Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Verbesserung könnte aus meiner Sicht für ein derart vielseitig schwenk- und drehbares Display nur ein motorisches ausfahren bringen.

Naja, mal abgesehen davon, dass ich ein nur nach unten und oben ausklappendes Display jederzeit einem seitlich angeschlagenen vorziehe (was aber Geschmachksache ist) finde ich die Sony-Lösung für die A77 & Co schon ziemlich genial. Allerdings muss die Kamera auch ähnlich groß sein wie die GH3, damit sich so 'ne Lösung vernünftig umsetzen lässt.

An der E-M5 beispielsweise wäre das wohl kaum machbar, ohne das Gesamtkonzept zu zerstören.

Link zum Beitrag

• Antworten 818
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@Sardinien

Bist du Freihand-Filmer, oder welches Stativ verwendet du?

Bei mir war gestern die GH3 auf einem Stativkopf von Velbon montiert und da geht nix mit 2 Fingern...

Aber wir sollten zur G6 zurück kehren.

LG

Sigerl

Link zum Beitrag

Tipp:

die GH3 lässt sich wunderbar mit der wohl schwersten MFT Optik (100-300) mit einer Hand halten und auslösen. Zum Ausklappen des Displays verwende ich als Rechtshänder die freie linke Hand und fasse das Display mit Daumen und Zeigefinger an den Auskerbungen.

Eine Verbesserung könnte aus meiner Sicht für ein derart vielseitig schwenk- und drehbares Display nur ein motorisches ausfahren bringen.

Nicht nur ergonomisch ist die GH3 top;) . Masse ist nicht zwangsläufig Klasse, doch eine stabilisierende Wirkung ist bei Freihand Foto und Video unverkennbar. Selbst auf dem Stativ sind ohne viel stabilisierende Maßnahmen 300/500 mm Aufnahmen mit niedersten Verschlußzeiten kein Problem. Schwingungsarmut!

Auf Foto-Tour hängt deshalb das 100-300 an der GH3 und an der G6 das 12-35 mm. Zur Abrundung ist an der GF2 das 7.5 mm.

Solche Investitionen berede ich mit der Familie. Ich hätte als 2. Cam die GH3 genommen, doch der Familienrat hat mich übestimmt;) Geld ist manchmal entscheidender als 150 Gramm;) Unterschied.

Und ich dachte, die G6 wird noch gar nicht ausgeliefert :confused:

Link zum Beitrag

Bist du Freihand-Filmer, oder welches Stativ verwendet du?....

Aber wir sollten zur G6 zurück kehren.

Für die Berge:

Velbon Ultra MAX-i M Aluminium Dreibein-Stativ inkl.: Amazon.de: Kamera & Foto

Bei Windsurfclips mit 300 mm sitze ich auf einem Stuhl, mit auf den Schenkeln abgestützen Ellenborgen. Bei Windstärke 6-8 möglichst im Windschatten vom WoMo.

@ systemfan

G6 ist vorbestellt - die G3 wird gegen die G6 ausgetauscht

Link zum Beitrag

Amateursystem hat nichts mit Größe zu tun....

Das ist aber eine rein sachliche Betrachtung ;):D.

Ich hatte unlängst Gelegenheit, mit einem Pana-Außendienstmitarbeiter zu plaudern. Er hat mir erklärt, dass die GH3 so groß sein muss, um als Profigerät akzeptiert zu werden und das sei das erklärte Ziel von Panasonic. Wenn ein Profi mit kleinen Knipsen oder Camcordern beim Kunden auftaucht, würde der nicht für voll gehalten werden. Ähnliches haben wir hier im Forum ja schon von Frankfurt zu lesen bekommen.

Mir genügt jedenfalls das amateurhafte Design von G5 / G6 :P aber ich muss mein Geld ja nicht damit verdienen.

Link zum Beitrag

Ich hatte unlängst Gelegenheit, mit einem Pana-Außendienstmitarbeiter zu plaudern. Er hat mir erklärt, dass die GH3 so groß sein muss, um als Profigerät akzeptiert zu werden und das sei das erklärte Ziel von Panasonic. Wenn ein Profi mit kleinen Knipsen oder Camcordern beim Kunden auftaucht, würde der nicht für voll gehalten werden.

Dass sehe ich genauso. Und obwohl mir die GH3 schon bei weitem zu groß ist, bin ich der festen Überzeugung, dass sowohl Pana als auch Oly sogar noch größere Okolythen auf den Markt werfen müssen, um die Marktakzeptanz des Systems zu erhöhen.

Ich hoffe dabei nur, dass das nicht darauf hinausläuft, dass irgendwann nur noch die ganz dicken Dinger auch die beste Technik an Bord habe. Denn das würde in der Tat den Kompaktheits-Ansatz von µFT konterkarieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehe eigentlich PANA auf dem richtigen Wege:

GH3 ideal für Video (Wärmeableitung wichtig) und bei Fotos klasse für lange Brennweiten

G 6 die kleinere, deutlich günstigere Alternative (Bildqualität ?)

GX2 kompakt mit Sucher für immer dabei

GF6 kompakt ohne Sucher

Ist doch für jeden etwas dabei. ;)

Link zum Beitrag

...dass irgendwann nur noch die ganz dicken Dinger auch die beste Technik an Bord habe.....

Da die G6 ziemlich nahe an die GH3 ranrückt und auch die (kleine) E-M5 in der gleichen Liga spielt, bin ich aber optimistisch.

Durch das Erscheinen der G6 mit ihren (propagierten) Spezifikationen fühle ich mich eigentlich in meiner Ablehnung der GH3 bestätigt.

Link zum Beitrag

Ist doch für jeden etwas dabei.

Mein reden aber man braucht ja Dinge über die man meckern kann.

Wenn mir eine Kamera im Sortiment zu klein oder zu groß ist,

dann brauch ich mich nicht täglich drüber ärgern, dann kauf ich eine Alternative.

Link zum Beitrag

... Er hat mir erklärt, dass die GH3 so groß sein muss, um als Profigerät akzeptiert zu werden und das sei das erklärte Ziel von Panasonic. Wenn ein Profi mit kleinen Knipsen oder Camcordern beim Kunden auftaucht, würde der nicht für voll gehalten werden...
Das ging z.B. den Kleinbild (Leica-)Fotografen der Anfangszeit auch so, Profis arbeiteten mit einer Plattenkamera oder zumindest einer zweiäugigen Mittelformatkamera, die kleine Leica wurde zunächst auch belächelt. Das hat sich dann ja gewaltig geändert, insofern könnte auf eine ähnliche Entwicklung spekulieren. Allerdings wird es beim Profigerät nicht nur um den "schönen Schein" gehen, sondern auch um die Handlichkeit der Ausrüstung. Und da sind der Miniaturisierung schon auch natürliche Grenzen gesetzt. Wer z.B. als Reporter auf ein leistungsstarkes, größeres Blitzgerät angewiesen ist, oder auf größere Teleobjektive, wird eine gewisse Mindestgröße der Kamera und des Handgriffs bevorzugen. Die Ausrüstung insgesamt bleibt dann mit mFT ja trotzdem noch sehr handlich kompakt und leicht, was sicher auch dem Rücken eines Profis zugute kommt.

Trotzdem zählen für Profis aber auch noch ganz andere Dinge, vor allem der Reperaturservice, die Liefersituation, sowie die Ausbaufähigkeit, Robustheit und Beständigkeit des Systems. In dieser Hinsicht wird es aber noch dauern, bis Pana mit den beiden DSLR-Riesen konkurrieren kann. Mit einem großen Gehäuse ist es da noch nicht getan ...

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

In dieser Hinsicht wird es aber noch dauern, bis Pana mit den beiden DSLR-Riesen konkurrieren kann. Mit einem großen Gehäuse ist es da noch nicht getan ...

Jup. Bei meiner G3 löst sich jetzt nach zwei Jahren die Beschichtung für die Display-Entspiegelung in ihre Bestandteile auf. Das mag zu den Produktzyklen von Pana passen, von Profi ist das aber ganz weit entfernt. Und dazu kommen noch ein paar weiße Flecken auf Panas Technologie-Landkarte. Wireless TTL-Blitzen ist auch so ein Thema. Den Blitzschuh bei einer Pana braucht man eigentlich nur fürs Mikro. Ich frage mich, wofür die Kontakte eigentlich sind.

Link zum Beitrag

Jup. Bei meiner G3 löst sich jetzt nach zwei Jahren die Beschichtung für die Display-Entspiegelung in ihre Bestandteile auf. Das mag zu den Produktzyklen von Pana passen, von Profi ist das aber ganz weit entfernt. Und dazu kommen noch ein paar weiße Flecken auf Panas Technologie-Landkarte. Wireless TTL-Blitzen ist auch so ein Thema. Den Blitzschuh bei einer Pana braucht man eigentlich nur fürs Mikro. Ich frage mich, wofür die Kontakte eigentlich sind.

Wenn du was fürs Leben suchst besorg Dir eine der letzten Leicas mit Kleinbildfilm. Der moderne Elektronikschrott ist in einigen Jahren nicht mehr zu reparieren.

Der Blitzschuh ist bei der GH3 für kompatible Blitzgeräte. Mein alter Braun muss auch über Kabel gezündet werden, leider.

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

Ich hatte unlängst Gelegenheit, mit einem Pana-Außendienstmitarbeiter zu plaudern. Er hat mir erklärt, dass die GH3 so groß sein muss, um als Profigerät akzeptiert zu werden und das sei das erklärte Ziel von Panasonic. Wenn ein Profi mit kleinen Knipsen oder Camcordern beim Kunden auftaucht, würde der nicht für voll gehalten werden. Ähnliches haben wir hier im Forum ja schon von Frankfurt zu lesen bekommen.

Mir genügt jedenfalls das amateurhafte Design von G5 / G6 :P aber ich muss mein Geld ja nicht damit verdienen.

Ich vermutete auch schon viel "heiße Luft" in der GH3. Ich verstehe auch nicht warum ein Akku mit mehr Kapazität, Knöpfe die nicht nur mit Fingernägel zu bedienen sind und ein robustes, dichtes Gehäuse etwas Platz braucht. Deswegen hab ich zwar immer noch kein unbezahlbares Profigerät aber eines das "passt". :-)

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

Wenn mir eine Kamera im Sortiment zu klein oder zu groß ist,

dann brauch ich mich nicht täglich drüber ärgern, dann kauf ich eine Alternative.

Da stimme ich sofort zu. Allerdings ärgere ich mich über die GF6, da diese wesentlich größer als ihre Vorgänger ist. Eine noch kleinere Alternative gibt es nicht - außer bei Olympus.

Link zum Beitrag

Bei meiner GF3 hat sich schon nach einen halben Jahr das Display aufgelöst. Auch die Beschriftungen der Knöpfe sind weg.

Meine beiden G3s sind vom Display her noch gut, aber beide Kameras hatte ich mal auf ein Stativ geschraubt, so dass ihre Unterseite fette Kampfspuren zeigen (extremer Abrieb, Farbe blättert).

Naja, die GH1 hatte dann den obligatorischen Haar-Riss am Display-Schanier, die abfallenden Ösen und halt Abrieb an der Gummierung.

Unter dem Strich altern die Panas - egal welche ich hatte - extrem schnell. Meine Kompakten (teilweise ebenfalls von Panasonic) sehe nach 5 Jahren noch so aus wie am ersten Tag.

Ich denke, dass die Wahl der Materialien bei Pana Gs absichtlich zu einem schnellen Altern führen soll. Schließlich will man ja neue Geräte verkaufen.

Link zum Beitrag

Unter dem Strich altern die Panas - egal welche ich hatte - extrem schnell. Meine Kompakten (teilweise ebenfalls von Panasonic) sehe nach 5 Jahren noch so aus wie am ersten Tag.

Ich denke, dass die Wahl der Materialien bei Pana Gs absichtlich zu einem schnellen Altern führen soll. Schließlich will man ja neue Geräte verkaufen

Na, evtl. hattest Du keine GF1 - oder nicht lange genug ;).

Meine hab ich nun seit Oktober 2009 und die ist immer noch top (OK, das Display musste ich einmal wechseln lassen, war aber meine Schuld - Sturzschaden). Auslösungen ca. 25.000.

Das mit dem Abrieb vom Stativ hatte ich anfänglich auch, aber dann bald eine kleine Wechselplatte benutzt - die bleibt immer dran und leistet so auch gute Dienste, wenn ich unterwegs die Kamera mal irgendwo aufsetzen muss.

VG,

Andi

Link zum Beitrag

...

Unter dem Strich altern die Panas - egal welche ich hatte - extrem schnell...

Ist hier zwar völlig OT aber ich kann es trotzdem nicht bestätigen. Lediglich bei meiner GH1 (vom Sommer 2009) sind die Tastenbeschriftungen weitgehend abgerieben. Die GH2 und die LX5 sehen auch nach itensivem Gebrauch noch aus wie neu und auch von der G5 habe ich einen guten Eindruck.

Ich habe in meiner Leica-Zeit mehr an Reparaturen bezahlt, als bei Lumix die ganze Ausrüstung gekostet hat.

Link zum Beitrag

Ist hier zwar völlig OT aber ich kann es trotzdem nicht bestätigen. Lediglich bei meiner GH1 (vom Sommer 2009) sind die Tastenbeschriftungen weitgehend abgerieben. Die GH2 und die LX5 sehen auch nach itensivem Gebrauch noch aus wie neu und auch von der G5 habe ich einen guten Eindruck.

Ich habe in meiner Leica-Zeit mehr an Reparaturen bezahlt, als bei Lumix die ganze Ausrüstung gekostet hat.

In das gleiche Horn muss ich nun aber auch mal tuten :rolleyes:

Meine Leicasachen waren wesentlich häufiger in deren Werkstatt als alle Canon- und Pana-Artikel zusammengenommen.

Allerdings hatte ich das Glück der fast steten Garantie- bzw Kulanzbeseitigung.

Link zum Beitrag

Na, evtl. hattest Du keine GF1 - oder nicht lange genug ;).

Die GF1 hatte ich recht lange, allerdings habe ich sie tatsächlich recht wenig genutzt. Ok, sie sah auch noch recht gut aus als ich sie verkauft habe. Nehmen wir die GF1 mal aus der Liste raus :D.

Die G1 (die ich nie hatte) und die GH1 hatten dieses Abrieb-Problem der Gummierung - also keine Einzelfälle (siehe auch https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/3726-gh1-gehaeuse-qualitaet-gummierung-loest-sich.html).

Der Riss am Scharnier der GH1 war auch ein Serienproblem, welches bei vielen Exemplaren aufgetreten ist (einfach mal im Biete-Forum des Blauen Forums suchen, oder auch hier habe ich auf Anhieb einen Betroffenen gefunden https://www.systemkamera-forum.de/93222-post146.html)

Die lockeren Ösen an der GH1 war auch ein Serienproblem (https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/6152-gurt-befestigungsoese-der-gh1-herausgefallen.html)

Zufällig hat auch gerade jemand eine GX1 im blauen Forum verkauft, bei der das Display so wie bei meiner GF3 aussieht: Reserviert/Verkauft/Erledigt DMC-GX1 + Panasonic 14-45 / 3,5-5,6 OIS - DSLR-Forum

Ansonsten, wie gesagt: An meinen beiden G3s habe ich an der Utnerseite fetten Lackabrieb nach einmaliger Benutzung eines Stativs.

Unter dem Strich muss ich sagen, dass ich mit der Qualität derr Pana G-Bodies absolut nicht einverstanden bin. Vorher habe ich Jahrelang die TZ- und FZ-Serie verwendet (TZ5, TZ8, FZ7, FZ18, FZ38, eine FS5 habe ich auch noch) und die Kameras sahen nach teilweise 50000 Auslösungen noch aus wie gerade neu gekauft.

Allerdings sind mir viele Mankos relativ egal, sofern die Funktion nicht eingeschränkt ist. Für mich ist die Kamera funktionale Gegenständ und ich liebe sie um so mehr, je mehr man ihnen ansehen kann, was sie durchgemacht haben :rolleyes:.

Aber die GH1 war schon grenzwertig, da musste man wirklich Angst (Ösen, Risse) haben.

Zu Olympus kann ich nicht viel sagen, außer dass es ja auch schon schwarze Pens mit Lackabrieb (ich glaube es war die PL2) gegeben hat und die E-M5 Risse an den Schrauben rund um das Display bekommt.

Link zum Beitrag

Vielleicht sollte man berücksichtigeb, das der Handschweiß individuell nicht nur in der Intensität stark schwankt, sondern auch in seiner chemischen Zusammensetzung und somit Unterschiede in der Dauerhaftigkeit von Beschriftungen und Belederungen auftreten. :cool:

Link zum Beitrag

Das ist ganz offensichtlich auch heute noch nicht in jedem Fall möglich. Wenn Du das Lenkrad und den Schaltknüppel der Autos eines Freundes von mir nach 40.000 bis 50.000 Kilometern anschaust, glaubst Du, die Dinger hätten 200.000 oder mehr Kilometer auf der Uhr.

Link zum Beitrag