Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

ich habe mich angemeldet, weil ich mich zukünftig endlich mehr mit Fotografie beschäftigen möchte. Zunächst müsste ich mir aber eine gute Kamera zulegen und bin schwer am schwanken - den Rat diverser Verkäufer habe ich nicht als so hilfreich empfunden. :(

Würdet ihr mir evtl. helfen?

Bisher habe ich immer nur mit meiner alten Digitalcamera fotografiert. Allerdings will ich mir jetzt keinen Schrott zulegen und dann in einem Jahr bereuen, dass ich nicht einfach direkt etwas "anständiges" gekauft habe!

Ich habe mir bis jetzt die Lumix G3 "herausgeguckt" und die Olympus PEN PL5. Bei der PL5 gefällt mir eigentlich vor allem, dass sie so schön kompakt ist. Meine alte Kamera hatte ich nämlich praktisch permanent dabei... Allerdings ist sie eben auch teurer. Dafür das Tele-Objektiv, das ich mir später evtl. dazu kaufen würde, wesentlich günstiger als das von Pana. Die G3 ist günstiger und da könnte ich auch gleich in das größere Kit investieren - falls sich das denn lohnt? Und da ich noch nicht viel Ahnung habe vom ernsthaften Fotografieren, weiß ich auch nicht, welche der beiden Kameras besser passt für meine Zwecke...

Ich möchte vor allem mit ein bisschen Übung schöne Aufnahmen von meinen Hunden machen können (die sind verdammt schnell...), drinnen und draußen. Außerdem Aufnahmen in der Natur, gerne auch nah und detailreich, aber auch Landschaft. Da ich mich gerade erst anfange, ernsthaft damit zu beschäftigen, sind meine Ansprüche an das Bildergebnis vermutlich (noch) nicht wirklich hoch, da ich vieles nicht sehe, was vielen von euch sofort negativ ins Auge springt...

Dennoch weiß ich auch nach vielen Berichten über die Kameras immer noch nicht, welche denn nun besser passt für meine Zwecke (v.a. Aufnahmen meiner Haustiere und draußen) und ob ich direkt das 45-200mm im "Doppel-Kit" dazu kaufen soll oder nicht. Wenn ich bisher nicht alles total falsch verstanden habe, wäre das für meine Zwecke sinnvoll... und im Kit wäre es eben wesentlich günstiger als später separat dazu zu kaufen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einen Rat geben könntet! Ich möchte mir wirklich nichts anschaffen, was ich später total bereue, dazu ist es (für mich) zu viel Geld! Wäre euch sehr dankbar für jede Empfehlung!

Viele Grüße,

eine etwas überforderte Zansi ;)

Link zum Beitrag

...

Die G3 ist günstiger und da könnte ich auch gleich in das größere Kit investieren - falls sich das denn lohnt? Und da ich noch nicht viel Ahnung habe vom ernsthaften Fotografieren, weiß ich auch nicht, welche der beiden Kameras besser passt für meine Zwecke...

...;)

Wenn Teleobjektiv ein Thema ist, kann ich nur zu einer Kamera mit Sucher raten. Die stabile Kamerahaltung wird kein Stabi herausreißen. Auch ist es bei bewegten Objekten viel einfacher, sie im Sucher zu verfolgen, als mit ausgestreckten Armen.

Ein Aufsetzsucher verteuert die Kamera und macht den Größenvorteil zunichte.

Bilder aus dert G3 habe ich mittlerweile bis zu Größen von 90x120 an der Wand in überzeugender Qualität. Der "bessere" Sensor von heute ist sowieso immer das Alteisen von morgen ...

Link zum Beitrag

Da hast Du ein 'schönes' Problem: Wie meine Vorredner schon sagten, ist ein Sucher für Action-Fotografie fast ein Muss. Und wenn Du Dir zur E-PL5 noch den VF2 gönnst, kommen nochmal 200 Euro drauf. Das spricht natürlich deutlich für die G3.

Andererseits hat die Oly den besseren C-AF, dank der Möglichkeit, die Wiedergabe-Geschwindigkeit von Display/Sucher zu erhöhen kürzere Dunkelphasen - und auch noch eine höhere Serienbildgeschwindigkeit.

Im Prinzip sind aber die aktuellen Olys und die Pana GH3 die einzigen µFT-Kameras, die über einen wirklich Action-tauglichen C-AF verfügen, von daher fällt die G3 deshalb meiner Ansicht nach durch's Sieb. Kommt aber natürlich auf Deine Prioritäten an.

Link zum Beitrag

Eine alternative wäre auch eine DSLR mit optischem Sucher. Da fällt auch die kleine Verzögerung durch den elektronischen Sucher weg und C-AF ist noch einmal besser.

Der Größenvorteil wäre dann aber vollständig außen vor.

Mir ist die Größe wichtig und deshalb gehe ich Kompromisse ein.

Link zum Beitrag

Gast Lufthummel

Hallo Zansi,

da hast du ja echt die Qual der Wahl :cool:

Also ich habe sowohl die G3 als auch die E-PL5, und beides sind ganz vorzügliche Kameras mit spezifischen Vor- und Nachteilen. Die E-PL5 hat den besseren Sensor (das fällt wirklich auf, vor allem im höheren ISO Bereich) und wesentlich bessere JPEGS direkt aus der Kamera. Bei der G3 musst du nach meiner Meinung immer den Weg über RAW gehen. Ist halt nicht jedermanns Sache.

Einen Hund mit dem Monitor zu verfolgen ist sehr schwierig, hier hilft der Sucher ungemein. Auch bei starkem Sonnenlicht ist er unverzichtbar.

Die unterschiedlichen Ansätze im Klappdisplay sind Ansichtssache, für Street Fotografie und unterwegs finde ich aber das Oly Klappsystem mittlerweile besser als den seitlich klappbaren Monitor bei der G3. Bei Makro und im Heimstudio wiederum den der G3 besser...

Die Geschwindigkeit des C-AF ist wie der Don bereits sagte bei der Oly viel höher, und er ist bei kleinem Fokusfeld auch treffsicherer. Beim S-AF bin ich gespalten, bei Low Light scheint mir die Pana besser zu sein, insgesamt finde ich persönlich dass S-AF System der G3 etwas ansprechender. Bin aber noch zu keinem finalen Urteil gekommen, muss mich noch ein wenig an die Oly gewöhnen.

Der eingebaute Stabi der E-PL5 ist ein seltsames Wesen - manchmal erstaunlich gut, im nächsten Augenblick verhunzt er dir die Bilder...ist auf jeden kein Kaufkriterium.

Von den vielen kleinen fotografischen Details liegt die Oly auf jeden Fall vorne, sei es Auto-ISO, Live Bulb, Remote TTL beim Blitzen - aber dafür musst du dirch erstmal durch die Grundeinstellungen kämpfen. Von der Bedienung sind sich beide am Ende doch recht ähnlich.

Mein Rat wenn es aufs Geld ankommt: Nimm die G3 im Kit mit dem 14-42 + 45-200, da hast du verdammt viel Spaß mit, und auch Hundefotos bekommst du damit gut hin (ach mit C-AF, musst aber üben und hast mehr Aussschuss). Aufrüsten kannst du später immer noch.

Wenn es wirklich kompakt sein soll und die Cam in der Jackentasche verschwinden soll - dann die Oly. Ist aber teuerer, den Sucher wirst du nachrüsten müssen, dafür dann aber halt etwas runder im Gesamtpaket. Zudem ist sie einfach schicker, und in weiß sehr unauffällig. Hat viele Vorteile :D. Aber dazu wirst du dann auch ein Pancake brauchen...

Viel Spaß bei der Auswahl ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zansi,

wenn ich kompakt unterwegs sein will, verwende ich die kleine GF2 mit dem PZ 14-42 oder PZ 45-175. Das PZ 14-42 hat einen der schnellsten AF überhaupt an MFT.

Das 100-300 mm (ein klasse Objektiv in Bezug auf Preis Leistung) war noch nie an der Kleinen.

Bin mit der G3 eingestiegen, um dann schnell zu realisieren, dass für bestimmte Anlässe diese Cam zu groß ist.

Viele MFTler haben 2 Cams, da es aktuell noch keine "Kompakte" mit Sucher gibt.

Die G5 wird ja bald durch die G6 abgelöst (günstige Preise). Die G5 hat einen elektronischen Verschluß, den die G3 nicht hat.

Je nach Cam, aus aktueller Sicht würde ich eher zwischen G5 und Oly PEN PL5 entscheiden, würde ich die Objektivauswahl (Kompaktheit und Leistung) treffen.

Link zum Beitrag

Hallo!

Vielen Dank erstmal für eure vielen Antworten, damit habe ich ja gar nicht gerechnet! :) Hab mich sehr gefreut über so viele Meinungen!

Ich muss das, glaube ich, erstmal ordnen, damit ich nichts vergesse. ;-)

Wie meine Vorredner schon sagten, ist ein Sucher für Action-Fotografie fast ein Muss.
Mir war nicht bewusst, dass dazu ein Sucher so extrem wichtig ist. Ich mache zwar auch immer viele Fotos im Haus (da sind die Tiere ja recht nah und laufen keine Distanzen, aber bewegen sich natürlich sehr ruckartig im Standspiel u.ä.), aber ich würde auch gerne draußen Fotos im Lauf machen. Extra Geld in einen Sucher investieren, wollte ich eigentlich nicht. Ich dachte bisher, der Sucher sei lediglich bei bestimmten Lichtverhältnissen sinnvoll. Dazu gelernt ;-) Danke!
Kommt aber natürlich auf Deine Prioritäten an.
Wahrscheinlich klingt die Frage blöd, denn dein Satz scheint selbsterklärend zu sein... Ich trau mich trotzdem mal: Inwiefern denn genau?
Mir ist die Größe wichtig und deshalb gehe ich Kompromisse ein.
Mir ist Größe SEHR wichtig, da ich es sehr vermissen würde, wenn ich (m)eine Kamera nicht immer dabei haben könnte!
Mein Rat wenn es aufs Geld ankommt: Nimm die G3 im Kit mit dem 14-42 + 45-200, da hast du verdammt viel Spaß mit, und auch Hundefotos bekommst du damit gut hin (ach mit C-AF, musst aber üben und hast mehr Aussschuss). Aufrüsten kannst du später immer noch.
Danke, das ist ein eindeutiges Statement! ;) Und es kommt wohl in der Tat auf's Geld an... :rolleyes:
Die G5 hat einen elektronischen Verschluß, den die G3 nicht hat.
Ich habe mich eben kurz eingelesen in Berichte über die G5. "Elektronischer Verschluss", das bedeutet, dass die Kamera lautlos auslöst, oder? Ist das bei der G3 also demnach nicht einstellbar? Die G5 ist eben entsprechend teurer, da wäre ich nicht sicher, ob ich noch ein Objektiv dazu nehmen könnte. Welche Vorteile hat sie noch gegenüber der G3?

Ich habe mir heute beide Kameras nochmal im Laden angeschaut. Die PL5 ist schon sehr kompakt. Ich hatte fast Angst, dass sie mir mit dem großen Objektiv aus der Hand fällt. Hat sicherlich auch Vorteile, aber auch Nachteile.

Was die Objektive anbelangt: Ich denke, ich würde mir nach Möglichkeit wohl eher direkt ein größeres Kit anlegen. Da sind die Objektive einfach wesentlich günstiger, auch wenn es mehr auf einmal kostet. Früher oder später würde ich wahrscheinlich sowieso eins wollen. Für welche Motive/Situationen sind denn die zusätzlichen Objektive in den größeren Kits (45-150mm bei der G5, 45-200mm bei der G3) geeignet(er), und wofür das Standart-Objektiv? Ich habe eigentlich gar keine Vorstellung davon, wieviel und was genau sich mit den Objektiven eigentlich realisieren lässt. Bisher habe ich es so verstanden, dass die "Zusatzobjektive" (s.o.) für die Hundeaufnahmen draußen geeigneter wären... oder für detailreichere Nahaufnahmen?

Und was ist ein Telekonverter? Das habe ich (mit sehr dürftiger Beschreibung) bei meiner Suche nach Objektivpreisen bei Amazon gefunden. :confused: Hat das einen ähnlichen Effekt wie ein anderes Objektiv?

Abgesehen von den genannten Kameras: Würdet ihr mir spontan noch eine andere Kamera empfehlen, die für meine Belange passend wäre? Ich nehme gerne jeden Vorschlag an. Derzeit tendiere ich am ehesten zu G3 bzw. G5, wobei ich mich da noch einlesen müsste. Die ganzen Forzüge der G5 im Vergleich zur G3 sind mir noch nicht ganz klar.

Vielen, vielen Dank nochmal an alle, die mir geantwortet haben! Ich habe mich sehr gefreut! :)

Liebe Grüße,

zansi

Link zum Beitrag

Ich habe mir heute beide Kameras nochmal im Laden angeschaut. Die PL5 ist schon sehr kompakt. Ich hatte fast Angst, dass sie mir mit dem großen Objektiv aus der Hand fällt. Hat sicherlich auch Vorteile, aber auch Nachteile.

ich würde Dir den grossen Griff empfehlen ... der ist eigentlich für die EP3, passt aber auch an die EPL5 (und die XZ2)

Damit fällt nichts mehr aus der Hand :)

so sieht er an der XZ2 aus:

8592138231_7634cc3478.jpg

8592138209_c84c3e1f4d.jpg

Olympus MCG-2 großer schwarzer Griff für E-P3

Link zum Beitrag

Das mit dem Griff wäre natürlich eine Möglichkeit :)

Grundsätzlich gefällt mir die Olympus aufgrund der Kompaktheit auch wirklich sehr. Das Problem wäre dann nur der fehlende Sucher.

Wenn der Punkt nicht wäre, würde ich mich vermutlich für die Olympus im großen Kit entscheiden, auch wenn das eigentlich mein Budget überschreiten würde. Die Geschwindigkeit würde ja auch dafür sprechen. Bei der PL5 kam mir der Touch-Screen auch viel sensibler vor. Vielleicht liegt es daran, dass ich Smartphone-Touchscreens gewohnt bin, aber der TS der G3 kam mir irgendwie so "träge" vor, habe verhältnismäßig viel Druck ausüben müssen.

Ich habe jetzt in einem anderen Thread gelesen (da ging es um das Fotografieren von Katzen), dass ein Sucher wohl nicht zwangsläufig vermisst wird, wenn man nie zuvor damit fotografiert hat. Allerdings waren sich hier ja eigentlich alle einig, dass ein Sucher ein Muss ist.

Ich bin wirklich sehr unschlüssig, kann mich einfach nicht entscheiden... Es geht auch einfach um so viel Geld, das macht man sich nicht leicht. :confused:

Link zum Beitrag

Es ist nicht unmöglich, sich schnell bewegende Motive mit dem Touchscreen zu verfolgen und entweder per Druck auf den Touchscreen oder den Auslöser zu fotografieren. Das funktioniert mit dem klappbaren Display und der Auslösemöglichkeit über den Touchscreen recht gut. Allerdings tut man sich bei Action Aufnahmen mit einem Sucher doch leichter, bspw. bei Flugshows. So einen Aufstecksucher könnte man bestimmt günstig gebraucht oder hier im forum erwerben. Vorteil ist, dass du den Sucher nur bei Bedarf montieren kannst und somit die Kamera handlicher ist als die G3.

Link zum Beitrag

Bei der PL5 kam mir der Touch-Screen auch viel sensibler vor. Vielleicht liegt es daran, dass ich Smartphone-Touchscreens gewohnt bin, aber der TS der G3 kam mir irgendwie so "träge" vor, habe verhältnismäßig viel Druck ausüben müssen.

Wenn ich mich recht entsinne hat die G3 keinen kapazitiven Touchscreen sondern einen resistiven, weswegen du bei der G3 richtig "drücken" musst.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag

Kann ich bestätigen. Ich musste mich auch kurz umgewöhnen vom Smartphone auf den G3 touchscreen, aber das geht fix und inzwischen weiß ich wie ich drücken muss und merke den Unterschied nicht mehr. Die G3+Pancake passt übrigens auch locker in meine Jackentasche und ich habe sie oft einfach so dabei.

Die JPG engine der PL5 scheint den meisten Leuten mehr zuzusagen als die der G3, aber für meine Ansprüche langt die mit custom settings für fast alles. Ist eh Geschmackssache.

Ich habe übrigens früher selten bis nie mit Sucher fotografiert (Handy und so) und seit ich die G3 habe benutze ich ihn zu 80%+. Liegt mir besser und ich erfasse das Bild im Sucher irgendwie schneller und "vollständiger" und ich habe das Gefühl, beim Auslösen weniger zu verwackeln. Probiers doch im Laden mal aus.

Ich kenne zwar die PL5 nicht, aber ich gehe davon aus, dass du mit beiden Kameras glücklich wirst. Insbesondere, wenn du nach dem Kauf nicht so genau darauf achtest, was du hier oder dort alles an kleinen Technikspielereien verpasst (meine Strategie :D).

Link zum Beitrag

Ich bin wirklich sehr unschlüssig, kann mich einfach nicht entscheiden... Es geht auch einfach um so viel Geld, das macht man sich nicht leicht. :confused:

Die G5 Hauptmerkmale gegenüber G3:

liegt besser in der Hand

elektronischer Verschluss (lautlos, nur bis Iso 1600, bei langen Brennweiten Freihand bessere Ergebnisse durch kaum Vibriation, sofern die Cam ruhig gehalten wird -ich selbst fotografiere 80 % damit)

erschütterungsärmerer Verschluß?

Video

Panasonic Lumix*DMC-G3 - Test - CHIP Online

Panasonic Lumix*DMC-G5 - Test - CHIP Online

Allgemein:

Beim Einstieg in MFT war ich anfangs gegenüber meiner alten FZ 50 eher etwas enttäuscht von der Abbildeleistung mit Kitobjektiven. Erst nach Einarbeitung in die elektronische Bildbearbeitung konnte ich die Reserven, die im System stecken, offen legen. Die G3 erzielt beispielsweise in RAW eine deutlich höhere Auflösung (nahe an APS-C) als im JPEG Modus bei niederen ISO's.

Wenn du nur Interesse an JPEG Bearbeitungen hast und ein Sucher nicht Pflicht ist, würde ich aus meiner Sicht eher zur PL5 tendieren.

Wenn du auch an RAW Entwicklungen künftig interessiert bist (ist viel einfacher als oft im Forum dargestellt) und der Größenunterschied keine Rolle spielt, ist die G5 einiges universeller (Sucher, eingebauter Blitz, elektronischer Verschluß). Zur G3 würde ich nicht mehr raten. Dazu ist der Preisunterschied zu gering.

Link zum Beitrag

Gast immerdabei

Ich würde beide (E-PL5 und z.B. G5) jeweils mit dem Kit- oder Vorzugs-Objektiv mindestens über ein Wochenende mieten oder gebraucht kaufen und von vorne bis hinten ausprobieren und mich dann entscheiden.

Wenn Kauf:

- ist längere Probierzeit möglich,

- das nicht Gewünschte wieder verkaufen (das machen übrigens viele mit Objektiven). Der Geldwert-Verlust ist überraschend gering und der Lohn ist allemal das gute Gefühl, das Richtige behalten zu haben.

Viel Erfolg und Gruß, Hermann

Link zum Beitrag

Hallo ihr Lieben,

tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Bin durch eine Auftragsarbeit etwas im Zeitdruck diese Woche ;)

Ich würde beide (E-PL5 und z.B. G5) jeweils mit dem Kit- oder Vorzugs-Objektiv mindestens über ein Wochenende mieten oder gebraucht kaufen und von vorne bis hinten ausprobieren und mich dann entscheiden.
Ich wusste gar nicht, dass man Kameras mieten kann! Das wäre dann natürlich die Optimallösung, ich bin immer für Ausprobieren. Wo kann man sich denn Kameras mieten und was kostet sowas?

Wenn du nur Interesse an JPEG Bearbeitungen hast und ein Sucher nicht Pflicht ist, würde ich aus meiner Sicht eher zur PL5 tendieren.

Wenn du auch an RAW Entwicklungen künftig interessiert bist (ist viel einfacher als oft im Forum dargestellt) und der Größenunterschied keine Rolle spielt, ist die G5 einiges universeller (Sucher, eingebauter Blitz, elektronischer Verschluß).

Ich habe mich bisher nie ausführlicher mit den Formaten beschäftigt, da das bei meiner alten Digitalcamera keine Rolle spielte. Bin allerdings beim Textildruck mit JPEG oft an meine Grenzen gestoßen. Ich muss mich da noch einlesen. Ohne weitere Kentnisse scheint mir RAW erstmal sinnvoller, aber ich kenne die Nachteile eben auch nicht.

Die Größe spielt schon eine Rolle, deshalb interessiert mich u.a. die PL5. Allerdings finde ich den Größenunterschied zwischen G3 und G5 auch nicht so wahnsinnig groß, da wäre es lediglich eine Preisfrage (auch ein kleiner Preisunterschied macht für mich viel aus).

Ich habe übrigens früher selten bis nie mit Sucher fotografiert (Handy und so) und seit ich die G3 habe benutze ich ihn zu 80%+. Liegt mir besser und ich erfasse das Bild im Sucher irgendwie schneller und "vollständiger" und ich habe das Gefühl, beim Auslösen weniger zu verwackeln. Probiers doch im Laden mal aus.

Ich habe, wie gesagt, bisher ja auch nie mit Sucher fotografiert. Wenn ich mir die Situation vorstelle, stelle ich es mir mit Sucher allerdings auch leichter vor. Sonst würde es wohl die PL5 werden. Bin da allerdings skeptisch. Ich werde wohl nochmal in einen Laden gehen und hoffe einfach mal, dass dieses Mal wenigstens eine der Kameras Akku hat...

Allerdings tut man sich bei Action Aufnahmen mit einem Sucher doch leichter, bspw. bei Flugshows. So einen Aufstecksucher könnte man bestimmt günstig gebraucht oder hier im forum erwerben. Vorteil ist, dass du den Sucher nur bei Bedarf montieren kannst und somit die Kamera handlicher ist als die G3.
Es geht vorrangig um Aufnahmen von meinen Hunden. Ich fotografiere sie eben auch gerne draußen, weshalb die PL5 von der Kompaktheit her natürlich super wäre. Frauen haben meistens sehr viel kleinere Hosentaschen ;)

Die Anschaffung eines Suchers wäre ja noch (zumindest in ein paar Monaten) eine Option, allerdings leidet doch dann auch die Qualität, wenn ich das richtig verstanden habe?

Vielen Dank nochmal für eure Antworten, wenn auch etwas verspätet ;) Tut mir wirklich leid!

Viele Grüße!

Link zum Beitrag

Ich habe mich für die E-M5 entschieden, die E-PL5 war jedoch lange Zeit mein Favorit, auch die G5 war ein Kandidat für den Nachfolger meiner E-PL1. Daher habe ich mich mit allen drei Kameras ausgiebig beschäftigt. Alle drei sind tolle Kameras und viel falsch kann man dabei kaum machen.

Für mich ist der Unterschied in der Bildqualität durchaus wichtig gewesen. Ich habe mir von mehreren Seiten, die mit jeder Kamera dieselbe Studio-Szene in allen ganzen ISO-Stufen aufnehmen, Raw-Dateien heruntergeladen und sie mir in Lightroom angesehen. Die G5 liefert eine beeindruckende Bildqualität und bei niedrigen ISO habe ich praktisch keine Unterschiede gesehen. Bei hohen ISO jedoch schon und ich wollte innerhalb des Systems den größtmöglichen Unterschied zur E-PL1 haben.

Was die Bedienung betrifft, so fehlen mir bei der G5 die Möglichkeit, Auto-ISO im Modus M zur Verfügung zu haben, sowie die zwei zusätzlichen Spot-Belichtungsmessungen, die nur Olympus anbietet. Die elektronische Wasserwaage ist in der G5 wesentlich besser implementiert und würde mir viel bringen, jedoch gleichen das speziell die beiden genannten Vorteile der Kameras von Olympus mehr als aus. Speziell Auto-ISO im Modus M ist für mich ein absolutes Muss!

Meine persönlichen Gründe sind genau das: persönlich. Andere haben wieder andere Prioritäten. Aber vielleicht hilft es trotzdem ein wenig.

Link zum Beitrag

Gast immerdabei
... Ich wusste gar nicht, dass man Kameras mieten kann! Das wäre dann natürlich die Optimallösung, ich bin immer für Ausprobieren. Wo kann man sich denn Kameras mieten und was kostet sowas? ...

Große Fachgeschäfte in den Großststädten haben oft einen kommerziellen Verleih-/Mietservice - meist für Profi-Equipment. Daneben sind sie auch bereit, an interessierte Amateure Kameras und Objektive auszuleihen, die eben einen Vergleich anstellen wollen und Erfahrungen sammeln wollen, bevor sie kaufen.

Bei vielen Traditionsfirmen werden Kundenservice und Kundenberatung hoch gehalten, und am Ende steht auch der Gedanke an den Verkauf. Ich würde mit Personalausweis bewaffnet einfach in ein gutes, renommiertes Fotohaus gehen und meine ernsthaften Absichten dem jeweiligen Abteilungsleiter vortragen.

Ich selbst habe bei Saturn einen engagierten, fachlich verständigen Mitarbeiter getroffen, der mir gestattete, Objektive auszuprobieren (kostenlos). Warum nicht über das Wochenende zwei Kameras ausleihen? Saturn und Media Markt e.a. verkaufen normalerweise die Kleinkameras und DSLR-Kits haufenweise; die fallen sozusagen vom Regal. Der o.g. Mitarbeiter war froh, dass ich mich für mFT, Olympus und Co. interessiere, die er (zu Recht natürlich) für qualitativ hochwertig hält, die aber beim großen Publikum "nicht gehen".

Große Firmen veranstalten auch Hausmessen (mini-Photokinas), wie z.B. Foto Preim Ende April 2013 in Aachen. Da kann man Kameras intensiv ausprobieren - optimal, wie Du schon sagtest.

Gruß, Hermann

bearbeitet von immerdabei
Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten!

Ich war bei Media Markt und wollte mir die Kameras mal "live" anschauen. Die einzige Kamera, die sie da hatten, war die G5. Die anderen zwei "Favoriten" hatten sie nicht da. Mir wurde das gleiche gesagt wie euch: Panasonic und Oly kommen wohl nicht an bei der breiten Masse, weshalb kaum Sortiment da ist oder nur auf Nachfrage nachbestellt wird.

Die G5 hat mir jedenfalls ganz gut gefallen! Bis auf die Größe der Kamera (inkl. und exkl. Objektiv) finde ich sie gut! Werde die weiterhin im Hinterkopf behalten...

Bzgl. der Größe ist mir jetzt noch die Sony Nex-5R ins Auge gefallen. Die Abmessungen gefallen mir sehr gut. Leider konnte man die Kamera (wie 80% der aufgestellten Kameras) nicht einschalten, sprich: Ein Ausprobieren war nicht möglich. Allerdings hat sie mir bzgl. Griffigkeit und Größe wirklich sehr gut gefallen! In Frage käme da ja die Nex-6, die hätte auch einen Sucher und ist immer noch kleiner als die G5.

Habe mir deshalb zur Nex-6 ein bisschen was durchgelesen und bin gerade dabei, mich im Forum einzulesen und nach Beispielbildern zu schauen. Was mir bisher nicht gerade schlüssig ist, ist, ob die Nex-6 nun für Hundefotografie geeignet wäre oder eher nicht? Sony wirbt ja eigentlich damit. Wenn sie für meine Zwecke passend wäre, wäre es wohl für mich bzgl. Größe und Ausstattung eine tolle Kamera. Würde sie mir allerdings noch "live" anschauen wollen.

Bei Media Markt wurde mir leider gesagt, dass Kameras nicht verliehen werden (zumindest nicht in dieser Filiale und über diesen Mitarbeiter...). Werde mal noch anderweitig schauen! ;-)

LG!

Link zum Beitrag

Dazu kommt, dass Du bei den NEXen zwar einen sehr kompakten Body hast, aber wegen des APS-C-Sensors mit größeren Objektiven leben musst.

Das mit der Größe der Objektive wird bei der NEX meiner Meinung nach völlig überbewertet. Solange die Objektive sowieso nicht lieferbar sind, ist die Größe nämlich völlig egal!

Link zum Beitrag

Ok, ich interpretiere eure Antworten dann einfach mal als "Nein, besser keine Nex-6" ;-) Schade!

Was wäre mit der neuen Lumix gf6, die im Mai kommen soll? Wäre auch etwas kompakter und sollte doch dann als "aktuelles Modell" infrage kommen? Habe mir eben ein paar Berichte durchgelesen. Lediglich der Sucher fehlt, wenn ich das richtig sehe. Scheint mir irgendwie griffiger als die PL5.

Mit welchen Preisen ist denn bei so neuen Modellen idR zu rechnen?

Die G5 gefällt mir grundsätzlich gut, aber wie man vielleicht merkt, ist sie mir einfach zu "groß". :(

Link zum Beitrag

Hmmm. Die GF6 hat nicht den neuen Sony-Sensor und weder Sucher noch Aufsetzblitz sind möglich. Sicherlich grundsätzlich keine schlechte Kamera, doch dadurch halt schon ein bisschen eingeschränkt. Und nochmal: Ich halte den Sucher fürs Fotografieren bewegter Motive für ein Muss. Mit meiner E-M5 fotografiere ich zu 60 bis 70 Prozent mit dem Ausklapp-Display im Lichtschachtsucher-Stil, doch wenn's um meine Hunde-Action geht, hat das Display Sendepause. Wenn die Kindchen Gas geben, kannst Du ihnen damit einfach nicht vernünftig folgen.

Link zum Beitrag

Hmmm. Die GF6 hat nicht den neuen Sony-Sensor und weder Sucher noch Aufsetzblitz sind möglich. Sicherlich grundsätzlich keine schlechte Kamera, doch dadurch halt schon ein bisschen eingeschränkt. Und nochmal: Ich halte den Sucher fürs Fotografieren bewegter Motive für ein Muss. Mit meiner E-M5 fotografiere ich zu 60 bis 70 Prozent mit dem Ausklapp-Display im Lichtschachtsucher-Stil, doch wenn's um meine Hunde-Action geht, hat das Display Sendepause. Wenn die Kindchen Gas geben, kannst Du ihnen damit einfach nicht vernünftig folgen.

Wenn man schon mehrere 100 EUR in die Hand nimmt, möchte ich mindestens die Möglichkeit haben, das System um Sucher und externen Blitz zu erweitern. Und da fällt die GF-Serie nun mal heraus...

Roger

Link zum Beitrag