Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kaiwin,

lass dich nicht verwirren!

ein sb macht nichts anderes als das für den aps-c sensor zu grosse abbild eines kleinbildobjektivs auf einen aps-c kreis zu bündeln. Somit wirkt die brennweite wie am kb-sensor und es gibt keinen crop.

dadurch dass das kb-abbild auf den aps-c kreis konzentriert wird, fällt das gesamte kb-licht auf den kleineren aps-c kreis, was in etwa einer blendenstufe entspricht - deshalb auch 'speed'.

Wenn man so rechnet wie der kollege, nämlich mit der objektivischen verkürzungsziffer .71 müsste man mit dem cropfaktor multiplizieren - in etwa ein nullsummenspiel!

genau wegen dieser nicht ausgespochenen betrachtungsunterschiede gibt es seitenlange diskussionen.

fakt ist, dass ein 85mm kb-objektiv an aps-c einen bildwinkel eines 85mm objektivs ergibt, jedoch um eine blende schneller.

gruss!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

"Canon nFD 85mm 1:1.8 am SpeedBooster, also 60mm 1:1.2 an der Nex-5N"

Ich finde das ist schon sehr missverständlich formuliert. Statt "an der Nex-5N" müsste man

hier doch wenn überhaupt schreiben "an KB", folglich "etwa 85 mm 1:xxx an der Nex 5N".

Kein Wunder dass hier Missverständnisse auftreten.

Link zum Beitrag

Bf68, dann lass doch selbst umgerechnete Brennweiten weg, wenn Dich das so stört. Ein 85mm mit Speedbooster an einer Nex5 sagt hier jedem alles, die 60 mm sind genauso irreführend wie ein 85 für Kleinbild gerechnet ...

bearbeitet von kaiwin
Link zum Beitrag

Canon nFD 85mm 1:1.8 am SpeedBooster, also 60mm 1:1.2 an der Nex-5N

16307742167_dc9f95b160_b.jpg

Tokyo Fishmarket: Knives III / Tokio Fischmarkt: Messer III by bernhard.friess, on Flickr

@kleinw: nicht alles, was in der Zeitung steht, im Fernsehen kommt und im Internet steht ist richtig. Leider beckleckert sich auch dpreview auf der von Dir verlinkten Seite nicht mit Ruhm zu dem Thema Brennweite, Crop-Faktor, Sensor-Größe und SpeedBooster. Da ist leider eine ganze Menge schlicht flasch, von dem was sie da auf ihrer Seite schreiben und behaupten.

Wie schon angekündigt, führe ich die Diskussion gerne ab hier weiter. Da ist anscheinend aber jetzt Ruhe im Karton.....

Wenn Du noch sachdienliche Beiträge dazu hast, können wir uns gerne dort weiter austauschen.

Link zum Beitrag

... überleg mal mit hausverstand: mehr als ein kleinbildkreis steht an der hinterlinse des objektivs nicht zur verfügung (genau genommen auf der sensorebene). Was dein booster macht, ist zauberei. Mathe ist mathe, physik physik und mit lernresistenten ists mühsam, sich zu unterhalten. Nichts für ungut! Gruß!

Link zum Beitrag

Er glaubt halt, wenn er hinten auf das objektiv was draufklemmt, dass sich vorne am öffnungswinkel was ändert. So ist es, wenn man was abschreibt, das man nicht versteht. Mancher ignoranz ist eben nicht beizukommen, oder er meint, mich ärgern zu können, auch mit den tollen bildern.

Gruß!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

@bernhard

Deine fish-market Bilder gefallen mir, weil sie ein Detail gekonnt in den Blickpunkt rücken und anderes durch die Schärfentiefe ausblenden...

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung, noreflex!

Jetzt wird es wieder weniger blutig....

Canon nFD 85mm 1:1.8 am SpeedBooster, also 60mm 1:1.2 an der Nex-5N

15883308743_66ae100a93_b.jpg

Tokyo Fishmarket: Tail Fin / Tokio Fischmarkt: Schwanzflosse by bernhard.friess, on Flickr

Er glaubt halt, wenn er hinten auf das objektiv was draufklemmt, dass sich vorne am öffnungswinkel was ändert. So ist es, wenn man was abschreibt, das man nicht versteht. Mancher ignoranz ist eben nicht beizukommen, oder er meint, mich ärgern zu können, auch mit den tollen bildern.

Gruß!

@kleinw: es ist sehr erstaunlich, was Du meinst zu wissen über das was ich glaube :), extra für Dich und auch für kaiwin: Das Canon FD 85mm 1:1.8 wird zusammen mit dem SpeedBooster zum 60mm 1:1.3.

Da könnt ihr Euch jetzt auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, aber das ändert nichts. Außerdem könnt ihr Äquivalenzen rechnen wie ihr wollt, auch das ändert nichts. Und wenn ihr trotzdem meint, das wäre nicht richtig, dann geht auf meinen Post in dem anderen Thema ein und erklärt mir dort mal, wie es richtig ist (auch wenn dort die Diskussion im Moment Richtung "Beugung" wegkippt......

bearbeitet von User57696
Link zum Beitrag

Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer des weiter oben in diesem Thread bereits diskutierten CV Ultron 2.0/40 mit C/Y-Anschluss, das am Speedbooster zu einem sehr nützlichen 1.4/28-Normalobjektiv wird. Hier zwei schnelle Schnappschüsse. Beide ISO 100 und Blende 5.6 eingestellt; Entwicklung in LR; keine Korrektur der Vignettierung; zweites Bild leichte Korrektur der Verzeichnung.

Gruss

Bezier

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hier ein Bild von dieser Kombination.

Wenn man sie in die Hand nimmt, ist man über das unerwartet hohe Gewicht erstaunt -- NEX-6 mit Speedbooster und 2.0/40 wiegen zusammen fast 800 Gramm. Die haptische Qualität des Voigtländers ist Spitzenklasse und die Kombi liegt trotz des hohen Gewichts sehr gut in der Hand.

Noch nicht ganz klar bin ich mir über die optische Qualität. Der Bildeindruck haut mich nicht gerade um, aber das mag eine Sache der Gewöhnung sein. Mit dem Voigtländer 4.5/15 (natürlich ohne Speedbooster) hatte ich anfangs auch meine Mühe; inzwischen setze ich es sehr gern ein.

Sofern ich das nach einigen wenigen Fotos beurteilen kann, scheint die Kombi eine gleichmässige gute Schärfe von Ecke zu Ecke zu liefern. Allerdings ist sie auch in der Bildmitte nie so richtig super-scharf. Also ein ganz anderes Verhalten als mein (deutlich kleineres und leichteres) Zeiss/Contax 2.8/45, das in der Mitte sehr scharf ist, dafür in den äussersten Ecken nur Matsch liefert.

Die Verzeichnung ist leicht tonnenförmig und in "normalen" Bildern nicht auffällig; in LR kann sie erforderlichenfalls recht gut, wenn auch nicht vollständig korrigiert werden. In den Ecken zeigt sich dann etwas der anscheinend Speedbooster-typische "Schnurrbart-Ansatz", so dass man zur vollständigen Korrektur, wenn wirklich benötigt, besser ein Profil anlegt. Aufgrund des Aufwandes werde ich erst einmal darauf verzichten.

CAs sind, wiederum Speedbooster-typisch, vorhanden, verglichen mit anderen Objektiven aber eher schwach ausgeprägt.

Gruss

Bezier

bearbeitet von Bezier
Link zum Beitrag

...

Noch nicht ganz klar bin ich mir über die optische Qualität. Der Bildeindruck haut mich nicht gerade um, aber das mag eine Sache der Gewöhnung sein. Mit dem Voigtländer 4.5/15 (natürlich ohne Speedbooster) hatte ich anfangs auch meine Mühe; inzwischen setze ich es sehr gern ein.

Sofern ich das nach einigen wenigen Fotos beurteilen kann, scheint die Kombi eine gleichmässige gute Schärfe von Ecke zu Ecke zu liefern. Allerdings ist sie auch in der Bildmitte nie so richtig super-scharf. Also ein ganz anderes Verhalten als mein (deutlich kleineres und leichteres) Zeiss/Contax 2.8/45, das in der Mitte sehr scharf ist, dafür in den äussersten Ecken nur Matsch liefert...

Danke für diesen interessanten Beitrag! Ich habe dieses Objektiv ebenfalls als C/Y-Linse und empfinde es als scharf ab Offenblende. Meine Fuji-Kamera hat prinzipiell einen gleich großen, gleich auflösenden 16 MP Sensor. Objektivstreuung?

Ich hätte auch einige Beispielbilder, aber da Fuji hier in die Ecke "andere Systeme" abgeschoben wurde, mache ich so was nur noch im Fuji-Forum.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Nun, wie beschrieben, es handelt sich um einen ersten Eindruck aufgrund einer Handvoll von Bildern, die ich mehr oder weniger zufällig während eines Spaziergangs aufgenommen habe, um, eben, einen ersten Eindruck meines neuen alten (übrigens in Japan gekauften) Objektivs zu bekommen. Mag durchaus sein, dass ich diesen ersten Eindruck später noch revidieren werde.

Scharf sind die Bilder übrigens durchaus -- nur in der 100%-Ansicht in der Bildmitte halt nicht *so* scharf, wie ich dies aufgrund der sehr positiven Tests z.B. bei Photozone oder bei Ken Rockwell (die sich allerdings beide auf die Version 2 des Objektivs beziehen) erwartet hätte. Aber ich kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht ausschliessen, dass das "Problem" nicht vor, sondern hinter der Kamera zu suchen ist. Eine um eine Winzigkeit suboptimal eingestellte Schärfe würde ja schon ausreichen, aus "superscharf" ein blosses "gut scharf" zu machen.

Gruss

Bezier

P.S.: Hast Du inzwischen Deinen Speedbooster Ultra?

bearbeitet von Bezier
Link zum Beitrag