Jump to content

Panasonic G6 mit EV vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist nix Neues. Schon der Test der zur Photokina 2010 vorgestellte E-5 wurde erst Monate nach den Tests von im Frühjahr 2011 von den Marktführern vorgestellten DSLR veröffentlicht. Da hat man bei DP Reviev offenbar bestimmte Prioriäten.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 818
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

interessant ist für mich aktuell noch der Dynamikumfang der G6. Sollte der wider Erwarten nicht auf Höhe der GH3, sondern zwischen G3 und GH3 liegen, werde ich trotzdem die Cam tauschen, da viele Parameter mit der GH3 identisch sind, auf welche ich nach einigen Monaten Erfahrung nicht mehr verzichten möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessant ist für mich aktuell noch der Dynamikumfang der G6. Sollte der wider Erwarten nicht auf Höhe der GH3, sondern zwischen G3 und GH3 liegen, werde ich trotzdem die Cam tauschen, da viele Parameter mit der GH3 identisch sind, auf welche ich nach einigen Monaten Erfahrung nicht mehr verzichten möchte.

Ist das unlogisch oder verstehe ich das bloß nicht? Oder hast du einfach

kein Geld?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard,

über den verwendeten Sensor und dessen Dynamik wurde bisher spekuliert. Sollten da keine zu negativen Meldungen kommen, ist die G6 aus betriebswirtschaftlichen Gründen für die Fotografie von Standbildern der GH3 vorzuziehen, bei einem Preisunterschied von 50 %.

 

Die G3 ist nach den Erfahrungen mit der GH3 für lange Brennweiten etwas in die Jahre gekommen. Vor einigen Monaten empfand ich das noch nicht so.

 

Oder hast du einfach

kein Geld?

diese Bemerkung finde ich im Zusammenhang mit meinem Post total daneben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist die G6 aus betriebswirtschaftlichen Gründen für die Fotografie von Standbildern der GH3 vorzuziehen, bei einem Preisunterschied von 50 %.

 

 

 

diese Bemerkung finde ich im Zusammenhang mit meinem Post total daneben.

Das meinte ich doch, wir Berliner drücken uns gerne so deutlich aus,

wie es der Moderator gerade zuläßt.:D

Ansonsten ist die GH3 mir leider auch zu teuer.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

. . . . Die Geschichte der Technik ist die Geschichte von dem was sich die Ingenieure so alles trauen.

 

Oben die Fassung Deines aktuellen Signum. Das ist sollte durch ein war ersetzt werden, denn

die Geschichte der Technik ist die Geschichte von dem was die Marketingabteilung gestattet.

 

Henri

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GH3 wäre mir nicht zu teuer, aber sie ist mir zu groß. Sie passt eigentlich nicht mehr zu MFT und erinnert mich zu sehr an meine Nikon D40.

 

Die G6 passt für meine kleinen Hände viel besser und sie hat alles was ich brauche. Wäre sie auch noch abgedichtet, dann wäre sie für mich die bessere GH3 und dürfte auch entsprechend teurer sein.

 

LG

Sigerl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oben die Fassung Deines aktuellen Signum. Das ist sollte durch ein war ersetzt werden, denn

die Geschichte der Technik ist die Geschichte von dem was die Marketingabteilung gestattet.

 

Henri

Ich meine es so:

Erst kommt das Marketing auf hochglanz, aber dann kommt design to cost,

da ist dann doch wieder der Mut der Ingeniere:sprich Flughafenbauer, Bahnhofsbaumeister und Optikentwicker gefragt.

Was früher Sigellack und Bindfaden war ist heute zweiseitiges Klebeband und

müder Kunststoff

:D:D:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic hat auf der homepage jetzt auch die Preise online gestellt. Das Gehäuse alleine soll € 629,-- kosten, Lumix Digitalkameras - LUMIX G DSLM - DMC-G6 - Übersicht - Deutschland & Österreich . Das Set mit dem neuen 14-140 gibt es für € 1099,--, Lumix Digitalkameras - LUMIX G DSLM - DMC-G6H - Übersicht - Deutschland & Österreich .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oben die Fassung Deines aktuellen Signum. Das ist sollte durch ein war ersetzt werden, denn

die Geschichte der Technik ist die Geschichte von dem was die Marketingabteilung gestattet.

 

Henri

 

Der Satz von Berlin ist schon ok.

 

Natürlich wird der Techniker eingeengt durch Marketing, Finanzen, Design, Umweltschutz, Religion, Politik, Unverständnis. Das ist oft auch gut so. Gerade beim Umweltschutz wirst Du das bestätigen.

 

Aber noch nie hat ein Marketingmensch eine achromatische Linse geschliffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic hat auf der homepage jetzt auch die Preise online gestellt. Das Gehäuse alleine soll € 629,-- kosten, Lumix Digitalkameras - LUMIX G DSLM - DMC-G6 - Übersicht - Deutschland & Österreich . Das Set mit dem neuen 14-140 gibt es für € 1099,--, Lumix Digitalkameras - LUMIX G DSLM - DMC-G6H - Übersicht - Deutschland & Österreich .

 

 

Würde Panasonic das Gehäuse ohne Ladegerät anbieten (was sie leider nicht tun werden); läge es für GH2-Besitzer sogar jetzt schon unter 600 €; denn Ladegerät und Akkus sind identisch :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Sie passt eigentlich nicht mehr zu MFT und erinnert mich zu sehr an meine Nikon D40.

 

Ein ganz offenes Wort dazu: Zumindest den ersten Teil halte ich persönlich für Unsinn. Sorry.

 

Es geht völlig in Ordnung, dass man die GH3 für sich selber für zu groß geraten hält. Keine Frage. Ihr aber abzusprechen, dass sie aufgrund der Größe nicht zu mft passt, geht m.E. zu weit. Denn dann würde man mft auf Dauer auf ein reines Amateursystem reduzieren. Ich habe die GH3 und ich muss ehrlich sagen, dass ich selten eine so kompakte Kamera hatte, die sich so ergonomisch handhaben ließ. Sie liegt super in meinen Händen und ist dabei nicht größer als meine alte EOS 400d. Die Ergonomie einer EOS 1d mag noch etwas besser sein. Ich bin da indifferent, da mir die EOS 1d auf Dauer zu groß war. Letztlich ist das Geschmackssache. Geh mal einen Tag mit der GH3 fotografieren. Ich mag sie nicht mehr eintauschen.

 

Allerdings gebe ich zu: Wenn im Dezember schon eine G6 verfügbar gewesen wäre, wär das vermutlich meine Kamera geworden. 500 Euro Preisersparnis ist nicht von schlechten Eltern.

 

Auf ein abgedichtetes Gehäuse kann ich problemlos verzichten. Mir ist noch keine Kamera abgesoffen. Aber was solls. Nun habe ich die GH3 und werde gewiss nicht auf ein G6 downgraden.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und für G5-Besitzer! Endlich wird Pana ein wenig kundenfreundlicher. Hat ja lange genug gedauert!

 

Hmm.... naja... ich sitze hier auf 8 Akkus für die G3 und 10 Akkus für die GF3/GF5. Die G6 hat dann wieder den Akku der GH-Serie, wobei ich nach dem Verkauf meiner GH1 4 Akkus mit der Kamera verkauft habe.

 

Warum jede Kameraserie ihren eigenen Akku bekommt ist schon doof. ;)

Ich hoffe, dass der Akku der G3/GX1 entgültig aussterben wird und nicht irgendwann bei der G7 wieder eingeführt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die G6 hat dann wieder den Akku der GH-Serie, wobei ich nach dem Verkauf meiner GH1 4 Akkus mit der Kamera verkauft habe.

Nur um das richtig zu stellen: die GH1 hatte den Akku wie die G1, GF1, G2, G10 (hab ich alle aufgezählt?).

Die GH2 hatte einen anderen, den auch die G5 hat und jetzt dann eben auch die G6.

 

Alles in allem dennoch zu viele verschiedene Akkus samt Ladegeräte (ich hab jetzt mit meiner alten Lumix Bridge mitgerechnet 4 verschiedene, die ich so auch mit einpacken muss wenn es in Urlaub geht). :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz offenes Wort dazu: Zumindest den ersten Teil halte ich persönlich für Unsinn. Sorry.

 

Es geht völlig in Ordnung, dass man die GH3 für sich selber für zu groß geraten hält. Keine Frage. Ihr aber abzusprechen, dass sie aufgrund der Größe nicht zu mft passt, geht m.E. zu weit. Denn dann würde man mft auf Dauer auf ein reines Amateursystem reduzieren. Ich habe die GH3 und ich muss ehrlich sagen, dass ich selten eine so kompakte Kamera hatte, die sich so ergonomisch handhaben ließ. Sie liegt super in meinen Händen und ist dabei nicht größer als meine alte EOS 400d. Die Ergonomie einer EOS 1d mag noch etwas besser sein. Ich bin da indifferent, da mir die EOS 1d auf Dauer zu groß war. Letztlich ist das Geschmackssache. Geh mal einen Tag mit der GH3 fotografieren. Ich mag sie nicht mehr eintauschen.

 

Allerdings gebe ich zu: Wenn im Dezember schon eine G6 verfügbar gewesen wäre, wär das vermutlich meine Kamera geworden. 500 Euro Preisersparnis ist nicht von schlechten Eltern.

 

Auf ein abgedichtetes Gehäuse kann ich problemlos verzichten. Mir ist noch keine Kamera abgesoffen. Aber was solls. Nun habe ich die GH3 und werde gewiss nicht auf ein G6 downgraden.

 

Gruß

Thobie

 

Amateursystem hat nichts mit Größe zu tun. Wenn der Sucher der G6 besser ist als der Sucher der GH3 wäre allein das schon ein guter Grund, die G6 vorzuziehen. Ich halte die GH3 in mehreren Aspekten für Overkill, überzüchtet. Insofern liegt sie am äußersten Rand dessen, was für m4/3 noch akzeptabel ist. Jedenfalls für mich.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thobie

 

Es ist dein Recht meine persönliche Meinung als Unsinn zu bezeichnen. Richtig ist deine Äußerung dann immer noch nicht.

Noch eine Meinung von mir: Die GH3 ist eine Amateurkamera und ist nicht Werkzeug von Profis.

Noch etwas: Ich war gestern den ganzen Tag mit der GH3 unterwegs. Ich habe zwar nicht Fotos gemacht, sondern gefilmt und ich habe die GH3 verflucht. Alleine das Öffnen des LCDs ist eine Zumutung.

 

Anhand der G6-Abbildungen hoffe ich, dass der Anfasser endlich besser gelöst ist.

 

LG

Sigerl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . . Ich war gestern den ganzen Tag mit der GH3 unterwegs. Ich habe zwar nicht Fotos gemacht, sondern gefilmt und ich habe die GH3 verflucht. Alleine das Öffnen des LCDs ist eine Zumutung. . . . . l

 

Wenn Dir damit geholfen ist, so biete ich Dir meine G5 (3 Monate alt) zum Tausch an.

Trotz Gicht (vor allem in den Händen) lässt sich das Display leicht öffnen.

 

Henri

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas: Ich war gestern den ganzen Tag mit der GH3 unterwegs. Ich habe zwar nicht Fotos gemacht, sondern gefilmt und ich habe die GH3 verflucht. Alleine das Öffnen des LCDs ist eine Zumutung.

 

Tipp:

die GH3 lässt sich wunderbar mit der wohl schwersten MFT Optik (100-300) mit einer Hand halten und auslösen. Zum Ausklappen des Displays verwende ich als Rechtshänder die freie linke Hand und fasse das Display mit Daumen und Zeigefinger an den Auskerbungen.

 

Eine Verbesserung könnte aus meiner Sicht für ein derart vielseitig schwenk- und drehbares Display nur ein motorisches ausfahren bringen.

 

Nicht nur ergonomisch ist die GH3 top;) . Masse ist nicht zwangsläufig Klasse, doch eine stabilisierende Wirkung ist bei Freihand Foto und Video unverkennbar. Selbst auf dem Stativ sind ohne viel stabilisierende Maßnahmen 300/500 mm Aufnahmen mit niedersten Verschlußzeiten kein Problem. Schwingungsarmut!

 

Auf Foto-Tour hängt deshalb das 100-300 an der GH3 und an der G6 das 12-35 mm. Zur Abrundung ist an der GF2 das 7.5 mm.

 

Solche Investitionen berede ich mit der Familie. Ich hätte als 2. Cam die GH3 genommen, doch der Familienrat hat mich übestimmt;) Geld ist manchmal entscheidender als 150 Gramm;) Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...