Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo. Ich habe z.Z. eine Fuji X10 und möchte mich jetzt aber doch erweitern.

Mir fehlt vorallem an der X10 ein Sucher, über den ich die Bildkomposition und die Schärfenebene besser beurteilen kann.

Da ich eigentlich nicht wieder mit einer DSLR umherziehen möchte (zu groß, zu schwer) bin ich hier gelandet.

OM-D zu teuer, Sony fehlt mir das Objektivangebot und Fuji X-E1 bin ich mir auch noch nicht sicher.

Also blieben die G5 oder eine gebrauchte GH2. Gute gebrauchte Objektive werden sich dann schon finden ;)

Zum filmen brauche ich die Kamera übrigens nicht, oder kaum.

Welchen Weg würdet Ihr einschlagen? Bin für jedem Ratschlag dankbar.

Gruß - Rüdiger (PAFoto)

bearbeitet von PAFoto
Link zum Beitrag

Servus Rüdiger

Ich kenn leider die GH2 nicht ...

Aber sie hat wie alle GHx den "Fokus" auf Video ...

Falls Video kein Thema für dich ist würde ich die G5 empfehlen.

Obwohl auch die G3 nicht zu vernachlässigen wäre, sie hat ein fantastisches Preis/Leistungsverhältniss ...

Allerdings mit ergonomischen Einschränkungen.

Mit meinen kleinen Händen kein Problem, mit "Kl*deckeln"/Pranken sicher kein leichtes Händling.

Begriffeln im Geschäft, mehr kann man net empfehlen ...

Technischer Vorteil G5: elektronischer Verschluß (=lautlos), Überarbeiteter Sensor, verbunden mit höherer Iso-Einstellung und wie schon besprochen die Ergonomie

Vorteil G3: kleiner, handlicher, aber trotzdem ausgezeichnete Bildqualität die, laut Aussagen im I-Net, die GH2 hinter sich läßt.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Schwerpunktmäßig kommt es bei mir ja nach der Bildqualität auf die Qualität des elektr. Suchers an.

Ist der Sucher der G5 gleich zu der G3 und auch der GH2?

Das Display der G5 ist auf jedenfall besser (920.000 zu 460.000 Bildpunkten)

Ich denke in Sachen elektr. Sucher liegen im Moment die NEX7 / 6 und auch die OM-D weit vorne. Aber die hab ich z.T. noch nicht auf meinem Plan.

Die G5 liegt mir besser in der Hand als die G3. Die GH2 hatte ich noch nicht in der Hand. Ich dachte bisher, dass die GH2, abgesehen von den Videoeigenschaften, die ich nicht brauche, auch in Bezug auf die Fotoqualität vorne liegt :confused: Wie man sich täuschen kann. :eek:

z.Z. gibt es die G5 / G3 ja mit der 50 EUR Cashback-Aktion. Aber trotzdem will ich diese Entscheidung nicht überstürzen. Wie schon oft geschrieben, macht es nichts aus, ob es jetzt die G5 oder G3 oder GH2 wird, ABER ich will ja in ein neues System einsteigen und da zählen ja die neuen Objektive die ich mir dann noch kaufen müsste.

Alles nicht so einfach. Als ich vor gut 1,5 Jahren wieder angefangen habe zu fotografieren, hab ich mir erst eine Pentax K-r gekauft. Hat schon Spaß gemacht. Dann war mir das aber zu viel zum mitnehmen und ich bin auf die Fuji X10 gekommen. Nun merke ich aber, dass ich mit dem Sucher der Pentax viel besser klar gekommen bin.

Link zum Beitrag

Servus

Ich komm ja von der Canon 1D MkII und der Canon 5D ...

Mit den Suchern der G3 und der G5 komme ich super zurecht.

Den der GH2 kenne ich aber nicht, auch den der Pentax K-r nicht, ebenso den der Nexen und der OM-D nicht.

Hmmm ... Ich denke du kommst um einen besuch bei deinem/einem Fotoladen nicht herum, wo du die Sucher vergleichen kannst.

Letzt endlich würde aber für mich die System-Vielfalt (Objektive und Zubehör) und der Bildqualität, vor der Ergonomie/Haptik, dem Hersteller-Sympatiefaktor und zu guter letzt dem Preis den Ausschlag geben.

Ob der Sucher jetzt zu klein oder zu groß ist, ob er von näher oder weiter weg besser einzusehen ist ... würde mir kein Kopfzerbrechen machen, bzw. habe ich nie an den Einblicken Mangelerscheinungen erkannt.

Ich habe mich an diese immer angepaßt.

Außer die Dioptrieneinstellung mußte "Mein" Sucher sich nicht an mich anpassen (geht das überhaupt), sondern ich paßte mich an den Sucher an.

Mit dem damals sehr guten EVF der Minolta Dimage 5i (mit der ich heute noch das ein oder andere Foto schieße) konnte ich auch sehr gut scharf stellen. Heute würde man die Hände zusammen schlagen "was für ein Schrott" von Sucher ... aber es ging und geht nach wie vor ganz gut damit.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Hmmm ... Ich denke du kommst um einen besuch bei deinem/einem Fotoladen nicht herum, wo du die Sucher vergleichen kannst.

Das ist das Problem. Kaum ein Laden, der diese Vielzahl an Kameras führt. Denn wenn ich heute durch den einen Sucher schaue und in zwei Wochen durch einen anderen, kann ich nicht mehr beurteilen, welcher besser von beiden war.

Na, ich seh schon, dass wird (k)ein Spaß.

Doch wieder eine DSLR (Pentax K-30) mit lichtstarker Festbrennweite... ?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schwerpunktmäßig kommt es bei mir ja nach der Bildqualität auf die Qualität des elektr. Suchers an.

Ist der Sucher der G5 gleich zu der G3 und auch der GH2?

Das Display der G5 ist auf jedenfall besser (920.000 zu 460.000 Bildpunkten)

Ich denke in Sachen elektr. Sucher liegen im Moment die NEX7 / 6 und auch die OM-D weit vorne. Aber die hab ich z.T. noch nicht auf meinem Plan.

Die G5 liegt mir besser in der Hand als die G3. Die GH2 hatte ich noch nicht in der Hand. Ich dachte bisher, dass die GH2, abgesehen von den Videoeigenschaften, die ich nicht brauche, auch in Bezug auf die Fotoqualität vorne liegt :confused: Wie man sich täuschen kann. :eek:

z.Z. gibt es die G5 / G3 ja mit der 50 EUR Cashback-Aktion. Aber trotzdem will ich diese Entscheidung nicht überstürzen. Wie schon oft geschrieben, macht es nichts aus, ob es jetzt die G5 oder G3 oder GH2 wird, ABER ich will ja in ein neues System einsteigen und da zählen ja die neuen Objektive die ich mir dann noch kaufen müsste.

Alles nicht so einfach. Als ich vor gut 1,5 Jahren wieder angefangen habe zu fotografieren, hab ich mir erst eine Pentax K-r gekauft. Hat schon Spaß gemacht. Dann war mir das aber zu viel zum mitnehmen und ich bin auf die Fuji X10 gekommen. Nun merke ich aber, dass ich mit dem Sucher der Pentax viel besser klar gekommen bin.

Ich habe keine Vergleiche zu der GH-Reihe. Ich habe die G5 mit den typischen DSLR verglichen (Einsteigerklassen wie Canon 650D, gehobene Klassen wie Canon 60D, Nikon D7000). Die Sucher der typischen Einsteiger-DSLR können nicht mit halten. Das ist meine persönliche Meinung. Die Sucher der 60D oder D7000 sind sehr gut. Das Verhalten und die Wahrnehmung der elektronischen Sucher der G5 ist anders als die der optischen Sucher. Bei schnellen Seitwärtsbewegung gibt es diesen Schliereffekt. Die Farben wirken oft etwas kühl. Das muss man akzeptieren. Dafür hat man bei Dämmerung ein strahlend helles Bild. Da machen die optischen Sucher schlapp.

Alles in allem hat mich das Gesamtkonzept der G5 überzeugt.

Hinweiss: bei Onlinegeschäften gibt es ein 2 wöchiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

Link zum Beitrag

Nur so am Rande; der Sucher der Pentax K-30 bewegt sich auf dem Level der Canon 60D.

G5 mit dem Pana/Leica Summilux DG (25mm / f1.4) wäre für den Anfang schon sehr schön. Später dann ein Tele für Vogelfotografie und ein lichstarkes Weitwinkel für Landschaft/Urlaub.

Mehr wäre, denke ich nicht nötig. Da bleibt die Tasche noch verhältnismäßig klein.

Nur vorher muss ich nochmal durch die NEX6 und auch die OM-D schauen ;)

Link zum Beitrag

Hallo Rüdiger,

bei einem mFT Einstieg sollte man bedenken, welche Bildstabilisierung Olympus bzw. Panasonic bieten. Dies ist bei der Objektivauswahl nicht unwichtig.

Panasonic stabilisiert in den Objektiven.

Olympus stabilisiert in der E-M5* und kann glaube ich auch bei Panaobjektiven deren Stabilisierung verwenden, wenn der Kamerastabilisator abgeschaltet wird.

Ich habe mich für das Panasystem entschieden, ohne diesen Unterschied genau beachtet zu haben. Bei mir ist die Stabiliserung immer auf ON.

In der Nachblende passt das recht gut, da ich viel kompakt mit GF2/PZ 14-42 (gute Stabilisierung) unterwegs bin (passt in jede Jackentasche und größere Hemdentaschen).

Die GH3 habe ich u.a. bestellt wegen der ausgezeichneten LowLight Fähigkeit mit dem unstabilisierten 20 mm f/1.7 und dem stabilisierten f/2.8 Zoom 12-35 mm.

*die Kamera interne Stabilisierung (IBIS) in den anderen mFT Olycams bringt nicht die Qualität der E-M5

Link zum Beitrag

(...)

Olympus stabilisiert in der E-M5* und kann glaube ich auch bei Panaobjektiven deren Stabilisierung verwenden, wenn der Kamerastabilisator abgeschaltet wird.(...)

*die Kamera interne Stabilisierung (IBIS) in den anderen mFT Olycams bringt nicht die Qualität der E-M5

Derzeit können alle Olympus mFT-Modelle den OIS der Panasonic-Objektive ansteuern, wenn diese einen OIS-Schalter am Objektiv haben. Fehlt dieser, ist der OIS standardmäßig aus :( Was z.B. den OIS des 14-42er für Oly-Bodies ziemlich unbrauchbar macht.

Eine Ausnahme bilden da die Modelle PM2 und PL5, da dort Olympus die OIS-Priorisierung eingeführt hat. Damit sollte die PM2 und die PL5 in der Lage sein, auch den OIS bei Objektiven ohne OIS-Schalter anzusteuern. Hoffe das kommt auch noch bei der E-M5 per Firmware-Update hinzu...

Bissle kompliziert dafür, dass es ein gemeinsamer Standard ist...:rolleyes:

Link zum Beitrag