Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.....

Beim Zug würde ich den EV nie verwenden.

 

Ich jetzt auch nicht mehr! :D

 

Danke für den C1/C2-Tipp, daran hatte ich noch gar nicht gedacht...

 

Demnächst habe ich die Möglichkeit mal eine OMD auszuprobieren. Die GH3 (Foto+Video) + die GH2(Video) bleiben aber in jedem Fall...

 

Gruß

Det.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 156
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Entweder möchte ich eine kleine Kamera, die ohne Zusatzgriff mit entsprechendem Objektiv in die Jacke passt...

 

Dann trage ich die falschen Jacken. Eine OMD mit Objektiv passt dort jedenfalls nicht hinein. Wenn eine überschaubare Brennweite in meine Jacke soll, dann passt da höchstens eine z. B. RX100 o. ä..

 

Letztendlich muss der ganze Fotokram ja doch irgend wohin und da ist die kleine Fototasche in der alles griffbereit ist, doch die bessere Jackentasche. Das schreibt aber jemand, für den die GH3 den Begriff Micro direkt verkörpert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diskussion um die Wahl zwischen diesen beiden Kameras sowas von unsinnig.

 

Wenn man sich mal beide Kameras im Laden ansieht und sie in die Hand nimmt, wird man doch relativ schnell wissen, welche für einen selbst die richtige ist.

 

Klar kann man die technischen Eigenheiten vergleichen, aber für eine Kaufentscheidung hilft doch eigentlich nur das haptische Erlebnis.

 

Entweder möchte ich eine kleine Kamera, die ohne Zusatzgriff mit entsprechendem Objektiv in die Jacke passt oder ich möchte die für viele Leute griffigere, größere Kamera die eben nicht in der Jackentasche Platz findet.

 

Ich finde die Diskussion alles andere als unsinnig. Die Kameras haben Eigenschaften, die sich fundamental unterscheiden (Sucher, Ergonomie, Video) und die der Käufer im Laden möglicherweise nicht erkennt.

 

Dies - auch kontrovers - zu diskutieren, sollte in einem Systemkamera Forum möglich sein und ist letztlich der Existenzgrund für dieses Forum.

 

Das ist nicht immer ein "Friedensforum". Aber wenn wir zu faul werden zu artikulieren, was uns gefällt und was nicht, können wir dieses Forum schließen und den Herstellern gegenüber, denen wir Tausende von Euros geben, die weiße Kapitulationsfahne hissen.

 

Die Diskussion um die Wahl zwischen zwei Kameras als unsinnig zu bezeichnen, ist an diesem Platz der eigentliche Unsinn.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann trage ich die falschen Jacken. Eine OMD mit Objektiv passt dort jedenfalls nicht hinein. Wenn eine überschaubare Brennweite in meine Jacke soll, dann passt da höchstens eine z. B. RX100 o. ä..

 

Letztendlich muss der ganze Fotokram ja doch irgend wohin und da ist die kleine Fototasche in der alles griffbereit ist, doch die bessere Jackentasche. Das schreibt aber jemand, für den die GH3 den Begriff Micro direkt verkörpert.

 

Ja, Du trägst die falsche Jacke. In meine Regenjacke passt eine OM-D mit 1.8/17mm hinein.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du trägst die falsche Jacke. In meine Regenjacke passt eine OM-D mit 1.8/17mm hinein.

 

 

Thomas

 

Diese Kombi meinte ich auch eher mit Jackentaschentauglichkeit.

 

Bezüglich Unsinn wollte ich vielleicht auch eher an die Unentschlossenen Appellieren, ruhig mal Hand anzulegen, statt sich hier oder in anderen Forum in eine Richtung zu lesen, die sich später als falsch darstellt.

 

Für mich klingt das manchmal, als ob solche Leute auch in einem Autoforum einen Thread "SUV oder Kombi" aufmachen würden, weil sie sich einfach nicht im klaren sind, was sie wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast lonely0563

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Bezüglich Unsinn wollte ich vielleicht auch eher an die Unentschlossenen Appellieren, ruhig mal Hand anzulegen, statt sich hier oder in anderen Forum in eine Richtung zu lesen, die sich später als falsch darstellt.

 

Für mich klingt das manchmal, als ob solche Leute auch in einem Autoforum einen Thread "SUV oder Kombi" aufmachen würden, weil sie sich einfach nicht im klaren sind, was sie wollen.

 

Ja und? Ist das schlimm, dass es unentschlossene gibt? Für manch einen sind die Summen, die für so einen Body aufgerufen werden halt so ne Stange Geld, dass sie sich einfach "Rückversichern" wollen, ob ihre Tendenz richtig ist... Dafür ist meiner Meinung auch so ein Forum da..... Nur ein Narr versucht sein ganzes Leben lang ohne Hilfe durchzukommen...;)

 

Da der TO sich nicht mehr meldet, werden wir es nie Erfahren..... Könnte natürlich auch der Versuch eines Popcorn-Threads gewesen sein.....

 

Gruß lonely0563

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du trägst die falsche Jacke. In meine Regenjacke passt eine OM-D mit 1.8/17mm hinein.

 

Verkehrte Welt. Meine GH3 mit 12-35 ist zwar abgedichtet, aber bei Regen fotografiere ich höchst selten. Suboptimales Licht. Ich sehe jedoch ein, dass es mit Outdoor-Jeti-Monsterjacken wohl funktionieren mag. Allerdings sind derartige Jacken wohl schwerer als meine komplette Fototasche.

 

Bitte nicht falsch verstehen. Ich hab nix gegen die OM-D. Allerdings glaube ich, dass sich die Wunschvorstellung mancher User ( Anwesende natürlich ausgenommen ), nämlich die Fotoausrüstung in der Hosentasche zu haben, nicht realisieren lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kombi meinte ich auch eher mit Jackentaschentauglichkeit.

 

Bezüglich Unsinn wollte ich vielleicht auch eher an die Unentschlossenen Appellieren, ruhig mal Hand anzulegen, statt sich hier oder in anderen Forum in eine Richtung zu lesen, die sich später als falsch darstellt.

 

Für mich klingt das manchmal, als ob solche Leute auch in einem Autoforum einen Thread "SUV oder Kombi" aufmachen würden, weil sie sich einfach nicht im klaren sind, was sie wollen.

 

Wenn das so gemeint war, ok. Auch wenn ich sicherlich bei meiner E-M5 bleiben werde, schaue ich mir doch immer in Geschäften Kameraneuheiten an, einfach um mir ein Bild zu machen und ggf. Leuten, die mich fragen, Empfehlungen machen zu können.

 

 

Thomas

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verkehrte Welt. Meine GH3 mit 12-35 ist zwar abgedichtet, aber bei Regen fotografiere ich höchst selten. Suboptimales Licht. Ich sehe jedoch ein, dass es mit Outdoor-Jeti-Monsterjacken wohl funktionieren mag. Allerdings sind derartige Jacken wohl schwerer als meine komplette Fototasche.

 

Bitte nicht falsch verstehen. Ich hab nix gegen die OM-D. Allerdings glaube ich, dass sich die Wunschvorstellung mancher User ( Anwesende natürlich ausgenommen ), nämlich die Fotoausrüstung in der Hosentasche zu haben, nicht realisieren lässt.

 

Das war ja auch nicht so gemeint. Es gibt aber so viele, die meinen, dass die E-M5 schlecht ist, weil sie nicht in eine Kleidungstasche passt und alle Systemkameras so klein sein müssen, wie eine PEN oder GF5. Den antworte ich meistens, dass sie halt nicht die richtige Taschengröße haben und es nicht an der Kamera liegt.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und? Ist das schlimm, dass es unentschlossene gibt? Für manch einen sind die Summen, die für so einen Body aufgerufen werden halt so ne Stange Geld, dass sie sich einfach "Rückversichern" wollen, ob ihre Tendenz richtig ist... Dafür ist meiner Meinung auch so ein Forum da..... Nur ein Narr versucht sein ganzes Leben lang ohne Hilfe durchzukommen...;)

 

Da der TO sich nicht mehr meldet, werden wir es nie Erfahren..... Könnte natürlich auch der Versuch eines Popcorn-Threads gewesen sein.....

 

Gruß lonely0563

 

Ist wohl leider so. Ich finde es auch immer merkwürdig, wenn sich TOs an ihren Threads nicht mehr beteiligen.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verkehrte Welt. Meine GH3 mit 12-35 ist zwar abgedichtet, aber bei Regen fotografiere ich höchst selten. Suboptimales Licht. Ich sehe jedoch ein, dass es mit Outdoor-Jeti-Monsterjacken wohl funktionieren mag. Allerdings sind derartige Jacken wohl schwerer als meine komplette Fototasche.

 

ach mit Pancake gehts in meiner Manteljacke gut und in der Übergangsjacke auch.

 

Nur beim Jacket beult es dann doch, so dass ich irgendwann angefangen habe die Kamera in eine kleine Umhängetasche auszulagern .. zusammen mit Handy und Taschentüchern :) .. das ganze belastet nicht, weil die kleine Tasche habe ich inzwischen immer dabei und mit den aktuellen Kleinsystemen kann man da eine durchaus brauchbare Ausrüstung dabeihaben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ach mit Pancake gehts in meiner Manteljacke gut und in der Übergangsjacke auch.

 

Die Kombi kann dann aber auch bald weniger als eine halb so große RX100.

 

 

...so dass ich irgendwann angefangen habe die Kamera in eine kleine Umhängetasche auszulagern...

 

Ja, ich auch. Nur dass die kleine Umhängetasche bei mir kleine Fototasche heißt und noch ein paar Objektive drin sind. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombi kann dann aber auch bald weniger als eine halb so große RX100.

 

 

 

 

Ja, ich auch. Nur dass die kleine Umhängetasche bei mir kleine Fototasche heißt und noch ein paar Objektive drin sind. :D

 

ne, die ist deutlich kleiner ... da ist sie immer dabeihabe, kann ich so n sperriges Ding nicht brauchen (auch wenn die gute alte Fototasche schon ziemlich kompakt war)

 

Ich habe auch nie behauptet, dass die mehr kann als die RX ... eine XZ2 ist auch sehr praktisch in der Tasche :) ... andererseits kann man mit einer OMD mit 1,7/20 schon einiges anfangen .. und das 45er geht auch noch rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ja auf gleicher Wellenlänge. Ich würde die Volumendiskussion gerne abschließend in dem Begriff Größen-Optionen-Verhältnis zusammenfassen, denn letztendlich wird es dabei immer darum gehen, welche fotografischen und technischen Möglichkeiten mit wie viel Aufwand realisierbar sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich ja eine grosse Diskussion losgetreten...

Momentan nutze ich eine GF2 und möchte upgraden. Bisher habe ich auch mehr zur OMD tendiert, aber einige Aspekte, insbesondere das Handling (Grösse der Kamera) sprechen mehr für die GH3. Was glaubt ihr in welche Richtung wohl der OMD Nachfolger gehen wird: ähnliches Design oder mehr Richtung E5?

Gruss Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich ja eine grosse Diskussion losgetreten...

Momentan nutze ich eine GF2 und möchte upgraden. Bisher habe ich auch mehr zur OMD tendiert, aber einige Aspekte, insbesondere das Handling (Grösse der Kamera) sprechen mehr für die GH3. Was glaubt ihr in welche Richtung wohl der OMD Nachfolger gehen wird: ähnliches Design oder mehr Richtung E5?

Gruss Oliver

 

Ich finde nach einigen Tests mit der GH3 das Handling nicht mehr wirklich überlegen. Die Position der drei Knöpfe für WB, ..., Belichtungskontrolle finde ich nicht besonders gelungen, für den Knopf der Belichtungskontrolle muss man schon Fingerakrobatik machen. Bei der Bedienung der Funktionsknöpfe rechts neben dem Display bin ich häufig am Displayrand hängen geblieben.

 

Ich würde jedenfalls sagen, dass eine E-M5 mit dem HDL-6 Griff ergonomisch in etwa gleichwertig ist, mit dem Vorteil, dass ich dank des modularen Griffes die Kamera in drei Stufen - je nach Bedürfnissen - anpassen kann. Preislich sind die Unterschiede gering.

 

Ich würde sagen, dass der E-M5 Nachfolger in der Größe gleich bleiben wird, da die Mehrheit der Nutzer wahrscheinlich kein größeres Gehäuse haben wollen. Es ist aber möglich, dass es ein größeres Gehäuse oberhalb der E-M5 geben wird, mit welchem auch die FT Objektive besser adaptiert werden können.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich ja eine grosse Diskussion losgetreten...

Momentan nutze ich eine GF2 und möchte upgraden. Bisher habe ich auch mehr zur OMD tendiert, aber einige Aspekte, insbesondere das Handling (Grösse der Kamera) sprechen mehr für die GH3.

 

die größe der kamera spricht eher gegen die gh3, denn die ist so groß wie ne nirmale dlsr nur das die dslr viel billiger ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die größe der kamera spricht eher gegen die gh3, denn die ist so groß wie ne nirmale dlsr nur das die dslr viel billiger ist!

 

Wenn sich der Preis einer Kamera nur nach ihrer Größe bemessen würde, dann würde sich eine interessante Reihenfolge ergeben ;)

 

 

Das Schöne ist doch, dass sich um einen hervorragenden Sensor zwei recht unterschiedliche Konzepte gruppieren, die unterschiedliche Nutzer und Interessen ansprechen.

Ich bin gar nicht unglücklich mit der Größe der GH3. Sie ermöglicht einen sicheren Griff, was Verwacklungen vorbeugt und sicheres Arbeiten ermöglicht. Ich hab auch eine G3. Und nach einigen 10000 Bildern kann ich sagen, dass die Kleine auch eine hervorragende Kamera ist. Aber gerade was den sicheren Halt angeht, kann sie mit der GH3 nicht mithalten. Ich hatte die OMD auf der Photokina in der Hand. Und selbst mit dem Batteriegriff kommt sie nicht an die GH3 ran. Besser als die G3 ist sie damit, gewiss.

Aber auch das ist nur ein kleiner Aspekt. Auch die Anordnung der Knöpfe an der GH3 kann man geteilter Meinung sein. Die Belikorrektur liegt bei mir auf dem hinteren Einstellrad.

Der WB steht bei mir grundsätzlich auf Auto. Und die ISOs werden nur selten verstellt. Dafür muss ich nicht blind agieren. So viel Zeit muss sein. Gut ist, dass diese Einstellungen überhaupt auf dezidierten Knöpfen liegen und nicht in irgendwelchen Menüs versteckt sind.

 

Etwas unglücklich bin ich mit dem Rad auf der Rückseite, das etwas zu tief im Gehäuse liegt und sich nur schwer drehen lässt. Das Drücken funktioniert dagegen gut.

 

Ich finde, dass mft nicht nur auf die Größe, bzw. Miniaturisierung reduziert werden sollte. Klar erlaubt der Verzicht auf den Spiegel da gute Möglichkeiten. Die aber nicht nur beim Gehäuse enden. Die Linsen sind kleiner und kompakter als Brennweitengleiche Pendants aus dem DSLR-Lager. Und durch den Crop wirds nochmal kleiner und leichter.

Egal, ob GH3 oder E-M5. Man packe sich eine Ausrüstung zusammen mit Objektiven etc. Und vergleiche diese mit einer adaquaten DSLR-Ausrüstung. Das Ergebnis bezüglich Gewicht und Volumen dürfte eindeutig ausfallen, selbst wenn die GH3 mit BG am Start ist.

 

Letzendlich kann es kein endgültiges Ergebnis geben. Ich kann nur empfehlen, dass Der TO in ein Geschäft geht und beide Gehäuse ausgiebig testet. Und sich dann anhand seiner Vorlieben entscheidet.

Alles was wir hier schreiben ist letztendlich subjektive Sichtweise, die sich nicht mit dem decken muss, was der TO tatsächlich bevorzugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die größe der kamera spricht eher gegen die gh3, denn die ist so groß wie ne nirmale dlsr nur das die dslr viel billiger ist!

 

Der Satz trägt bestimmt zur allgemeinen Erheiterung bei.:)

 

Ansonsten,wie bereits mehrfach angeraten:Kameras einmal selbst in die Hand nehmen und urteilen,und falls Video auch ein Thema ist, führt ohnehin kein Weg an der Pana vorbei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...