Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin Besitzer der Nex-6 mit dem 16-50 Kit Objektiv. Ich habe vor im Sommer mit meiner Frau eine Städtereise nach Paris zu machen und suche dafür noch ein sehr gutes Objektiv, am Besten als Immerdrauf und lichtstark sollte es auch sein. Habe zwar auch eine 5D2 aber möchte eben kein schweres Equipment ständig mit mir rumschleppen müssen. Zudem soll auch meine Frau damit zurecht kommen und sie kann sich bis heute nicht mit einer großen DSLR anfreunden.

Fotografieren werde denke ich am Meisten natürlich die Architektur, allerdings möchte ich den Aufnahmen etwas Leben einhauchen und auch das Leben in der Stadt aufnehmen, sprich die Leute und auch das Essen der Stadt fotografieren, sprich auch Streetfotografie.

Hab mir auch schon einige Gedanken dazu gemacht, Reviews durchgelesen und auch etwas die Foren durchforstet und bin dennoch etwas unschlüssig und hoffe, daß ihr mir den entscheidenden Tip geben könnt.

In Aussicht habe ich folgende Objektive:

Sony Carl Zeiss 24mm F1.8

Sigma 30mm f2.8 EX DN

Sony E 35mm f1.8 OSS

Gekauft werden soll eines der Objektive. Der Preis des Zeiss Objektives wäre mir egal, solange ich damit gute Fotos machen kann. Oder habt ihr andere Vorschläge was Objektive angeht? Das Kit Objektiv werde ich übrigens auch mit dabei haben. Von der Brennweite her ist es mir eigentlich egal, mache sowohl im 24er Bereich, als auch im 35er Bereich viele Fotos. Habe nur die Befürchtung, daß die 35mm vielleicht doch etwas zu viel sein könnten bei Street. Gerade in Paris, wo ja in den Fußgängerzonen doch einiges los ist. Es soll ja auch für Gebäude reichen. Tendiere also zur Zeit eher zum Zeiss 24 oder soll ich vielleicht sogar bis April warten bis vielleicht das Zeiss 32mm erscheint?

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.

Link zum Beitrag

Hallo

Das ist natürlich Geschmackssache. Ich würde wohl eher zum 24er Zeiss tendieren falls nur eine einzige lichtstarke Festbrennweite mit soll.

Ich persönlich würde für mich aber auf jeden Fall das SEL1018 und vermutlich das SEL35f18 mitnehmen. Allerdings bin ich Weitwinkelfan.

Link zum Beitrag

Das Sigma wäre meine erste Wahl, hätte ich eine NEX. Es ist nicht nur das schärfste Objektiv im NEX-Programm, sondern auch noch kompakt, leicht und günstig. Auch die Lichtstärke reicht für Street aus -- bei noch größeren Blenden wird die Schärfentiefe schon schnell zu knapp. Die Normalbrennweite ist auch eine gute Sache für die Anwendung.

Kolja

Link zum Beitrag

... ich will dir keine Tips geben, aber sagen, was ich mir übermorgen nach London mitnehme: 1018, 18200, 35/1.8 - eigentlich ganz einfach und klar (für mich). Blitz, Kitzoom, Macro etc. bleiben zH, auch meine Ms (die bis heute immer dabei waren - da hatte ich das 1018 und das 35er noch nicht):)

Link zum Beitrag

Vor einem Monat war ich auch in Paris und hatte das Sigma 30mm 2.8 und ein Canon FD 50mm f1.4 dabei.

Damit war ich eigentlich ausreichend bedient,nur ab und an hätten es ein paar mm weniger Brennweite sein können.Gerade für den Eiffelturm war es nicht einfach,den voll auf Bild zu bekommen.Und auch im nächtlichen Schlummerlicht hätte ein wenig mehr Lichtstärke geholfen.

Ich bin mit dem Sigma vollstens zufrieden,aber für die Rahmenbedingungen wäre das 24mm Zeiss vielleicht ein wenig besser.

Hier habe ich auch einige Bilder aus meiner Paris-Serie.Da kannst du dir vielleicht selbst ein Bild machen,was mit den Brennweiten dort möglich war.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... ich möchte mein voriges Posting noch begründen ;) :

Die Tasche mit den beiden Zooms ist während des Flugs im Koffer! :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Also erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge, die ihr gegeben habt (bin aber noch generell für weitere Meinungen offen). Wie man sieht, sind auch hier die Meinungen verschieden.

Was haltet ihr eigentlich von einer Kombination aus SEL24f18z + SEL35f18 + 16-50? Denke, daß ich das Finanzministerium (Ehefrau) dazu überreden könnte. Dadurch hätte ich ein Zoom dabei um flexibel zu sein, mit dem Zeiss ein lichtstarkes Objektiv, damit ich auch auf engerem Platz noch Gebäude und Menschen drauf bekomme und das 35er für die meisten Situationen.

Beim 10-18 bin ich mir eben nicht sicher, ob es sich für mich lohnt, weil ich im Normalfall wenig in diesem Brennbereich fotografiere (habs nicht so mit Landschaft) und möchte dann nicht, daß nach der Reise womögich nen 800 Euro Objektiv nur rumsteht.

Link zum Beitrag

...

Was haltet ihr eigentlich von einer Kombination aus SEL24f18z + SEL35f18 + 16-50? ...

Auch eine gute Idee, aber auch diejenige, die das Finanzministerium am meisten fordert, ;).

Ich würde das 24er allerdings eher mit dem 50er kombinieren. Das 35er ist mir zu dicht am 24er und zu dicht am 50er. Das 24er deckt mit der Möglichkeit, aufgrund der Bildqualität der NEX 6 auch einmal einen Ausschnitt zu wagen, eigentlich (fast) alles ab, was Du mit dem 35er machen kannst. Deshalb finde ich das 50er mit seinem etwas engeren Blickwinkel besser, gerade wenn Du einmal freistellen willst.

Link zum Beitrag

... ich möchte mein voriges Posting noch begründen ;) :

Die Tasche mit den beiden Zooms ist während des Flugs im Koffer! :)

[ATTACH]84905[/ATTACH]

Da hätte ich Bedenken! Kannst du sie nicht im Handgepäck (kleinen Rucksack z.B.) unterbringen? Die Fototasche kann i.d.R. zusätzlich zum Handgepäck mitgenommen werden.

Roger

Link zum Beitrag

In Köln ist mir mein MD Rokkor 35mm meist zu eng, das 24mm Zeiss ist da weit universeller. Könnte mir vorstellen, dass in Paris eben auch einiges gut zugebaut wurde und du einfach rein von den örtlichen Gegebenheiten nicht weiter weg vom Objekt kommst. Sigma 19 mm wäre da wohl auch eine Alternative, die Kombi 16mm von Sony und 24mm von Zeiss würde ich da aber vorziehen.

Würde dir folgendes vorschlagen:

Sel-16f28 (ist einfach so klein und leicht, das bekommst du immer mit, gebraucht auch für gute 100€ zu bekommen)

Sel-24f18z (die Bildqualität ist einfach unglaublich!)

Sel-50f18 (für Portraitaufnahmen von deiner Frau)

Sel-1650p (ist auch klein und leicht, universell einsetzbar und bei 35mm auch gut nutzbar)

Link zum Beitrag

Was haltet ihr eigentlich von einer Kombination aus SEL24f18z + SEL35f18 + 16-50?

Da würde ich das 35er weglassen und das 50er mitnehmen, die beiden sind zu nahe beisammen für meinen Geschmack.

Ich habe meine Objektive ja schon früher gekauft, da gab es noch kein 35er ... meine Kombi für solche Zwecke sieht so aus:

18-200

1,8/24

wenn ich damit rechne noch Menschen zu fotografieren oder wenn ich eine geringe Schärfentiefe haben will ist noch das 50er dabei.

Damit ist man für alles gerüstet, was im Urlaub passiert.

Link zum Beitrag

Hallo,

auf Deinem Foto ist eine Fernbedienung / Fernauslöser für die NEX 6 dargestellt. Kannst von Deiner Erfahrung berichten und einen Link zum Lieferanten / Modell senden? Ich würde dieses Gerät gerne kaufen.

Das unten abgebildete ist vom Sony-Online-Shop. Dieses möchte ich allerdings nicht benutzen.

30077.jpeg

RMT-DSLR1

Kabellose Fernbedienung

Vielen Dank. LG CDR

Link zum Beitrag

... ich weiß nicht mehr so genau - das Ding ist aus ebay, hat so gg. 5.- gekostet und funktioniert für meinen Gebrauch bestens; wenn ich die Kamera auf meinem beanbag ausrichte, kann ich dadurch bei Gruppenfotos auch dabei sein;-) Außerdem löst man dadurch erschütterungsfrei (außer durch den Verschluß selbst) aus. Lästig ist nur, dass es die Ersatzbatterie nicht im Elektronikmarkt gibt und ich sie im Fotoladen kaufen muss (kostete zuletzt 6.- - also so viel wie der Auslöser selbst).

So, jetzt suche ich mal schnell in ebay mit 'sony alpha fernbedienung' ...

... sony alpha fernbedienung | eBay

Link zum Beitrag

Ich war letzte Woche in Paris und hatte das 30mm Sigma und das Sony50f18 dabei.

Das Sel 50 habe ich für handvolle Portraits von mir und meine Freundin benutzt.

Die 30mm des Sigma waren mir manchmal zu lang um z.b in der Metro ein Foto des gegenüber zu machen usw.

Auch der Fehlende Bildstabi hat mich geärgert, vor allem sind Videos extrem verwackelt!

Ich würde dir aufjdenfall das Zeiss 24mm empfehlen (hätte ich auch mitgenommen wenn ich es hätte) die Brennweite ist genau richtig kannst du fast immer drauflassen.

Dazu noch das Sel16mm eventuell mit dem Weitwinkelvorsatz.

Die 30mm des Sigmas waren auch eindeutig zu lang um ganze Gebäude Draufzukriegen.

Und wenn du noch Platz hast das 35f18.

Link zum Beitrag

16-50 ist doch perfekt für alles, wo man gutes Licht hat .... das 1,8/35 dann noch für den Rest ... ohne ein Normalobjektiv gehe ich ungern aus dem Haus.

Sehe ich auch so:

Wer auf Kompaktheit Wert legt, nimmt nur die Kamera und das SEL 1650 mit.

Jetzt noch ein kleines, leichtes und stabiles Stativ (nicht billig!) - und das Licht wird immer gut sein.;)

Link zum Beitrag

Also danke nochmal für die ganzen Vorschläge.

Habe jetzt denke ich das SEL24f18z in der näheren Auswahl, weil ich denke, daß ich damit flexibler sein werde als mit dem SEL35f18 und die Beiden von der Brennweite auch zu nah zusammen liegen und ich wohl das Objektiv von einem Freund für 800 Ocken abkaufen könnte und es noch keine 3 Monate alt ist. Dazu werd ich wohl wirklich noch das SEL50f18 dazu nehmen um Portraits meiner Frau zu machen. Das Kit ist dann auch dabei um flexibel zu bleiben. Überlegen tu ich mir dann noch etwas mit mehr Weitwinkel zu besorgen. Entweder das Sigma 19mm oder eben das 16er Pancake mit Weitwinkelvorsatz. Da würde ich im Endeffekt genau das Geld, was ich durch das SEL35f18 einspare wieder ausgeben, also +/- 0 bleiben.

Ein Stativ möchte ich eigentlich ungerne mitnehmen, da meine Frau wohl das volle Programm in Paris machen möchte und da möchte ich ungern sowas auch noch den ganzen Tag mit mir mitschleppen müssen, reichen ja schon die ganzen Einkaufstüten :D

Link zum Beitrag

Am Tag braucht man normalerweise kein Stativ.

Wenn eine Begleitperson da ist, die nicht fotografiert, würde ich Zoomobjektive nehmen. Diese Leute können genervt sein, wenn Du mit "Fusszooms" arbeitest.

Du brauchst auch deutlich weniger Objektive. Ich würde das Sony 10-18mm in die Runde werfen. In Städten ist ein Weitwinkel unter 20mm zu empfehlen.

Mit 35mm kann man übrigens auch gut Portraits machen.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Bei Ebay gibts nen Händler aus UK, der es für 1006 Euro anbietet, also auch nur 7 Euro mehr als im Sony Store, wenn man mal noch die Versandkosten außen vor lässt und bei Amazon sind noch Händler aber das sind dann die üblichen Mondpreise von 1200€ und noch mehr. Ansonsten ist aber das Objektiv überall ausverkauft. Im Sony Store solls aber glaub gegen Ende Januar wieder kommen. Finds irgendwie komisch, daß es solche Lieferschwierigkeiten gibt bei den Nex Objektiven.

Link zum Beitrag