Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Struppo,

Ich nutze für meine Urlaube und Wanderungen (oder auch beides) eigentlich nur noch meine NEX-7. A77 und A99 bleiben dafür zu Hause, auch wenn die Bildqualität einer A99 mit Zeiss 16-35 und 70-400 G damit auf keinen Fall zu erreichen ist. Alternativ könnte ich auch mit A77, Zeiss 16-80 und 70-300 G losziehen, aber das ist mir mittlerweile alles zu schwer. Urlaub soll auch Genuß sein.

Vielleicht helfen ein paar Bilder bei der finalen Entscheidung:

Wanderung (Bilder mit SEL 10-18 und Tamron 18-200)

London im November 2012 (SEL 16 mit UWW, Sigma 30mm und Tamron 18-200)

Prag im August (SEL 16 mit UWW, Sigma 30mm und Tamron 18-200)

Das SEL 16 mit UWW habe ich durch das SEL 10-18 ersetzt, welches eine absolute Kaufempfehlung ist.

Am Ende zählt: Was willst Du mit den Bildern machen? Sind die Bilder für's Web, für die Diashow zu Hause, für ein Fotobuch oder den A4-Print, dann reicht die NEX-7. Willst Du Poster oder mehr daraus machen würde ich die KB-Kamera mitnehmen - dann wäre es für mich aber kein Urlaub, sondern ein Job.

Viel Spaß auf Teneriffa,

Jörg

Link zum Beitrag

• Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Am Ende zählt: Was willst Du mit den Bildern machen? Sind die Bilder für's Web, für die Diashow zu Hause, für ein Fotobuch oder den A4-Print, dann reicht die NEX-7. Willst Du Poster oder mehr daraus machen würde ich die KB-Kamera mitnehmen - dann wäre es für mich aber kein Urlaub, sondern ein Job.

Jörg

Das würde ich so auch unterstreichen. Nehme ich mir die Zeit für ein Landschaftsbild mit Motivsuche, Nachbearbeitung etc. - drucke ich auch gern mal A3 aufwärts - kommt für mich nur KB mit entsprechender Linse in Frage.

Für einen Strandspaziergang um anschließend aus unzähligen Bilder die Besten zu selektieren, reicht die Nex auf jeden Fall.

BG

Ronald

Link zum Beitrag

Wenn ich mir den DXO Vergleich allerdings anschaue und ihn nicht falsch interprätiere, dann besteht "leistungstechnisch" zwischen 5MKII und Nex 7 kaum ein Unterschied.

@ Jörg

worauf begründest du also die Aussage, dass die 5MKII " besser" für Prints auf + A3 geeignet wäre.

Meine M8.2 liefert be 50x75 noch Details, bei10MP die mich vom Hocker hauen...

Und Highiso ist, wie ich im Anfangsthread geschrieben habe für mich nicht wichtig, da ich zu 99% vom Stativ arbeite , bei Iso 100-400.

Ich hätte keine Probleme mir zusätzlich eine 5 MKII in den Rucksack zu packen> Mehrwert vorausgesetzt.

Wenn dann würde mich die Kombi 5 MKII + 24TSE reizen, da ich dann in der Landschaft auch die Vorteile von TS ausnutzen könnte.

Link zum Beitrag

@ Jörg

worauf begründest du also die Aussage, dass die 5MKII " besser" für Prints auf + A3 geeignet wäre.

Meine M8.2 liefert be 50x75 noch Details, bei10MP die mich vom Hocker hauen...

Und Highiso ist, wie ich im Anfangsthread geschrieben habe für mich nicht wichtig, da ich zu 99% vom Stativ arbeite , bei Iso 100-400.

Ich ziehe hier den mir möglichen Vergleich: NEX-7 mit SEL 10-18 gegen a99 mit Zeiss 16-35. Wobei ich eingestehen muss, dass ich bisher noch keine Landschaft mit NEX-7 und SEL 10-18 vom Stativ gemacht habe. Dann müsste ich aber auch die a99 vom Stativ nutzen. Vielleicht sollte ich diesen Vergleich wirklich mal machen. :-)

Um ehrlich zu sein: Ist mehr ein Bauchgefühl auf Basis der Bilder in meinen Lightroom-Katalogen.

Gruß,

Jörg

Link zum Beitrag

das war bisher der Grund , warum ich mir keine M9 gekauft habe... der Unterschied war mir zu marginal

generell:

Ich versuche bei Landschaft wenn möglich das best mögliche Equipment einzusetzen.

Die Nex7 ist da schon eine Diva.

Weil andersherum, wenn ich bei der 5MKII irgenein schlechtes Objektiv nutze, verliere ich den "Qualitätsvorteil"

Deshalb würde ich mir auch noch das 24er und 35 von Sony holen....

und als Tele das Apo Telyt 3,4 180 ( =klein und leicht, bei max Leistung).

Und das Ganze Thema keimte bei mir eigentlich erst auf, nachdem ich letztes Jahr in Griechenland mit Nex7 und 18200Sel und 16+ Uww untwegs war und beim(etwas ängstlichen Betrachten) doch ziemlich erstaunt war...

Hier noch der Vergleich Nex7/5MKII/ Leica M8

http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/(appareil1)/736|0/(brand)/Sony/(appareil2)/483|0/(brand2)/Canon/(appareil3)/250|0/(brand3)/Leica

bearbeitet von Struppo
Link zum Beitrag

Na, wenn ich Dich so lese, dann ist die Entscheidung Pro-Nex schon gefallen, oder? Tatsache ist: Das 10-18 ist gigantisch, das Tamron 18-200 mittelmäßig aber ohne Alternative. Mit Festbrennweiten und Altglas aber vermeidbar.

J.

Link zum Beitrag

Na, wenn ich Dich so lese, dann ist die Entscheidung Pro-Nex schon gefallen, oder? Tatsache ist: Das 10-18 ist gigantisch, das Tamron 18-200 mittelmäßig aber ohne Alternative. Mit Festbrennweiten und Altglas aber vermeidbar.

J.

Ich habe das alte Sony Sel 18200, das ist schon ganz brauchbar....

kein Tamron...

So ganz ist die Entscheidung noch nicht fertig gedacht.

Ich müsste mal eine 5 MK2 on die Finger kriegen.

Die Nex hat viele kleine Schwierigkeiten, die mich nerven, z. Bsp das Menü, dass irgendein technik verliebter " irrer" Sony Ingeneuer im Zustand Bewußtseinserweiterter Drogen erdacht haben muss..

bearbeitet von Struppo
Link zum Beitrag

Die Nex hat viele kleine Schwierigkeiten, die mich nerven, z. Bsp das Menü, dass irgendein technik verliebter " irrer" Sony Ingeneuer im Zustand Bewußtsein Erweiterter Drogen erdacht haben muss..

So dachte ich Anfangs auch. Dann habe ich mir die verschiedenen Knöpfe konfiguriert (Key-Benutzereinstellungen) und brauche seither das Menü nur noch für das Formatieren der Speicherkarte (selten). Was stört Dich denn im Detail am Menü? Welchen Menüpunkt brauchst Du häufig, den Du nicht auf einen Benutzerknopf legen kannst?

Link zum Beitrag

So dachte ich Anfangs auch. Dann habe ich mir die verschiedenen Knöpfe konfiguriert (Key-Benutzereinstellungen) und brauche seither das Menü nur noch für das Formatieren der Speicherkarte (selten). Was stört Dich denn im Detail am Menü? Welchen Menüpunkt brauchst Du häufig, den Du nicht auf einen Benutzerknopf legen kannst?

An- und Ausschalten des Focus-Peaking ist bei mir noch ein Punkt.

Link zum Beitrag

z.Bsp. individueller Weißabgleich.

dann dass das Hauptrad> Isoeinstellungen sich unabsichtlich verstellen lässt.

Wenn man es sperrt, dann sind auch die anderen Keys gesperrt..

aber ich gebe zu, dass ich da auch extrem unfelxibel:o

vielleicht sollte ich mich mit den Keyeinstellungen nochmal auseinandersetzen:D

Link zum Beitrag

An- und Ausschalten des Focus-Peaking ist bei mir noch ein Punkt.

Habe ich bisher noch nicht vermisst, was aber wohl daran liegt, dass ich das Focus-Peaking für eine der genialsten Erfindungen seit der Split-Screen Mattscheibe halte. Ich würde es garnicht ausschalten wollen. :-)

Wenn man es sperrt, dann sind auch die anderen Keys gesperrt..

aber ich gebe zu, dass ich da auch extrem unfelxibel:o

vielleicht sollte ich mich mit den Keyeinstellungen nochmal auseinandersetzen:D

Weißabgleich steht bei mir auf Auto weil ich RAW fotografiere und das im Post-Processing anpasse. Aber Weißabgleich kannst Du auf Softkey C legen. Dazu legst Du die Moduswahl auf Softkey A und Softkey C wird dann als "Custom" im Display angezeigt.

Link zum Beitrag

Nimmst Du JPG für Deine Landschaftsaufnahmen, bei RAW ist doch der WB eh unwichtig,

steht bei mir auch auf Auto.

Wenn man es sperrt, dann sind auch die anderen Keys gesperrt.

Verstehe ich nicht, die Keys bleiben doch erhalten und werden nicht gesperrt. :confused:

Link zum Beitrag

Nimmst Du JPG für Deine Landschaftsaufnahmen, bei RAW ist doch der WB eh unwichtig.

Verstehe ich nicht, die Keys bleiben doch erhalten und werden nicht gesperrt. :confused:

Ich mache, wenn ich 1000x Graufiler nutze, einen individuellen Wb, da ich sonst, je nach Witterung den Farbstich nicht rausgerechnet bekomme.

Und ich nutze ND Filter relativ häufig ( Heliopan oder B+W)

zu den Keys: muss ich mich nochmal einarbeiten...danke für denTipp

Link zum Beitrag

Absolut richtig: Man kann das Daumenrad sperren und die Belegung der Navigationstaste trotzdem aufrufen.

J.

Link zum Beitrag

Ich habe momentan eine Nex6 "immerdabei", würde aber nicht mehr auf die Idee kommen sie statt der 5dii für Landschaft etc. einzusetzten. Als immerdabei - für das kleine Bild zwischendurch - eine wirklich tolle Cam, keine Frage.

In welcher bildqualitativer Hinsicht siehst du denn die 5DII einer NEX7 bei Landschaftsaufnahmen überlegen (sofern beide gleichwertige Optiken verwenden)?

Auflösung, Dynamikumfang und Farbtiefe sprechen ja allesamt, teils nur geringfügig, dann doch für die NEX7. Oder hast du hier andere Erfahrungswerte?

Link zum Beitrag

das war bisher der Grund , warum ich mir keine M9 gekauft habe... der Unterschied war mir zu marginal

und jetzt ... denken wir mal ein bisschen um die Ecke:

würdest Du sagen, dass die EOS 5D MK II mehr auflösst, als eine Leica M9?

(vielleicht noch mit einem der "berühmten" Weitwinkelzooms der EOS Linie? ;) )

... wenn also eine EOS 5D MK II nicht besser als eine Leica M9 ist, kann sie dann besser als eine NEX 7 sein?

:) ....

Link zum Beitrag

In welcher bildqualitativer Hinsicht siehst du denn die 5DII einer NEX7 bei Landschaftsaufnahmen überlegen (sofern beide gleichwertige Optiken verwenden)?

Auflösung, Dynamikumfang und Farbtiefe sprechen ja allesamt, teils nur geringfügig, dann doch für die NEX7. Oder hast du hier andere Erfahrungswerte?

Welche gleichwertigen Objektive gibt es denn:D? Selbst das 16-35Lii ist nicht der Oberhit, allerdings gibts keine Alternativen, außer FB`s - aber das nur am Rande.

Meine Meinung/Erfahrung fundiert nicht aus Laborwerten oder Dynamikumfangskurven:rolleyes:. Ich stand mit meinem Equipment schon einen halben Meter (oder etwas weniger ;)) im Sumpf oder bei -26° in einem Bach, je nach Motiv, Situation oder Lust & Laune. Mit der 5Dii habe ich nie Angst das mal das Stativ kippen könnte, es regnet oder man mal an einem Felsen aneckt. Mit der Nex hatte ich da schon mehr Bedenken. Dann das ewige Gefummel, das einstellen über`s Menü, aufpassen das sie nicht nass wird etc.. Ich mag die Nex wirklich sehr, fühlte mich aber oft sehr eingeschrenkt und stieg auf Canon-KB um. Nun geht alles schneller, robuster, handfester - im Vollformat und mit verfügbaren Linsen.

Das beantwortet alles nicht deine Frage, ich weiß. Aber hier/mir geht es um ein Gefühl, das Gefühl der Befriedigung, Spaß am Hobby, schöne Bilder. Es gibt Leute die sind mit der Nex in der Landschaft mehr als zufrieden, andere rennen mit Ihren 8000€ Bodys los - jeder wie er mag.

Als ich meine ersten KB-Bilder (allerdings Portraits) in LR öffnete war mein erster Gedanke "na endlich - angekommen". Das hatte ich mit einer Nex nie, allerdings ist sie immer dabei:).

Am Schluß ist doch aber eines wichtig - die Fotos, und das können beide sehr gut.

Gut Knips

Ronald

bearbeitet von Egoperspektive
:-)
Link zum Beitrag

Das beantwortet alles nicht deine Frage, ich weiß.

Stimmt. Da du mit keinem Wort auf die von dir erwähnte höhere Bildqualität der 5DII in der Landschaftsfotografie eingegangen bist, sondern haptische sowie Vorteile der Robustheit und Spaß an der Ausrüstung erwähnt hast. ;)

Macht aber nichts, viele der Punkte kann ich sehr gut nachvollziehen und sie sind oftmals entscheidender als geringfügigere Unterschiede in der Bildqualität.

Vielleicht hast du die Möglichkeit mit beiden leihweise in der Natur zu arbeiten und findest dann heraus was DIR am besten liegt - so ganz ohne Laborwerte oder Diagramme :-).

Eben weil ich mich nicht auf erwähnte Laborwerte verlassen möchte und meine Kameras ebenfalls immer selbst direkt im Einsatz beurteile, hab ich nach deinen persönlichen Eindrücken gefragt.

Ich hatte auch weniger eine Kaufberatung im Sinne, als vielmehr Interesse an den Gründen deiner von den meisten bisherigen Diskussionsteilnehmern abweichenden Meinung. Und die hast du mir genannt.

Zulegen werd ich mir, dank zur Verfügung stehender D800E und einiger Spiegelloser, weder die NEX7, noch die MKII, wobei ich dennoch zu denjenigen gehöre der aus anderen Gründen die meisten Spiegellosen für solche Einsätze bevorzugt. Wie du eben schon sagtest, das Gefühl und Spaß am Hobby entscheiden erheblich mit.

Danke dir auf jeden Fall für die Schilderung deiner Eindrücke. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

und jetzt ... denken wir mal ein bisschen um die Ecke:

würdest Du sagen, dass die EOS 5D MK II mehr auflösst, als eine Leica M9?

(vielleicht noch mit einem der "berühmten" Weitwinkelzooms der EOS Linie? ;) )

... wenn also eine EOS 5D MK II nicht besser als eine Leica M9 ist, kann sie dann besser als eine NEX 7 sein?

:) ....

du bringst mein Gedankenwirrwar auf den Punkt...genau die Fragen stelle ich mir....

Sinn würde meines Erachtens nur eine Erweiterung mit der 5MK2 machen wenn:

a) Festbrennweiten wie das Tse 17 oder Tse 24 verwendet würden

B) ich meine komplette Eos7 D Ausrüstung dagegen eintausche

und dann konsequenter Weise das Nex System auf 1018Sel + 18200Sel als minimal Lösung reduziere.

Link zum Beitrag

Warum nimmst Du nicht einfach die Ausrüstung mit welche Du besitzt?

Einen komplette schwenk machen und in ein Zweitsystem investieren um im Urlaub minimal bessere (vielleicht aber auch schlechtere ;) ) Ergebnisse zu erzielen?

Ich finde Du hast alles was Du brauchst, eine hervorragende Ausstattung. Nutze sie doch einfach.

Der einzige Grund zu wechseln wäre wenn Dir die Nex zu klein ist und Du denkst das Du mit einer EOS mehr Spaß haben wirst! Solch einen Grund kann ich nachvollziehen (auch wenn es bei mir genau anders herrum ist).

Link zum Beitrag

Warum nimmst Du nicht einfach die Ausrüstung mit welche Du besitzt?

Einen komplette schwenk machen und in ein Zweitsystem investieren um im Urlaub minimal bessere (vielleicht aber auch schlechtere ;) ) Ergebnisse zu erzielen?

Ich finde Du hast alles was Du brauchst, eine hervorragende Ausstattung. Nutze sie doch einfach.

Der einzige Grund zu wechseln wäre wenn Dir die Nex zu klein ist und Du denkst das Du mit einer EOS mehr Spaß haben wirst! Solch einen Grund kann ich nachvollziehen (auch wenn es bei mir genau anders herrum ist).

Danke dir für den Kommentar-wir hatten es ja schon mal mit Vernunft und so....

Ja, ich denke die Nex7 macht keine soooo schlechte Arbeit-nach dem Urlaub werde ich es wissen.

Aber nach 30 Jahren SLR/DSLR habe ich immer noch "mentale"Probleme die Nex7 als "richtige"Kamera zu sehen.

Ist ja schon fast peinlich..:);):rolleyes::D

Link zum Beitrag