Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich will meiner E-PL3 zu ihrem Kit-Zoom noch eine etwas lichtstärkere Festbrennweite spendieren. Als Student ist man ja chronisch Klamm und die Sigmas haben gute Rezensionen. Das passt doch gut, nur welches der beiden soll es werden? Viele von euch sind vom Pana 20 1.7 begeistert und habens "immer drauf". Vielseitig ist diese Brennweite/ der Bildausschnitt allemal aber eignet sie sich auch für Portraitaufnahmen? Da ist eigentlich eher das 30mm angesagt, allerdings würd ich auch beim Tourengehen, Klettern, Wandern und bei abendlichen Streifzügen durch die Stadt damit arbeiten, wo ja eher das 19mm beheimatet wäre. Bei den Outdoorsachen ist tagsüber ja häufig ausreichend Licht vorhanden, da könnte man das Kit Objektiv hernehmen, um bei Portraits ordentlich freizustellen ist dieses aber eher nicht geeignet.

Wie stehts um die Lichtstärke der Sigmas eigentlich? An das oben erwähnte Pancake kommts nicht ran, das ist klar, aber taugts für meine Zwecke? Oder sollte ich erstmal mit dem arbeiten, was ich habe und weiter sparen.

Das Geld langt leider erstmal nicht für beide und so werde ich mich entscheiden müssen :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also wenn du was lichtstarkes suchst, dann solltest du die sigmas lieber nicht nehmen. Bildqualität ist den rezensionen zu folge wirklich nicht schlecht - vorallem für den Preis. Wenn du einen nimmst, dann eher das 19er. finde ich vielseitiger und sonnenblende ist auch dabei. und das bei amazon für ~120 euro.

 

andererseits könntest du für 250 euro ein gebrauchtes 20mm pancake haben. das ist lichtstark, hat gute bildqualität und ist vorallem klein! einzig der AF ist langsam...

ich liebe mein 20mm aufgrund der Bildqualität und der Kompaktheit. wenn ich nur ein Objektiv mitnehmen, dann das. notfalls kann man das bild zuschneiden oder hochformat-panorama machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit liegen die Sigmas bei Amazon um 100 EUR...

 

Da würde es sich sogar lohnen, "einfach so" ein Objektiv zu bestellen ...

 

Allerdings würde ich für das 30er plädieren: es ist kompakter, es hat ein höheres Freistellungspotential, es ist ggü. dem Standardzoom lichtstärker im Vergleich, man kann es auch weiternutzen, wenn man sich das Pana 20 oder das Oly 1.8/17 gegönnt hat. Das 19er würde dann nur noch im Schrank liegen, da sich ein Verkauf bei den Neupreisen kaum lohnt.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sigma Objektive sind gut und auch lichtstark. Klar geht es noch lichtstärker, aber dann bist du über dein Budget.

Da du das Zoomobjektiv hast ... mach einfach ein paar Bilder bei 19mm und bei 30mm und sehe nach welche Brennweite Dir dann besser liegt.

 

Für Portrait würde ich dann eher auf das Olympus 45 mm 1:1.8 sparen, da mir das 30er (60mm KB) noch zu kurz wäre. Aber das ist Geschmackssache. Reichen Dir die 30mm aus, dann einfach kaufen. So billig kommt man selten an Sigma Objektive.

 

Und zu dem 19mm vs. 20 mm:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/40957-verhalten-af-geschwindigkeit-der-sigmas-19-30mm-einer-e-pl5.html#post380859

Der Charakter und die Bauweise von Objektiven machen oft mehr aus als die reine Brennweite.

 

Und zum 30mm gibt es auch einen Bericht:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/36400-meine-erfahrungen-mit-dem-sigma-30mm-f2-8-ex-dn.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...