Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Forum Mitglieder,

ich habe mich hier schon reichlich belesen und ihr habt mir auch schon reichlich weiter geholfen.

Ich kaufe mir die NEX5-r leider gibt es die ja nicht ohne Objektiv soweit ich weiß.

Meine Frage welches Kit sollte man den nehmen NEX5RKB oder Nex-5RLB sind bei den beiden Objektiven so Gravierende unterschiede?, am liebsten würde ich nur den Body kaufen.

Dann würde ich gerne 1 oder 2 zusätzliche Obkektive dazu Kaufen.

Das 18-200 da gibt es ja auch 2 unterschiedliche SEL-18200LE oder SEL18-200 wie sind da die unterschiede zwischen den beiden ist die NEX trotzdem noch Relativ kompakt? oder habt ihr ander Vorschläge.

Und ein lichtstarkes Objektiv will ich auch noch da schwanke ich zwischen den SEL-35F18 und den Zeiss SEL-2418Z ist ja schon ein erheblicher Preisunterschied zwischen beiden aber welches ist besser geeignet für Portrait und aufnahmen bei Geburtstagen, Partys oder in der Stadt mit wenig Licht.

Danke euch schon mal.

MFG

Link zum Beitrag

Genau genommen gibt es noch ein Drittes in diesem Jahr, das SEL18200PZ mit Motorzoom. Nur um dich noch weiter zu verwirren. :D

Ich hab schon eine Weile die 5R und muss sagen, dass mir im Nachhinein bis auf das "bischen" WLAN nichts anderes habe als wenn ich die 5N genommen hätte für wesentlich weniger Geld. :(

Bei den beiden Kit-Objektiven stellen sich eigentlich nur die beiden Aspekte in den Vordergrund. kompakt + Weiterverkaufswert oder weniger kompakt aber dafür billiger.

So richtig geil wird die Nex eh nur an manuellem Glas. :cool:

Link zum Beitrag

So richtig geil wird die Nex eh nur an manuellem Glas. :cool:

Sehr richtig! Ich habe die Kamera seit mitte Dezember unnd wollte sie anschließend wieder zurückgeben, weil ich die unglaublich schlechte

Bildqualität auf den Sensor/die Kamera geschoben habe und gar nicht auf Idee gekommen bin, daß das Objektiv absolut unterirdisch ist.

Der Verkäufer hat mich auch ganz komisch angeguckt, das 18-55mm Zoom auf 50mm gedreht und mich gefragt, was denn überhaupt mein Problem ist.

Also besser (wenn überhaupt möglich) nur das Gehäuse kaufen.

Link zum Beitrag

Du musst Dir noch klar werden welches Bajonett adaptiert werden soll.

Bei Dslr Objektive plus Adapter funktionieren wunderbar im Weitwinkel, Du verlierst jedoch jede Kompaktheit.

Aufgrund der Kompaktheit des Adapters und der Objektive bietet sich das Leica-M Bajonett an. Dieser Anschluss gibt es seit 1954. Es gibt also jede Menge Altglas. Aktuelle Hersteller sind Leica, Zeiss und Voigtländer.

Leica: sehr teuer

Zeiss, Voigtländer: günstiger

Die Preise sind im allgemeinen höher als Nex Objektive.

Zu Beginn würde ich allgemein eine Festbrennweite um 35mm empfehlen. Egal auf welchem Bajonett.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und welche manuellen Objektive kann man dann empfehlen, wenn man gerne Landschaftsaufnahmen macht und eins für "normale" Situationen.

Ist es überhaupt sinnvoll als Einsteiger ein manuelles Objektiv zu verwenden?

Gruß Andi

Für Einsteiger finde ich manuelle Objektive sehr sinnvoll. Die Zusammenhänge von Blende/Verschlusszeit werden eher bewusst. Auch macht man sich mehr Gedanken über die Bildgestaltung. Der Nachteil ist allerdings der Preis von guten manuellen Optiken.

Bevor ichs vergesse. Samyang/Rokinon ist ein Hersteller von manuellen Objektiven, auch für Nex. Ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Meine Erfahrungen zu den E-Mount Objektiven:

Ich halte das 18-55mm für ein durchaus brauchbares Kit-Objektiv. Es ist mechanisch für ein solches Objektiv sehr gut verarbeitet und auch die optischen Qualitäten finde ich ganz passabel. Eine leichte Schwäche im WW bessert sichmerlich ab f1/4.5, während im Tele die Offenblende meiner Meinung nach als durchaus gut zu bezeichnen ist.

Für mich ist es klar besser als die klapprigen 18-55er die Sony und Canon bei den DSLR's beilegen.

Das 16mm Pancake ist ebenfalls ein Objektiv auf dem sehr viel rumgehackt wird. In Bezug auf Lichtstärke und Brennweite habe ich an meinen ehemaligen DSLR-Kameras kaum bessere Leistungen gehabt. Nur waren die Objektive um ein mehrfaches größer, viel schwerer und mindestesn doppelt so teuer. Sony hätte sich wahrscheinlich viel Kritik gespart wenn es als 16mm f1/4 verkauft werden würde. Abblenden ist ja scheinbar etwas aus der Mode gekommen, auch wenn es gerade im SWW-Bereich in den meisten Fällen der Praxis entspricht.

Ich bin froh das Sony mir die Wahl lässt die Blende ggf. auf f1/2.8 zu öffnen.

In Verbindung mit den beiden Konvertern ergibt sich für mich ein sehr praktisches kleines Set.

Von den 18-200mm Sonys haben wir hier beide Versionen (das PZ lass ich mal außen vor). Optisch gibt es für mich wenig Unterschiede jenseits der Testcharts. Das LE ist an der Kamera merklich eleganter, das "alte" hat eine sehr schöne Mechanik für ein Reisezoom. Währe beim Kauf des "LE" nur das "alte" verfügbar gewesen, hätte ich ohne zu zögern auch dieses ein zweites mal gekauft.

Das 50mm f1/1.8 ist mechanisch und optisch sehr gut und in Bezug auf die Leistung und Ausstattung auch Preiswert. Ich halte es für ein 50mm mit Innenfokussierung und Stabilisator für durchaus kompakt.

Es ist bereits bei offener Blende sehr gut und braucht zu den bezahlbaren 50mm Objektiven der DSLR's keine Vergleiche scheuen.

Gruß Uwe

Link zum Beitrag

Sehr richtig! Ich habe die Kamera seit mitte Dezember unnd wollte sie anschließend wieder zurückgeben, weil ich die unglaublich schlechte

Bildqualität auf den Sensor/die Kamera geschoben habe und gar nicht auf Idee gekommen bin, daß das Objektiv absolut unterirdisch ist.

Der Verkäufer hat mich auch ganz komisch angeguckt, das 18-55mm Zoom auf 50mm gedreht und mich gefragt, was denn überhaupt mein Problem ist.

Also besser (wenn überhaupt möglich) nur das Gehäuse kaufen.

Sorry, aber das ist völliger quark.. Aber irgendwo müssen die Scherben-Sprüche ja aufrecht bleiben, so wie bei jedem Kit..

In der wirklichkeit ist es so das die meisten (natürlich nicht alle) altgläser welche fröhlich adaptiert werden Effektiv schlechter sind als das 1855..

Link zum Beitrag

In der wirklichkeit ist es so das die meisten (natürlich nicht alle) altgläser welche fröhlich adaptiert werden Effektiv schlechter sind als das 1855..

Sehe ich auch so. Ich habe mir zu meiner NEX-6 noch ein 5R gekauft, in der Absicht, das 18-55 direkt zu verkaufen. Es wird aber dermaßen schlecht gehandelt, so dass ich es jetzt behalten werden, trotz 16-50. Ich sehe es einfach nicht ein, diese tolle Linse im Neuzustand für 90 € zu verscherbeln.

Link zum Beitrag

Sehe ich auch so. Ich habe mir zu meiner NEX-6 noch ein 5R gekauft, in der Absicht, das 18-55 direkt zu verkaufen. Es wird aber dermaßen schlecht gehandelt, so dass ich es jetzt behalten werden, trotz 16-50. Ich sehe es einfach nicht ein, diese tolle Linse im Neuzustand für 90 € zu verscherbeln.

Ich habe mein 18-55er vor einem Jahr direkt aus der Kitverpackung heraus verkauft.

Damals rechnete sich das. Ich vermisse es auch nicht, da ich nur mit FBs fotografiere und das 18-55 mir an der kleinen NEX viel zu groß ist.

Aber die Fotos, die ich mit dem Teil hier im Forum sehe zeigen, daß es für ein Kitzoom wirklich sehr gut und mehr als brauchbar ist!

Für mich klar besser als das elektronisch korrigierte (und NUR kleine) 16-50 - sorry Kollege ;)

Link zum Beitrag

Welches soll man sich den nun im kit holen?

Wenn der Preisunterschied keine grosse Rolle spielen soll, würde ich zum 16-50 raten. Habe beide Objektive. Die Kompaktheit vom 16-50 ist klasse, es bietet mehr Weitwinkel und von der Bildqualität würde ich es nicht unter dem 18-55 einsiedeln (elektronische Korrektur hin oder her).

Link zum Beitrag

Meinst Du nicht, dass Du ein "bisschen" übertreibst ?

Nö, kein Stück. Wenn man die Kamera nur für 13/18 Abzüge verwendet, dann ist meine Antwort allerding "ja" - dann brauche ich aber nicht diese Kamera.

Mir ist sehr wohl bewußt, wie die Verantwortlichen von Sony das NEX System im entsprechenden Marktsegment positionieren. Die meisten Konsumenten freuen sich über die erstklassige Technik (vermutlich Männer, Marketing-strategisch sehr klug) und achten gar nicht so sehr auf die Linse. Bei mir war das genau umgekehrt. Es gibt genügend Leute, die sich über das kleine,

schnelle Objektiv diebisch freuen und denen die Bildqualität wurscht ist. Denen

will ich das auch nicht schlechtreden.

Link zum Beitrag

Man kann sich halt nur als "Echter" Fotograf fühlen wenn man die Kit Objektive auf den Scherbenhaufen wirft ;)

Im ernst, Du übertreibst maßlos!

Das schlimme dabei ist, das solche (unbelegten) Aussagen wie Deine bei der Masse mehr anklang finden als hunderte gute Fotos welche komischerweise mit solch einer scherbe entstanden sind..

Link zum Beitrag

Ist es überhaupt sinnvoll als Einsteiger ein manuelles Objektiv zu verwenden?

Meiner Meinung nach nein. D.h. wenn damit adaptierte "Altgläser" gemeint sind. Damit schleppt man dann deutlich mehr Gewicht durch die Gegend als mit den neuen nativen E-Mount Objektiven. Die Kamera wird damit extrem kopflastig. Das muss man wirklich mögen.

Das adaptieren von Altgläsern mag sinnvoll sein wenn native E-Mount Objektive fehlen. Z.b. im Makrobereich. Aber sonst ist das nur was für Freaks wie sie sich hier im Forum zuhauf tummeln :D. Wahrscheinlich bekomme ich jetzt Prügel :P.

Ausprobieren kann man das natürlich durchaus mal. Der finanzielle Einsatz hält sich ja meist in Grenzen.

Link zum Beitrag