Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lieber Markus B.,

wohl verstehe ich deine feinen Nadelspitzen gegen die A7 ;-), die leider nach kurzer Besitzdauer schon wieder veraltet ist, als auch den kleinen Seitenhieb gegen unsere geordneten bayerischen Baumstrukturen.

Damit du siehst, dass es bei uns auch ohne HDR geht :-)

15797864203_e62f24798a_c.jpgWestl. Wälder bei Fischach by chrhu, on Flickr

;-)  Spaß muss auch sein. Deine Bilder vom schweizerischen Urwald sind sehr gut, da muss ich noch üben.

ChrisHu

Link zum Beitrag

Lieber Markus B.,

wohl verstehe ich deine feinen Nadelspitzen gegen die A7 ;-), die leider nach kurzer Besitzdauer schon wieder veraltet ist, als auch den kleinen Seitenhieb gegen unsere geordneten bayerischen Baumstrukturen.

Damit du siehst, dass es bei uns auch ohne HDR geht :-)

15797864203_e62f24798a_c.jpgWestl. Wälder bei Fischach by chrhu, on Flickr

;-)  Spaß muss auch sein. Deine Bilder vom schweizerischen Urwald sind sehr gut, da muss ich noch üben.

ChrisHu

... ich bin nur neidisch, weil ich selber keine A7 habe :(

Im Ernst: In der Praxis wird man zwischen den verschiedenen Formaten von 1" an aufwärts keine grossen Unterschiede sehen - der richtige (technische) Einsatz von Kamera und Objektiven ist da viel entscheidender, sowie die RAW-Entwicklung inklusive Nachbearbeitung, und natürlich der Blick für das lohnende Motiv.

HDR ist mir unsympathisch, deshalb versuche ich es zu vermeiden. Man muss ja nicht immer in alle Schatten und Lichter viel Zeichnung hineinpfeffern, ein Schatten darf ruhig mal ein dunkler Schatten fast ohne Zeichnung bleiben, wenn es der Bildkomposition guttut. Aber manchmal wäre man schon froh, wenn man 1-2 Lichtwerte mehr hätte - vor allem in der Früh und am Abend, wenn die Sonne grad auf- oder untergeht. Allerdings haben die führenden m4/3-Kameras inzwischen auch eine recht hohe Dynamik, kommen aber  nicht an eine A7 heran.

Dein Bachbild gefällt mir gut - ich hätte allerdings den Kontrast leicht angehoben.

Gruss nach Bayern

Markus

Link zum Beitrag

Eigentlich bevorzuge ich das Fotografieren in der blauen Stunde, mit oder ohne A7. Mit HDR +/- 2 Blenden bilde ich mir ein bei normalen Tageslicht annähernd die gleiche Detailgenauigkeit und Räumlichkeit zu bekommen wie eben in der blauen Stunde. Ich betrachte das sozusagen als Zeitgewinn.

Nein, die Sensorgröße macht nicht die Bilder. Man hat vielleicht noch eine Spielmöglichiet dazu. Ob sich das rentiert ist was anderes...

Gruss

ChrisHu

Link zum Beitrag

Da schicke ich doch glatt noch einen Glückwunsch zum 1000. Beitrag hinterher. :)

Hab ich gar nicht bemerkt - ich bin mir allerdings nicht sicher ob das ein Grund zum Feiern ist, manchmal wäre es vielleicht die grössere Leistung sich mal nicht zu äussern  -_-

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Wenn nicht an dermaßen vielen hellen Stellen die Zeichnung fehlte, dann hättest du auch meinen "Gefällt mir". Die Aufnahme ist m.M. nach mindestens eine, wenn nicht zwei Blendenstufen überbelichtet.

Das ist genau die Herausforderung in der Waldfotografie: Man hat direkt nebeneinander extrem helle Lichtflecke, welche die Zeichnung ausfressen, und daneben tintenschwarze Schattenpartien.

Ich hätte schon noch mehr Zeichnung hervorholen können, habe aber die extremen Lichter stellenweise bewusst wirken lassen, um den natürlichen Eindruck zu bewahren und die Kontraste nicht unnatürlich zu verflachen.

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag