Jump to content

Systemkamera für Hundefotografie gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Vorweg möchte ich erwähnen das ich ein absoluter Newbie bin. Ich habe jetzt einige Male mit der Kamera eines Freundes geknippst, einer EOS 650. Vor allem hauptsächlich Hunde.

 

Nur ist mir so eine DSLR viel zu sperrig und schwer. Diese Woche hatte ich die EOS einige Stunden umgehängt da ich auf der World Dog Show war, und für mich einfach unpraktisch und unbequem.

 

Ich würde deshalb eben eine vergleichbare Systemkamera zur EOS 650 suchen, in der gleichen Preisklasse, billiger geht natürlich auch :)

 

Ein grosses Danke mal vorweg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Gehts vor allem um Hunde die sich schnell bewegen? Das Thema hatten wir hier schon öfter und soweit ich weiss fotografiert Don Parrot hier aus dem Forum seine Hunde mit einer Olympus OM-D E-M5. Die besitzt einen schnellen Autofokus. Die Olympus PEN E-PL5 besitzt ebenfalls einen schnellen AF aber einen weniger guten eingebauten Bildstabilisator. Dann gibts noch die neue PEN E-P5. Die kostet allerdings noch mehr als die OM-D.

 

Wenns nur um Hunde geht die irgendwo rumsitzen.... die kannst du mit jeder Systemkamera fotografieren :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen danke für diese ausführliche Antwort.

 

Die Kamera sollte auch in der Lage sein bewegte Motive sehr gut festhalten zu können.

 

Ich werde mir einmal die Modelle welche du mir vorgeschlagen hast einmal näher ansehen und Testberichte dazu suchen. Vielen Dank nochmal für die Mühe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, DonParrot mit seiner Kamera scheint die Referenz zu sein, er testet die Kamera sehr ausführlich und kennt sogar die Unterschiede zwischen den verschiednen Firmware-Versionen.

 

Ich habe auch eine OM-D, komme aber als Aufsteiger von einer langsamen Bridge-Kamera. Der Geschwindigkeitsvorteil des AF bei aktuellen PENs zur Bridge ist riesig. Auch die Lichtempfindlichkeit ist viel grösser, ISO1600 mit Blende 1,8 gegenüber ISO100 Blende 4....

 

Wenn Du Canon DSLRs kennst werden Dir die PENs/OM-D gefalllen bzgl. Gewicht und Kompaktheit. Die meisten Objektive sind auch sehr scharf, schlechte mFT Objektive gibts eigentlich nicht.

 

Ich fotografiere meinen Hund oft im Wald, wir haben halt in der Nähe "nur" Wald und wenig Wiese. Fotos vom dunklen Hund im schattigen Wald waren mit der Bridge eine Katastrophe...

 

Mit der OM-D und dem 14-150 Zoom ging das schon viel besser solange der Hund gemächlich unterwegs war (oder im Freien bei gutem Licht).

 

Je nachdem welche Art von Hundebildern Du machen willst (Action oder "Portraits") brauchst Du verschiedene Objektive.

 

Aktion: Das 45mm ist z.B. gut als preiswertes, leichtes und lichtstarkes Tele. Bei gutem Licht ist auch das 40-150 sehr scharf und hat einen guten Arbeitsabstand.

Portrait: Das Kit 12-50 oder 14-42 und das 40-150 sind preiswert und gut brauchbar. Mit dem 45er gelingt auch

 

Habe dann aber aufgerüstet auf Panasonic 12-35/2.8, 25mm/1.4, 45/1.8 und 75mm/1.8. Jetzt gehen auch im Schatten wunderbare Action-Fotos...

 

Und natürlich kann man mit den genannten Linsen sowieso sehr, sehr gute Fotos machen, nicht nur von Hunden ...

 

https://www.systemkamera-forum.de/members/christofp-albums-hund.html

 

christofp-albums-hund-picture10494-p5090187-lr2.jpg

Camera

E-M5

 

Focal Length

75mm

 

Aperture

f/1.8

 

Exposure

1/800s

 

ISO

250

 

 

 

 

christofp-albums-hund-picture10493-p5090160-lr2-001.jpg

Camera

E-M5

 

Focal Length

75mm

 

Aperture

f/1.8

 

Exposure

1/800s

 

ISO

250

 

 

 

 

christofp-albums-hund-picture10492-p3221049-edit-lr2.jpg

Camera

E-M5

 

Focal Length

75mm

 

Aperture

f/1.8

 

Exposure

1/500s

 

ISO

400

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg einmal....OMG das sind ja wahnsinns Fotos :) Ich bin echt beeindruckt. Auch solche Art Fotos wuerde ich machen wollen.

 

Vielen Dank auch für diese extrem ausführliche Antwort. Ich muss mir das jetzt nur einmal zusammen rechnen wo ich da preislich stehe. Aber wie es aussieht bin ich da bei 1000€ oder mehr. Das ist leider etwas zuviel. Einen guten Zoom bräuchte ich nämlich auch unbedingt.

 

Da komme ich mit einer zB EOS 650 wesentlich günstiger davon. Leider halt eine DSLR die ich eigentlich nicht in betracht ziehe wegen dem Gewicht und der Grösse.

 

Nochmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten und der Hilfe. Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für Geld kann man viel kaufen...

 

Folgendes könnte gehen:

 

 

  • E-PL5 etwas teurer, aber E-PM2 mit Kit 450E
  • Oly 40-150mm 150E
  • Oly 45mm/f1.8 250E

 

 

Sind dann 850E und das ist ein sehr, sehr leichtes Kit mit 28-300mm äquiv und eine sehr schöne lichtstarke Festbrennweite ...

bearbeitet von christofp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du kannst ja mal bei dpreview die High ISO Fähigkeit der Kameras vergleichen:

 

Canon EOS 650D/Rebel T4i In-Depth Review: Digital Photography Review

 

Die PM2 hat den gleiche Sensor wie die OM-D, also einfach zum Vergleich rechts die OM-D auswählen und links die ISO-Zahl auf 6400. Dann schaue dir die Schärfe, die Farbe und die Schattenbereiche an ...

 

Du hast bei der Eos die schwerere und in wichtigen Punkten weniger gute Kamera am Hals hängen. Die Bilder sind etwas verrauschter aber was viel schlimmer ist: unschärfer. Wenn Du das nachschärfen willst wird das Foto wie Sandpapier ...

 

In Innenräumen oder aussen bei "Hunde Action" wirst Du oft mit ISO1600 oder höher hantieren müssen. Oder mit teuren Linsen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da komme ich mit einer zB EOS 650 wesentlich günstiger davon. Leider halt eine DSLR die ich eigentlich nicht in betracht ziehe wegen dem Gewicht und der Grösse.

 

 

Tja die spiegellosen sind nur in den Abmessungen aber nicht im Preis kleiner als eine DSLR :D. Wie wärs mit der neuen EOS 100? Die ist sehr kompakt: Compare camera dimensions side by side Ob sie günstiger ist weiss ich leider nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Fotos Christoph, ich bin erstaunt, dass diese sogar bei Blende 1.8 noch scharf sind. Wie hast du hier fokussiert mit AF-C oder AF-S?

 

Vielen Dank! Die Fotos entstanden an einem der trüben Tage im April. Ich werde bei gutem Licht noch mal and die gleiche Stelle gehen und bei 1/4000s probieren.

 

Zur Technik: Die Fotos habe ich vorfokussiert und dann bei 9Fps draufgehalten.

 

Der Hund ist in 3 Frames durch, d.h. ein Frame passt, einer ist zu früh, einer zu spät und ca. 10 Frames gehen in die Tonne.

 

Da man viel weniger als 1/10 Sekunde Zeit hat zum Scharfstellen+Auslösen, macht AF-C oder AF-S keinen Sinn.

 

Der Hund hat ca. 7m/s, macht in 1/20 Sekunde (44ms braucht die Kamera zum Auslösen) schon 35cm Weiterbewegung. Dann ist es schon wieder unscharf...

 

Eventuell kann man mit einer sehr guten DSLR direkt mit prediktivem AF-C einen Versuch starten, aber ich glaube selbst mit dieser DSLR ist man mit vorfokussiertem Serienbild besser dran.

 

Ein Hund aus 3m Enfernung bei 30km/h is momentan zu schwierig für AF.

 

Besser sieht das aus bei bewegten Objekten in großer Entfernung. Autorennen oder vielleicht Pferde oder vielleicht doch ein Hunderennen aus großer Entfernung ...

 

Christof

bearbeitet von christofp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja die spiegellosen sind nur in den Abmessungen aber nicht im Preis kleiner als eine DSLR :D. Wie wärs mit der neuen EOS 100? Die ist sehr kompakt: Compare camera dimensions side by side Ob sie günstiger ist weiss ich leider nicht.

 

Ja, leider ist der Preisvorteil oft nicht vorhanden.

 

Aber Kompaktheit ist weiterhin das schlagende Argument: von oben mit Linse sieht die DSLR schon viel schlechter aus ...

Compact Camera Meter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, trotzdem sehr interessant, die Fotos sind echt toll.

Was mich wundert ist die allerdings doch recht lange Belichtungszeit für solche Bilder.

 

Ja, wie gesagt es war trübes Wetter und Schatten im Wald. Gleich zwei Probleme auf einmal.

 

Hätte mit ISO auf 800 gehen müssen ...

 

Ich probiere es sicher noch mal ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Danke die hier in diesen Thread gepostet haben.

 

Ich hab jetzt unzählige reviews zur Olympus OM-D E-M5 gelesen. Fazit ist jedesmal das diese die derzeit beste Systemkamera am Markt ist. Leider übersteigt sie mein Budget. Der Body alleine liegt bei 900€.

 

Ich hab sehr viele günstigere Cams wie zB die Samsung NX1000 / NX300 oder Sony's NEX Serie und auch Pentax verglichen. Alle deutlich günstiger. Ist es möglich auch mit Cams in dieser Preisklasse Action Fotos auch bei trüberen Licht zu schiessen?

 

Bei den oben genannten Cams fehlt meistens eine Eigenschaft. Entweder gute Bildqualität bei höheren ISO Einstellungen wie zB ab ISO 1600 oder sie lösen langsam aus.

 

Ich hab natürlich auch den Umstand eingerechnet das fast alle Reviews auf sehr hohem Niveau durchgeführt wurden, also wo sehr wohl "Mängel" und Schwächen offen gelegt werden welche ich als absoluter Anfänger gar nicht wahr nehmen kann da mir das "richtige Auge" dazu fehlt.

 

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für eine Cam die in der Preisklasse wie eine EOS650 liegt?

Also im Bereich von ca. 600€.

 

Ich komme allein einfach nicht weiter.

bearbeitet von m1santh3op
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony NEX Kameras sind sehr gut bei schlechten Lichtverhältnissen (auch die Olympus OM-D besitzt einen Sony Sensor!) aber der Autofokus ist langsamer als bei den Olys. Ich mache keine Actionfotos damit deshalb kann ich deine Frage nicht beantworten. Mit vorfokussieren so wie oben von christofp gezeigt gehts aber sicher.

 

Z.b. Sony NEX-5R ohne Sucher oder gar eine NEX-3N.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn ich die Beiträge von christofp richtig gedeutet habe, nutzt er den AF nur zum Vorfokussieren und drückt dann im richtigen Moment ab. Dann gehen, wie er geschrieben hat, wahrscheinlich 70% bis 90% von 10 Bildern in die Tonne, ein bis drei sind dann scharf.

Zur Technik: Die Fotos habe ich vorfokussiert und dann bei 9Fps draufgehalten.

 

Der Hund ist in 3 Frames durch, d.h. ein Frame passt, einer ist zu früh, einer zu spät und ca. 10 Frames gehen in die Tonne.

 

Da man viel weniger als 1/10 Sekunde Zeit hat zum Scharfstellen+Auslösen, macht AF-C oder AF-S keinen Sinn.

 

Der Hund hat ca. 7m/s, macht in 1/20 Sekunde (44ms braucht die Kamera zum Auslösen) schon 35cm Weiterbewegung. Dann ist es schon wieder unscharf...

 

Eventuell kann man mit einer sehr guten DSLR direkt mit prediktivem AF-C einen Versuch starten, aber ich glaube selbst mit dieser DSLR ist man mit vorfokussiertem Serienbild besser dran.

 

Ein Hund aus 3m Enfernung bei 30km/h is momentan zu schwierig für AF.

 

Besser sieht das aus bei bewegten Objekten in großer Entfernung. Autorennen oder vielleicht Pferde oder vielleicht doch ein Hunderennen aus großer Entfernung ...

 

 

Dafür brauchst du eigentlich keinen schnellen AF nur etwas Erfahrung und Übung.

 

(Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich genau so ein Vorgehen vorgeschlagen hatte und von einigen hier bekannten Forenmitgliedern aber sowas von auf den S*** bekommen habe. :D)

 

Evtl. erleichtert das schon deine Entscheidung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Danke die hier in diesen Thread gepostet haben.

 

Ich hab jetzt unzählige reviews zur Olympus OM-D E-M5 gelesen. Fazit ist jedesmal das diese die derzeit beste Systemkamera am Markt ist. Leider übersteigt sie mein Budget. Der Body alleine liegt bei 900€.

 

Ich hab sehr viele günstigere Cams wie zB die Samsung NX1000 / NX300 oder Sony's NEX Serie und auch Pentax verglichen. Alle deutlich günstiger. Ist es möglich auch mit Cams in dieser Preisklasse Action Fotos auch bei trüberen Licht zu schiessen?

 

Bei den oben genannten Cams fehlt meistens eine Eigenschaft. Entweder gute Bildqualität bei höheren ISO Einstellungen wie zB ab ISO 1600 oder sie lösen langsam aus.

 

Ich hab natürlich auch den Umstand eingerechnet das fast alle Reviews auf sehr hohem Niveau durchgeführt wurden, also wo sehr wohl "Mängel" und Schwächen offen gelegt werden welche ich als absoluter Anfänger gar nicht wahr nehmen kann da mir das "richtige Auge" dazu fehlt.

 

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für eine Cam die in der Preisklasse wie eine EOS650 liegt?

Also im Bereich von ca. 600€.

 

Ich komme allein einfach nicht weiter.

 

Für Action Fotos brauchst Du einen schnellen AF (Du willst ja nicht nur auf Kommando vorfokussiert arbeiten) und schnelle Serienbilder (10Bilder/sek).

 

Ich finde Olympus hat momentan die Nase bei Kameras und Objektiven vorne. Und die neuen PEN Kameras haben die aktuelle Technik sogar zum halben Preis (verglichen mit der OM-D). Kommt Dir ja entgegen.

 

für 450E: Die Pen PM2 mit Kit

für 250E: Das Olympus 45mm/1.8 oder das Panasonic 20/1.7

 

später für 150E das 40-150 Tele, sehr scharf und auch sehr günstig.

 

Meine Tochter hat die PM2 mit 14-42 und 40-150 günstig im Set erstanden. Sie leiht sich ab und an das 45mm, dieses Objektiv liebt sie sehr. Damit kann sie eigentlich genauso schöne Bilder machen wie ich mit dem teuren Set ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für eine Cam die in der Preisklasse wie eine EOS650 liegt?

Also im Bereich von ca. 600€.

 

Ich komme allein einfach nicht weiter.

 

eigentlich müsstes du sofort eine Nikon V1 kaufen :D

 

Die BQ ist eigentlich auf dem Niveau der 12Mpix mFTs und sie kann sehr hohe Serienbildraten schiessen (60Bilder/sec ohne nach fokussieren und meines wissens etwa 13 Bilder bei Follow Focus)

 

Allerdings hast du im Gegensatz zur 650D nicht das Freistellungspotential und die Bilder bekommen mit normalen lichtschwachen Kitobjektiven daher nicht diese selektive Schärfe (muss man halt mit leben können).

 

Die NX1000 für Action: nein, lass es (für alles andere wäre das eine gute wahl)

Die NX300 für Action, geht so ist jedenfall mit geeigneten Objektive sehr flott (45mm, 12-24mm, 18-200mm), hat allerdings bei follow focus eine zu niedrige Bildrate.

 

generell: der AF ist nicht nur eine eigenschaft der Kamera, sondern der Kombination mit einem Objektiv und da gibt es auch bei Canon echte Gurken (genauso wie bei mFT, Samsung, Nikon, Sony, Pentax.. habe ich eine vergessen :D)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle. Durch eure Hilfe habe ich jetzt glaube ich die beste Cam für mein budget und meine Bedürfnisse gefunden.

 

Es wird die Olympus PEN E-PL5 werden. Die Mini hat leider kein schwenkbares Display und ist etwas zu klein für meine riesen Hände.

 

Ihr habt mir jetzt soviele sehr hilfreiche Anregungen und Tipps gegeben....Danke nochmals.

 

Es gab schon einige postings mit den passenden Objektiven für meine Bedürfnisse.

 

Bei der PL5 wäre im Kit das Objektiv M.Zuiko digital 14-42mm II dabei. Ist das brauchbar?

Welche wären für meine Bedürfnisse die besten Objektive? Wenn dieses Objektiv nicht gut ist dann besorg ich mir die PL5 nämlich ohne Objektiv und kaufe gleich die brauchbaren dazu.

 

 

Jetzt brauch ich nur noch einen ordentlichen Einsteiger Fotokurs und ich hoffe dadurch brauchbare Bilder knipsen zu können.

 

Hat da wer eine Empfehlung im Raum Wien?

bearbeitet von m1santh3op
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Hunde in Action wären meine Anforderungen an die Ausrüstung:

 

1. Schneller Autofokus (gut sind hier wohl die Spiegellosen von Olympus, Panasonic, Nikon)

2. Lichtstarke Objektive / High-ISO-Fähigkeiten (eigentlich in jedem System vorhanden)

3. Sucher (integriert oder aufsteckbar je nach Vorliebe)

 

Die E-PL5 ist somit sicher geeignet. Ich persönlich würde mir aber einen aufsteckbaren Sucher dazu kaufen. Mit Sucher fällt es mir wesentlich leichter, sich schnell bewegenden Objekten zu folgen (bei mir sind es in der Regel Vögel im Flug, was natürlich noch schwieriger ist, aber für schnelle Hunde gilt das sicherlich auch).

 

Lichtstarke Objektive helfen Dir, die Verschlusszeiten gering zu halten. Das ist sowohl bei Action als auch in Innenräumen oder bei schlechtem Licht hilfreich. Die Brennweite ist abhängig davon, wobei Du die Hunde genau fotografieren möchtest und wie weit Du in der Regel von ihnen entfernt bist. Ich würde für Action das Pana 35-100 / 2,8 nehmen. Das bietet Dir die Flexibilität eines Zooms bei durchgängiger Lichtstärke von 2,8, liegt aber wohl weit außerhalb Deiner Preisvorstellungen. Alternativen? Kommt wirklich auf die gewünschte Brennweite bzw. den gewünschten Brennweitenbereich an. Lichtstarke und schnelle Objektive (die neueren sind in der Regel schneller, hängt aber natürlich auch von der verwendeten Kamera ab) sind aber nie verkehrt.

 

Für Hunde-Portraits empfehlen sich lichtstarke Festbrennweiten, z.B. das Oly 75/1,8 (für Innenräume und Ganzkörperaufnahmen vermutlich schon etwas zu lang und wohl auch außerhalb Deines Budgets), das Oly 45/1,8 oder das Pana 20/1,7 (Vorsicht: Objektiv ist nicht berühmt für seine Schnelligkeit, für Portraits aber geeignet) oder das Panaleica 25/1,4 (falls der Preis in Deinem Rahmen liegt). Die Sigmas sind nicht ganz so lichtstark, dafür aber günstig und damit sicher auch eine Option.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle. Durch eure Hilfe habe ich jetzt glaube ich die beste Cam für mein budget und meine Bedürfnisse gefunden.

 

Es wird die Olympus PEN E-PL5 werden. Die Mini hat leider kein schwenkbares Display und ist etwas zu klein für meine riesen Hände.

 

Ihr habt mir jetzt soviele sehr hilfreiche Anregungen und Tipps gegeben....Danke nochmals.

 

Es gab schon einige postings mit den passenden Objektiven für meine Bedürfnisse.

 

Bei der PL5 wäre im Kit das Objektiv M.Zuiko digital 14-42mm II dabei. Ist das brauchbar?

Welche wären für meine Bedürfnisse die besten Objektive? Wenn dieses Objektiv nicht gut ist dann besorg ich mir die PL5 nämlich ohne Objektiv und kaufe gleich die brauchbaren dazu.

...

 

Herzlichen >Glückwunsch, ich bin mir sicher dass Du zufrieden sein wirst. Selbst mit der kleinen PM2 von meiner Tochter komme ich gut zurecht und die PL5 mit dem Klappdisplay ist ja noch besser.

 

Das 14-42II ist relativ gut, hat keine groben Schnitzer. Vergleiche doch mal bei slrgear.com mit den anderen Objektiven.

 

Wenn Du nur den Body nimmst könntest Du gebraucht das Pana14-45 nehmen, das ist sehr scharf aber auch recht schwer/groß.

 

Die Kits sind alle recht lichtschwach aber Du hast ja 1-2 ISO Stufen Reserve das gleicht viel aus.

 

Die lichtstarken Festbrennweiten sind die Spezialität von mFT, eine sollte man auf jeden Fall haben. Für Hunde-Action mit leichtem Tele-Blickwinkel bietet sich das 45mm an, einige meiner schönsten Bilder habe ich damit gemacht. Muss ja nicht unbedingt das teure 75mm sein.

 

Für andere low-light Bilder mit mehr Blickwinkel (Museum, Familienfotos, Nachtfotos...) ist 17/1.8, 20/1.7 oder PL25/1.4 sehr schön.

 

Das waren die FB, die lichtstarken Zooms dagegen gehen ganz schön ins Geld und ins Gewicht, daß solltest Du Dir gut überlegen. Evtl. später mal...

 

Viel Spass und Erfolg

 

Christof

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nachtrag zum Sucher:

 

Ich habe den Sucher der OM-D sehr schätzen gelernt. Bei viel Licht ist er nützlich und auch die Vergrösserung und die Rahmenbegrenzung die er gibt ist sehr praktisch.

 

Mit Glück könntest Du einen gebrauchten VF2 erstehen, wäre nicht so teuer. Oder VF4, der ist aber Luxus und Zukunftsmusik ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@christof

 

Danke für die Objektiv Empfehlungen. Werde mal schauen ob ich auch den Sucher den du vorgeschlagen hast gebraucht bekomme. Vielleicht kann ich da ja noch ein wenig Geld einsparen :)

 

Ich weiss ich hab es schon einige male geschrieben...aber....DANKE.

 

Ihr habt mir alle sehr weiter geholfen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

 

da sich mir die gleiche Problematik stellt, schiebe ich dieses Thema hier einfach nochmal hoch. :)

 

Ich hätte gern eine Systemkamera, um die rennenden Hunde zu fotografieren. Vorrangig sage ich mal. Im Zuge meiner Recherchen bin ich auf dieses Thema gestoßen. Mir wurde eine Panasconic Lumix DMC-G6 empfohlen, allerdings bin ich mir nicht so sicher. :rolleyes:

 

Die Olympus-Pen-Kameras scheinen ja in dieser Richtung sehr beliebt zu sein. Allerdings stört mich der fehlende Sucher. Ich knippse schon eine Weile mit einer DSLR, aber Versuche mit einer kompakten Kamera haben mir gezeigt, dass es ohne Sucher gar nicht geht. Ich habe gesehen, dass man einen elektronischen Sucher nachrüsten kann, aber ich weiß nicht so recht.

 

Hat irgendwer noch Tipps für eine andere geeignete Kamera, die einen Sucher hat? Bzw. vielleicht auch Erfahrungen mit der Lumix G6? Das wäre schön. Je mehr man liest, um so unsicherer wird man irgendwie. ^_^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...