Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier entlang geht es zum Mythos Wald

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die Baumstämme leuchten - und das ohne EBV :)

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Was steckt da wohl drin?

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Samstag Nachmittag ...

original.jpg

Wo steht denn dieses Wahnsinns-Exemplar einer starken Buche - in einem Waldreservat?

Die hat ja einen BHD (Brusthöhendurchmesser) von mindestens einem Meter, wenn nicht sogar deutlich mehr ...

Link zum Beitrag

Wo steht denn dieses Wahnsinns-Exemplar einer starken Buche - in einem Waldreservat?

Die hat ja einen BHD (Brusthöhendurchmesser) von mindestens einem Meter, wenn nicht sogar deutlich mehr ...

Hallo Markus,

diese Buche steht in einem ganz gewöhnlichen Eichen-/Buchenwald im Steigerwald in Unterfranken. Es ist eine sehr ländliche Gegend mit Ackerflächen und überschaubaren Wäldern dazwischen abseits der größeren Straßen. Ich weiß nicht, ob dieser Wald staatlich oder privat ist, es wurde und wird aber offensichtlich immer gute Forstarbeit geleistet. Dort gibt es noch mehr gut gewachsene Buchen und Eichen.

Der BHD war beachtlich, aber mehr als einen Meter denke ich nicht. Ich habe die Aufnahme mit 90 mm gemacht, so dass eine leichte Telestauchung aufgetreten ist...

Link zum Beitrag

Warum? Spät im Wald, hier wird es z.Zt. um 19:00 dunkel, wenig Licht scheint durch einige Baume. Sieht mehr oder weniger so aus wie es war :)

Ich nehme ebenfalls einen Grünstich wahr. Der kann durchaus reale Grundlage haben, weil das ganze Licht durch das grüne Blätterdach gefiltert wird. Ich habe versuchsweise einen Grauabgleich auf einen mittleren Ton der Birke (?) rechts vorgenommen. Das bringt bei JPG als Ausgangsmaterial keine wirklich perfekte Lösung, scheint mir aber etwas realistischer zu sein.

Ich hänge das mal hier dran - wenn es JoWul nicht recht ist, nehme ich es so schnell wie möglich wieder runter.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

@ micharl,

gute Idee die Birke als Referenz zu nehmen, doch das Ergebnis ist für meinen Geschmack

und Anzeige auf meinen Monitor (frisch gespydert 6500K, g2.0) schon etwas zu kalt abgestimmt,

so dass dem hohen Grünanteil des Licht im Wald nicht aussreichend Rechnung getragen wird.

Hier meine Version des "behutsamen Weissabgleichs" :)

Link zum Beitrag

Ich nehme ebenfalls einen Grünstich wahr. Der kann durchaus reale Grundlage haben, weil das ganze Licht durch das grüne Blätterdach gefiltert wird. Ich habe versuchsweise einen Grauabgleich auf einen mittleren Ton der Birke (?) rechts vorgenommen. Das bringt bei JPG als Ausgangsmaterial keine wirklich perfekte Lösung, scheint mir aber etwas realistischer zu sein.

Ich hänge das mal hier dran - wenn es JoWul nicht recht ist, nehme ich es so schnell wie möglich wieder runter.

Es ist in Ordnung das Bild anzuhängen. Ich sehe aber jetz einen Rotstich vor allem vorne Rechts an dem grossen, dunklen Baum. Es ist bestimmt nicht "realistisch" wie Du meinst.

Link zum Beitrag

@ micharl,

gute Idee die Birke als Referenz zu nehmen, doch das Ergebnis ist für meinen Geschmack

und Anzeige auf meinen Monitor (frisch gespydert 6500K, g2.0) schon etwas zu kalt abgestimmt,

so dass dem hohen Grünanteil des Licht im Wald nicht aussreichend Rechnung getragen wird.

Hier meine Version des "behutsamen Weissabgleichs" :)

attachicon.gifpost-39168-0-87646100-1443535486_ks_white_r2c2_g-4h3_85std.jpg

Das sieht schon realistischer aus. Anbei mal die Originalversion bei 6900 (as shot), nur verkleinert.

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

Das sieht schon realistischer aus.

Ja, es ist oft schwierig die tatsächliche Lichtstimmung vor Ort wiederzugeben, ohne

dass es "seltam" aussieht, wenn man das Bild quasi "isoliert" am Monitor betrachtet.

Hier als Beispiel ein lediglich verkleinertes jpg-ooc. Die weissen Bereiche der Tintlinge

sahen tatsächlich so grün aus. Doch für Zeigen im Pilzefaden habe ich das korrigiert,

weil sonst jeder sagt "hääää, watt'n dat'n ?" :)

Link zum Beitrag

Ja, es ist oft schwierig die tatsächliche Lichtstimmung vor Ort wiederzugeben, ohne

dass es "seltam" aussieht, wenn man das Bild quasi "isoliert" am Monitor betrachtet.

Hier als Beispiel ein lediglich verkleinertes jpg-ooc. Die weissen Bereiche der Tintlinge

sahen tatsächlich so grün aus. Doch für Zeigen im Pilzefaden habe ich das korrigiert,

weil sonst jeder sagt "hääää, watt'n dat'n ?" :)

attachicon.gifP9278425_1200_s30_85std.jpg

Ähnliches passierte mir letzte Woche mit einer Serie von Pilzen die alte einen Grünstich hatten. Ich habe es aber nicht korrigiert. Siehe hier:

Ich erinnere mich noch vor zwei Jahren oder so, alls meine Aufnahmen mit "Canada Grün" bezeichnet wurden :lol: . Ich habe lange genug in Deutschland und Frankreich gelebt um zu wissen. dass ein grüner Wald im Odenwald (hab dort 2 Jahre gelebt) anders aussieht als ein grüner Wald in der Haute Ardèche (hatte dort 8 Jahre lang eine Farm). Und das gilt auch für Canada. Baumarten, Klima, Bodenkomposition, usw., spielen wahrscheinlich eine Rolle. Man kann also kaum von 'realistisch" sprechen

Link zum Beitrag

@ micharl,

Heute Abend bei Kunstlicht im Raum (heute Nachmittag war es natürliches Licht von den Fenstern) erscheint meines mir auch zu kalt. Deines ist mir immer noch zu grün ;-) Es ist wirklich enorm schwierig, wenn man die Stimmung nicht selbst vor Augen hatte. Das sieht man ja auch daran, daß JoWul einen Rotstich sieht, wo Du eher Blau gesehen hast. Besonders schwierig wird es mit JPG, wo die Verschiebung des Farbtemperatur-Spektrums nie so gut funktioniert wie bei RAW.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag