Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da scheinst du sehr viel schlechtere Erfahrungen gemacht zu haben als ich. Ich hatte hier bestimmt schon 70 manuelle Objektive hier, davon waren 3-4 verpilzt und das waren 20€ Linsen, ein Minolta 35/1.8 war dabei aber das hat die Verkäuferin anstandslos zurück genommen. 4-5 hatten verharzte Blenden aber auch da konnte ich einen angemessenen Rabatt raushandeln.

Neulich hat mich wer um 16.50€ betrogen, das wars aber auch. Alles über ebay.

Man sollte halt nur von seriös erscheinenden Verkäufern kaufen und im Zweifelsfall nachfragen.

Wenn man Geduld mitbringt wirds deutlich billiger, als wenn man mit Eile kauft.

Für 59€ inkl. Versand bekommst du von mir so viele 50/1.4er in garantiert voll funktionsfähigem Zustand wie du abnimmst, entweder Canon oder Minolta.

Ich habe hier meist zu viele Linsen rumliegen, einfach mal fragen (nicht falsch verstehen, wenn ich eine günstige Gelegenheit habe greife ich zu und trenn mich dann von Objektiven die ich nicht nutze. So kann ich günstig sehr viel ausprobieren.)

Grüße,

Phillip

:) wie gesagt, ich spreche von den Objektiven, die mir andere Fotografen zeigen um mir ihre Schnäppchen zu präsentieren ...

Ich habe alles was ich brauche .. aber andererseits beschäftige ich mich seit mehr als 20 Jahren mit Objektiven und deren Gebrauchtkauf. Vielleicht habe ich einfach andere Ansprüche an die Fokussierbarkeit und Qualität als andere Käufer?! ... Ich weiss es nicht, ich sehe nur, dass sehr viele gebrauchte Objektive weit von dem entfernt sind, was ich als angenehm zu benutzen bezeichne.

Meine alte Analogobjektivkette habe ich in fast 20 Jahren aufgebaut gehabt und kontinuierlich verbessert, bis alle Objektive (auch die aus den 70er Jahren) in ladenneuem Zustand vorhanden waren.

Du machst das anscheinend genauso :) nur so kann man seine Objektive mit der Zeit verbessern, wenn man gebraucht kauft.

:) so sah das damals aus: (die "End"ausrüstung incl. der neuen Objektive)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Meine alte Analogobjektivkette habe ich in fast 20 Jahren aufgebaut gehabt und kontinuierlich verbessert, bis alle Objektive (auch die aus den 70er Jahren) in ladenneuem Zustand vorhanden waren.

Du machst das anscheinend genauso :) nur so kann man seine Objektive mit der Zeit verbessern, wenn man gebraucht kauft.

:) so sah das damals aus: (die "End"ausrüstung incl. der neuen Objektive)

Ladenneuer Zustand ist überhaupt nicht mein Ziel, habe auch schonmal eines in perfektem Zustand verkauft um mir dann für die hälfte des Erlöses das selbe Objektiv etwas gebraucht nochmal zu zu legen.

Eigentlich habe ich auch die Regel alles mit dem ich 3 Monate kein gutes Foto geschossen habe zu verkaufen, bin also kein Sammler um des Sammelns willen, sondern um damit zu fotografieren.

Grüße,

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag

nur so kann man seine Objektive mit der Zeit verbessern, wenn man gebraucht kauft.

Das finde ich entscheidend und jeder hat doch mal klein angefangen :)

Ich hätte auch das SEL-50 direkt genommen,wenn das Budget stimmen würde.Alleridings ist für mich momentan P/L noch sehr wichtig und die Leistung ist für mich dabei im ersten Zug die Abbildungsleistung und nicht unbedingt der Komfort des AF.

Somit bin ich günstiger weggekommen und konnte mir beispielsweise noch das Sigma 30mm kaufen.

Vielleicht hat der TE auch ähnliches vor.

edit:gibt es deine Objetkivsammlung auch in größer zum Schauen? :)

Link zum Beitrag

Also ich hatte bisher nur Altglas in tadellosem Zustand. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück!?

Meinem Minolta 28/2.8 trauere ich sogar etwas nach. Das sah aus als wäre es gerade vom Band gelaufen. Absoluter neuzustand.. Aber ich hab es nicht genutzt, daher musste es gehen.. :(

Das Canon fd 50/1.4 welches ich habe ist von meinem Onkel. Ebenfalls neuzustand. Woher es kommt, ganz klar. Das 50er gabs laut meinem Onkel günstig dabei, also was soll's. Genutzt hat er es eigentlich so gut wie nie. Das objektiv verbrachte die meiste zeit sicher verpackt im Schrank..

Und so ging es sehr vielen festbrennweiten vermute ich.. Zumindest all denen welche ich hatte. Und da kommen fürs letzte halbe / Dreiviertel Jahr schon ein paar zusammen..

Link zum Beitrag

edit:gibt es deine Objetkivsammlung auch in größer zum Schauen? :)

nicht mehr, die sind alle verkauft (und die ganz alten gingen sämtlich über dem Neupreis von damals weg .... ) Man muss auch wissen, wann man die verkaufen muss ... zum Glück gerade noch bevor die Preise endgültig in den Keller gingen.

Das Foto hatte ich mal in einem Forum als Sig, die grosse Datei muss ich noch suchen, habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

ich suche mal ...

@Phillip

Ladenneuer Zustand ist überhaupt nicht mein Ziel, habe auch schonmal eines in perfektem Zustand verkauft um mir dann für die hälfte des Erlöses das selbe Objektiv etwas gebraucht nochmal zu zu legen.

Der Sinn dieses Tuns ist mir zwar nicht klar, aber wenns Spass macht :)

Eigentlich habe ich auch die Regel alles mit dem ich 3 Monate kein gutes Foto geschossen habe zu verkaufen, bin also kein Sammler um des Sammelns willen, sondern um damit zu fotografieren.

:) bei mir war es beides, wobei es mit dem fotografieren begann und irgendwann die Liebe zu den alten (und mechanisch toll verarbeiteten) Objektiven dazukam.

Egal ... ich habe meine Erfahrungen, nur weil sich die nicht mit Eueren decken, heisst das nicht, dass einer von uns falsch liegen muss ;)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Das Canon fd 50/1.4 welches ich habe ist von meinem Onkel. Ebenfalls neuzustand. Woher es kommt, ganz klar. Das 50er gabs laut meinem Onkel günstig dabei, also was soll's. Genutzt hat er es eigentlich so gut wie nie. Das objektiv verbrachte die meiste zeit sicher verpackt im Schrank..

Und so ging es sehr vielen festbrennweiten vermute ich.. Zumindest all denen welche ich hatte. Und da kommen fürs letzte halbe / Dreiviertel Jahr schon ein paar zusammen..

hmm, die Kameras gab es üblicherweise mit einem 1,8er oder 1,7er ... die ganz billigen bei manchen Firmen auch mit einem 2/50 als Kit (daher kommen die ganzen 1,8/50 FD, die man für 15-20 Euro nachgeworfen bekommt)

Für ein 1,4er musste man normalerweise durchaus relevantes Geld bezahlen.

Wenn Du es in dem Zustand bekommen hast, kannst Du Dich freuen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine (persönliche) Sicht der Dinge: Wer billig kauft, zahlt am Ende meistens drauf. Natürlich ist das Lehrgeld bei Altgläsern im Bereich von 20-50 EUR recht überschaubar und - um erste Erfahrungen zu sammeln - die Sache auch Wert. Dazu kommen dann aber noch die Adapter...

Am Ende landet man im NEX-System dann i.d.R. doch beim SEL50F18. Dieses Objektiv ist im NEX-System aus meiner Sicht einfach ein Muss, denn es ist schon ab Offenblende sehr scharf und kontrastreich und hat - soweit es bei F1.8 eben möglich ist - auch ein ausgezeichnetes Bokeh. Das ganze zu einem sehr akzeptablen Preis, auf den es sich in jedem Falle zu sparen lohnt, wenn das Budget es nicht adhoc hergibt. Dagegen muss man bei den allermeisten der billigen 50/1.4er Altgläser deutliche Abstriche bei Offenblende machen - sowohl hinsichtlich Kontrast und Schärfe, als auch hinsichtlich des Bokehs.

Wem es um möglichst gute Offenblend-Leistung geht, der sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass dies oftmals bedeutet, Abstriche bei kleineren Blenden (also höheren Blendenzahlen) hinzunehmen. Das Extrembeispiel ist wohl das SLR Magic hyperPrime 50mm T0.95. Es ist ganz klar auf Offenblendleistung optimiert und läuft nach Meinung vieler Nutzer dabei auch dem Leica Noctilux den Rang ab. Für Landschaft/Architektur, wo es um Schärfe bis in die Ecken geht, ist es hingegen kaum zu gebrauchen. Man braucht dann also in jedem Falle noch ein weiteres 50er (und das dann vorzugsweise mit AF).

Es gibt für mich derzeit leider nur ein 50er, das so ziemlich alles unter einen Hut bringt: Das Leica Summilux 50/1.4 ASPH - nicht ohne Grund gilt es bei den lichtstarken 50ern bis heute als Referenz, ist aber preislich jenseits von Gut & Böse und aufgrund seiner langen Neukauf-Wartezeiten gebraucht oft noch rund 1000 EUR teurer, als neu.

Link zum Beitrag

So gibt es halt die verschiedensten Meinungen.

Ich halte gerade die 50mm an APSC für eine Brennweite welche man doch nicht so häufig und auch nicht sehr universell einsetzt.

Daher würde ich bei begrenztem Budget eher zur Adaption eines 50er raten und das Geld für universellere Objektive einsetzen.

Zum Beispiel ein 50/1.4 inkl. adapter + ein 30mm Sigma.. (60+20+140) und dann liegen wir immernoch ein gutes stück unter dem Neupreis des SEL-50 (aktuell ca. 260.-)

Das SEL-50 ist sehr gut (hat aber auch schwächen, größe, AF, CA´s), aber es ist das Objektiv welches ich momentan am ehesten wieder verkaufen würde..

Link zum Beitrag

Empfehlung wäre zudem das Carl Zeiss Planar 50mm f1.4 T* Y/C mount! an der NEX. Hier gibt es einen Review!

kann ich hier mit bildern belegen 1.7 50mm hatt von der analogen contax auf der nex ein neues zuhause gefunden und wird es nie mehr verlassen, wenn ein preiswertes auf dem markt bitte asyl gewähren es wird dir danken :)

hmm... das wird zur religionsfrage ob autofokuss oder nicht, wenn ich tiere, bewegte menschen aufnehme bin ich für den autofokuss dankbar

das auge isst mit und das gefühl eines planars oder noktons oder wie auch immer altglases an der nex ist einfach nur geil

unbearbeitet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

ausschnitt 100% leider sieht man auch die kratzer...

Link zum Beitrag

Empfehlung wäre zudem das Carl Zeiss Planar 50mm f1.4 T* Y/C mount! an der NEX. Hier gibt es einen Review!

Nee, bei Zeiss eben nicht das f1.4 sondern das f1.7er Planar wäre die Empfehlung.

Egal ob C/Y oder die aktuellen Zx Versionen, das 1.4 ist leider eines der schwächeren Zeisse; vor allem offen.

Bei SLRlensreview gab es mal einen 50er Vergleich, wo ca. 20 50er Linsen getestet wurden, den ich leider nicht mehr finde.

Das f1.7er Planar war ganz oben dabei, ist aber auch eine halbe Blende langsamer.

Bei f1.4 ist meine Budget Empfehlung daher immer noch das Canon FD 1.4/50er

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

Dankeschön für alle bisherigen Tipps und Empfehlungen!

Um als TE (nicht eher FE oder TC?) ein bisschen Klarheit zu schaffen:

Der TE...

- hat knapp 8 Jahre DSLR Erfahrung

- ist berufstätig und trotzdem chronisch knapp bei Kasse ;-/

- wollte gern kurzfristig und günstig ein Portraitobjektiv, gern manuell um über focus peaking etwas "spielen" zu können und hoffentlich noch in Q1/13 das neue 35er von Sony dazu, dass ggf. für "schwierige" Portraits mit AF herhalten müsste und hoffentlich immerdrauf-Potential hat

- findet übrigens das Rauschverhalten der 5R "gefühlt" schlechter als das der EOS 500D (Farbrauschen)

Beste Grüße,

Christian

Link zum Beitrag

Hallo, Christian,

als bislang lediglich Mitlesender darf ich unter den von Dir genannten Umständen - trotz fehlender eigener Erfahrung mit den verschiedenen Ausführungen dieses Objekivs - auch auf ein FD 1,4/50 von Canon - gern auch die letzte Ausführung - verweisen. Die Objektive sind noch immer sehr preiswert.

Die Zeiss-Objektive mit dem Yashica/Contax-Anschluss sind vergleichsweise teuer, ähnlich wie Ai- oder AiS-Objektive von Nikon. Minolta MC- oder MD-Objektive sind ähnlich preiswert wie die Canon FD-Reihe, wären also auch eine Überlegung wert. Wenn Dir ein preiswertes Olympus OM-Zuiko 1,4/50 über den Weg läuft, achte darauf, dass es eine Seriennummer über 1,0 Mio hat - das sollen die besten sein. Wenn die Seriennummer darunter liegt, sollte es zumindest schon mehrschichtvergütet sein - erkennbar an der Gravur "MC", näheres dazu erfährst Du in der Olypedia. Wobei insgesamt der Hinweis auf 50er mit geringeren Anfangsöffnungen von 1,7 oder 1,8 m.E. richtig ist. Die sind im Durchschnitt wohl unproblematischer, eben auch weil lichtschwächer.

Aus den schon angesprochenen "adorable 50s"

weiß ich allerdings, dass man von den alten Objektive speziell bei offener Blende keine Wunder erwarten darf. Wenn Du mit den zwangsläufigen Einschränkungen, die die Adaption dieser alten Objektive bringt, leben kannst, versuche es.

Link zum Beitrag

Danke für die vielen Antworten!

Der LA-EA2 ist mir ein "bisschen" zu teuer ;-) Für 10 % des Preises für den Adapter und beim Objektiv unter 100 Euro würde ich natürlich auch die AF-Version nehmen *grins*

Das 1.8er Sony habe ich schon auf dem Schirm, aber weniger in der 50er, sondern mehr in der SEL35F18 Variante, hoffentlich reicht die "Sonderzahlung" im Frühjahr dafür oder zumindest für den Großteil ;-)

Der Adorable-50s-Vergleich ist sehr interessant, aber leider ohne das Canon 1.4er, schade. Da ich für das Altglas und den Adapter maximal 75 - 100 Euro ausgeben möchte/kann, sind Canon und Minolta nach wie vor meine Favoriten.

Spare wie hier schon richtig angesprochen auf Deine Favoriten, wie das SEL 35F18 oder das 50iger SEL. Da hast Du mehr davon.

Habe selbst einige alte Objektive aus den 80igern, die damals mit DIA-Film nicht so schlecht waren ... aber da zählt das Canon FD 50mm F1.4 sicher nicht zu den Highlights. Nach kurzer Testphase hat es seinen Platz in der Vitrine wieder eingenommen. Wenn Du wirklich was Interessantes zum Andocken mit der NEX suchst, dann wären das alte FD L-Objektive, wie das 85 F1.2 L und ähnliche. :)

Link zum Beitrag

@aibf Wenn ich mir Deine Signatur anschaue, denke ich das ein für Dich schlechtes Objektiv durchaus für den Normalen Hobbyfotografen immernoch ein sehr gutes sein kann ;)

Das Canon 50/1.4 ist bisher das beste "Altglas" das ich an der Nex hatte. Man sollte es vielleicht einfach nicht mit L Objektiven vergleichen welche bis zum zehnfachen kosten.

Link zum Beitrag

Spare wie hier schon richtig angesprochen auf Deine Favoriten, wie das SEL 35F18 oder das 50iger SEL. Da hast Du mehr davon.

Habe selbst einige alte Objektive aus den 80igern, die damals mit DIA-Film nicht so schlecht waren ... aber da zählt das Canon FD 50mm F1.4 sicher nicht zu den Highlights. Nach kurzer Testphase hat es seinen Platz in der Vitrine wieder eingenommen. Wenn Du wirklich was Interessantes zum Andocken mit der NEX suchst, dann wären das alte FD L-Objektive, wie das 85 F1.2 L und ähnliche. :)

Das 1,4/50 zählt schon zu den besseren 50ern aus der alten Zeit, die Objektive verhalten sich auch anders als damals an der Analogen.

ich habe nicht viel Aussagekräftiges, weil ich es vor allem für Lowlightbilder und aber auch persönliche Bilder genutzt habe, aber hier ein paar, die wenigstens in 2000er Auflösung zu sehen sind:

6768384035_79269fc012_b.jpg

Lilly12 von the Nightstalker auf Flickr

6768379215_7e6ede7615_b.jpg

FD1_4_50 von the Nightstalker auf Flickr

6768382963_a9473f02bf_b.jpg

FD_1_4_50 von the Nightstalker auf Flickr

Das Objektiv hier ist aber nicht das FDn, sondern ein altes FD SSC Objektiv. (Ehrlich gesagt, kenne ich das FDn nicht aus eigener Erfahrung, im Netz halten sich aber Gerüchte, dass die alten besser wären ... meiner Meinung nach bezieht sich das aber vor allem auf die Verarbeitung)

Es ist aber so, dass die gute Offenblendenleistung vor allem bei schlechtem (Kunst) Licht sichtbar ist, bei gutem Licht mit hohem Blauanteil (sprich: bedeckter Himmel etc. tagsüber) bricht der Kontrast ein ... was aber bei fast allen alten 1.4ern passiert .... bei diesen Lichtverhältnissen sieht das Sony besser aus.

Link zum Beitrag

Hier habe ich auch noch ein paar Bilder mit dem Canon FDn 50mm f1.4.

Wenn ich die Kamera dabei habe,dann fast immer mit Sigma 30 mm und dem Canon.Ich finde Preis/Leistung top (nennt mich ruhig Anfänger) und habe kein Problem mit dem Objektiv.

Bei Offenblende ist es halt noch nicht super scharf.Dafür reicht allerdings schon ein abblenden auf F2 aus.

Außerdem kann ich es so ziemlich OHNE Wertverlust wieder verkaufen.

Währenddesssen kann man immer noch den Aufpreis zum SEL-5018 sparen.

Das eine widerspricht somit nicht dem andern.

Nun,von mir hast du auch die Empfehlung zum Canon FD 50mm F1.4

edit: Vignettierungen in den Bildern sind natürlich nachträglich hinzugefügt worden.

edit und Offtopic: Einen Kommentar kann ich mir doch nicht verkneifen.

aibf,hattest du als erstes Auto auch einen Porsche?Wenn ja,dann sind deine Aussagen natürlich völlig berechtigt.

bearbeitet von PanicX
Link zum Beitrag

Besorg Dir mal ein Olympus OM 50 1.8.

Von meinen manuellen 50ern (Minolta MD Rokkor 1.4 und Nikon Nikkor 1.8) ist es das ist das einzige Objektiv, das von der Schärfe her mit dem SEL50 mithalten kann. Auch schon bei Offenblende.

Bokeh und Kontrast finde ich auch ok. Ich hab leider momentan keine Bilder hier, um das zu unterfüttern.

Und bei mir ist es so, dass ich meistens doch das manuelle Olympus dem SEL vorziehe, da bei meiner Nex-5n sich leider kein AF-Lock-Button belegen lässt und mir die Kurbelei beim Nachstellen mit den Sony-Objektiven auf den Wecker geht. Außerdem hat man keine Skalenanzeige und der Autofokus des SEL ist leider auch lahm und pumpt in der Gegend rum.

Da ist man mit geübtem Griff mit dem manuellen meist deutlich schneller am Ziel. Hmm vielleicht sollte ich das Sony doch mal verkaufen.

Link zum Beitrag

Ich möchte mal die Konica-Linsen ins Spiel bringen. Die sind oft auch noch recht günstig zu haben und wirklich gut!

Die Zeit der echten Schnäppchen bei manuellen Linsen ist vorbei - bis auf wenige Ausnahmen, die wie immer die Regel bestätigen.

Als ich vor einigen Jahren angefangen habe, war so 2005, manuelle Linsen an meine EOS 350D zu schrauben, konnte man wirklich noch echte Schnäppchen machen. Natürlich war der eine oder andere Fehlkauf dabei, meist aber eher auf Börsen, wo ich damals als Anfänger in diesem Bereich hier und da von Händlern über den Tisch gezogen wurde. Das habe ich dann aber schnell abgestellt. Recht zügig lernt man ein Gefühl für einen fairen Preis eines Objektiv einzuschätzen und geht dann einfach kopfschüttelnd weiter.

In der Bucht habe ich mit dem dann vorhandenen Wissen richtig gute Objektive für teils sehr wenig Geld gefunden. Insgesamt sind so gut 200 Linsen durch meine Hände gegangen, adaptiert an EOS, Pentax, Nikon und schließlich NEX.

Heute sind die Preise für gute Linsen keineswegs im Keller, sondern teilweise schon derart hoch, dass ich nie und nimmer so viel Erfahrung mit Manuellen hätte sammeln können.

Zu den 1.4/50ern: eigentlich ist jedes Marken-Objektiv dieser Brennweite/Lichtstärke empfehlenswert, sie es nun Canon, Nikon, Pentax, Olympus, Minolta, Konica, Zeiss oder Leica (etc.). Man kann in Ruhe schauen und dann ein günstiges Angebot aussuchen.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

Gern würde ich mir für unsere 5R ein richtig lichtstarkes 50er zulegen wollen, bevorzugt ein 1.4er manuell und natürlich möglichst günstig, aber trotzdem mit angenehmem Bokeh und guter Schärfe zumindest ab 2.8, besser früher. Zur Auswahl stehen bisher in der Bucht:

- Canon FD 50/1.4 in verschiedenen Varianten

- Minolta 50/1.4 in verschiedenen Varianten (inkl. Super Takumar, Porst etc.)

- OLYMPUS OM Zuiko Auto-W 50/1.4

- Nikon Nikkor 50/1.4

- SMC Pentax-M 50/1.4

- Carl Zeiss Planar T 50mm F/1.4 (wird vermutlich viel zu teuer werden)

Was davon ist zu bevorzugen? Meine Favoriten sind derzeit Canon, Minolta und Pentax, ohne jedoch wirklich zu wissen, welches besser ist, allerdings habe ich über alle drei (über welche Varianten auch immer...) Gutes gelesen.

Ich denke mal, die sind alle sehr gut. Mein persönlicher Favorit wäre das Asahi Pentax SMC-Takumar 1,4. Optisch exzellent, relativ kompakt und haptisch ein Traum (allerdings auch heute noch in gutem zustand nicht ganz billig...)

Link zum Beitrag