Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu jedem Objektiv das in letzter Zeit kam gabs immer ein Thread zum maulen, wem was nicht passt.

Einfach mal damit zu frieden sein was es gibt. Ein Blendenring ist keinesfalls ein Muss und wozu sollten sie auch einen bauen, es gibt kein eines E-Mount mit einem Blendenring!

Gruß

Link zum Beitrag

• Antworten 136
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...

Sicher. Ich habe ja auch beides aber benutze meist die AF Objektive. Nur bei Makro greife ich auf Altglas zurück. Von daher kann ich gut damit leben...

O.k., ich habe nur eine AF-Linse, und die liegt eigentlich nur in der Schublade.

Von daher kann ich auch gut damit leben ;)...

Link zum Beitrag

Wieder einmal wird nach den Schlechten gesucht und nicht umgekehrt. :confused:

Nach dem Guten muss ich bei diesem Objektiv nicht suchen; ich besitze bereits 7 Zeiss-Objektive...

Sorry, ich wollte keine BMW-Blinkerschalter-Diskussion lostreten. Da mich das Objektiv interessiert hätte, ich von seinen optischen und haptischen Qualitäten unbesehen überzeugt bin und es für Fuji ja einen Blendenring hat, hatte ich gehofft, dass das auch für NEX der Fall sein würde.

Dem ist nicht so; ich werde es deswegen nicht kaufen; andere sehen das anders und werden es kaufen. Eigentlich ganz einfach...

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. An der Nex wird die Blende an der Kamera eingestellt und basta. Es ist ja nicht so als wäre das etwas unübliches..

Wer auf nostalgische Bedienung Wert legt und sich sträubt etwas anders zu machen als früher, der kann doch einfach zu Fuji greifen.

Eine Nex zu kaufen und dann zu sagen die Objektive sind uninterressant weil kein blendenring vorhanden ist, sehe ich als Kindergarten an ..

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Nex zu kaufen und dann zu sagen die Objektive sind uninterressant weil kein blendenring vorhanden ist, sehe ich als Kindergarten an ..
Ich habe mir die NEX-6 explizit dafür angeschafft, meine vorhandenen manuellen Objektive ins Digitalzeitalter zu retten. Ich hatte und habe nicht vor, mir jemals ein Sony-Objektiv dazu zu kaufen, weil mir deren Bedienung einfach nicht zusagt. Deswegen darf ich doch aber trotzdem hoffen, dass Fremdhersteller das anders/besser machen, oder? Samyang tut's, Sigma nicht, Zeiss nun leider auch nicht...

Für den Kindergarten bin ich ungefähr 50 Jahre zu spät dran... ;)

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Für den Kindergarten bin ich ungefähr 50 Jahre zu spät dran... ;)

Naja, es betrifft ja eher Deine Generation als jüngere Generationen.. ;)

Und das ganze ist konzeptionell bedingt, es wird kein AF E-Mount objektiv mit blendenring geben, weil es einfach nicht so konzipiert ist.

Bei Fuji ist es das, gehört zum Messucher Retrolook ja auch irgendwie dazu..

Wie ich schon schrieb, der gewünschte blendenring ist nostalgisch bedingt, aber wenn Du ehrlich bist nicht weil es anders funktional schlechter wäre ;)

Link zum Beitrag

Sowas nennt man "Super-User"

"Allein' mir fehlt der Glaube"... ;)

Ja klar ich mache keine Fehler ;) ich bin Super. :D

Haben die neuen BMWs jetzt Blinker-Schalter wie alle anderen? :confused:

Dann kaufe ich keine. Meine hatte noch die getrennten. :D:D

Link zum Beitrag

Wie ich schon schrieb, der gewünschte blendenring ist nostalgisch bedingt, aber wenn Du ehrlich bist nicht weil es anders funktional schlechter wäre ;)

Nostalgisch? Nein, sicher nicht. Ich habe für "Retro" gar nichts übrig und finde (das Aussehen von) Kameras wie Olympus OM-D oder Fuji Xpro-1 kitschig, albern, hässlich. Das macht Sony viel besser.

Vielleicht Gewohnheit. Wenn ich mit Kameras nach "heutigem" Bedienkonzept aufgewachsen wäre, sähe ich das vielleicht anders. Vielleicht.

Ich glaube es aber, ehrlich gesagt, nicht. Ich habe in der Vergangenheit mal ganz allgemein im Bereich "Ergonomie" gearbeitet und habe mir eine gesunde Abneigung gegen Bedienelemente angeeignet, denen man nicht ansieht, was sie tun; denen man nicht ansieht, in welchem Zustand sie gerade sind; die man nicht blind bedienen kann.

Ich würde mir auch nie ein Auto kaufen, bei dem man relevante Funktionen mittels Touchscreen aufrufen muss.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Und wenn Du beide BMWs hast, hast Du das Problem auch, allerdings auf anderem Preisniveau!

Insofern hinkt der Vergleich, wie fast alle Auotvergleiche auch ;)

Ich weiss nicht, ob Du es Dir vorstellen kannst, mit Altglas die Blende zu bedienen, anachronistisch hin oder her, und dann eine moderne AF Linse zu haben, bei der man ins Leere greift, wenn die Blende verstellt werden muss!

Das ist für mich kein akzeptabler Workflow und daher meide ich solche Objektive ohne Blendenring einfach.

PS: Und ich scheine ja nicht der einzige User mit Altglas hier zu sein...

Und ich meide Altglas, das nicht für m4/3 konzipiert worden ist, konsequent.

Thomas

Link zum Beitrag

Ich würde mir auch nie ein Auto kaufen, bei dem man relevante Funktionen mittels Touchscreen aufrufen muss.

Ich hab überhaupt kein Problem mit touchscreens.

Der Vergleich wäre wohl der Blinker, bei dem man erst durch ein 2-stufiges Menü muss und der bei eingeschaltetem Tempomat deaktiviert ist. :rolleyes:;)

Link zum Beitrag

Und ich meide Altglas, das nicht für m4/3 konzipiert worden ist, konsequent...

Häh :confused:

Wir sind hier im NEX-Bereich, bei mFT mit dem kleinen Sensor ist das Altglas mit Crop 2 natürlich nur für Tele interessant - also ganz anderes Thema...

Link zum Beitrag

...

Danke Herr Kollege!

Du hast das irgendwie immer noch nicht verstanden - schade :(

Vielleicht liest Du nochmal genauer den Hintergrund in meinen Posts nach!

Und: Mit "NEX oder Fuji" hat das überhaup nichts zu tun - Altglas ist an beiden dasselbe...

Link zum Beitrag

Häh :confused:

Wir sind hier im NEX-Bereich, bei mFT mit dem kleinen Sensor ist das Altglas mit Crop 2 natürlich nur für Tele interessant - also ganz anderes Thema...

Nix häh. Ich hätte es auch allgemeiner formulieren können: ich meide nicht natives Altglas konsequent, das gilt für jedes System und hat nichts mit dem Cropfaktor zu tun.

Thomas

Link zum Beitrag

Sehe ich als 24-jähriger Digital Native anders. Würde auch nicht auf die Idee kommen ein für mich interessantes Objektiv wegen einem solchen Detail nicht zu kaufen, aber ich finde einen Blendenring etwa ergonomischer als das Wahlrad an der Kamera.

Gruß,

Phillip

Link zum Beitrag

Haben die neuen BMWs jetzt Blinker-Schalter wie alle anderen? :confused:

Ja Modelle die nach 2009 neu auf den Markt kamen oder stark überarbeitet wurden, bekamen einen ganz normalen Standardblinkerschalter... K1300R und die F800R waren die ersten meines Wissens nach. Bei der R1200R hat die 2011er Überarbeitung dazu leider nicht gereicht :mad::mad:

Dann kaufe ich keine. Meine hatte noch die getrennten. :D:D

Willstn Keks :D?

Link zum Beitrag

Sehe ich als 24-jähriger Digital Native anders. Würde auch nicht auf die Idee kommen ein für mich interessantes Objektiv wegen einem solchen Detail nicht zu kaufen, aber ich finde einen Blendenring etwa ergonomischer als das Wahlrad an der Kamera.

Ich denke, das war der Anfang der Diskussion. :)

Offenbar mögen andere lieber Menüs.

Jeder hat andere Vorlieben. Zum Glück sind wir keine Hersteller, die bei diesen unterschiedlichen wünschen Produkte auf den Markt bringen müssen.

Link zum Beitrag

Und: Mit "NEX oder Fuji" hat das überhaup nichts zu tun - Altglas ist an beiden dasselbe...

Bei meinem Post ging es rein um AF objektive, bei Fuji sieht das Konzept Blende am Objektiv vor und bei Sony an der Kamera.

Mir persönlich wäre es egal wo ich es verstelle.

Das bei manuellen Gläsern der Blendenring am objektiv sitzt liegt ja in der Natur der Sache.

Natürlich könnte man dann sagen damit alles gleich ist sollte er bei AF auch dort sitzen.

Aber ein Objektiv welches man gerne hätte nicht zu kaufen nur weil es keine Blendenverstellung am Objektiv hat finde ich etwas kurios..

Link zum Beitrag

Die ganze Diskussion ist auch etwas aus dem Ruder gelaufen, im grunde ist der thread unbrauchbar da auf den ersten 5 Seiten nur über die Position der Blendenverstellung diskutiert wird..

Naja, vielleicht können wir ja im zweiten dazu erstellten Thread über die Zeiss Objektive reden ;)

Link zum Beitrag

...

Naja, vielleicht können wir ja im zweiten dazu erstellten Thread über die Zeiss Objektive reden ;)

Wir können ja auch hier wieder vernünftig werden - sorry, ich habe ja auch zu der Entwicklung beigetragen...

Ich finde die neuen Linsen jedenfalls mal insoweit interessant, wie sich die BQ zu den etablierten M-Linsen (CV, Leica, Zeiss ZM) verhält - Nur dann sehen wir weiter...

Link zum Beitrag

jetzt wurde 3 seiten lang diskutiert über etwas das eh nicht änderbar ist.

gibt es schon infos zu preisen und verfügbarkeit die ich überlesen hab?

Die werden aber ebenfalls nicht änderbar sein. ;)

Zeiss erwähnte schon vor einer ganzen Weile einen angepeilten Preis von ~ € 1.000,-.

Ich glaub das Thema mit den Blendenringen ist durch. Wie wäre es nun die fabelhaft integrierte Fokusskala zu thematisieren...? :rolleyes:

Link zum Beitrag

Oder das "hübsche" Design... :cool:

Oder die aktuellen Zeiss Marketingfuzzis.

Nicht nur, dass ihnen der Unterschied zwischen Latein und latinisiert nicht bekannt ist, sie scheinen auch so ihre Probleme mit der englischen Sprache aufzuweisen. "Touit" kommt zwar nicht ganz an den Klassiker der verfehlten Namenswahl eines Mitsubishi Pajero heran, wird in englischsprachigen Ländern aber sicher schon allein aufgrund seines Klangs Scharen von Käufern anlocken.

Wie auch immer, Hauptsache die Optik stimmt. Und sie ist nochmal merklich besser als jene der bereits für NEX und Fuji X erhältlichen günstigeren Pendants des 32ers...

Link zum Beitrag