Jump to content

Panasonic G6 mit EV vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die GH5 kommt im September ;)

 

:D:D:D

Zuzutrauen ist denen alles!

Es gab ja schon mehrfach Gerüchte, dass die GH3 unbedingt vor dem Weihnachtsgeschäft in die Läden sollte und eigentlich noch nicht ganz fertig war. Im Nachhinein könnte man das auch von der G5 vermuten. Die Features, die die G6 neu mitbringt, hat man nicht in der kurzen Zeit entwickeln können. Sie waren sicher schon zur Markteinführung der G5 in der Pipeline.

 

Andererseits hat der Absatz der G5 wohl unter der Erwartung der GH3 etwas gelitten. Nach zwei Jahren GH2 war klar, dass da etwas kommen muss und man wollte wohl abwarten. So ging es mir jedenfalls und als die GH3 so voluminös und mit gewöhnungsbedürftigen Sucher erschien, habe ich mich für die G5 entschieden und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Aber die G6 liegt technisch noch näher an der GH3 *grübel, grübel*.

 

Na ja, bis September kann ich noch warten ;):rolleyes:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 818
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

:D:D:D

Zuzutrauen ist denen alles!

Es gab ja schon mehrfach Gerüchte, dass die GH3 unbedingt vor dem Weihnachtsgeschäft in die Läden sollte und eigentlich noch nicht ganz fertig war. Im Nachhinein könnte man das auch von der G5 vermuten. Die Features, die die G6 neu mitbringt, hat man nicht in der kurzen Zeit entwickeln können. Sie waren sicher schon zur Markteinführung der G5 in der Pipeline.

 

Andererseits hat der Absatz der G5 wohl unter der Erwartung der GH3 etwas gelitten. Nach zwei Jahren GH2 war klar, dass da etwas kommen muss und man wollte wohl abwarten. So ging es mir jedenfalls und als die GH3 so voluminös und mit gewöhnungsbedürftigen Sucher erschien, habe ich mich für die G5 entschieden und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Aber die G6 liegt technisch noch näher an der GH3 *grübel, grübel*.

 

Na ja, bis September kann ich noch warten ;):rolleyes:.

 

Es kommt immer wieder was neues nach

...

 

Die G6 hat optisch das Spielzeugdesign abgelegt, ein wenig grösser ist sie auch.

Mit dem neuen Suppenzoom ist sie sicher gut zu vermarkten.

Wenn man das mehr einer GH3 nicht will ein vernünftige Wahl.

 

Gruß e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem neuen Suppenzoom ist sie sicher gut zu vermarkten.

Wenn man das mehr einer GH3 nicht will ein vernünftige Wahl.

 

Ganz sicher hat die G6 das bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Mir fehlte bei der G5 eigentlich nur die Mikrofonbuchse. Sonst hätte ich mir da schon mehr als einmal überlegen müssen, ob es wirklich die GH3 sein muss. Hätte es schon die G6 gegeben, wäre bei mir wohl der Lipper durchgekommen und ich hätte so etwa 200 oder 300 Euro sparen können...

 

Das ist aber eigentlich überall so. Spitzenmodelle haben immer einen gewissen Luxusaufschlag.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die G6 bietet nun aber deutlich mehr an Verbesserungen als die Mic-Buchse....

 

Besonders gespannt bin ich auf die Möglichkeit, Zeitrafferaufnahmen mit dem internen Timer zu machen.

Und auch die AF-Features sollen deutliche Verbesserungen erfahren haben. Mit den GH1 / GH2 und dem 100-300 mm waren fliegende Vögel immer Glückssache, mit der G5 geht das schon deutlich besser und wenn man den Ankündigungen glauben kann, soll hier die G6 nochmal zugelegt haben. Der angepriesene Night-Shot AF reicht nach dem Datenblatt sogar unter den Messbereich des Belichtungsmessers :confused:.

 

AF Detective Range: EV -3 bis 18 (ISO100 equivalent)

Metering Range: EV 0 bis 18 (F2.0 lens, ISO100 equivalent)

 

Immerhin würde das Blitzaufnahmen im Dunkeln ermöglichen, wie einst die Messsucher-Leica :rolleyes:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf welche gravierenden Features müsste ich verzichten, wenn ich an Stelle der GH3 die preislich günstigere G6 kaufen würde?

(Die Vorteile der G6 gegenüber der GHs sind mir größtenteils bekannt).

 

Die GH3 hat der G6 voraus:

 

Die bessere Haptik,

ein größeres, stabileres, abgedichtetes Gehäuse,

Funk-Blitzsteuerung,

die Verfügbarkeit eines Batteriegriffes,

eventuell mehr verfügbare Videooptionen (hab ich jetzt nicht so genau verglichen)

Einen besseren Bildsensor (wenn es stimmt, dass die G6 den der GH2 bekommen hat)

evtl. die Wasserwaage (wüßte nicht, dass die G6 die auch bekommen hat)

 

Weiß jemand noch mehr Argumente ?

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GH3 hat der G6 voraus:

 

Die bessere Haptik,

ein größeres, stabileres, abgedichtetes Gehäuse,

Funk-Blitzsteuerung,

die Verfügbarkeit eines Batteriegriffes,

eventuell mehr verfügbare Videooptionen (hab ich jetzt nicht so genau verglichen)

Einen besseren Bildsensor (wenn es stimmt, dass die G6 den der GH2 bekommen hat)

evtl. die Wasserwaage (wüßte nicht, dass die G6 die auch bekommen hat)

 

Weiß jemand noch mehr Argumente ?

 

lg Manfred

 

 

Vielen Dank für die blitzschnelle und fundierte Antwort.

Hier habe ich auch noch ein paar vage Details entdeckt: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GH3 hat der G6 voraus:

 

Die bessere Haptik,

ein größeres, stabileres, abgedichtetes Gehäuse,

Funk-Blitzsteuerung,

die Verfügbarkeit eines Batteriegriffes,

eventuell mehr verfügbare Videooptionen (hab ich jetzt nicht so genau verglichen)

Einen besseren Bildsensor (wenn es stimmt, dass die G6 den der GH2 bekommen hat)

evtl. die Wasserwaage (wüßte nicht, dass die G6 die auch bekommen hat)

 

Weiß jemand noch mehr Argumente ?

 

lg Manfred

 

Wasserwaage hat schon die G5 (und die GX1) und beim Sensor handelt es sich Nicht um den GH2, sondern um eine verbesserte Version - Panasonic nennt sie digital, weil nun ein Teil der Ausleseelektronik (A/D Wandler) auf den Sensor gewandert ist, was die Signallaufzeiten verkürzt.

(daher auch das teils deutlich besser Rausch und Dynamikverhalten im Vgl zur GH2. Gleiches wurde übrigens auch beim OMD Sony Sensor gemacht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) beim Sensor handelt es sich Nicht um den GH2, sondern um eine verbesserte Version - Panasonic nennt sie digital, weil nun ein Teil der Ausleseelektronik (A/D Wandler) auf den Sensor gewandert ist, was die Signallaufzeiten verkürzt.

(daher auch das teils deutlich besser Rausch und Dynamikverhalten im Vgl zur GH2. Gleiches wurde übrigens auch beim OMD Sony Sensor gemacht)

Kannst Du bitte dahin verlinken, wo Du das gelesen hast. Das interessiert mich genauer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim Sensor handelt es sich Nicht um den GH2, sondern um eine verbesserte Version - Panasonic nennt sie digital, weil nun ein Teil der Ausleseelektronik (A/D Wandler) auf den Sensor gewandert ist, was die Signallaufzeiten verkürzt.

(daher auch das teils deutlich besser Rausch und Dynamikverhalten im Vgl zur GH2.

 

Da warte ich mit einer Wertung noch ab, bis erste Tests verfügbar sind. Als die G5 vorgestellt wurde, hat Panasonic auch von einem verbesserten Sensor gesprochen, der dann aber doch wieder auf dem Stand der G3 war.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GH3 hat der G6 voraus:

 

Die bessere Haptik,

ein größeres, (...) Gehäuse,...

 

Das war geanu das, was mich zur G5 statt zur GH3 greifen ließ. Für meine kleinen Hände ist die G5 wesentlich ergonomischer. Für mich fühlte sich die GH3 wie ein unförmiger Klotz an. Das ist aber sicher bei entsprechend großen Händen anders: in Folge dessen ist die Beurteilung sehr individuell zu sehen.

 

Die G6 scheint leider wieder ein wenig kantiger als die G5. Woll`n mal schau'n wie sie sich anfühlt. Bin sehr gespannt.

 

Als individuell hat sich auch das Sucherproblem der GH3 heraus gestellt. Mir persönlich liegt der G5-Sucher deutlich besser. Hoffentlich hat er sich bei der G6 nicht verschlechtert.

 

Wenn ich alle Features vergleiche, wundert es mich schon, dass Pana sein Spitzenmodell so in Bedrängnis bringt. Viel fehlt nicht mehr zur GH3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war geanu das, was mich zur G5 statt zur GH3 greifen ließ. Für meine kleinen Hände ist die G5 wesentlich ergonomischer.

 

Und genau das war ausschlaggebend bei mir für die GH3 ! :D Die GH1 (und demzufolge auch die G5) ist mir einfach zu klein, gerade dass der kleine Finger unter dem Griff durchrutscht und keinen Halt findet, ist doch nicht tragbar. Ebenso sollten die Fingerkuppen nicht am Gehäuse anstoßen, wenn man den Griff umgreift. Also zu groß finde ich eigentlich nur so einen Klopper wie die E-5, hiergegen ist die GH3 doch wirklich noch sehr handlich.

Ansonsten würde ich heute überlegen, ob ich mir die G6 oder die GH3 holen würde, müßte ich mich nochmal entscheiden. Die G6 scheint wirklich eine gelungen Cam zu sein, wenn man die Ausstattung betrachtet.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...gerade dass der kleine Finger unter dem Griff durchrutscht und keinen Halt findet, ist doch nicht tragbar...

 

Interessant ist, dass meine Finger eben nicht mehr unter dem Griff der G5 durchrutschen obwohl er nur ca. 5 mm höher gezogen ist, ist es ein deutlicher Unterschied in der Ergonomie. Aber natürlich ist das sehr individuell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...genau, GH2 Sensor erscheint mir unwahrscheinlich. Eher den der GH3, sonst hätten er sicher die Multiformatmöglichkeit

 

Gruß e.l.

 

Liest man die technischen Daten auf der homepage von Panasonic, dürfte es sich doch eher um den auch in der GH2 verbauten Sensor handeln, der - so hieß es jedenfalls - auch in der G5 verbaut wurde.

 

Panasonic schreibt, der Sensor habe "brutto" 18,31 MP, aber nur 16,05 "netto", Seite 7 unten der im pdf abrufbaren Pressemitteilung Presse - Alle Meldungen - 008 / 2013 / April 2013 / Lumix G6 . Die Angaben zum Sensor entsprechen ziemlich genau denen, die sich in den technischen Daten zur GH2 finde, Lumix Digitalkameras - LUMIX G DSLM - DMC-GH2 - Technische Daten - Deutschland & Österreich .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war geanu das, was mich zur G5 statt zur GH3 greifen ließ. Für meine kleinen Hände ist die G5 wesentlich ergonomischer. Für mich fühlte sich die GH3 wie ein unförmiger Klotz an. Das ist aber sicher bei entsprechend großen Händen anders: in Folge dessen ist die Beurteilung sehr individuell zu sehen.

 

Die G6 scheint leider wieder ein wenig kantiger als die G5. Woll`n mal schau'n wie sie sich anfühlt. Bin sehr gespannt.

 

Als individuell hat sich auch das Sucherproblem der GH3 heraus gestellt. Mir persönlich liegt der G5-Sucher deutlich besser. Hoffentlich hat er sich bei der G6 nicht verschlechtert.

 

Wenn ich alle Features vergleiche, wundert es mich schon, dass Pana sein Spitzenmodell so in Bedrängnis bringt. Viel fehlt nicht mehr zur GH3.

 

Morgen ist auch die G6 ein alter Hut mit Freilauf...;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da warte ich mit einer Wertung noch ab, bis erste Tests verfügbar sind. Als die G5 vorgestellt wurde, hat Panasonic auch von einem verbesserten Sensor gesprochen, der dann aber doch wieder auf dem Stand der G3 war.

DxOMark - Comparisons

 

Demnach ist der modifizierte GH2 Sensor aus der G5 schon deutlich besser. Insbesondere der Dynamikumfang ist gestiegen.

ABER: Und das war mir neu - angeblich rauscht er stärker als der G3-Sensor :eek:

 

Zitat: However, the G5 delivered a lackluster low light performance. Its score lagged behind the already poor low light performance of the G3, contradicting Panasonic’s claims that the G5’s digital’ Live MOS sensor would improve upon its older brethren.

Eigentlich wollte ich mir nun eine G5 holen, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht. Hmm... oder doch wieder eine M5 :rolleyes:. Aber da haben mich auch einige Dinge genervt... Zum Teufel mit Konsum ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mir nun eine G5 holen, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht. Hmm... oder doch wieder eine M5 :rolleyes:. Aber da haben mich auch einige Dinge genervt... Zum Teufel mit Konsum ;)

 

Kann ich nicht bestätigen, das Gegenteil ist der Fall.

 

Hab bisher noch keine Kamera gehabt die bei ISO1600 so gute Ergebnisse liefert (hatte vorher die GX1 und die hat 1:1 der G3 Sensor).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DxOMark - Comparisons

Demnach ist der modifizierte GH2 Sensor aus der G5 schon deutlich besser. Insbesondere der Dynamikumfang ist gestiegen.

ABER: Und das war mir neu - angeblich rauscht er stärker als der G3-Sensor :eek:...

 

Man sollte die Performance nicht immer nur auf den Sensor beschränken. Die weiteren Stufen der Verarbeitung sind auch zu beachten. Ich kann GH1, GH2 und G5 unmittelbar vergleichen. Die G5 produziert deutlich bessere Bilder als die GH2, selbst bei ISO-3200 in Raw und JPEG.

Bei sorgfältiger Raw-Entwicklung hält auch die GH1 mit der GH2 noch gut mit während sie bei den JPEGs dramatich abfällt.

Selbst wenn es sich um altbekannte Sensoren handelt, kann das Gesamtergebnis total anders aussehen. Warten wir einfach die ersten Testbilder ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Demnach ist der modifizierte GH2 Sensor aus der G5 schon deutlich besser. Insbesondere der Dynamikumfang ist gestiegen.

 

 

Aber doch nur bei Low-ISO, wo sowieso zumeist genügend Dynamik vorhanden ist. Schade, dass es dpreview bis heute nicht geschafft hat oder schaffen will, die G5 mit in die Reviews zu nehmen, damit man mal das Testbild selbst vergleichen kann.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf welche gravierenden Features müsste ich verzichten, wenn ich an Stelle der GH3 die preislich günstigere G6 kaufen würde?

 

Zu dem schon gesagten füge ich noch hinzu:

 

- höhere Datenraten (und damit Qualität) bei Video

- evtl. kein Clean HDMI

- kürzere Akkulaufzeit

 

 

Schade, dass es dpreview bis heute nicht geschafft hat oder schaffen will, die G5 mit in die Reviews zu nehmen, damit man mal das Testbild selbst vergleichen kann.

 

Ja mit der GH3 hat man sich ein halbes Jahr Zeit gelassen. Mit der seit kurzem erhältlichen Nikon D7100 ging es aber dann doch erstaunlich schnell...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...