Jump to content

Objektiv für Polarlichter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade den Vergleich gestartet zwischen dem entzerrten Samyang und dem SEL 16mm + UWW, beide bei 2.8.

Leider nicht mit gleichem Bildinhalt, aber dennoch einigermaßen aufschlussreich denke ich.

 

Bild 1 ist das entzerrte Samyang.

Bild 2+3 sind 1:1 crops aus den extremen

Bild 4 ist das SEL

Bild 5 eine extreme

Bild 6 das originale Samyangbild

 

Sogar bei 533x800 Pixel ist der Matsch in den Ecken des SELs sichtbar. Diesen weggeschnitten ergäbe am Ende ca. 13-14mm.

Ich schätze beim Samyang würden korrigiert gute 11-12mm rauskommen, bei deutlich besseren Ergebnissen in den Extremen. Über Vignettierung brauch man da garnicht sprechen.

Im gegensatz zum SEL-Foto, das ich eine Blende aufgehellt habe da es den fabrizierten Brei sonst nämlich äußerst gut kaschiert.

 

Ich überlege auch für mich selber, ob noch irgendwas gegen das Samyang sprechen könnte.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von schnier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Mühen,

 

das entzerrte Samyang ist auch gut beschnitten und hätte man noch weiter beschneiden können...die armen Beine der Frau wurden ja riesig ;)

 

Nun leider gefällt mir der Fisheye-effekt immer noch nicht wirklich.

 

Und wenn ich mich jetzt entscheiden müsste zwischen entzerrtes Samyang oder der Vignettierung am Sel 16, würde ich klar zum Sel tendieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade den Vergleich gestartet zwischen dem entzerrten Samyang und dem SEL 16mm + UWW, beide bei 2.8.

Leider nicht mit gleichem Bildinhalt, aber dennoch einigermaßen aufschlussreich denke ich.

 

Hallo, also für mich wäre der Fall klar. Das Samyang macht keinen Sinn wenn man den Fischeye effekt nicht nutzt bzw. mag.

 

Dann lieber das SEL-16+ECU1 statt dem entzerrten Samyang!

 

Im April soll ja noch das 12mm/2.8 Zeiss kommen, wenn das nicht so teuer wäre.. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlussfolgerung kann ich nachvollziehen wenn es um den Vorgang des Entzerrens geht, da ich derzeit noch kein Weg in Lightroom gefunden habe und ein zweitprogramm hinzugezogen habe. Ich meine gelesen zu haben, dass es mit LR funktionieren soll. Dann wäre die Korrektur nur ein einziger Mausklick.

 

Die Riesenbeine der Dame sehen nicht schön aus, sind aber unvermeidlich bei 12mm Brennweite, ob durch zusätzlichen Korrektur-Linsen (wie im SEL) oder durch Software-korrektur.

bearbeitet von schnier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hol den Tread noch mal hoch. Ich war jetzt für eine Woche in Lappland und wir haben auch Polarlichter gesehen. Ich hatte nur das 1650 dabei und die Bilder sind doch recht zufriedenstellend geworden. Wobei ich mich schon etwas geärgert hatte nicht das 8mm zu kaufen, da stellenweise der ganze Himmel leuchtete und da die 16mm doch etwas viel waren.

Wollte eigentlich noch ein Bild anhängen aber das geht mit dem Ei Pad irgendwie nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun bin ich seit Donnerstag zurück aus Island und hatte das Glück die Polarlichter zu sehen :) , aber nicht nur weger den Polarlichtern ist Island eine Reise wert die Natur ist einfach wunderbar dort.

 

Ich habe mich für das sel16f28 entschieden da ich es für einen sehr günstigen Preis bekommen habe, auch das ECU1 habe ich auf Ebay ersteigert, doch leider keinen so tollen Verkäufer erwischt (ECU1 vor 5 Wochen ersteigert seit dem Kontakt abgebrochen) :mad:

Der Aufsatz wäre wunderbar gewesen um noch mehr aufs Bild zu bekommen.

 

Ich bin mit dem sel16f28 äußerst zufrieden, für meine Ansprüche reicht es allemal, mal schaun wie lange noch :rolleyes:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich buddel das hier mal aus. 

 

@Jamain: Tolle Bilder! Fliege im Mai nach Island und da werde ich wohl auch auf das SEL1628 setzen. Die Chance ist zu der Zeit zwar geringer, aber man weiß ja nie und es hatten auch andere im Juni und Juli schon Glück. Kannst du vielleicht zu dem Beitrag noch die Exif-Daten ergänzen? Das würde mich brennend interessieren. Und wie hast du fokussiert? Manuell über das Display?  :confused: Mit Sucher sollte das ja einfacher gehen. Leider gibt`s ja keine Unendlich-Anzeige (die Alpha 6000 bringt die allerdings mit). 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Bilder wurden alle mit Offenblende also 2.8 aufgenommen außerdem ISO 1600 und zwischen 20 und 30 Sekunden belichtet.

die Exif-Daten sind vorhanden aber dazu braucht man ein "EXIF Viewer" den es für fast jeden Browser als Erweiterung gibt.

 

Scharf gestellt habe ich damals über die Display Lupe manuell an einr NEX5r. Einfach die Display Lupe auf Stern stellen und so fokusieren das der Stern nur noch als Punkt zu sehen ist. 

Aber dass ist schon eine ganz schöne Geduldsprobe und kann ganz schön lange dauern.

 

Einfacher wäre es da mit dem Walimex 12 oder 8 mm dort dreht man einfach den Fokusring auf Anschlag und braucht sich nur um den Bildausschnitt zu kümmern.

 

Viel Spaß schon mal  in Island ein wunderschönes und fotogenes Land!

 

Gruß

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Hi Jamain,

 

Schöne Bilder!

 

Wenn ich an meinem 12mm auf Anschlag drehe, ist alles unscharf.

Aber kurz vor Anschlag passt das :-)

Ich bilde mir aber ein das schon ofters gelesen zu haben und hoffe nicht das meines kaputt ist...?

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich an meinem 12mm auf Anschlag drehe, ist alles unscharf.

Aber kurz vor Anschlag passt das :-)

Ich bilde mir aber ein das schon ofters gelesen zu haben und hoffe nicht das meines kaputt ist...?

 

Grüße

 

Kann ich bestätigen. Meins ist scharf auf unendlich wenn ich den kurzen senkrechten Strich auf den Punkt ausrichte, also etwa 3mm vor Anschlag. Danach wird es wieder Matsch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jamain,

 

Schöne Bilder!

 

Wenn ich an meinem 12mm auf Anschlag drehe, ist alles unscharf.

Aber kurz vor Anschlag passt das :-)

Ich bilde mir aber ein das schon ofters gelesen zu haben und hoffe nicht das meines kaputt ist...?

 

Grüße

 

 

Kann ich bestätigen. Meins ist scharf auf unendlich wenn ich den kurzen senkrechten Strich auf den Punkt ausrichte, also etwa 3mm vor Anschlag. Danach wird es wieder Matsch.

 

 

Danke :)

 

Ja stimmt beim 12 mm ist das so beim 8mm ist es auf Anschlag genau auf unendlich, ein wenig vermiss ich das Fisheye 

 

Gruß 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Für Polarlichter ist das Samyang 12mm f2.0 wirklich ideal. Mit dem SEL 10-18 sind bei mir bei weitem nicht so tolle Bilder entstanden. Durch die Blende 4 wurde die Belichtung entsprechend länger und bei starken Polarlichtern alles grün anstatt der schönen länglichen Aurora.

 

Hier ein paar Beispiele mit dem grandiosen Samyang, hoffe der Link funktioniert ;)

 

https://www.flickr.com/photos/139986744@N02/shares/78x32b

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...