Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich am vergangenen Wochenende ganz spontan für die OM-D entscheiden.

 

 

Kannst Du mal noch was zu Deinen Erfahrungen mit dem OM-D Sucher sagen?

Ich lese jetzt hier auch schon eine ganze Weile mit, weil ich mir Anregungen zur Entscheidung OM-D oder GH3 erhoffe. Aus all den Beiträgen hier und andernorts glaube ich schliessen zu können, dass sich die Kameras Bild-qualitativ nichts schenken. Video ist für mich derzeit kein Thema und die Bilder sollten als jpg schon ordentlich aus der Kamera kommen. Das spricht wahrscheinlich eher für die OM-D. Andererseits komme ich aus der Nikon D2/D3-Ecke und lege schon Wert auf Anfaßqualität/Haptik, so dass mich das GH3-Gehäuse mächtig reizt.

 

Doch bei mir ist es auch so, dass die MFT-Kamera kleiner, hochwertiger Reisebegleiter sein soll. Bisher nutze ich Pen E-P2 und E-PL2 zusammen mit Panasonic-Objektiven, kann mich aber mit dem Aufstecksucher nicht anfreunden. Überhaupt - steinigt mich ruhig - ist ein elektronischer Sucher, jedenfalls die, die ich kenne, ein Trauerspiel gegenüber einem optischen Sucher.

 

Darum meine Frage: wie ist der Sucher der OM-D gegenüber Deinen GH1 und GH2?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 156
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Meine Meinung?

 

Eine Kamera die so etwas

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/35530-olympus-om-d-e-m5-einstellungsfuehrer-2-auflage.html

braucht damit man sich nicht verirrt, käme für mich nicht in Frage.

 

So gesehen hat man eigentlich eigentlich keine Wahl, wenn man noch andere Hobbys hat.:)

 

Hmmm, vielleicht wäre Ming Theins GH3 Hands on Review besser ausgefallen, wenn ihm ein Einstellungsführer verraten hätte, wie er das Auto ISO Limit einstellen kann, bzw. welche andere Einstellung dies bei ihm verhindert hat.

 

Um ganz normale Fotos zu machen braucht es weder für die E-M5 noch für die GH3 einen Einstellungsführer oder Buch oder Kamerabedienungskurs. Wenn es dagegen um die EineMillionSiebzehn Finetuning Möglichkeiten geht, sind offensichtlich selbst erfahrene Fotografen manchmal überfordert.

Gut dass Malamut unser gesammeltes Oly Wissen und seine eigenen Erfahrungen im Einstellungsführer zur E-M5 zusammengefasst hat. Es wäre wünschenswert, dass das für die GH3 auch passiert, da diese ebenfalls jede Menge Konfigurationsmöglichkeiten hat, die teilweise in Wechselwirkung stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Darum meine Frage: wie ist der Sucher der OM-D gegenüber Deinen GH1 und GH2?

 

Ich finde, er fällt weniger auf.

 

Er wirkt ein bisschen wie "durchsehen" während die Panasonicsucher für mich immer nach Fernseher aussehen.

 

 

Ob ein optischer Sucher besser ist, oder nicht, entscheidet sich daran, ob der Durchsehende lieber das sehen will, was auf dem Bild sein wird, oder das, was man durch eine Optik mit Projektion auf eine Mattscheibe halt sieht.

 

Ich finde, wenn man das natürliche Bild sehen will, kann man auch einfach die Kamera vom Auge nehmen :) dann sieht das noch viel klarer aus, als mit einer Mattscheibe.

Will ich dagegen ein Foto machen, bevorzuge ich es, wenn ich das sehe, was die Kamera aufnehmen wird ... das hilft gewaltig, wenn man die Bildwirkung einschätzen will.

 

Die Panasonic und Olympus Philosophie unterscheidet sich hier, Olympus versucht nahe an das heranzukommen, was gespeichert wird, Panasonic verändert das Bild, damit man es im Sucher besser sehen kann.

 

 

Sobald es dunkel wird, zeigt Panasonic oft ein helleres Bild, als dann aufgenommen wird (typisches Beispiel ist ein Christbaum im abgedunkelten Zimmer) hier zieht die Kamera wohl nach oben um die hellen Punkte auszugleichen.

Bei der OMD ist das nicht so schlimm, allerdings, wenns dann fast stockdunkel wird, kommt das Endergebnis in den Tiefen heller heraus, als durch den Sucher ... das liegt aber daran, dass die Kamera die JPG Wandlungskurve nicht mehr live anzeigen kann (warum auch immer)

 

(ich rede hier von Aufnahmen in dieser Helligkeitsklasse:

8568231796_5d757604b1_b.jpg )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Licht, Ausschnitt und der richtige Moment bestimmen für mich ein ausdruckstarkes Photo. Ich mag daher eher haptisch schnell zu bedienende Knöpfe und Schalter als die Untiefen eines Olympus Menüs. Alleine wenn ich spontan den kleinen eingebauten Blitz brauche drücke ich nur auf einen Knopf. Da hat der OM Kollege noch nicht einmal die Hand in der Hosentasche.

EineMillionSiebzehn Finetuning Möglichkeiten sind für mich eher ein gutes Verkaufsargument für die Spielkinder.

 

Das und Design ist halt nicht alles. ;-)

 

Gruß e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Licht, Ausschnitt und der richtige Moment bestimmen für mich ein ausdruckstarkes Photo. Ich mag daher eher haptisch schnell zu bedienende Knöpfe und Schalter als die Untiefen eines Olympus Menüs. Alleine wenn ich spontan den kleinen eingebauten Blitz brauche drücke ich nur auf einen Knopf. Da hat der OM Kollege noch nicht einmal die Hand in der Hosentasche.

EineMillionSiebzehn Finetuning Möglichkeiten sind für mich eher ein gutes Verkaufsargument für die Spielkinder.

 

Das und Design ist halt nicht alles. ;-)

 

Gruß e.l.

 

hmm welche Untiefen?

 

was würdest Du denn gerne einschalten? ich bin mir sicher, das geht mit minimalem Aufwand auch an der OMD ;)

 

Der Blitz zB wird nur einfach hochgeklappt, dann ist er an

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag daher eher haptisch schnell zu bedienende Knöpfe und Schalter als die Untiefen eines Olympus Menüs.

Für welche schnell zu verstellende Funktionen der E-M5 musst(est) du denn regelmässig ins Menü abtauchen? Bei mir gibts eine einzige welche ich gerne schneller verstellen würde. Verrate aber noch nicht welche, weil dir die Existenz selbiger wahrscheinlich gar nicht bekannt ist.

 

Aber vielleicht gibts bei dir ja weitere. Also sofern du mal selbst mit einer fotografiert hast und nicht nur Erfahrungen des Bruders des Onkels des Freundes wiedergibst... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hmm welche Untiefen?

 

was würdest Du denn gerne einschalten? ich bin mir sicher, das geht mit minimalem Aufwand auch an der OMD ;)

 

Der Blitz zB wird nur einfach hochgeklappt, dann ist er an

 

zu 1: WIFI ;-)

 

zu 2: ich habe noch niemand mit einer OMD getroffen der seinen Aufsteckblitz ständig aufgesteckt hatte.

 

Ist auch egal, wenn andere damit glücklich sind.

 

Meine Meinung.

 

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Blitz zB wird nur einfach hochgeklappt, dann ist er an

 

der eingebaute Blitz der GH3 ist lt. Chip deutlich leistungsfähiger als der mitgelieferte externe Blitz der E-M5, der zur Aktivierung auf den Blitzschuh geschoben werden muss.

 

Der Akku der GH3 hat mehr Kapazität als der E-M5 Akku und ist gut für > 1000 Aufnahmen mit aktiviertem Dauer AF. Für Tagestouren völlig ausreichend. Nach >1000 Aufnahmen werden noch 2 von 3 Akku-Balken angezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der eingebaute Blitz der GH3 ist lt. Chip deutlich leistungsfähiger als der mitgelieferte externe Blitz der E-M5, der zur Aktivierung auf den Blitzschuh geschoben werden muss.

 

Der Akku der GH3 hat mehr Kapazität als der E-M5 Akku und ist gut für > 1000 Aufnahmen mit aktiviertem Dauer AF. Für Tagestouren völlig ausreichend. Nach >1000 Aufnahmen werden noch 2 von 3 Akku-Balken angezeigt.

 

 

Hmm, ja und?

 

Spielen wir hier Fotoquartett?

 

Wenn ich jemals auf die Idee kommen sollte auf einer Tagestour 1000 Bilder zu machen, dann erschiess mich bitte :D

 

 

 

Ansonsten passen in meine OMD zwei Akkus (dank Griff) wenn ich mehr Kapazität brauche (was zB Nachts bei Kälte deutlich wichtiger ist, als auf einem Tagesausflug)

 

 

Der Blitz muss nicht zur Aktivierung auf den Schuh geschoben werden, sondern man kann ihn da auch einfach drauflassen und einklappen ... ist sinnvoller meiner Ansicht nach.

 

 

 

Eigentlich ging es doch jetzt um Bedienung und Menue ... bzw weiter oben um den Sucher ...

 

 

Da fallen mir aber deutlich bessere Sachen ein, zB der elektronische Verschluss, der Verwacklung und Geräusch reduziert ... leider aber nicht zum blitzen zu gebrauchen ist, was den internen Blitz leider abwertet :D .. nö, im Ernst, das wäre für mich ein Killerfeature, das man für die GH3 nennen sollte, aber dazu müsste man sie wohl selbst gut kennen ;) in den Tests wird das leider nur immer am Rande gestreift.(was für mich schon wieder einiges über die Tester aussagt)

 

Sardinien, Du hattest doch da einiges an Beispielengezeigt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: WIFI ;-)

 

zu 2: ich habe noch niemand mit einer OMD getroffen der seinen Aufsteckblitz ständig aufgesteckt hatte.

 

Ist auch egal, wenn andere damit glücklich sind.

 

Meine Meinung.

 

e.l.

 

 

:) ich hab auch noch keinen mit der GH3 gesehen, der den internen Blitz benutzt hat ...

Wer den Blitz braucht, hat ihn auf der Kamera, wer nicht, der braucht ihn wohl nicht.

 

 

WIFI ... was soll mir das bringen? Könnte man ja über die Karte nachrüsten, aber wieso? Wohin soll ich die Bilder denn funken, wenn ich in einem toscanischen Bauerndorf stehe? ... und warum.

 

 

Aber ich verstehe, wieso Du sowas als Schnellzugriff auf einer Extrataste brauchst :) ich mein, ich würde das auch dauernd an und ausknipsen .... und die CIA braucht die Bilder ja umgehend.

 

So, nun lass mal die trollerei und schreib, was Du ernsthaft vermisst .. mir fällt übrigens auch einiges ein, was ich gerne schneller im Zugriff hätte. Allerdings nichts, was ich tatsächlich in der Praxis schnell verstellen müsste, während ich Bilder mache.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jemals auf die Idee kommen sollte auf einer Tagestour 1000 Bilder zu machen, dann erschiess mich bitte :D

Aber versichere dich vorher, dass ich hinter ihm stehe und du mich gleich mit erwischst. Denn ich traue es mich gar nicht zu schreiben, aber ich habe in meinem 5-tägigen Urlaub vor kurzem, ein (in Zahlen: 1) Foto geschossen...

 

Bedeutet dies nun, dass ich bei dieser Schussfrequenz an der GH3 im Schnitt nur alle 25 Jahre den Akku wechseln müsste, bei der E-M5 jedoch bereits nach nur 20 Jahren schon wieder den Griff abschrauben muss? ;)

 

Oder bedeutet es, dass lediglich die persönlichen Ansprüche und Vorlieben an Funktionen und Eigenheiten der Geräte anders gewichtet werden (Wi-Fi, Blitz, IBIS, etc.), jedoch kaum eine aktuelle Kamera unter grundsätzlichen katastrophalen Ausschlußkriterien zu leiden hat und bei Beratungen all diese vermeintlich qualitativen Beurteilungen lediglich quantitative Erwähnungen sein sollten, welche ohne Gewichtung des Anwenders ziemlich nichtig werden?

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jemals auf die Idee kommen sollte auf einer Tagestour 1000 Bilder zu machen, dann erschiess mich bitte

-in der Regel sind es bei mir ~ 100. Doch bei meinem Wilhelma Trip sind es ausnahmsweise mal 1000 geworden. Sonst wüsste ich das gar nicht mit den 1000.

 

-Bei Aktionsfotos (Windsurfen, Vögel im Flug, Wildlife...) bzw. Serienaufnahmen, schnellen die Auslösungen rasant in die Höhe. Dann kommt wieder der schonende GH3 EV ins Spiel, der fasziniert und aus manchen Objektiven das Maximale herausholt.

 

PANA 100-300 mit 300 mm. Crop 2264x1327 einer 4608x2592 Aufnahme.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

- Der G3 Akku hält höchstens 1/3 der Zeit. Offensichtlich sind bei der GH3 energieeffiziente Teile verbaut trotz rasanter CPU. Erst ab 45 Serienaufnahmen in RAW setzt eine Pufferung ein.

 

-Wenn der Blitz eingebaut ist, kann ich noch den Funkauslöser ohne Zusatz am Blitzschuh befestigen.

 

Glaube schon, dass wir einige Unterschiede zwischen GH3/OMD herausgearbeitet haben;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. Denn ich traue es mich gar nicht zu schreiben, aber ich habe in meinem 5-tägigen Urlaub vor kurzem, ein (in Zahlen: 1) Foto geschossen...

 

Bedeutet dies nun, dass...

 

..Du Chancen hast, die höchste Kamerapreis/Foto-Ratio im Forum zu haben.

 

So gesehen sind die Systemkameras doch relativ teuer!;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-in der Regel sind es bei mir ~ 100. Doch bei meinem Wilhelma Trip sind es ausnahmsweise mal 1000 geworden. Sonst wüsste ich das gar nicht mit den 1000.

 

Du solltest ab sofort unbedingt immer ein T-Shirt tragen, auf dem steht: Ich bin weder Nightstalker noch flyingrooster. Sicher ist sicher :D

 

Ich mache manchmal auch mehr als 1000 Bilder am Tag (Safari, Serienbilder bei Sportevents), aber bei mir besteht ja keine Verwechslungsgefahr :P

 

 

@ Michael: Im nächsten Urlaub scheint bestimmt auch mal die Sonne und dann kannst auch Du durchaus auf 3-5 Bilder kommen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast lonely0563

WIFI ... was soll mir das bringen? Könnte man ja über die Karte nachrüsten, aber wieso? Wohin soll ich die Bilder denn funken, wenn ich in einem toscanischen Bauerndorf stehe? ... und warum.

 

 

Da hast Du wohl etwas falsch verstanden oder Dich nicht schlau gemacht..... WIFI dient zur Fernsteuerung der Kamera (incl. Livebild und

Zoom bei Motorzoomobjektiven, Fernauslösen etc.) z.B. über Dein Handy (Android oder IOS...). Das kann man nicht per Karte nachrüsten....:eek:

 

Dürfte vielleicht für Naturfotografen interessant sein, oder für Spanner...:D

 

Gruß lonely0563

bearbeitet von lonely0563
Ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal noch was zu Deinen Erfahrungen mit dem OM-D Sucher sagen?

Ich lese jetzt hier auch schon eine ganze Weile mit, weil ich mir Anregungen zur Entscheidung OM-D oder GH3 erhoffe. Aus all den Beiträgen hier und andernorts glaube ich schliessen zu können, dass sich die Kameras Bild-qualitativ nichts schenken. Video ist für mich derzeit kein Thema und die Bilder sollten als jpg schon ordentlich aus der Kamera kommen. Das spricht wahrscheinlich eher für die OM-D. Andererseits komme ich aus der Nikon D2/D3-Ecke und lege schon Wert auf Anfaßqualität/Haptik, so dass mich das GH3-Gehäuse mächtig reizt.

 

Doch bei mir ist es auch so, dass die MFT-Kamera kleiner, hochwertiger Reisebegleiter sein soll. Bisher nutze ich Pen E-P2 und E-PL2 zusammen mit Panasonic-Objektiven, kann mich aber mit dem Aufstecksucher nicht anfreunden. Überhaupt - steinigt mich ruhig - ist ein elektronischer Sucher, jedenfalls die, die ich kenne, ein Trauerspiel gegenüber einem optischen Sucher.

 

Darum meine Frage: wie ist der Sucher der OM-D gegenüber Deinen GH1 und GH2?

 

Der Sucher der OM-D zeichnet sich dadurch aus, dass sein Durchblick analoger und natürlicher wirkt als bei der GH3. Daher ziehe ich den Olympus Sucher ganz klar vor. Durch einen GH3 Sucher kann ich nicht stressfrei durchschauen, es strengt die Augen irgendwie mehr an (auch mit eingestelltem Dioptrienausgleich). Aus diesem Gründe empfinde ich sogar den GH2 Sucher als angenehmer.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du wohl etwas falsch verstanden oder Dich nicht schlau gemacht..... WIFI dient zur Fernsteuerung der Kamera (incl. Livebild und

Zoom bei Motorzoomobjektiven, Fernauslösen etc.) z.B. über Dein Handy (Android oder IOS...). Das kann man nicht per Karte nachrüsten....:eek:

 

Dürfte vielleicht für Naturfotografen interessant sein, oder für Spanner...:D

 

Gruß lonely0563

 

 

ach das ... ich dachte an WLAN ;)

 

na, das ist n Argument, das sollte schnell erreichbar sein ... wenn man es braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen sind die Systemkameras doch relativ teuer!;)

Eben das klassische Hobby. ;)

 

Ich mache manchmal auch mehr als 1000 Bilder am Tag (Safari, Serienbilder bei Sportevents), aber bei mir besteht ja keine Verwechslungsgefahr :P

So sicher? Ich weiß zwar wie du aussiehst, aber umgekehrt nicht... :P

 

@ Michael: Im nächsten Urlaub scheint bestimmt auch mal die Sonne und dann kannst auch Du durchaus auf 3-5 Bilder kommen :D

Wenigstens hab ich nicht auch noch die Anzahl der mitgenommenen Objektive erwähnt...

 

Ach, ich finde ein Foto mit welchem ich zufrieden bin für einen potentiellen Zeitraum von 5 Tagen jetzt eigentlich gar nicht so übel. All die anderen möglichen mit bestenfalls Erinnerungswert, schau ich mir eh nur noch alle heiligen Zeiten mehr an. Wenn die "bleibenden" das ganze Jahr über in derart überschwenglicher Frequenz von 1 Bild pro Woche wie in meinem Urlaub aus der Kamera schießten, müsste ich ohnehin schon wieder aussieben. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die "bleibenden" das ganze Jahr über in derart überschwenglicher Frequenz von 1 Bild pro Woche wie in meinem Urlaub aus der Kamera schießten, müsste ich ohnehin schon wieder aussieben. ;)

 

Du ... Du ... hemmungsloser Knipser!

 

nimm Dir mal ein Beispiel an

 

 

Adams, Ansel: Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dürfte vielleicht für Naturfotografen interessant sein, oder für Spanner...:D

 

Oder Nightstalker... :):D

 

"Ich" empfinde den Sucher der OM-D als klarer gegenüber der GH1 wie auch der GH2, aber ich sehe in Nahbereich nicht mehr so gut ob nun mit oder ohne Brille

weil zu meinen -7,5 Diop. noch Alterskurzsichtigkeit kommt.

Ich bin da kein Maßstab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diskussion um die Wahl zwischen diesen beiden Kameras sowas von unsinnig.

 

Wenn man sich mal beide Kameras im Laden ansieht und sie in die Hand nimmt, wird man doch relativ schnell wissen, welche für einen selbst die richtige ist.

 

Klar kann man die technischen Eigenheiten vergleichen, aber für eine Kaufentscheidung hilft doch eigentlich nur das haptische Erlebnis.

 

Entweder möchte ich eine kleine Kamera, die ohne Zusatzgriff mit entsprechendem Objektiv in die Jacke passt oder ich möchte die für viele Leute griffigere, größere Kamera die eben nicht in der Jackentasche Platz findet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder möchte ich eine kleine Kamera, die ohne Zusatzgriff mit entsprechendem Objektiv in die Jacke passt

oder ich möchte die für viele Leute griffigere, größere Kamera die eben nicht in der Jackentasche Platz findet.

Das Leben könnte so einfach sein und bildlich nehmen sich doch beide eh nichts,

obwohl man für die OMD dann eine nicht gerade kleine Jackentasche benötigt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diskussion um die Wahl zwischen diesen beiden Kameras sowas von unsinnig.

.

Stimmt, zumal man nun auch nicht gerade behaupten kann, dass der Threaderöffner sich rege an der losgetretenen Endlos-Diskussion beteiligen würde. Vielleicht ein stiller Genießer des Oly-Pana-Battles?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....

-Bei Aktionsfotos (Windsurfen, Vögel im Flug, Wildlife...) bzw. Serienaufnahmen, schnellen die Auslösungen rasant in die Höhe. Dann kommt wieder der schonende GH3 EV ins Spiel, der fasziniert und aus manchen Objektiven das Maximale herausholt.

.....

 

Der hat aber auch gerade bei bewegten Objekten seine erheblichen Macken!

Ich schreibe nur "rolling shutter".

 

 

Z.B. bei Serienaufnahmen mit elektronischem Verschluss einer fahrenden E-Lok von vorne… mal war sie hoch+schmal, beim nächsten Bild etwas schräg+gestaucht, dann wieder hoch+schmal…..ätzend.

Beim normalen Verschluss kein Problem.

 

 

Die GH3 ist schon ein feines Teil. Das war das erste Mal, dass ich meine Nikon D7000 zuhause gelassen habe.

 

 

Gruß

Det.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der hat aber auch gerade bei bewegten Objekten seine erheblichen Macken!

je nach Objekt liegen die beiden Verschlüsse mit identischen Einstellungen auf C1 und C2 an meiner GH3. Beim Zug würde ich den EV nie verwenden. Meine eingestellten Bilder im GH3 Bilderthread sind alle mit EV. Da sind auch einige brauchbare Ergebnisse mit bewegten Objekten dabei, wie auch klasse Bilder von Forenten mit unglaublich niederen Verschlusszeiten und EV.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...