Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Inzwischen ist es schon März.

Gibt es schon irgendwo Meldungen über Tests erster Vorserien oder mögliche Liefertermine ? :)

Photorumours schrieb Ende letzten Jahres ..

At the last day of PhotoPlus Expo in New York Zeiss showed mockups of their new lenses for mirrorless compact system cameras. Shipping is expected to start in Spring (previous reports indicated shipping in Summer) starting with the 2.8/12mm, 1.8/32mm and 2.8/50mm macro lenses for Sony NEX and Fujifilm X-Pro cameras. All new Zeiss mirrorless lenses will have autofocus.

.. Und der Frühling beginnt jetzt bald ..

bearbeitet von Boo6
Link zum Beitrag

Photorumours schrieb Ende letzten Jahres ..

Zitat:

At the last day of PhotoPlus Expo in New York Zeiss showed mockups of their new lenses for mirrorless compact system cameras. Shipping is expected to start in Spring (previous reports indicated shipping in Summer) starting with the 2.8/12mm, 1.8/32mm and 2.8/50mm macro lenses for Sony NEX and Fujifilm X-Pro cameras. All new Zeiss mirrorless lenses will have autofocus..

Wer braucht AF bei einer Brennweite von 12mm?

Wer braucht AF beim Makroobjektiv?

Link zum Beitrag

Ich find eigentlich das dahinter stehende 32/1.8 interessanter -- unabhängig davon dass ich das SONY 35/1.8 schon hab.

Ehrlich gesagt sehe ich für das 12/2.8 keinen Markt angesichts des guten (und anscheinend nicht viel größeren) 10-18mm Zoom.

Aber es macht derzeit den Anschein bei Zeiss, dass sie sich nicht recht drum kümmern inwieweit es Überschneidungen zum Sony Objektivprogramm gibt. Oder um es etwas pointierter auszudrücken, ob die Dinger überhaupt jemand kauft - oder kaufen kann (Stichwort Verfügbarkeit, z.B. des 24/1.8). Man hat den Eindruck die Zeiss Objektive werden nicht verkauft sondern zugeteilt.

Ich jedenfalls hatte schon 2x Zeiss-Objektive für jeweils rd. 1000,- kaufen wollen die partout nicht verfügbar waren. Einmal das damals noch nicht mal mehr so neue ZM-Biogon 35/2 und jetzt das schon erwähnte 24/1.8 das auch schon 1/2 jahr mindestens auf dem Markt war. Beide Male war nichts zu wollen gewesen und hab ich das Geld dann für neue Nicht-Zeiss-Optiken ausgegeben, die auch nicht schlecht waren bzw. sind... Bei Zeiss scheint man immer noch zu glauben, erst kommt nur Zeiss, dann lange nichts. Das war schon 1957 falsch, scheint sich in der Firma aber irgendwie "vererbt" zu haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:) sie können die Dinger nunmal nicht herbeizaubern ... wenn die nicht verfügbar sind, bedeutet das vermutlich, dass mehr Leute sie für den Preis kaufen wollen, als Objektive zur Verfütung stehen.

Damit ist die Produktionspolitik von Zeiss anscheinend aufgegangen.

P.S. hier in München stand eigentlich immer irgendwo ein 24er rum ... halt nicht zum Internetpreis ;)

Link zum Beitrag

:) sie können die Dinger nunmal nicht herbeizaubern ... wenn die nicht verfügbar sind, bedeutet das vermutlich, dass mehr Leute sie für den Preis kaufen wollen, als Objektive zur Verfütung stehen.

Damit ist die Produktionspolitik von Zeiss anscheinend aufgegangen.

P.S. hier in München stand eigentlich immer irgendwo ein 24er rum ... halt nicht zum Internetpreis ;)

Mag ja sein dass Du für solche Recherchen Zeit hast, aber sicher nicht alle.

Und ich hab jetzt eben ein Nicht-Zeiss Objektiv für das Geld gekauft.

Wenn es Zeiss Politik ist, dass es ihnen egal ist wieviele sie verkaufen, oder durch Knappheit des Angebots den Eindruck erwecken wollen, etwas seltenes und wertvolles zu verkaufen, DANN machen sie's richtig. Dann fahren sie aber viele potentielle Kunden damit sauer, die dann besser LEICA kaufen.

Link zum Beitrag

SR3=50% chance it is correct

.. dass sie im April erscheinen.

Das voigtländer ist eh ein sehr interessantes Teil. Leider nur 5.6. Ich hätte gern etwas mehr Lichstärke.

Ein zeiss sollte auch offen bei 2.8 sehr gut sein.

bearbeitet von Boo6
Link zum Beitrag

Leica hat dazugelernt. Die wissen inzwischen dass man Kunden mit 1000 oder noch mehr Euro in der Tasche bedienen muss und nicht wegschicken darf, weil sie sonst was anderes kaufen. Probleme mit der Verfügbarkeit haben immer nur einzelne Händler.

Und Leica baut seine Linsen in 100er Chargen, bei Zeiss/SONY sollten es eher 1000er sein. Wenn ich genau 1 neues Produkt pro Jahr rausbringe sollte es unschwer prognostizierbar sein dass es dafür auch Nachfrage geben wird.

Es ist halt anders wie beim Bäcker, wo sich niemand (jedenfalls hier in Hessen) dran stört, dass 1 Stunde vor Feierabend nur noch 1 Sorte Brot da ist, die am unbeliebtesten ist. Da gibt es auch hier Leute, die gehen aus dieser Bäckerei wieder raus und nie wieder rein, kaufen anstelle dessen das frischgebackene Brot im Supermarkt. Ein Bäcker kann so etwas vielleicht verkraften, ein Fotohändler auf lange Sicht nicht. Deswegen mussten soviele zumachen. Aber es liegt immer an uns Kunden: wer völlig anspruchslos ist und jede Wartezeit hinnimmt, braucht sich auch nicht zu wundern wenn die Lieferzeiten immer länger werden.

Link zum Beitrag

Leica hat dazugelernt. Die wissen inzwischen dass man Kunden mit 1000 oder noch mehr Euro in der Tasche bedienen muss und nicht wegschicken darf, weil sie sonst was anderes kaufen. Probleme mit der Verfügbarkeit haben immer nur einzelne Händler.

du kannst mir also bis nächste Woche ne Leica M240 organisieren?;)

Das eigentliche Problem ist doch dass sich die Fertigung hochwertiger Objektive nicht ohne weiteres skalieren lässt, deshalb kann ich nicht gleich am Anfang Tausende bauen und dann nachdem die erste Nachfragewelle abgeebbt ist wieder die Produktion deutlich verkleinern. Produziere ich andererseits lange vor und habe dann zu Beginn der Einführung viele Objektive verzögert sich die Einführung ebenso, außerdem gehe ich das Risiko ein zu viele Objektive Objektive zu haben.

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag

Geduld ist offenbar noch nötig. Hier schreibt zeiss, dass die nex objektive im Sommer verfügbar sein sollen.

Designpreise haben sie offenbar schon gewonnen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

wie schon gesagt: der Hauptkonkurrent ist das SONY 10-18. Einen Größenvorteil, den man bei der Festbrennweite gegenüber dem Zoom erwarten könnte, scheint es da nicht zu geben.

Wer als Hersteller nicht liefern kann, bremst nur die eigenen Umsätze und Gewinne und erhöht damit die Stückkosten. Wer das als Hersteller nicht begreift, ist auf Dauer weg vom Fenster. Als Konsument muss ich nicht bei ZEISS kaufen, ich kann mein Geld auch zu denen hintragen die es haben wollen; ich hab mir das SONY 35/1.8 und das 10-18 stattdessen gekauft und glaube nicht, dass Zeiss diese Objektive (will heissen: die Objektivrechungen) besser hingekriegt hätte.

Aber es ist jedem seine Sache ob er einen 150% Aufschlag für ein "Zeiss made by SONY" bezahlt den man in den Bildern nicht sehen kann. Dann lieber G.A.S als blinde Markengläubigkeit... ;-)

bearbeitet von Sonnar2
Link zum Beitrag

Hallo,

bitte nicht falsch verstehen, wenn ich mir die Geli wegdenke, kommen die neuen von Sigma (30er/19er) obtisch schon sehr nah. Zu mindest haben sie diese glatte Oberfläche. Der Übergang mit der Geli dürfte bei den Sigmas auch fliesend sein.

Ob das so gewollt war?

Link zum Beitrag

Wer als Hersteller nicht liefern kann, bremst nur die eigenen Umsätze und Gewinne und erhöht damit die Stückkosten. Wer das als Hersteller nicht begreift, ist auf Dauer weg vom Fenster. Als Konsument muss ich nicht bei ZEISS kaufen.

Hast du irgendeine Ahnung was es kostet Produktionskapazitäten für ein hochwertiges Objektiv auf zu bauen? Ich nicht, und deshalb maße ich mir auch nicht an Zeiss zu erzählen was für sie Betriebswirtschaftlich sinvoll ist.

Link zum Beitrag

Ich sehe Hersteller die es können - das reicht!

Und ich bin Konsument bzw. Fotograf - ich brauche mir nicht die Sorgen des Herstellers zu machen, die machen sich schliesslich auch nicht meine! Ich möchte einfach mein Geld ausgeben und hochwertige Produkte kaufen. Klar dass Leica noch etwas teurer ist aber dafür habe ich dann auch "Made in Germany" und Metall statt Plastik, und der Wertverlust ist geringer als alles was mit dem Label "Zeiss" seit 1945 produziert hat. Wenn Zeiss unfähig ist die Nachfrage zu bedienen dann fliegen sie irgendwann ganz vom Markt. In der Nische sind sie ja schon, und selbst produzieren tun sie auch nicht mehr (was ja wahrscheinlich auch Teil des Problems ist). Wieviel kleiner kann man denn noch werden um einen Mindestaufwand in F&E betreiben zu können?

Ich lobhudele jedenfalls keine ZEISS-Ankündigen in Fanforen, damit das ein Produktmanager liest und sagt: na, bei dem tollen Feedback können wir es ja noch 3 Monate später herausbringen und 25% teurer machen. Die 10 Fans machen nämlich nicht dass sich das Produkt rechnet, sondern die anderen 1000 (von denen man dann 900 vergrault). Und wer als Produktmanager nicht begriffen hat, dass ich als Deutscher Kunde kein 24F18 aus Hongkong kaufen will weil es in ganz Europa nur gebraucht verfügbar ist (wo man sich dann fragt: warum verkaufen soviele "zufriedene Kunden" dieses tolle neue Objektiv gleich wieder?) hat seinen Job verfehlt. Und wenigstens die Händler muss man doch mit klaren Informationen ausstatten damit die nicht anfangen Objektive an Kunden zu verkaufen die weder haben noch kurzfristig bekommen können. Denn auch da gilt: bei einem Händler der mir mein Geld zurückgeben musste, weil er nicht liefern kann, kaufe ich so schnell nicht wieder, wenn überhaupt. Und der hat durch Anrufe, eMail Verkehr und Gutschriften soviele Kosten, dass er wahrscheinlich auf Dauer auch die Lust verliert "Zeiss" zu verkaufen

bearbeitet von Sonnar2
Link zum Beitrag

Das 24/1.8 wird überhaupt nicht von Zeiss gefertigt sondern von Sony und ob es von Zeiss gerechnet wurde ist auch nicht klar, deshalb ist es ungeeignet Zeiss anzugreifen.

Also ich habe von dem Objektiv bisher nichts gesehen was mich aus den Socken gehauen hätte, ganz im Gegensatz zur ZM/ZE/ZF/G Reihe.

Beim 12/2.8 frage ich mich auch etwas wie es neben dem günstigeren, ebenso großen mit OSS ausgestattetem und excellentem Sony 10-18 bestehen soll, aber wir werden sehen.

Link zum Beitrag

Sag ich ja! Es steht der Name ZEISS drauf, und die Fans sprechen nur vom "Zeiss", denn man hat ja das doppelte bezahlt wie bei den Objektiven ohne den Aufdruck

Wenn Zeiss es zulässt, dass Sony lieber SONY als ZEISS Objektive fertigt und es da eher zu Lieferengpässen kommt, verbinden die Kunden das mit dem Namen von ZEISS, und das Image von Zeiss verschlechtert sich infolgedessen. Knappheit des Angebots, unkalkulierbare Lieferzeiten und -mengen sind nämlich nicht Kennzeichen von Qualitäts- sondern eher von Billiganbietern. Wenn im Grabbelmarkt das Angebot alle ist, dann ist das eben so, dann kann man zum Grabbelmarkt zwei Ecken weiter gehen. Bei Qualitätsprodukten erwartet man was anderes. Aber was will der ehemalige Optik Weltkonzern Zeiss dagegen machen, SONY ins Horn petzen? ;-)

bearbeitet von Sonnar2
Link zum Beitrag

Das 24/1.8 wird überhaupt nicht von Zeiss gefertigt sondern von Sony und ob es von Zeiss gerechnet wurde ist auch nicht klar.

Danke, dass Du den Rest daran erinnert hast, dass es hier feine Unterschiede gibt. Das 1,8/24 ist genau wie die Zeiss-Objektive für die großen Alphas eigentlich ein Sony-Produkt, zwar angeblich nach Zeiss-Rechnung und -Qualitätsmaßstäben produziert, aber eigentlich nur ein in die Premiumklasse von Sony eingereihtes "Eigengewächs", das als Label "Zeiss" tragen darf.

Und das ist der Hauptunterschied zu den neuen Zeiss-Objektiven. Die stammen nämlich nach jetzigem Stand der Dinge tatsächlich von Zeiss, werden vom japanischen Produzentennetzwerk hergestellt und auf eigenen Kanälen verkauft.

Dabei sollte man im Hinterkopf behalten, dass Zeiss einer der Sony-Lizenznehmer für das E-Bajonett ist. Zugleich sollen die neuen Linsen ja auch für das Fuji-X-Bajonett herauskommen, was beim 1,8/24 als exklusiver Sony-Entwicklung kaum je der Fall sein dürfte.

Zum Thema 10-18 oder 12er: Das neue Zeiss hat 2,8, dass Zoom nur 4,0. Man kann zwar mit den ISOs heute recht generös umgehen, ohne Rauschen zu erzeugen - dennoch ist Lichtstärke manchmal durch nichts zu ersetzen.

Gruß, Hans

Link zum Beitrag

Sag ich ja! Es steht der Name ZEISS drauf, und die Fans sprechen nur vom "Zeiss", denn man hat ja das doppelte bezahlt wie bei den Objektiven ohne den Aufdruck

Wenn Zeiss es zulässt, dass Sony lieber SONY als ZEISS Objektive fertigt und es da eher zu Lieferengpässen kommt, verbinden die Kunden dass mit dem Namen von ZEISS, und das Image von Zeiss verschlechtert sich infolgedessen. Knappheit des Angebots, unkalkulierbare Lieferzeiten und -mengen sind nämlich nicht Kennzeichen von Qualitäts- sondern eher von Billiganbietern. Aber was will der ehemalige Optik Weltkonzern Zeiss dagegen machen, SONY ins Horn petzen? ;-)

Da war einmal ein Objektiv wo der Name Zeiss drauf stand anfangs nicht überall verfügbar weil die Nachfrage die Prognosen übertraf und du leitest daraus den Untergang einer Firma mit einem Jahresumsatz >4Mrd. Euro ab, für die Foto nur einen klitzekleinen Bruchteil des Geschäfts ausmacht ab? Respekt!

Danke, dass Du den Rest daran erinnert hast, dass es hier feine Unterschiede gibt. Das 1,8/24 ist genau wie die Zeiss-Objektive für die großen Alphas eigentlich ein Sony-Produkt, zwar angeblich nach Zeiss-Rechnung und -Qualitätsmaßstäben produziert, aber eigentlich nur ein in die Premiumklasse von Sony eingereihtes "Eigengewächs", das als Label "Zeiss" tragen darf.

So ganz klar wie die Kooperation aussieht ist nicht, wir hatten im Mi-Fo mal eine längere Diskussion zum Thema deren Ergebnis war, dass Zeiss wohl mehr gemacht hat als nur den Namen zur Verfügung zu stellen aber welchen Anteil Zeiss an den ZA Objektiven hat ist nicht wirklich bekannt.

Link zum Beitrag