Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal noch 2 Aufnahmen bei Offenblende mit dem Nokton 40/1.4. Ob es scharf genug ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist es für Blende 1.4 scharf genug.

Danke für die Beispiele, jetzt brauchen wir nicht mehr zu suchen. Die Schärfe Deines Exemplars könnte sicherlich für viele Zweche reichen. Bei dem guten Licht merkt man allerdings auch z.B. an der Spitze des Horns, wie der Kontrast durch Überstrahlungen leidet, was die Bilder "weich" macht. Am spitzen Dachgiebel merkt man, dass es im Unschärfebereich schnell mal scharfkantige Doppelstrukturen ausbildet, wo eigentlich nur weich verlaufende Unschärfe sein sollte.

Link zum Beitrag

Ja, hatte gestern leider kein Flickr zugriff, sonst hätte ich sie direkt verlinkt..

Weich ist das Nokton, wobei das direkte Zentrum schon einigermaßen brauchbar ist. Es ist natürlich noch luft für verbesserung!

Diese doppelstruktur kommt bei dem Bild stark zur geltung, je näher das fokussierte Motiv ist, desto deutlicher wird es. Das Motiv am Giebel zeigt es deutlich, fällt aber normalerweise nicht sonderlich auf. Mir gefällt in der Regel die zeichnung des Bokehs.

Aber, wie alles im Leben, es ist halt geschmackssache. Ich bin mit dem Nokton zufrieden, das SEL-35 hingegen musste (zumindest vorrübergehend) wieder gehen.

Link zum Beitrag

Ich denke das man an den Bildern hier und im Forum die Vor- und Nachteile aller Voigtländerobjektive ganz gut sehen kann.

Zum einen haben die Voigtländerlinsen einfach einen herrlichen Charakter und zeichnen in der Mitte gut, scharf und kontrastreich.

Bei offenen Blenden neigen sie allerdings auch zu "smearing" an den Rändern. Das ist dann nicht mehr die typische Unschärfe, sondern sieht eher aus wie Matsch.

Wem das nicht gefällt, sollte Abstand von den Gläsern nehmen.

Die Haptik der Voigtländerobjektive ist genial, ein Traum!

VG Oli

Link zum Beitrag

...

Diese doppelstruktur kommt bei dem Bild stark zur geltung, je näher das fokussierte Motiv ist, desto deutlicher wird es. Das Motiv am Giebel zeigt es deutlich...

Genau das ist mir sofort ins Auge gefallen ;)

Die "absolute kompromisslose Schärfe" ist mir in letzter Zeit überhaupt nicht mehr so wichtig.

Der "Charakter" der Linse macht den Bildeindruck!

Und die Haptik den Spass am fotografieren...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zur zeit lote ich den schwarz weiss bereich vom nokton aus und mich freuts:)

siehe meinen beitrag im schwarz weiss thread:

https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/25125-sw-thread-zum-mitmachen-202.html

aufgenommen mit nokton (mc) 35 1.4 bei blende 8+11

ganz klar top in haptik und kompaktheit, für alles andere gibts besseres:o

Link zum Beitrag

Ich weiss, es gibt dazu schon 'nen Thread: Ich tendiere inzwischen zum 40/1.4er, da ich hier und da gelesen habe, dass es qualitativ deutlich besser sein soll als das 35er. Das würde den Abstand zu einem potentiell später dazukommenden 28er auch etwas größer machen und wäre näher an meinen liebgewonnenen 50mm.

Link zum Beitrag