sammydog Geschrieben 14. März 2013 Share #1 Geschrieben 14. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Leider hat sich auf dem sensor meines 2wochen alten nex 6 systems etwas angesammelt. Die Sensorreinigung kann diesen schmutz leider nicht entfernen. Hier ein bild der 3 flecken. Blende 28 machts gut sichtbar. Bislang habe ich noch kein reinigungszubehör. Welches set könnt ihr mir empfehlen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. März 2013 Geschrieben 14. März 2013 Hi sammydog, Das könnte für dich interessant sein: Nex 6 sensor verschmutzt? . Da findet jeder was…
ahinterl Geschrieben 15. März 2013 Share #2 Geschrieben 15. März 2013 So ein Schmutzfink aber auch, dein Sensor ! Sensorfilm hilft auch hier ! Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 15. März 2013 Share #3 Geschrieben 15. März 2013 Warum auch sollte der Sensor deiner Kamera von Schmutz verschont bleiben? Besorg dir einen Lenspen oder einen "Sensor Klear" und wisch ihn ab. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. März 2013 Share #4 Geschrieben 15. März 2013 ... oder fotografiere mal mit "normalen" Blendenwerten - vielleicht sieht man es dann sowieso nicht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. März 2013 Share #5 Geschrieben 15. März 2013 ich würde das ignorieren, bis es bei Blende 11 sichtbar wird ...sonst kannst Du gleich den Platz in der Anstalt buchen, weil Dich das in den Wahnsinn treiben wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. März 2013 Share #6 Geschrieben 15. März 2013 Blende 28 machts gut sichtbar. Fotografierst du öfter mit Blende 28? Also ich nie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sammydog Geschrieben 15. März 2013 Autor Share #7 Geschrieben 15. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für die tipps, ich mach mich an den schmutz sobald er bei blende 10 zu sehen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
CDR Geschrieben 15. März 2013 Share #8 Geschrieben 15. März 2013 Hallo, hatte auch an meiner NEX6 den Sensor verschmutzt, und dann nachfolgende Anleitung gefunden: - - - - - - - - - - - - - - - - - http://www.geith-online.de/fotografie/tools/sensorcleaning/sensorcleaning.htm Auszug: Aus der Apotheke besorge man sich folgende Kleinigkeiten: 100%igen (bzw. 99,98%) Isopropanol-Alkohol, 30ml in einer Nasentropfen-Pipettenflasche = 1 Euro ! eine "Ohrenspritze" der Firma Frank in Größe 3 = 5 Euro die "echten" Q-Tips = 1,50 Euro Das macht dann zusammen 7,50 Euro und es reicht für etliche Reinigungen :-) - - - - - - - - - - - - - - - - - Allerdings habe ich die "Ohrenspritze" (Pos.2) nicht gekauft und auch nicht verwendet. Habe eine geringe Menge Isopropanol auf eine Untertasse gegeben und den Q-Tip direkt befeuchtet. Damit den Sensor systematisch längs und quer einmal gereinigt. Mit neuen Q-Tip in gleicher Art getrocknet. Dann beide Q-Tips entsorgt. Habe den Vorgang mehrfach wiederholt. Den Reinigungsversuch wie folgt mit SEL 35mm, Blende = 1.8 (!) getestet: Blauer Himmel (ohne Wolken) fotografiert. Ergebnis war besser, eine Wiederholung aber notwendig. Jetzt alles "OK" LG CDR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 15. März 2013 Share #9 Geschrieben 15. März 2013 Staub braucht man nicht mit Lösungsmittel versuchen zu lösen - den wischt man einfach ab. Und dafür sind Lenspen oder Sensor Klear ideal, weil deren Samtpolster den Staub so aufnimmt, dass er nicht am Glas kratzen kann. Wenn sich der Staub mit dem Lösungsmittel nämlich nicht löst und man reibt mit dem Q-Tipp darauf herum, ist nicht ausgeschlossen, dass es Kratzer gibt. Die Dinger sind nämlich nicht besonders weich - jedenfalls nicht in der Art, dass sie einen Krümel in sich aufnehmen würden. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elektronaut Geschrieben 16. März 2013 Share #10 Geschrieben 16. März 2013 ...sonst kannst Du gleich den Platz in der Anstalt buchen, weil Dich das in den Wahnsinn treiben wird. LACH (schöner Kommentar der auch bei vielen belanglosen Sachen im Leben zutrifft Phobie) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HansHamster Geschrieben 17. März 2013 Share #11 Geschrieben 17. März 2013 Das gleiche Erlebnis wie der Themenstarter hatte ich gestern auch. Der wolkenlose Sonnentag zog mich mit meiner fast neuen NEX in die Landschaft, wo ich schön mit Blende 20 - wegen der Schärfentiefe - meine Aufnahmen machte. Zuhause das böse Erwachen . Gefühlte 10 Flecken auf allen Aufnahmen. Große wie Kleine. Die Reinigungsfunktion der Kamera brachte gar nichts. Erst mein großer Blasebalg hat die Sache bereinigt. Ein Testbild mit Blende 22 war absolut "Fleckenfrei". Mal sehen wie lange. Ich hätte von der internen Reinigungsfunktion mehr erwartet. Wäre blöd wenn ich jedes Mal für Aufnahmen mit höheren Blenden den Blasebalg bemühen müsste. Führt die Kamera eigentlich regelmäßig eine Sensorreinigung wie z.B. die EOS650D durch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. März 2013 Share #12 Geschrieben 17. März 2013 wo ich schön mit Blende 20 - wegen der Schärfentiefe - meine Aufnahmen machte. Beschäftige dich mal mit der Beugungsunschärfe: Beugungsunschärfe Danach wirst du vermutlich nicht mehr mit Blende 20 fotografieren... Blende 11 reicht völlig für Landschaften. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HansHamster Geschrieben 17. März 2013 Share #13 Geschrieben 17. März 2013 Das Thema Beugungsunschärfe hatte ich bisher völlig ausgeblendet . Wieder etwas dazu gelernt. Jetzt leuchtet mir auch ein, warum meine bisherigen "Minisensordigicams" immer eine relativ kleine maximale Blende hatten. Da war manchmal schon bei Blende 8 Schluss. Nun wollte ich mal aus dem "Vollen" schöpfen aber der Beitrag hat mich aufgeklärt. Und außerdem ist da ja noch die Sache mit dem Sensorschmutz... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elektronaut Geschrieben 17. März 2013 Share #14 Geschrieben 17. März 2013 Beschäftige dich mal mit der Beugungsunschärfe: Beugungsunschärfe... Blende 11 reicht völlig für Landschaften. Heisst das, Du nutzt nie eine Blende grösser 11? Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sammydog Geschrieben 17. März 2013 Autor Share #15 Geschrieben 17. März 2013 Ich hab den schmutz nun mit den feinen haaren vom Hama Lenspen wegbekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. März 2013 Share #16 Geschrieben 17. März 2013 Heisst das, Du nutzt nie eine Blende grösser 11? Ja das heisst es. War früher anders. Aber mittlerweile habe ich mir das abgewöhnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ahinterl Geschrieben 18. März 2013 Share #17 Geschrieben 18. März 2013 Ich will ja keine Werbung machen, aber ich habe auch einmal alle möglichen Reinigungsmethoden für Kamerasensoren ausprobiert (und gehörig viel Geld dafür ausgegeben), bis ich bei Sensor-Film (Sensor-Film: Die nächste Generation der Sensorreinigung) hängen geblieben bin! Die Vorteile: Unschlagbar günstig im Preis (eine Flasche reicht fast endlos), billiger geht's nicht Unschlagbar schonend zum Sensor Absolut sauberes Ergebnis, besser geht's nicht, da bleibt absolut nichts zurück Absolut sicher bei richtiger Anwendung Leicht zu handhaben Nachteilig ist für mich einzig und allein dass der Film am Sensor lange trocknen muss und die ganze Sache nichts für "eben mal schnell säubern" ist. Als kleines Manko könnte man noch anmerken, dass Sensor-Film nur wasserlösliche Verschmutzungen (neben dem herkömmlichen Staub und Dreck) entfernen kann und nicht ölige oder fettige Rückstände am Sensor. Dafür empfehle ich nach wie vor eine Nassreinigung mit einem entsprechenden Reinigungsmittel. Ich verwende Sensor-Film seit langem und ausschließlich, die letzte Nassreinigung ist eine gefühlte Ewigkeit her. Meine Kamerasensoren reinige ich periodisch präventiv damit (alle paar Monate, damit sich nichts "festsetzt", das kann leider passieren, wenn man zu lange wartet). Ich bin sehr empfindlich, was die Sauberkeit meiner Kamerasensoren anbelangt, seit ich Fotos durch Staub am Sensor quasi "verloren" habe. Ich kontrolliere die Oberfläche immer wieder mit einer hervorragenden Lupe unter entsprechend geeigneter Beleuchtung, damit nichts verborgen bleibt. Nach einer Reinigung mit Sensor-Film ist der Sensor so sauber, dass ich wahrscheinlich ein Mikroskop brauchen würde, um was zu entdecken. Optisch also vollkommen "rein"! Bei neu gekauften Kameras denke ich mal dass, wenn man entsprechend aufpasst, nie eine andere Reinigungsmethode notwendig wird und man sich das ganze übliche Zeug an Swabs, Pinseln, Stempeln, Flüssigkeiten etc. etc. vollkommen ersparen kann - die sind außerdem bei weitem nicht so gründlich und schonend. Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 19. März 2013 Share #18 Geschrieben 19. März 2013 Ich habe in 3 Jahren kein Dreck auf dem Sensor gehabt. Ich puste fast jedes mal beim objektiv wechsel einmal mit Blasebalg durch, halte den sensor dabei immer nach unten und schraube das Objektiv wieder schnell an. Geht schnell, nicht ubertrieben grundlich oder so und gut ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 20. März 2013 Share #19 Geschrieben 20. März 2013 Beschäftige dich mal mit der Beugungsunschärfe: Beugungsunschärfe Danach wirst du vermutlich nicht mehr mit Blende 20 fotografieren... Blende 11 reicht völlig für Landschaften. Hallo Ich habe auch noch nie mit Blende 20 fotografiert. Und schon gar nicht, um zu testen, ob Staub auf dem Sensor ist. Bei Blende 11 ist bei mir "Ende Gelände". Bei meiner drei Jahre alten NEX-5 hatte ich ganz zu Anfang einen sichtbaren Partikel auf dem Sensor. Ich habe diesen vorsichtig mit einem Wattestäbchen rausgefischt. Seitdem keine Probleme mehr, auch nicht bei meiner neuen NEX-6. Tip von mir: Nach Möglichkeit immer Kamera mit dem Objektiv nach unten in der Tasche verstauen, nie umgekehrt. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soley Geschrieben 27. März 2013 Share #20 Geschrieben 27. März 2013 Doofe Frage, bitte nicht schlagen, ich bin Anfängerin. An diesem Lenspen ist doch so ein Kohle-Staub. Macht es nichts aus damit den Sensor zu reinigen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 28. März 2013 Share #21 Geschrieben 28. März 2013 Doofe Frage, bitte nicht schlagen, ich bin Anfängerin. An diesem Lenspen ist doch so ein Kohle-Staub. Macht es nichts aus damit den Sensor zu reinigen? Hallo Kohle-Staub?????? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Du mit dem Lenspen vorsichtig über ein sauberes weisses Papier fährst, färbt dies dann ab. Hoffendlich hast Du diesen Lenspen nicht mit dem Wimperntusche-Pinsel verwechselt. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soley Geschrieben 28. März 2013 Share #22 Geschrieben 28. März 2013 :D:D Mist, ich wusste doch, dass da was nicht stimmt... :D Nein mal im Ernst. Ich habe den Hama-Lenspen, 1 Seite mit Pinsel und die andere Seite mit diesem Samtstempfelschwämmchendingens und da ist wie gesagt Kohlestaub drauf. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass ich dami t den Sensor berühren sollte. Ja er färbt auf weißem Papier schwarz ab... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 28. März 2013 Share #23 Geschrieben 28. März 2013 ... und da ist wie gesagt Kohlestaub drauf. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass ich dami t den Sensor berühren sollte. Ja er färbt auf weißem Papier schwarz ab...Oha, da kann doch was nicht stimmen. Wozu sollte da Kohlestaub drauf sein, es sei denn, frau möchte die Vergütung wegpolieren . Das Ding würde ich nicht benutzen, auch nicht für Objektive, aber schon gar nicht für den Sensor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 28. März 2013 Share #24 Geschrieben 28. März 2013 :D:D Mist, ich wusste doch, dass da was nicht stimmt... :D Nein mal im Ernst. Ich habe den Hama-Lenspen, 1 Seite mit Pinsel und die andere Seite mit diesem Samtstempfelschwämmchendingens und da ist wie gesagt Kohlestaub drauf. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass ich dami t den Sensor berühren sollte. Ja er färbt auf weißem Papier schwarz ab... Hallo Lass unbedingt die Finger davon. Da stimmt was nicht. Jedoch ist ein Lenspen eigentlich nur zur Linsenreinigung gedacht u. nicht für den Sensor.Aber schwarzer Staub hat darauf trotzdem nichts zu suchen. Ich fotografiere nun schon seit 1973, von sowas habe ich noch nie was gehört. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soley Geschrieben 28. März 2013 Share #25 Geschrieben 28. März 2013 Ja auf der Verpackung oder der deutschen Hama Seite stand auch nichts dergleichen drauf. Daher habe ich ihn mir gekauft. Ich finde auch nur auf einer englischen Seite eine Beschreibung, in der was zu diesem Kohlenstaub (Aktivkohle) steht: "Product Overview The unique LensPen MiniPro features a fully retractable ultra fine brush and a flexible chamois tip. [..]It uses a proprietary carbon based cleaning compound that won't spill or dry out. [..] also gegen ölige Flecken und Fingerabdrücke auf dem Objektiv sicher gut, aber den Sensor damit reinigen? urgs das traue ich mich nicht. Da aber überall davon die Rede ist, dass man den Sensor mit einem lenspen reinigen kann, sollte Hama das mal auf ihre Verpackung schreiben, dass da Aktivkohle verwendet wird... der ist es: etwas viel "blabla", ca. bei Minute 2:15 wird auf die Aktivkohle eingegangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge