Jump to content

Eisenbahn - für alle zum mitmachen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein bisschen Reichsbahn-Feeling am heutigen Vormittag

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Intercity Notte 1963 Milano Centrale - Palermo Centrale am Zielort. Die beiden Nachtzüge und ein paar wenige IC am Tag sind die einzige Abwechslung in Palermo, sonst gibt's nur Nahverkehrszüge.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frecciarossa 1000 in Roma Termini

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier Interesse an einer längeren Reihe von Bildern aus dem Dampflokwerk Meiningen? Da war ich vor ein paar Tagen zu einer Führung, habe aber mehr fotografiert als zugehört. Die Bilder zeigen halt nur wenige Loks bzw. Fahrzeuge, auch viele Teile und Werkstätten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Goldtop 57:

Gibt es hier Interesse an einer längeren Reihe von Bildern aus dem Dampflokwerk Meiningen? Da war ich vor ein paar Tagen zu einer Führung, habe aber mehr fotografiert als zugehört. Die Bilder zeigen halt nur wenige Loks bzw. Fahrzeuge, auch viele Teile und Werkstätten.

 

 

meinerseits gerne, fänd ich gut.

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Goldtop 57:

Gibt es hier Interesse an einer längeren Reihe von Bildern aus dem Dampflokwerk Meiningen? Da war ich vor ein paar Tagen zu einer Führung, habe aber mehr fotografiert als zugehört. Die Bilder zeigen halt nur wenige Loks bzw. Fahrzeuge, auch viele Teile und Werkstätten.

 

Danke,sehr gerne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann geht es los. Erst ein paar Bilder von Maschinen, die gerade oder schon länger zur Aufarbeitung im Werk sind. Es werden auch Dieselloks gewartet, offenbar reichen die Aufträge bei den Dampfloks nicht mehr aus, um die 120 Beschäftigten zu beschäftigen. Zu DDR-Zeiten waren es mal 3000....

Das DLW wurde 1914 gebaut, die alten Hallen werden zur Hälfte noch benutzt, die andere Hälfte weiter hinten verfällt langsam.

Einige Bilder habe ich auf SW gesetzt, was der Stimmung mMn zuträglich ist.

#1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

#2 Im VG die 99 323 der Rügener Bäderbahn.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#3 im VG die Wasserkästen der 99 323, im HG die 50 4073.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

#4 106 756 vom Hafen Mukran auf Rügen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Ihr verzeiht mir meine Begeisterung von Triebwerksdetails....nochmal die 01 202, deren komplettes Fahrwerk ganz alleine da stand....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt doch perfekt - blankes Metall schreit doch geradezu "mach mich schwarzweiß" und das ist dir doch sehr gut gelungen 👍

Eine Frage trotzdem:

warum Triebwerksdetails? es ist doch nicht Kessel-Ofen-Kombination als Krafterzeuger sondern das Fahrwerk, was du zeigst. Oder zählen Gestängewerke/Umlenkungen/Transmissionen und Hebelmontagen bei Dampfloks zum Triebwerk? Die Frage ist ernst gemeint, ich kenne es von Flugzeugen und Autos nicht anders und bin etwas irritiert 🤨

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah OK, ich hatte mich schon gewundert, weil du dann zusätzlich doch noch das Fahrwerk erwähnt hattest. Korrektur zu meiner Frage:

Das war von mir in #2123 falsch geschrieben, aber trotzdem richtig verstanden worden. Da steht ich kenne es "nicht" anders. Ich hatte gefragt, eben weil ich es von Autos oder Flugzeugen anders kenne, getrennt nach Triebwerk und Fahrwerk. Dort werden mit wenigen Ausnahmen Untersetzungsgetriebe teilweise auch im Triebwerk verbaut, sie sind dann interner Teil des Triebwerks. Hubschrauber haben damit zwei Getriebe, das in der Antriebsturbine (im Triebwerk) und die "Gear-box" zum Umlenken auf den Hauptrotor. Da wird nach Krafterzeugung und -übertragung deutlich getrennt - so wird meine Irritation evtl. etwas verständlicher... 🤣

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...