Stefan31 Geschrieben 16. April 2013 Share #1 Geschrieben 16. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Wie sieht es mit der Bildqualität der beiden Objektive (CV 12mm und Sigma 19mm (alt)). Das Sigma objektiv besitze ich schon. Mache ich mit dem CV 12 qualitativ einen Schritt nach vorne? Von der Brennweite her müssten die beiden Objektive identisch sein (Sigma ist ja für E-Mount ). Dank für eure Hilfe Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. April 2013 Geschrieben 16. April 2013 Hi Stefan31, Das könnte für dich interessant sein: Vergleich Sigma 19mm und CV Heliar 12mm M39 . Da findet jeder was…
NEX-5togo Geschrieben 16. April 2013 Share #2 Geschrieben 16. April 2013 Nein sie sind nicht identisch, der crop faktor gilt auch für e-mount Objektive Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan31 Geschrieben 16. April 2013 Autor Share #3 Geschrieben 16. April 2013 Danke für Deine Antwort. Ich dachte die Sigma sind für die Sony gerechnet und haben somit kein crop. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 16. April 2013 Share #4 Geschrieben 16. April 2013 Die Angabe bei Objektiven bezieht sich immer auf das 35mm Format auch Vollformat genannt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanny Geschrieben 17. April 2013 Share #5 Geschrieben 17. April 2013 Die Angaben bei Objektiven beziehen sich immer nur auf die tatsächlichen physikalischen/optischen Eigenschaften. Die Brennweite hat nichts mit dem Sensorformat/Filmformat zu tun. Nur bei Objektiven für Kompaktkameras wird ein Kleinbild Äquivalent angegeben. Viele Grüße Stanny Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan31 Geschrieben 17. April 2013 Autor Share #6 Geschrieben 17. April 2013 Danke für Eure Antworten. Wie sieht es mit der Bildqualität des Voigtländer Heliar 12mm M39 an der Nex aus? Viele Grüße Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanny Geschrieben 17. April 2013 Share #7 Geschrieben 17. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ach, und die falsche Antwort bekommt das "Danke"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Photoauge Geschrieben 17. April 2013 Share #8 Geschrieben 17. April 2013 Ach, und die falsche Antwort bekommt das "Danke"? Meinst Du mich damit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanny Geschrieben 17. April 2013 Share #9 Geschrieben 17. April 2013 Ja, schon. Ganz richtig war das ja nicht. Brennweite, und um diese Angabe geht es hier ja wohl, ist eine optische Eigenschaft ohne Bezug zum Sensorformat/Filmformat. Die Brennweite bleibt demnach auch bei Adaption an Kameras mit anderen Sensorformaten erhalten. Aus Brennweite und Sensorformat ergibt sich der Bildwinkel. Digitalkamera1x1.de - Bildwinkel Brennweite und Sensorgre Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 17. April 2013 Share #10 Geschrieben 17. April 2013 Die Angabe bei Objektiven bezieht sich immer auf das 35mm Format auch Vollformat genannt Das muß ganz neu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 17. April 2013 Share #11 Geschrieben 17. April 2013 (bearbeitet) Ja ok, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Sicher ein 12mm Objektiv bleibt immer ein 12mm Objektiv, egal ob es an einer Vollformat, APS-C, APS-H, Fourthird/microFourThird-Kamera ist. Nur ist der Bildausschnitt unterschiedlich. Um es mal an einem Beispiel zu verdeutlich, wie ich es meine. An meiner D600 (Vollformat) fotografiere ich am Liebsten mit 24mm Um an meiner OM-D vom selben Standpunkt den gleichen Bildausschnit zu erhalten, müsste ich dort ein 12mm Objektiv nutzen Um an einer NEX vom selben Standpunkt den gleichen Bildausschnit zu erhalten, müsste ich dort ein 16mm Objektiv nutzen bearbeitet 17. April 2013 von Photoauge Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 17. April 2013 Share #12 Geschrieben 17. April 2013 Die Frage von Stefan zeigt sehr schön, wohin diese ewige "crop"-Diskussion und das penetrante Vergleichen mit dem (guten alten) Kleinbildformat führt: Man verwechselt reale und kleinbild-äquivalente Brennweiten. Ein 12mm-Objektiv wie das Heliar entspricht an dem Sensor der NEX einem 18mm-Objektiv an einer Kleinbildkamera. Die Bildqualität ist nach dem, was ich an Beispielen hier im Forum gesehen habe, ganz ordentlich - es könnte jedoch darauf ankommen, welche NEX benutzt wird. Stefan, an Deiner Stelle würde ich einmal die Beiträge in https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/29558-leica-m-mount-sonys-nex.html ansehen. Da finden sich viele Beispiele, so dass Du Dir eine eigene Meinung bilden kannst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan31 Geschrieben 17. April 2013 Autor Share #13 Geschrieben 17. April 2013 Ich habe die Nex 5N. Welchen Preis würdest Du für das Heliar 12mm in der M39 Version ansetzen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 17. April 2013 Share #14 Geschrieben 17. April 2013 Ich habe die Nex 5N. Welchen Preis würdest Du für das Heliar 12mm in der M39 Version ansetzen? 479,00€ VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 17. April 2013 Share #15 Geschrieben 17. April 2013 479,00€ .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 17. April 2013 Share #16 Geschrieben 17. April 2013 Die Frage von Stefan zeigt sehr schön, wohin diese ewige "crop"-Diskussion und das penetrante Vergleichen mit dem (guten alten) Kleinbildformat führt: Stimmt vielleicht sollte man langsam mal so vorgehen, wie es schon zu Analogzeiten war: 50mm ≈ "Normalbrennweite" beim 35mm Format 80mm ≈ "Normalbrennweite" beim 6x6 Format 30mm ≈ "Normalbrennweite" beim APS-C (gab´s auch schon analog) 25mm ≈ "Normalbrennweite“ beim FT/mFT (nur digital) Sicher gab´s und gibt´s noch weitere Film-/Sensorformate, aber das würde das hier sprengen... Dementsprechend sind alle Brennweiten unterhalb der entsprechenden "Normalbrennweite" leichtes bis Superweitwinkel und alles was mehr ist leichtes bis Supertele Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 17. April 2013 Share #17 Geschrieben 17. April 2013 ...Welchen Preis würdest Du für das Heliar 12mm in der M39 Version ansetzen? Keine Ahnung. Das können vielleicht die beantworten, die in letzter Zeit ein 12er verkauft oder gekauft haben. Ich hatte einmal nach Angeboten geschaut, aber leider nur solche für das neue 12er mit M-Anschluss gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 17. April 2013 Share #18 Geschrieben 17. April 2013 479,00€ VG Oli Das wäre dann aber mal ein Schnäppchen..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge