Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Auflösung des Objektives bleibt gleich, jedoch wie der Sensor angesprochen wird verändert sich und dementsprechend das Ergebnis. Ein Objektiv alleine ergibt noch kein digitales Bild.

 

Auch die Verschlußzeit bleibt gleich, jedoch der Lag, der von der Cam verursacht wird, ist geringer beim EV.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 156
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nein, das kann er nciht --- ABER er kann weniger Detailverlust durch die Erschütterung haben, die der elektronische Verschluss im Gegensatz zum mechanischen Verschluss eben nicht erst verursacht.

Ich dachte, dass das nur auf die GX1 zutrifft, deren Verschluss regelmäßig den OIS ins Straucheln bringt. Und selbst bei der ist es zwar überall ein großes Thema aber nur im Crop sichtbar...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, dass das nur auf die GX1 zutrifft, deren Verschluss regelmäßig den OIS ins Straucheln bringt. Und selbst bei der ist es zwar überall ein großes Thema aber nur im Crop sichtbar...

 

bei 600mm Kleinbild würde ich versuchen JEDE Erschütterungsquelle auszuschliessen. Nicht umsonst fotografiert man in der Tierfotografie gerne mit Spiegelvorauslösung und Kabelauslöser, wenn man wirklich extreme Brennweiten nutzt.

 

Du kannst ja mal versuchen einfach nur leicht an das auf dem Stativ stehende Objektiv zu tippen und zu sehen wie das im Sucher bei 14x Lupe aussieht :) ich denke dann wird es klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gleiche Erfahrung mit dem EV im Makrobereich gemacht. Vor allem mit dem FD 4.0 200 mm Makro. Auch da sind die Bildergebnisse deutlich besser. Ich nehme einfach an, dass die Schwingungen, die der Verschluss erzeugt, zu Unschärfe führen. Das ist sicher nur minimal, aber doch so stark, dass man es bemerkt. Allerdings hatte ich vorher eine G1. Die ist bei weitem nicht so stabil wie eine GH2 oder GH3 aufgebaut. Es kann sein, dass auch der Aufbau des Bodies etwas ausmacht.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Olympus gibt es die Anti-Schock-Funktion, die den Verschluss vor dem Auslösen schließt, eine Pause macht, und dann erst das Bild macht. Wenn es mir nicht um Geschwindigkeit ankommt und die Belichtungszeit eher länger wird, dann schalte ich 1/8s als Verzögerung ein. Die Bilder werden damit deutlich schärfer.

 

Ich muss dazu anmerken, dass ich zwei Presets habe: eines für die Fotografie aus der Hand, wo ich 1/8s eingestellt habe, und eine für das Stativ, wo ich sowohl den Selbstauslöser als auch Anti-Schock auf 2s gesetzt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

den EV der GH3 kann man nicht mit wenigen Worten beschreiben. Dieser sollte in der Praxis erfahren werden, für eine Gesamtbeurteilung. Eine Reduzierung auf erschütterungsfreies Auslösen ist zu wenig.

 

Durch das verzichten auf eine Verzögerung durch den mechanischen Verschluss, gepaart eventuell mit Auslöser halb drücken ON, gelingen einem plötzlich Aktionsfotos (Vögel im Flug, Fische Aquarium....) mit einer Leichtigkeit , die mich zumindest fasziniert. Fokusiere ich manuell im Makrobereich Freihand, ist die Reaktionszeit zwischen scharf im Sucher und Sensorbelichtung entscheidend, da trotz ruhiger Hand das halten des Fokuspunktes nicht einfach ist.

 

Ähnliches Verhalten beim Freihandfotografieren mit dem 500 mm und Bißauslöser. Freihand 1/320 Sek und scharf ist kaum zu glauben, wenn nur Erfahrungen mit MV vorhanden sind.

 

Für mich ist der EV der GH3 eine kleine Revolution in der Fotografie.

 

Hier der Beweis des Teilaspektes "Auflösung" des EV an Hand eines 3:1 Ansichtvergleiches. Deshalb fotografiere ich seit der GH3/EV sehr gerne mit 300 mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...