Jump to content

Objektiv für Polarlichter

Jamain

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir vor kurzen eine NEX-5R Kit 18-55mm gekauft und zu Weihnachten eine Reise nach Island geschenkt bekommen. :)

Leider habe ich garkeine Erfahrung ob das Objektiv für Polarlichter geeignet ist oder ob ich mir ein Lichtstarkes Weitwinkel Objetkiv zulegen soll :confused: da ich vor kurzen nur eine ganz normale kompaktkamera hatte.

Ich habe auch gemerkt das ich gerne den Sternenhimmel Fotografiere und ich denke das in etwa die gleichen Ansprüche hat. :rolleyes:

Also nun zur meiner Frage, lohnt sich der kauf eines neuen Objektivs für schönere Aufnahmen von Polarlichtern/Sternenhimmel? Wenn ja welches, sollte ca. 200 kosten.

Danke im voraus für Eure Hilfe

Jamain

PS: ich hoffe ich bin im richtigen Thread :)

Für 200.- bekommst Du ein gebrauchtes SEL-16 + den ECU1 Weitwinkel Konverter.

Dieses würde ich persönlich für diese Art Fotos (Nachthimmel) bevorzugt verwenden.

Wann geht's nach Island? Ich bin auch momentan am Planen, aber vermutlich Ende Sommer. Da soll es dann aber nicht sehr viele Polarlichter zu sehen geben..

Danke für die rasche Antwort!

Anfang März gehts los, in den monaten Monate März, September oder Oktober soll es besonders gut sein für Polarlichter.

Über Icelandair - Günstige Flüge nach Island, Reykjavik mit Flug & Hotel wird es auch recht erschwinglich.

Das SEL-16 habe ich auch schon entdeckt, dann wird es das wohl werden!

Was genau bezweckt der ECU1 Weitwinkel Konverter?

Der verwandelt das SEL 16mm in ein 12mm Objektiv, also deutlich weitwinkliger. Es ist zwar recht lichtstark, kann den Vorteil aber nicht nutzen da es bei f2,8 kaum zu gebrauchen ist. Ab f6,3 wirds brauchbarer und liefert bei f8 letztendlich ansehnliche Qualität.

Nachts kommst du damit aber nicht weit.

Das sag ich aus eigener Erfahrung mit Aufnahmen von Sternenhimmel mit dieser Kombi.

Meine Alternative wäre das 8mm Fisheye von Samyang zum gleichen Gebrauchtpreis. Es ist ohne Autofokus (hilft dir nachts eh nicht), viel kleiner, ebenso lichtstark, aber bereits bei 2,8 richtig scharf bis in die Ecken. Da ich ansonsten aber nicht auf den Fisheye-effekt abfahre werde ich die Bilder nachträglich entzerren. Unterm Strich blieben mir, nach allem was ich bisher gelesen habe, ca 10-11mm an Weitwinkel übrig.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da häng ich mich auch mal mit an. Ich werde Ende Februar nach Lappland fahren und hoffe dort auch ein paar Polarlichter zu fotografieren. Lese mich schon seit langer Zeit ein. Ich tendiere zur Zeit für eine Nex 6 mit Kit-Objektiv und eine walimex 8mm 2,8. Das neue 10-18 wäre ja von der Brennweite auch sehr interessant aber ich denke, das es vielleicht etwas Lichtschwach ist. hat da jemand schon Erfahrungen?

MfG René

Es ist zwar recht lichtstark, kann den Vorteil aber nicht nutzen da es bei f2,8 kaum zu gebrauchen ist. Ab f6,3 wirds brauchbarer und liefert bei f8 letztendlich ansehnliche Qualität.

Also wenn das SEL 16mm für Sternenhimmel und Polarlichter nichts taugt fällt es dann doch raus...

Meine Alternative wäre das 8mm Fisheye von Samyang zum gleichen Gebrauchtpreis. Es ist ohne Autofokus (hilft dir nachts eh nicht), viel kleiner, ebenso lichtstark, aber bereits bei 2,8 richtig scharf bis in die Ecken. Da ich ansonsten aber nicht auf den Fisheye-effekt abfahre werde ich die Bilder nachträglich entzerren.

auf den Fisheye-effekt würde ich auch gerne verzichten…

Sollte ich bei solcher Art Fotos (Sternenhimmel und Polarlichter) eher auf die Lichtstärke wert legen oder das es ein Weitwinkel ist? Wenn man den Preis mal weglässt welches Objektiv wäre den am besten geeignet?

Weil es zu den Rändern sehr unscharf wird und extrem vignettiert..

Unscharfe Ränder sollten beim Nachthimmel jetzt nicht wirklich ein problem darstellen oder?

Und welche extreme Vignettierung meinst Du? Wüsste nicht das da etwas unnatürlich stark Vignettiert beim SEL-16+ECU1..

Meiner Meinung nach gibt es im Nex system keine Alternative zum SEL-16+ECU1 bei diesem Budget und anwendung!

Ein Walimex 8/2.8 für die Nex für 200.- habe ich bisher noch nicht gesehen..

Sollte ich bei solcher Art Fotos (Sternenhimmel und Polarlichter) eher auf die Lichtstärke wert legen oder das es ein Weitwinkel ist?

Auf beides! :D

Wenn man den Preis mal weglässt welches Objektiv wäre den am besten geeignet?

Wenn der Preis egal wäre würde ich entweder wie schon vorgeschlagen ein Walimex/Samyang 8mm/2.8 Fischeye nehmen oder ein Walimex 14mm/2.8.

Ansonsten fällt mir nichts ein was man an der Nex nehmen könnte.. Altglas fällt in dem Bereich raus..

Unscharfe Ränder sollten beim Nachthimmel jetzt nicht wirklich ein problem darstellen oder?

Die Summe machts. Gerade bei Sternenhimmel. Hohe ISO, Unschärfe und ein evtl. nachträgliches Aufhellen macht die Sterne zu Brei. In klein am PC geht es, aber schon bei einem 15x10 Druck wirds grauselig.

Und welche extreme Vignettierung meinst Du? Wüsste nicht das da etwas unnatürlich stark Vignettiert beim SEL-16+ECU1..

Ernsthaft jetzt?

Sony E 16mm f/2.8 (SEL-16F28) - Review / Re-Test - Analysis Der Test sollte dir bekannt sein. Immernoch 1,5 Blenden nach interner Korrektur...

Meiner Meinung nach gibt es im Nex system keine Alternative zum SEL-16+ECU1 bei diesem Budget und anwendung!

Ein Walimex 8/2.8 für die Nex für 200.- habe ich bisher noch nicht gesehen..

Weil es kaum gebrauchte Exemplare im Angebot gibt. 50 € mehr für ein Neues ist bei so einem extremen Leistungzuwachs gegenüber dem SEL ein Witz.

Ein "Geheimtipp" könnte das angekündigte Samyang 10mm 2.8 sein. Es ist kein Fisheye und hat auch leider kein natives NEX Bajonett und einen Preis habe ich auch noch nicht gefunden. http://www.dpreview.com/news/2012/09/14/samyang-10mm-f2-8-

Edited by schnier

Auf beides! :D

Dachte ich mir fast :)

Vielleicht gibt dieser Thread Auskunft, falls noch nicht bekannt ...

Wahnsinns Bilder! Jetzt brauche ich unbedingt ein neues Objektiv ;) Danke für Link!

@ Schnier: Ich hab dann nochmal gegoogelt und bin zufällig über einen alten Beitrag von dir gestolpert

Das 16mm ist schon garnicht schlecht im Hinblick auf Sternenhimmelaufnahmen. Ich habe letzten Sommer diese hier gemacht mit den Einstellungen f2,8 ISO 1600, 30 Sek.

;)

Irgendwie finde ich kein Walimex Weitwinkel ohne Fisheye... :confused:

Irgendwie finde ich kein Walimex Weitwinkel ohne Fisheye... :confused:

So weit ich weiß gibt es momentan nur das 14mm/2.8 von Walimex, welches aber schon relativ globig an der Nex ist. Zudem ist der Preis auch nicht viel günstiger als beim 8mm/2.8

..oder sö

Es gibt bestimmt auch nen VHS Kurs "Benehmen im Internet für Anfänger" :rolleyes:

@ Schnier: Ich hab dann nochmal gegoogelt und bin zufällig über einen alten Beitrag von dir gestolpert

Tja so klein siehts echt ganz passabel aus ;)

Gefällts dir denn? Mir nicht mehr, da ich nun ein Jahr mehr Erfahrung gesammelt habe und mein Anspruch gewachsen ist. Das Samyang ist qualitativ in jedem Bereich überlegen - zum selben Neupreis.

Wenn nur der "Umstand" des Entzerrens nicht wäre.

Tja so klein siehts echt ganz passabel aus

Gefällts dir denn? Mir nicht mehr, da ich nun ein Jahr mehr Erfahrung gesammelt habe und mein Anspruch gewachsen ist. Das Samyang ist qualitativ in jedem Bereich überlegen - zum selben Neupreis.

Wenn nur der "Umstand" des Entzerrens nicht wäre.

Schlecht sieht es nicht aus ;)

Aber man sieht die Unschärfe an den Rändern schon sehr gut..

Da will ich schon von deiner Erfahrung profitieren ;)

Meinst du dieses Objektiv Samyang 8 mm / 3.5 Sony SEL

Könntest du vielleicht ein Beispiel vom 8mm Fisheye einstellen und ein entzerrtes Version des Bildes?

Wenn du ein weitwinkel ohne fisheye willst, und Geld vorhanden ist, was spricht gegen sel1018?

Soviel wollte ich dann doch noch nicht ausgeben :)

Meinst du dieses Objektiv Samyang 8 mm / 3.5 Sony SEL

Das verlinkte ist die "alte" Version, auf dem Foto ist das Objektiv auch ohne Adapter abgebildet, soll heißen es wird noch ein gutes Stück größer als dort abgebildet.

Wenn Du schon soviel Geld in die Hand nimmst, würde ich zur wesentlich kompakteren und etwas Lichtstärkeren 8mm/2.8 Version greifen!

Die gibt es von Walimex und etwas günstiger von Samyang (Wobei das Walimex ein umgelabeltes Samyang ist)

8mm F2.8 UMC Fischaugenobjektiv: Amazon.de: Kamera & Foto

Ist ein sehr gutes Objektiv, bereits ab 2,8.

Ein gemäßigtes Weitwinkel-Allrounder.

Aber nicht so effektvoll und die Milchstraße bekäme man hochkant gerade noch so drauf, stößt vermutlich aber schon an beide Seiten.

Daher keine Empfehlung von mir, zumindest nicht für deinen hier gefragten Einsatzbereich Polarlichter und Sternenhimmel.

Ansonsten wie gesagt, top Linse.

Ich hatte letztes jahr diese Tour gemacht. Und wir haben Polarlichter gesehen. Allerdings hab ich sie nicht fotografiert, weil ich

1. Noch keine Nachtlangzeitaufnahmen gemacht habe,

2. Kein gescheites Stativ dabei hatte

3. Das Kit-objektiv drauf hatte.

Also Scharfstellen (worauf auch) erstmal fehlanzeige, manuell doofes gefummel während alle die Aurora bewunderteten. Nebenbei war es saukalt und windig. Ich habs aufgegeben.

Daher. So simpel wie möglich. Manuelles Fisheye oder Grossweitwinkel, Blende zu und los. Definitiv Ersatzakku, weil man auch paar Stunden einfach nur rumstehen wird.

Viel Glück

Bevor ich nun endgültig aufs Fisheye verweise sollte erstmal der Entzerrungsumstand geklärt werden. Das ist der einzige Grund, weshalb ich selbst noch nicht zugeschlagen habe.

Btw. Das Samyang 10mm 2.8 wird leider noch ein Jahr auf sich warten lassen.