtgriff nutze ich hingegen nur selten, eben bei Shootings und überall wo ein extra Akku praktisch ist.

Leider ist es nicht ganz so optimal gelöst da man (ich) beim Halten des Landschaftsgriffs dann unten auf den Porträtauslöser kommt, zwar kann man die Tasten sperren aber dann ist schnelles Umfassen nicht mehr gut gegeben..

ABER ich finde es gut, dass die E-M5 so ist wie sie ist, auch kann es gern verbesserte Nachfolger geben die ähnlich gestrickt sind.

Jedoch wäre es schön auch Alternativen zu haben und nicht immer nur die gleichen Retro Konzepte die im Moment bei Olympus gefahren werden.

Das ganze E-System war Designmäßig ja auch anders gestrickt.

Meine Hoffnung ist es, dass durch "OBS" nun auch die mFT Kameras ein oder zwei Vertreter im E-System Design bekommen, gerne als highend Variante.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Eine "E-7" mit 30 Megapixel würde mir vollkommen reichen. mFT-Objektive benötigt man da nicht. Die aktuelle E-5 ist schon eine tolle Kamera und ich ziehe sie aufgrund der FT-Objektive jedem System vor. Höchstens bei der Nikon D800E könnte ich schwach werden... man wird es sehen was kommt. Aber mit 16MP lasse ich mich nicht abspeisen, auch wenn die Ergebnisse immer nach mehr aussehen bei Olympus :)

Für Objektive der Top-Pro-Serie ist die OM-D wirklich etwas klein.

Link zum Beitrag