Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zeig mir doch mal an Deinen Fotos, woran man sieht, dass das 1650 ein schlechtes Objektiv ist.

Ich habe nicht gesagt, dass das 1650 ein schlechtes Objektiv ist. Es ist nur kein hervorragendes Objektiv. Die Bildqualität ist durchschnittlich, da kann eine sehr gute Kompaktkamera locker mithalten. Die Vorteile des 1650 liegen in einem anderen Bereich: Der Kompaktheit. Deshalb hat es seine Daseinsberechtigung. Wer jedoch ausschließlich das 1650er verwenden will, könnte sich im Grunde den Kauf einer Systemkamera sparen und besser eine gute Kompaktkamera wie die RX-100 kaufen, die kleiner, leichter und günstiger ist.

Link zum Beitrag

Und wenn man sich den Test anschaut, kommt genau das auch raus. Preisbezogen durchaus empfehlenswert, nur halt von 16 bis 20 grausam, dann wird an sukzessive besser. Einer der Gründe, warum ich mich letztlich für die RX-100 entschieden habe. Nicht dass man damit nicht leben kann, aber wenn man nicht aufpasst, ärgert man sich halt übers verhaute Bild. Leider nimmt man gerade 16mm gerne dann, wenn am Rand auch noch was ist, was man am Bild scharf haben will.

Link zum Beitrag

Super vergleich, wahnsinns Arbeit. Danke :)

Die Liste der Objektive:

Sony Zeiss 4/24-70 OSS (1200€, verfügbar ab Februar 2012)

Sony 3.5-5.6/28-70 OSS (300€ Aufpreis im Kit)

Sony Zeiss 2.8/35 (800€)

Sony Zeiss 1.8/55 (1000€)

Sony Zeiss 4/70-200 (Preis und Verfügbarkeit noch nicht bekannt)

Ich denke, das sollte Februar 2014 heissen.

Link zum Beitrag

Was haben die Sony Vollformat Linsen hier verloren? Preislich meiner meinung nach zu Überdimensioniert für eine NEX Kamera. da reichen auch die Normalen Sony Linsen. Oder eben das Grossartige Zeiss 24mm

Aber für Standarturlaubsfotos Reicht eine RX100 Dicke aus :) Immerhin sollte im Urlaub immer Super Wetter sein und da macht es keinen Grossen unterschied zwischen RX100 oder Sony NEX 5 oder 6. Nichtmal in der 100% ansicht. Das macht der 1 Zoll 20MP Sensor der RX100 schon sehr gut.

Ist Die A5000 eigentlich die Nachfolgerkamera der 3N? immerhin hat sie kein Touchscreen und dieses Billig Kippdisplay der 3N und nicht mehr mit den Matallischen hochwertigen Arm der auch nach unten Neigbar war wie bei der 5n/r/t

bearbeitet von staropramentrinker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aaaaalso ich habe inzwischen die Nex5T und die Nex6 hier. Mit der Nex5 war ich bereits ein paar Stunden unterwegs und es hat mir tierisch Spaß gemacht damit zu fotografieren und mich mit der Materie zu beschäftigen. Die Kamera hat mich über zeugt und ich glaube es war die richtige Wahl für mich, da ich mir sehr gut vorstellen kann mir in nächster Zeit zumindest noch ein tele und macro objektiv zuzulegen.

Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl welche ich behalten soll. Die Nex6 kostet lediglich 60€ mehr, hat Blitz und Sucher mit dabei. Noch dazu etwas höherwertiger verarbeitet, und die Möglichkeit noch mehr zu erweitern dank dem Blitzschuh. Entgegen jeder Logik, fällt es mir aber dennoch schwer zu wählen. Ich habe mich einfach in das kleine Gehäuse der Nex5 verliebt. Der Touchscreen, NFC und die 70g Gewichtsunterschied sind mir dabei recht egal.

Ihr könnt mir wahrscheinlich auch nur raten die Nex6 zu behalten. Beim Fotografieren mit der Nex5 ist mir bei starkem Sonnenlicht aufgefallen, wie stark das Verlangen nach einem Sucher ist. Klar, kann man bei der Nex5 einen Sucher nachrüsten, aber der ist teuer, nicht gleichzeitig mit Blitz zu verwenden und globig, womit der kleine Body wieder dahin wäre.

Link zum Beitrag

Bei dem Preisunterschied auf jeden fall die NEX 6 :) war meiner meinung nach auch etwas Griffiger als die NEX 5.

Dazu kommt noch das die NEX 6 etwas Proffessioneller ist, das Moduseinstellrad ist Goldwert und das kannst du bei der 5er nur im Menü einstellen was ich total nervig finde wenn man nicht immer im langweiligen Automatikmodus Fotografiert.

Der Touchscreen der NEX 5R wie ich sie habe ist Grausam, reagiert nicht so schön wie meine Olympus E-M1

Link zum Beitrag

Warum sie an der Nex5 kein Moduseinstellrad drangebastelt haben ist mir ein Rätsel, da es über das Menü wirklich fummelig ist.

Wie gesagt, es gibt eingentlich (vor allem bei dem Preis von 510Euro) keinen logischen Grund die Nex5 vorzuziehen. Aber mir gefällt das Gehäuse sehr gut :D

Ich werde natürlich die Nex6 behalten, bin nur noch am überlegen, ob ich sie für etwa 90 Euro weniger gebraucht kaufen soll. Wobei, was sind schon 100 Euro mehr oder weniger wenn man an die Preise für "vernünftige" Objektive denkt ;)

Link zum Beitrag

Warum sie an der Nex5 kein Moduseinstellrad drangebastelt haben ist mir ein Rätsel, da es über das Menü wirklich fummelig ist. ;)

Die sollte halt möglichst kompakt bleiben. Wer mehr Optionen will wird halt NEX-6 oder A 6000 kaufen müssen.

Link zum Beitrag

Wobei man das Display der 5er 180 Grad nach oben schwenken kann.

Das Touchdisplay nutze ich nur für den Touch Fokus. Da ist es aber sehr praktisch. Mir unverständlich warum die Nex 6 das nicht hat.

Gruß Chris

Gesendet vom Xperia Tablet Z mit Tapatalk 4.

Link zum Beitrag

Momentan kostet die NEX 7 fast genauso viel wie die neue Sony Alpha 6000, welche sollte man sich kaufen?

Die 6000 natürlich. Das ist aktuellste Technik mit sehr schnellem AF. Die 7 ist bald drei Jahre alt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe zur Zeit eine Nex-F3 mit dem 18-55mm Objektiv.

Ich habe vor das 55-210mm Objektiv zu kaufen.

Interessant finde ich auch das 16-50mm Objektiv, aber ob sich das neben dem 18-55mm lohnt glaube ich nicht.

Aber wäre es sinnvoll die NEX-F3 mit dem 18-55mm Objektiv zu verkaufen und statdessen eine NEX-5T im Bundle mit dem 16-50mm und 55-210mm Objektiv?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich hatte bisher die Nex 6 und habe jetzt die 6000. Für mich ist es ein Quantensprung!

kannst du das bitte mal konkretisieren? Bezieht sich diese Aussage ausschließlich auf den AF oder gibt es weitere Gründe?

bearbeitet von sp1vtr
Link zum Beitrag

kannst du das bitte mal konkretisieren? Bezieht sich diese Aussage ausschließlich auf den AF oder gibt es weitere Gründe?

Klar kann ich das konkretisieren.

Zum einen, die Sony-Werbung hat (fast) recht! Der AF sitzt extrem schnell und präzise. Als Objektive nutze ich das 18-105/4 und die Sigma 19, 30 und 60/2,8. Insbesondere mit dem 18-105 kann man die Geschwindigkeit des ERSTEN Fokussierens fast mit meiner D3s und den Nikon 2,8er Zooms (die wirklich ganz oben in der Rangliste stehen) vergleichen. Bei der Objektverfolgung schwächelt der AF ein wenig. Sehr schnelle Objekte verliert der AF. Das sind meine Nikons besser. Was den "AF-Lock", also die Genauigkeit des AF, wenn das AF-Ziel kurz aus der Sicht gerät angeht ist die Sony weltklasse! Wesentlich besser als die Nikons.

Unter dem Strich: Für Action ist die 6000 im Bereich des AF gehobene Mittelklasse, für Speed sollte es dann doch eher eine D3s, D4, D4s oder 1dx sein.

Die Bildqualität des Sensors.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da sollte keine Fragen offen bleiben!

High-Iso?

DSC0605

ISO 25600!!!

Die 6000 ist eine wirklich gelungene Kamera, finde ich.

Weitere Infos gerne auf konkrete Nachfrage!
bearbeitet von panda3108
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Wenn man den AF außen vor läßt (ich für meinen Teil nutze fast ausschließlich Altglas), bliebe also fast nichts mehr übrig vom Quantensprung ...

Verglichen mit der 5R ist neben dem AF auch das Menü deutlich besser. Die Haptik ist okay, aber auch die 5R fühlte sich etwas besser an. Der EVF ist super, dann man nicht meckern.

Im Menü sind vorallem die endloses Konfigurationsmöglichkeiten nett, aber auch neue Features wie Zebra oder der one-click Wechsel von AF zu MF ist sehr praktisch (auf C1 z.B.)

Man kann auch endlich EV auf eines der Räder legen, ohne jegliche Tasten. 

Ich habe hauptsächlich wegen dem AF und dem neuen Menü von der 5R gewechselt und bereue es nicht :)

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Wenn man den AF außen vor läßt (ich für meinen Teil nutze fast ausschließlich Altglas), bliebe also fast nichts mehr übrig vom Quantensprung ...

Maja, wenn der WESENTLICH bessere Sensor, der WESENTLICH höhere Dynamikumfang in der Praxis, das WESENTLICH bessere Rauschverhalten (siehe die Hardcopy von DXOMark in meinem letzten Post) für Dich unwichtig sind und Deine Altgläser die Bilder alleine auf den PC oder Mac beamen, ja dann kann das funktionieren.

Was hast Du bisher? Eine 5 oder eine 6? Oder eine 7? Zeig mal ein vergleichbares Bild mit ISO 25600. Bitte.

Kannst Du es nicht zeigen ... nenne ich das mal galant ... Schwätzer!

Link zum Beitrag