Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nightstalker trifft für mich den wesentlichen Punkt. (Kurze Frage: Beziehst du "Stottertechnik" dann auf manuelles Fokussieren?)

Gruß

Reinhard

Nein, S-AF und immer antippen, wenns soweit ist, hart durchdrücken ... mache ich schon ewig so, wenn ich bewegte Motive habe (natürlich nicht bei linearen Bewegungen ;) .. aber beim allgemeinen Gewimmel hilft das sehr)

Ich hatte früher ja Pentax ... damals war der Pentax AF nicht so richtig brauchbar für C AF ;) ... da gewöhnt man sich alternative Arbeitsweise an. Mit der NEX habe ich so auch schon einige Bewegtbilder festhalten können.

7702462782_2de0d5046f_b.jpg

Link zum Beitrag

Nein, S-AF und immer antippen, wenns soweit ist, hart durchdrücken ... mache ich schon ewig so, wenn ich bewegte Motive habe (natürlich nicht bei linearen Bewegungen ;) .. aber beim allgemeinen Gewimmel hilft das sehr)

Ich hatte früher ja Pentax ... damals war der Pentax AF nicht so richtig brauchbar für C AF ;) ... da gewöhnt man sich alternative Arbeitsweise an. Mit der NEX habe ich so auch schon einige Bewegtbilder festhalten können.

7702462782_2de0d5046f_b.jpg

Bitte versteh das nicht als Kritik. Echt ein Klassebild, was die Aktion angeht, aber es wäre mir nicht scharf genug.

Ich habe ein Bild eingestellt ( das Foto ist nicht von mir). So stell ich mir ein scharfes Motiv vor. Der Fahrer ( Ex-Profi von T-Mobile) dürfte mit > 20 km/h unterwegs gewesen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich habe ein Bild eingestellt ( das Foto ist nicht von mir). So stell ich mir ein scharfes Motiv vor. Der Fahrer ( Ex-Profi von T-Mobile) dürfte mit > 20 km/h unterwegs gewesen.

So sollte Sportfotografie aussehen!

Mit den aktuellen NEX ist das leider eher als Zufallsprodukt - neben nicht unerheblichen Ausschuss - hinzubekommen.

Aussagen, dass der Phasenautofocus einer DSLR gegenüber dem Kontrastautofokus der NEX Vorteile hätte, kann ich nicht bestätigen. Ein Freund von mir hat eine gute DSLR. Bei bewegten Objekten liegen (leider) Welten dazwischen. Und die Nutzer des LA-EA2-Adapter wissen nach der Nutzung beider Autofocus-Systeme recht schnell, welches System schneller & treffsicherer ist.

Ein Profi, der für den internationalen Konzern, für den auch ich arbeite, regelmäßig Mitarbeiter und Events "ablichtet", macht dies - natürlich - auch mit einer DSLR und hat eine sehr klare Meinung zum Vergleich Kontrast-/Phasen-Focus, wenngleich Olympus bei letzterem inzwischen erstaunliche Resultate erzielt.

Wir brauchen die Grundsatzdiskussion nicht wieder von vorne anfangen, aber die Vergleiche zum Phasenfocus einer guten DSLR veranlassten mich doch noch mal zu einem Statement.

Vielleicht wird's ja mit der 7n (spürbar) besser ...

Link zum Beitrag

Bitte versteh das nicht als Kritik. Echt ein Klassebild, was die Aktion angeht, aber es wäre mir nicht scharf genug.

:') mir ist es eigentlich auch nicht scharf genug, aber besser ging es halt nicht und für einen Crop aus ISO 1600 ist es schon OK. ... für ein NEX Foto.

ich hätte es auch lieber so gehabt ...

8261386826_3a390b2056_b.jpg

Link zum Beitrag

So stell ich mir ein scharfes Motiv vor.

Und das der Rad-Fahrer um seinen ganzen Körper im Gegensatz zum Wakeboarding-Springer,

um seinen ganzen Körper furchtbare Treppchen hat stört Dich nicht. :confused:

Link zum Beitrag

Es hat alles zwei Seiten ... der AF der Systemkameras zB ist einfach deutlich genauer als der der alten DSLRs.../quote]

Genau das ist der Unterschied und nicht nur bei alten DSLRs...!

Der Kontrast AF ist grundsätzlich genauer, aber langsamer und der Phasen-AF halt nur schneller, dafür ungenauer.

Und das nervige Front-/Backfokusthema gibt es beim Kontrast AF auch nicht.

Ich habe übrigens beide Systeme und kann daher "mitreden" - ohne irgendwo abzuschreiben ;)

Link zum Beitrag

Abgesehen von den Treppchen: So ein scharfes Sportmotiv beeindruckt oft auf den ersten Blick, eben wegen der Schärfe. Aber zu einem zweiten Blick verlockt es mich persönlich dann oft nicht mehr. Ich finde solche Bilder nämlich eigentlich etwas langweilig, weil sie so statisch wirken. Da bringt mir ein bißchen Verwischen oft mehr Atmosphäre rüber.

Das ist jetzt natürlich keine Aussage über die technische AF-Qualität im Allgemeinen, allerdings ist es eine über deren Stellenwert. Und natürlich ist es eine persönliche Sichtweise.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Das hat aber doch eher weniger mit dem AF zu tun, oder :confused:

Es hat für mich etwas mit der Äußerung zu tun, So stell ich mir ein scharfes Motiv vor,

ich stelle mir ein gut geschärftes Bild halt anders vor, da zählt auch die Bearbeitung dazu.

Link zum Beitrag

Es hat alles zwei Seiten ... der AF der Systemkameras zB ist einfach deutlich genauer als der der alten DSLRs.../quote]

Genau das ist der Unterschied und nicht nur bei alten DSLRs...!

Der Kontrast AF ist grundsätzlich genauer, aber langsamer und der Phasen-AF halt nur schneller, dafür ungenauer.

Und das nervige Front-/Backfokusthema gibt es beim Kontrast AF auch nicht.

Ich habe übrigens beide Systeme und kann daher "mitreden" - ohne irgendwo abzuschreiben ;)

Lieber D700, nightstalker und andere Foristen,

ich lerne wirklich gerne hinzu - deshalb folgende nicht ketzerische, sondern ernst gemeinte Frage:

Wenn Ihr bei Sport-Events (ich rede jetzt nicht vom Schachspiel) Fotos macht oder herumtollende Kinder fotografisch festhalten wollt - was ist dann Euer bevorzugtes Equipment bzw. Verfahren?

a) Nex mit Autofocus (Kontrast/Hybrid)?

B) "Gute" DSLR mit Autofocus (Phasen-AF, natürlich mit der MÖGLICHKEIT von Back- und/oder Frontfocus-Problemen)?

c) Manuelles Fokussieren, z.B. mit einer Nex und entsprechenden manuellen Objektiven?

Bitte mit kurzen Begründungen,

sofern Ihr mögt.

Ich bin gespannt!

Christian

P.S.: Dass bei einer Reihe von Motiven das manuelle Fokussieren absoluten Sinn macht, ist mir durchaus bewusst, denn ein AF kann nie exakt wissen, was derjenige hinter der Kamera gerade möchte. Für diese Fälle ist (natürlich) auch der ganze Thread irrelevant, da ein AF - egal wie schnell und treffsicher - dann überflüssig ist. Zudem ist es zweifelsohne allein schon ein haptisches und visuelles Vergnügen, ein edles mechanisches Präzisionsinstrument vor dem Sensor und in der Hand zu haben.

Link zum Beitrag

Und das der Rad-Fahrer um seinen ganzen Körper im Gegensatz zum Wakeboarding-Springer,

um seinen ganzen Körper furchtbare Treppchen hat stört Dich nicht. :confused:

Ich denke, da hat jetzt das Eine mit Anderen nichts zu tun.

Das Bild mit dem Wakeboarding-Springer trifft nämlich den Nagel auf den Kopf. Genau um dieses Thema geht es hier in diesem Beitrag und um sonst nichts. Und genauso schauen auch ein Großteil der, mit meiner NEX und den SEL-Objektiven aufgenommenen, Aktionbilder aus. Das Bild mit dem Radrennfahrer dagegen verdeutlicht nur, dass hier der AF auf den Punkt trifft.

Was die Treppchenbildung angeht, möchte ich nur erwähnen, dass dieses Bild u.a. gewandelt, komprimiert und verkleinert wurde und dehalb nicht mehr die Ursprungsqualität aufweist. Ebenso war die Bildgestaltung kein Thema dieses Beitrags. Und wie schon erwähnt, ich wollte das Foto mit dem Wakeboarding-Springer in keinster Weise schlecht machen.

Link zum Beitrag

Es hat für mich etwas mit der Äußerung zu tun, So stell ich mir ein scharfes Motiv vor,

ich stelle mir ein gut geschärftes Bild halt anders vor, da zählt auch die Bearbeitung dazu.

Aber doch nicht bei einer AF Diskussion :confused:

Da geht es nicht um EBV...

Wenn ich in einem Kochforum über den Garheitsgrad eines Steaks diskutiere, spielt die Deko erstmal keine Rolle ;)

Link zum Beitrag

...

Wenn Ihr bei Sport-Events (ich rede jetzt nicht vom Schachspiel) Fotos macht oder herumtollende Kinder fotografisch festhalten wollt - was ist dann Euer bevorzugtes Equipment bzw. Verfahren?...

Ganz ehrlich? - Klar die DSLR!

Das ist neben Wildlife die letzte verbliebene Domäne der "Dinosaurier" :)

Link zum Beitrag

Ich war über 10 Jahre Mitglied im DForum.net! Dort geht es um alle Canon-Kameras | Objektive | Technik | Zubehör und viel mehr...

Das Thema: "Autofokus macht Probleme" war/ist dort über die Jahre immer ein Dauerbrenner. Die alten DForum-User werden das so bestätigen. So gut sind also auch bei bekannt guten Kameras die AF-Ergebnisse nicht (nicht immer). Oft lag es aber auch an den mangelnden Fähigkeiten der User, die Kamera richtig zu bedienen.

Abfrage in Google aktuell mit 3 Stichworten:

> site:dforum.net Autofokus Problem Sport <

bringt über 2.000 Ergebnisse.

Es ist also nicht alles Gold, was glänzt :cool:

Link zum Beitrag

Ich war über 10 Jahre Mitglied im DForum.net! Dort geht es um alle Canon-Kameras | Objektive | Technik | Zubehör und viel mehr...

Abfrage in Google aktuell mit 3 Stichworten:

> site:dforum.net Autofokus Problem Sport <

bringt über 2.000 Ergebnisse.

:cool:

Die reden in dem Forum vermutlich alle

über die Canon EOS-M :-)

Kleiner Scherz -

mit (etwas) Kontakt zur Realität!

Link zum Beitrag

Natürlich mit einer DSLR.

Erstens habe ich nur dort so etwas wie ein 70-200/2,8 mit schnellem AF. Und auch das Anfassen einer DSLR, um Äktschen zu fotografieren ist sehr viel ergonomischer, als ich es mit einer Nex empfinde. Zumal der Sucher auch eine Wohltat ist.

Aber: ich habe auf ein Jahr gerechnet nur einen Bruchteil der Zeit mit Action-Sport zu tun. Spazieren, Wandern, Reisen, Freunde treffen, Grillen, Feiern etc. sind 90% meiner Themen. Deshalb kann ich die DSLR auch häufig ersetzen.

Aber in ihrer Domäne mag ich sie! Mehr als eine Nex...;)

Mal ein paar Bilder, die nicht nur mit einer DSLR gelingen, wo ich sie aber dennoch gern einsetze...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Schöne Bilder, aber meine Fussball spielenden Kinder kann ich auch gut mit der Nex fotografieren.

natuerlich geht Sportfotografie mit einer sehr hochwertigen DSLR und sehr hochwertigen Teleobjektiven gut und evtl besser als mit der Nex, aber mit einer Einsteiger DSLR und einem Mittelmäßigen Zoom (und das ist bei den meisten Die Realität) ist das eben auch nicht besser machbar, hier geht es nicht um einen Systemvergleich sondern um einen Klassenvergleich, wenn überhaupt.

Und wie schon im gelöschten Post gesagt, wennschon professionelle Sportfotografie machen will, bin ich mit einer professionellen DSLR besser ausgestattet, keine Frage, aber mit einer 1000 bis 2000 EUR DSLR Ausrüstung wird das auch nicht besser sein....

Link zum Beitrag

Schöne Bilder, aber meine Fussball spielenden Kinder kann ich auch gut mit der Nex fotografieren....

wennschon professionelle Sportfotografie machen will, bin ich mit einer professionellen DSLR besser ausgestattet, keine Frage,

...aber mit einer 1000 bis 2000 EUR DSLR Ausrüstung wird das auch nicht besser sein....

3 mal "Zustimm"!;)

Ich habe neulich Tischtennis mit ISO 6400 und einigen Fehlversuchen mit der Nex fotografiert. Am Ende würde ich ein paar Bilder herausfischen. Sagen wir, von 100 Bildern habe ich 20 brauchbare. Bei der 50d ist die Quote eher 80..90%!

An der 50d benötige ich aber auch unbedingt ein USM-Objektiv. Das ginge mit einem 85er oder 100er. Aber am meisten wird von den Profis nun mal das variable 70-200 verwendet (Indoor-Hallensport) und im Stadion dann 300/2,8 usw.

Allein der Preis des 70-200/2,8 IS II beträgt ca. 2000 EUR. Nur, dass man mal ein Gefühl für Aufwand und Nutzen hat!

Ich wette, dass ich outdoor mit der Nex6 scharfe Sportbilder von Fußball hinbekäme. Tischtennis mit dem 55-210 geht ja auch bei Funzellicht. Dann klappt das bei Sonne um so mehr!

Kinder indoor? Würde ich mit der 35/1,8 bestimmt auch hinbekommen. Der AF ist so lahm ja nun auch nicht!;) (Würde schreibe ich deshalb, weil meine Kinder schon aus dem Krabbel-Alter raus sind!)

Link zum Beitrag

Wenn Ihr bei Sport-Events (ich rede jetzt nicht vom Schachspiel) Fotos macht oder herumtollende Kinder fotografisch festhalten wollt - was ist dann Euer bevorzugtes Equipment bzw. Verfahren?

a) Nex mit Autofocus (Kontrast/Hybrid)?

B) "Gute" DSLR mit Autofocus (Phasen-AF, natürlich mit der MÖGLICHKEIT von Back- und/oder Frontfocus-Problemen)?

c) Manuelles Fokussieren, z.B. mit einer Nex und entsprechenden manuellen Objektiven?

Bitte mit kurzen Begründungen,

sofern Ihr mögt.

Ich bin gespannt!

Christian

wenn ich es mir aussuchen kann, nehme ich natürlich eine Olympus OMD oder EP3 mit ... das sind meine schnellsten Kameras, die durchaus auch meine E3 abhängen, auch wenn diese damals mit dem schnellsten AF der Welt beworben wurde.

Ich nehme auch gerne den Touch AF, wenn das Geschehen in der Nähe ist ... man tut sich einfach leichter mit der Verlegung des AF Punktes.

Link zum Beitrag

...

wenn ich es mir aussuchen kann, nehme ich natürlich eine Olympus OMD oder EP3 mit ...

Nicht jeder ist aber bereit für einen etwas schnelleren AF auf den kleinen Sensor zu wechseln - ich z.B. niemals mehr :)

Ansonsten glaube ich eigentlich, daß das AF Thema grundsätzlich überbewertet wird; die wenigsten brauchen einen DSLR-like AF.

Wenn man fotografieren kann, noch weniger, wie Du es mit dem Kitesurfer gezeigt hast - trotz Treppchen... :D

Link zum Beitrag

Nicht jeder ist aber bereit für einen etwas schnelleren AF auf den kleinen Sensor zu wechseln - ich z.B. niemals mehr :)

Ansonsten glaube ich eigentlich, daß das AF Thema grundsätzlich überbewertet wird; die wenigsten brauchen einen DSLR-like AF.

Wenn man fotografieren kann, noch weniger, wie Du es mit dem Kitesurfer gezeigt hast - trotz Treppchen... :D

:) am Wochenende hatte ich eine Veranstaltung, da ist sogar der OMD AF an seine Grenzen gekommen ... da war ich echt froh, dass ich die NEX daheimgelassen hatte (wobei das letztes Jahre mit "Position erraten" dann doch ganz gut funktionierte ;) ... irgendwie gehts ja immer)

Der Af ist nicht "etwas schneller" in der Praxis sind das Welten.

Zum kleinen Sensor ... ich weiss, dass mir das nun wieder keiner glaubt, aber in der Praxis merke ich den Unterschied zur NEX 7 eigentlich nur bei niedrigen ISO und wenns an die Auflösung geht. mFT ist erwachsen geworden, aber sowas von ....

Link zum Beitrag

Man muss beachten das der Autofokus stark vom verwendeten Objektiv ist. Seit dem ich ein Zeiss sel-24 an der nex hatte, weiss ich das es Welten sind zum sel 50 oder sigma 30mm.

stimmt das Zeiss ist etwas schneller ... aber vergleich mal eine NEX 7 mit 24er mit einer OMD ... Dir kommen die Tränen.

Wie es mit dem 24er an einer frisch upgedateten NEX 6 aussieht, kann ich allerdings nicht sagen, vielleicht ist da ja inzwischen wirklich was passiert.

Link zum Beitrag