Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute,

ich habe bisher nur die kostenfreie Remote-App auf meiner nex6. Die kann auslösen und das Bild auf dem Tablet zeigen (wireless). Schlicht und praktisch. Allerdings keine weiteren Funktionen...;)

Was mich interessieren würde: Gibt es Apps, die ihr habt und empfehlen könnt?

Link zum Beitrag

Die Auswahl ist bisher ja noch recht übersichtlich...

Ich habe mir den Zeitraffer geholt, weil ich finde, dass sowas auf jeder Kamera drauf sein sollte. Macht was es soll, allerdings dreist teuer. Aber wie gesagt, ich hab es gerne auf meinen Kameras drauf.

Außerdem Filmische Fotografie.

Nettes Gimmick, aber auf der Nex 6 nicht besonders gut zu bedienen. Zumal es auf dem Display toll aussieht und man dann am Rechner in groß erst merkt, dass man eine Ecke vergessen oder zuviel gemacht hat und dann lässt es sich nicht mehr ändern.

Die Fernbedienungsapp habe ich natürlich auch. Größtes Manko: man kann damit nur JPG aufnehmen.

Link zum Beitrag

Ja, man kann so ziemlich alles Einstellen. Am Anfang dachte ich, RAW gehe nicht, aber man muss dann die Aufnahmeart von Film auf Standbilder stellen, was ja irgendwie sogar Sinn macht.

Ansonsten bekommt man die gleichen Menüs angeboten wie bei normalen Aufnahmen: Kamera, Bildgröße und Helligkeit/Farbe mit den entsprechenden Einstellungen.

Insgesamt ist die App noch etwas verschachtelt. Wenn man sie aktiviert hat man die Wahl zwischen bereits aufgenommen Bildern zeigen und Themenauswahl. Unter Themenauswahl kann man dann die üblichen Verdächtigen auswählen (Sunrise, Sunset, Mini, Standard...)

NUR wenn man hier auf Custom geht, werden die Einstellungen der PASM-Modi übernommen!

Ist alles anfangs eher verwirrend, aber die App ist wohl mehr für die Point'n'Shooter ausgelegt, die sich freuen, direkt die bekannten Automatiken zu sehen.

Hat man die App erstmal verstanden, kann man aber so ziemlich alles einstellen, was man will.

Link zum Beitrag

Die Fernbedienungsapp habe ich natürlich auch. Größtes Manko: man kann damit nur JPG aufnehmen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Über die Fernbedienungsapp kann man nur JPG aufnehmen?

Mhh das finde ich ja nicht so gut. Bin gerade am Überlegen von meiner alten Nex5 auf die 6er oder 7er umzusteigen...habe mich aber noch nicht ganz entschieden. Da können solche Details sehr interessant sein!!

Danke

Jan

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Über die Fernbedienungsapp kann man nur JPG aufnehmen?

Mhh das finde ich ja nicht so gut. Bin gerade am Überlegen von meiner alten Nex5 auf die 6er oder 7er umzusteigen...habe mich aber noch nicht ganz entschieden. Da können solche Details sehr interessant sein!!

Danke

Jan

Also an diesem Thread kannst Du den momentanen Stand der WLAN Konnektivität und der App-Nutzung festmachen: Da ist viel Potential, aber noch nicht so viel aktuell Beeindruckendes!

Ich würde einem Nex5 user wegen dieser Features nicht zum Wechsel raten!

Vielleicht/Hoffentlich sieht das Software-Angebot in einem Jahr besser aus. Aber im Moment sehe ich die App für die Intervallaufnahmen als einzige wirklich sinnvolle Lösung. Die Fernauslösungs-App mit JPG ist jetzt nicht der Burner.

An der Nex6 finde ich ansonsten den wirklich praktischen Sucher und den Klapp-Blitz ganz angenehm. Dafür haben sie der Nex6 das Touch-Display verwehrt! Ich komme ohne Touch klar, aber hätte es auch gern mal genutzt (AF-Punkt mal eben mit dem Finger setzen).

Link zum Beitrag

Hi,

das kann ich bestätigen, die 6 wegen der Appfähigkeit zu kaufen wäre z.Z. kein gut investiertes Geld ..und noch dazu eine Luxusausgabe (zumindest für mich), mein Budget hat gerade so für die 5/R gepasst, aber die habe ich auch nicht wegen der Appfähigkeit gekauft ;-)

Bei den Apps ist noch viel Luft nach Oben, sehr viel Luft ...

Gruss

Klaus

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
also ich habe mir zu meiner Nex7 gerade die 6er geholt...auch wegen der vermeintlichen "Appfähigkeit".

Das Zeug ist in dem Stadium definitiv nicht wirklich zu gebrauchen.

Gimmick satt Werkzeug.

Zustimmung.

Ich ärgere mich über diese bisher Geldverbrennung jedes Mal wenn ich drann denke.

Die neuen Apps...

nett

Link zum Beitrag

Zustimmung.

Ich ärgere mich über diese bisher Geldverbrennung jedes Mal wenn ich drann denke.

Die neuen Apps...

nett

ich denke wenn sie den code offen legen würden, dann gäbe es ratzfatz ein paar sehr brauchbare Apps. Aber so ist die Nex6 halt auch einfach nur eine sehr gute Kamera, in der noch ein unnützer Menüpunkt mehr verbaut ist...Sony halt.

Selbst depreview findet Sony Menustruktur etwas verwirrend..

Link zum Beitrag

ich denke wenn sie den code offen legen würden, dann gäbe es ratzfatz ein paar sehr brauchbare Apps. Aber so ist die Nex6 halt auch einfach nur eine sehr gute Kamera, in der noch ein unnützer Menüpunkt mehr verbaut ist...Sony halt.

Selbst depreview findet Sony Menustruktur etwas verwirrend..

Ich hab halt schon eine 7 und eine 5n. Natürlich ist die 6 eine sehr gute Kamera und wenn ich vorher noch nichts investiert hätte...ja dann....

So hab ich eigentlich über 900 Euro bei ungenügendem Gegenwert verbrannt. Wenn ich jetzt sehe das die ersten 16-50mm pancakes schon für knapp über 200 Euro verschachert werden- umso bitterer.

Das wollte ich: Auslösen vom iPhone und iPad-natürlich in RAW, das 16-50mm, wlan Verbindung zum Notebook (in sortierter absteigender Prio) ersteres nur bedingt einsetzbar, zweiteres war so dann überteuert erkauft (das hätte ich soooo (schnell) nicht vermutet)und das dritte-naja-nice to have

Link zum Beitrag

Ich hab ja die 7er auch noch, die 6er habe ich mir eigentlich hauptsächlich als 2.Kamera für meine M-Linsen gekaut. Ausserdem konnte ich bei Warehouse bei dem -10%Deal einfach nicht zurückhalten(540€ sind echt ok finde ich)

Inzwischen muss ich sagen, dass ich mit der 6er deutlich besser klar komme als mit der"aufgeblasenen"7er.

Mit den Apps sind wir genau auf einer Wellenlänge>exakt das was du schreibst wären meine Wünsche gewesen. Vielleicht kommt es ja noch...bei Sony ist man sich ja nie ganz sicher.

Gruß

bruno

Link zum Beitrag

Ich kaufe mir die Nex 6 erst, wenn die Apps für Österreich freigeschaltet sind. Weiß nicht woran das hapert. An Rechten kann's wohl nicht liegen. Eher beim Bezahlsystem für die kostenpflichtigen Apps. Schon ein Armutszeugnis von Sony, schließlich kam die 6er mit Apps schon vor Weihnachten heraus.

Link zum Beitrag

Durchaus nett. Nutze meine Apps nicht allzuoft (Aktivierung ist recht langsam), aber sie sind durchaus brauchbar für bestimmte Fälle und stellen durchaus einen Mehrwert dar. Die Nex wird dadurch ja nicht schlechter, wer es nicht braucht lässt es eben bleiben. ;)

Den Preis sind sie jeweils Wert. Im Vergleich dazu wird für iOS/Android zuviel Schrott angeboten. Da habe ich einige Käufe schon eher bereut und in der Summe deutlich mehr verloren.

Link zum Beitrag

@scuidgy

kannst Du da noch was näheres Schreiben, wäre sehr interessiert an Deinen Erfahrungen

Zu den letzgenannten Apps? Da habe ich nur eine von erworben. Die mit den Bewegungsabläufen in einem Bild. Einfach zu handhaben und schnell ein brauchbares Ergebnis. Zudem bleiben die Einzelaufnahmen ja auch noch erhalten.

Die Apps bieten schon je nach Bedarf einiges an Komfort. Man erspart sich je nach Anwendung das Bearbeiten am Computer (gerade wenn es um Layer geht). Für den Alltagsgebrauch wirklich ausreichend.

Wer mit seinen Fotos Geld verdient wird wohl grundsätzlich alles vorher über die EBV schicken.

Link zum Beitrag