Jump to content

Panasonic G6 mit EV vorgestellt


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 818
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

So, ich hab den Fehler gefunden: Sobald "iAuflösung" auf "extended" steht wird die Serienbildrate auch im reinen RAW-Betrieb drastisch gedrosselt. Sobald man "high" oder darunter wählt, kommt man problemlos auf die 7 Bilder hintereinander in voller Geschwindigkeit (teilweise sogar 8 oder 9, wobei das allerdings willkürlich passiert und nicht reproduzierbar ist). Also wendet die JPEG-Engine die Einstellung "iAuflösung" auch auf die ins RAW eingebetteten JPEGs an - wie das ganze Kreativ-Modus-Geraffel auch - (was ich übrigens für ziemlich bescheuert halte) und die Berechnung ist selbst für die kleinen JPEGs so rechenintensiv, dass der Bildprozessor nicht nachkommt. Was allerdings wieder beruhigt: Der AF-C hat keinen negativen Einfluss auf die Geschwindigkeit und darum gehts bei der Sache ja schließlich. Danke für den Denkanstoß. Damit hätte ich nicht gerechnet.

 

Kann ich so nicht bestätigen:

S Modus - Iauflösung Extended - Idynamik Standard - AFC - 1 Feld Focus

Immer 7 oder 8 Bilder am Stück. 3:2 Fein + RAW

 

Stop zurück :-) Hast recht, ich war auf H als Serienbildfunktion

Sorry

bearbeitet von Furkas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kurze Frage: wie bekomme ich diese blöde AF-Verschiebefunktion am Steuerkreuz abgestellt, das nervt. In der BDA ( RDFM ) hab ich auf die Schnelle nichts gefunden ...

 

Ebenso ( ander E-M5 war das noch nerviger ) kommt man oft an die DISP Taste und hat die Wasserwaage andauernd im Bild aktiviert - wie ist das bei Euch, das Handling ?

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurze Frage: wie bekomme ich diese blöde AF-Verschiebefunktion am Steuerkreuz abgestellt, das nervt. In der BDA ( RDFM ) hab ich auf die Schnelle nichts gefunden .

 

Hallo,

 

individuelle Einstellungen: Direktfokusbereich= OFF

Hat mich auch genervt. Fokusbereich verschiebe ich lieber mit dem Finger auf dem Display.

 

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi,

 

bin mit meiner G6 fast rund um zufrieden - nur wie kann ich die Lichtverstärkung im Sucher abstellen? Wenn ich die Kamera z.B. auf den Mond richte wird das Bild im Display völlig überstrahlt dargestellt. Damit ist jedes sinnvolles manuelles fokussieren unmöglich. Hat da jemand einen Tip? Irgendwie muss man dass doch abstellen können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, so funktioniert es. Aber abschalten lässt sich das Feature nicht, oder?

 

Abgesehen davon, dass Du sonst eine überbelichtete Mondscheibe erhälst, konnte man bei der GH2 das Verhalten des Suchers im Menü ändern. Irgendwas mit "permanenter Vorschau" oder so ähnlich. Ich habe es nie benutzt weil mir so der Sucher die Vorschau auf das aufgenommene Bild ermöglicht.

 

Bei der G5 gibt es das wohl nicht mehr; bei der G6 bin ich überfragt. Jedenfalls vermisse ich das Feature nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

 

die G6 ist ja ordentlich im Preis gefallen und wird dank Cash-Back ja noch günstiger. Lohnt sich der Aufstieg von der G5? In erster Linie würde mich Rausch verhalten und die Panoramafunktionen interessieren. Ist die Panoramafunktion praktikabel und das Rauschverhalten sichtbar besser?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rauschverhalten und allgemein die Bildqualität unterscheiden sich nicht zwischen G5 und G6.

 

Panaromafunktion finde ich persönlich nett, hat allerdings den Nachteil, dass die Höhe auf 1920 Pixel begrenzt ist. Vom Stitching her passen die Ergebnisse fast immer.

 

Insgesamt, wenn du WLAN und Fokus Peaking nicht benötigt, sollte sich der Umstieg G5 -> G6 nicht lohnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre der Hauptvorteil der G6, dass mit ihr im Bundle das neue 14-140er sehr günstig zu bekommen ist ;).

 

Von der Bildqualität dürften sich G5 und G6 nicht groß unterscheiden. Dafür wird aber der Sucher der G6 von den meisten als deutlich schlechter als der der G5 wahrgenommen.

Wenn der Panorama-Mode ähnlich wie bei der GX7 implementiert ist, finde ich ihn nicht gerade umwerfend denn man muss sich sehr genau nach der von der Kamera geforderten Geschwindigkeit richten. Entweder man schwenkt zu schnell, dann bricht die Erstellung ohne Panorama einfach ab oder, wenn man zu langsam schwenkt, erreicht man nicht die gewünschte Breite weil der interne Algorithmus nur eine maximale Pixelzahl verarbeiten kann.

Panorama-Aufnahmen lassen sich hinterher am PC auch sehr gut montieren (z.B. mit der im Windows-Lieferumfang vorhandenen Fotogallerie). Neben Schwenks von beliebiger Breite hat dabei sogar den Vorteil, die Panoramen auch aus entwickelten Raws erzeugen zu können.

 

Bleibt als Vorteil noch die Fernsteuerung mit WiFi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

 

nach meinen Informationen kann man die DISP-Taste im Daumenbereich leider nicht "totlegen", was ich selbst jedoch als sehr sehr  viel schlimmer empfinde, dass man ständig mit dem Handballen den Weißabgleich verstellt und dies ebenfalls nicht im Menü "totgelegt" werden kann.

 

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach meinen Informationen kann man die DISP-Taste im Daumenbereich leider nicht "totlegen", was ich selbst jedoch als sehr sehr  viel schlimmer empfinde, dass man ständig mit dem Handballen den Weißabgleich verstellt und dies ebenfalls nicht im Menü "totgelegt" werden kann.

 

Gruß

Gerhard

 

Die Coursortasten verwende ich mit [DIREKTFOKUS = ON] zum Verstellen des Fokusfeldes. Das nervt weniger als WB und ISO.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...