Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Ich habe mal drei Fragen an die X-E1-Besitzer:

1. Kann mal jemand ausprobieren, bei RAW+JPEG auf das Format 1:1 umzustellen und zu schauen, ob das RAW ggf. doch in 3:2 aufgenommen wird. Das fände ich toll.

2. Ist das Dateiformat auf einen Funktionsbutton belegbar?

3. Hat schon jemand gehört, wann das Zeiss 24mm oder das Fuji 23mm kommen soll? Bräuchte eins spätestens Ende April.

Danke, scholle

Link zum Beitrag

1. Kann mal jemand ausprobieren, bei RAW+JPEG auf das Format 1:1 umzustellen und zu schauen, ob das RAW ggf. doch in 3:2 aufgenommen wird. Das fände ich toll.

Das eingestellte Format (1:1 - 16:9) hat keinerlei Auswirkungen auf das RAW, es wird nach wie vor im Format 3:2 abgespeichert. Die Einstellungen wirken sich lediglich auf die JPGs, sowie die Sucher- und Displayansicht aus, was ich für Bildkompositionszwecke ziemlich genial finde.

Was sich jedoch - unabhängig vom gewählten Format - auf die RAWs auswirken soll, habe ich in irgendeinem Blog gelesen, zu dem ich den Link leider "verlegt" habe, sind die DR-Einstellungen. Habe selbst noch keine Zeit gehabt, das auszuprobieren.

2. Ist das Dateiformat auf einen Funktionsbutton belegbar?

Ja, das ist es. Allerdings hat die Fuji nur einen Funktionsbutton. Auf diesen können folgende Funktionen gelegt werden:

- Multiple Exposure

- Preview Depth of Field (bekommt man allerdings schon beim halben Durchdrücken des Auslösers angezeigt)

- ISO

- Self-Timer

- Image Size (Deine Formatanfrage, scholle)

- Image Quality

- Dynamic Range

- Film Simulation

- White Balance

- AF Mode

- Select Custom Setting

- Movie

- RAW

Bei der Belegung des Fn-Buttons spielen natürlich wie immer individuelle Vorlieben, fotografische Situationen und Bedürfnisse eine Rolle; musst Du dann gucken, scholle, wie Du mit der Fn-Belegung in Kombination vor allem mit dem Q-Menü (Quick für Schnellzugriff) und den ganzen anderen Knöpfen und ihrer Positionierung klarkommst, je nach "Äugigkeit".

Q-Menü-Funktionen:

- ISO

- Dynamic Range

- White Balance

- Noise Reduction

- Image Format

- Image Quality

- Film Simulation

- Highlight Tone

- Shadow Tone

- Color

- Sharpness

- Self Timer

- AF Mode

- Flash Mode

- LCD Brightness

3. Hat schon jemand gehört, wann das Zeiss 24mm oder das Fuji 23mm kommen soll? Bräuchte eins spätestens Ende April.

Dazu kann ich Dir nichts sagen, sorry. Vielleicht einmal eine Anfrage bei den Herstellern starten, auch wenn diese Angaben wie immer mit einiger Vorsicht zu genießen sind?

bearbeitet von Perspektivo
Link zum Beitrag

Vielen lieben Dank Britta für deine ausführliche Antwort. Sieht so aus, als dass ich um die X-E1 auf lange Sicht nicht herumkomme ;) Das Bedienkonzept überzeugt mich restlos. Ich hatte auch schon bei der X100 überlegt. Mit den 35mm komme ich für meine Zwecke schon recht weit.

Nur das fehlende Klappdisplay lässt mich noch immer etwas zögern, da ich dies bei der Sony Nex sehr schätzen gelernt habe. Aber man kann halt nie alles haben. Ich warte mal ab, was sich bzgl. meiner Lieblingsbrennweite (35mm an KB) ergibt und dann schlag ich nächstes Jahr bestimmt zu. Vielleicht ist dann auch LR mit den RAWs schon soweit, dass es keine Probleme mehr gibt. Habe eher keine Lust, mich nochmal in ein neues Programm einzuarbeiten. Aber vielleicht ist das auch der Zeitpunkt, auf JPEG umzusteigen und die RAWs wirklich nur für den Notfall mitzuspeichern.

Also, nochmal Danke und viel Spaß mit deiner neuen Kamera.

Viele Grüße, Dirk

Link zum Beitrag

Was sich jedoch - unabhängig vom gewählten Format - auf die RAWs auswirken soll, habe ich in irgendeinem Blog gelesen, zu dem ich den Link leider "verlegt" habe, sind die DR-Einstellungen. Habe selbst noch keine Zeit gehabt, das auszuprobieren.

Die DR-Einstellungen wirken sich auch auf die RAWs aus und man hat dort dann dementsprechend auch mehr Spielraum in den Lichtern zur Verfügung.

Nur das fehlende Klappdisplay lässt mich noch immer etwas zögern, da ich dies bei der Sony Nex sehr schätzen gelernt habe.

Wobei die heutigen Displays auch bei Betrachtung in steilen Winkeln sehr gut erkennbar bleiben, auch jenes der X-E1. Klappdisplays sind bei manchen Aufnahmepositionen aber natürlich dennoch unverzichtbar und praktischer (und sei es nur am Stativ).

Link zum Beitrag

Vielen lieben Dank Britta für deine ausführliche Antwort. Sieht so aus, als dass ich um die X-E1 auf lange Sicht nicht herumkomme ;) Das Bedienkonzept überzeugt mich restlos. Ich hatte auch schon bei der X100 überlegt. Mit den 35mm komme ich für meine Zwecke schon recht weit.

Nur das fehlende Klappdisplay lässt mich noch immer etwas zögern, da ich dies bei der Sony Nex sehr schätzen gelernt habe. Aber man kann halt nie alles haben. Ich warte mal ab, was sich bzgl. meiner Lieblingsbrennweite (35mm an KB) ergibt und dann schlag ich nächstes Jahr bestimmt zu. Vielleicht ist dann auch LR mit den RAWs schon soweit, dass es keine Probleme mehr gibt. Habe eher keine Lust, mich nochmal in ein neues Programm einzuarbeiten. Aber vielleicht ist das auch der Zeitpunkt, auf JPEG umzusteigen und die RAWs wirklich nur für den Notfall mitzuspeichern.

Also, nochmal Danke und viel Spaß mit deiner neuen Kamera.

Viele Grüße, Dirk

Danke Dir, Dirk. Ja, das Bedienkonzept, *schwärm*. Habe mit dem zur Kamera mitgelieferten Silkypix auf die RAWs geguckt, Lightroom scheint da bei den RAWs einen Formatquirk drin zu haben, und nicht nur den. Aber was soll's, zum jetzigen Zeitpunkt reichen mir die JPGs mehr als aus, bei der Qualität. Und wenn ich nach der ganzen Ausprobiererei dann demnächst einmal Archivierungswürdiges zustandegebracht habe und über die JPGs in der Entwicklung hinausgehen möchte, ist die vollständige RAW-Unterstützung entweder hier und da bereits realisiert oder ich gehe den Umweg über Silkypix, exportiere aus diesem 100MB-16Bit-Tiff-Oschis und mache den Rest mit Aperture. Alles andere als schön, aber je nach aufzubereitendem Bildvolumen durchaus gangbar.

Link zum Beitrag

. . . Sieht so aus, als dass ich um die X-E1 auf lange Sicht nicht herumkomme ;)

Hallo Dirk,

auf lange Sicht nicht und auch nicht auf kurze, eigentlich solltest Du sie heute noch holen :)

Zum Klappdisplay: Es gibt Situationen, da ist es schon sehr sehr nützlich, etwa für Makro. Aber nimmt man dafür die X-E1? Hier würde ich doch MFT bevorzugen, vielleicht sogar eine ZX2 mit den Vorteilen großer Tiefenschärfe.

Für alles andere ist bei der X-E1 doch eigentlich der Sucher gedacht - kann man mit der Nex auch mal "aus der Hüfte" fotografieren, zwingt die X-E1 dann doch eher zur klassischen Kamerahaltung mit Blick durch Sucher. Und ich denke auch, dass, hat man einmal priorisiert, welche Technik man einsetzen möchte, dann der Wechsel zwischen verschiedenen Haltungen gar nicht so sinnvoll ist - beim Tennis spielt man ja auch nicht abwechselnd mit der Linken und dann wieder mit der Rechten.

Es ist eine Kamera mit Einschränkungen, um nicht zu sagen: Eine reduzierte Kamera. Da gibt es zwangsläufig an der einen oder anderen Stelle den Wunsch nach mehr.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die DR-Einstellungen wirken sich auch auf die RAWs aus und man hat dort dann dementsprechend auch mehr Spielraum in den Lichtern zur Verfügung.

Danke für die Infobestätigung, flyingrooster.

Wobei die heutigen Displays auch bei Betrachtung in steilen Winkeln sehr gut erkennbar bleiben, auch jenes der X-E1. Klappdisplays sind bei manchen Aufnahmepositionen aber natürlich dennoch unverzichtbar und praktischer (und sei es nur am Stativ).

Ja, in manchen Aufnahmesituationen bzw. bei einigen Aufnahmewinkeln kann es ohne Klapp- und/oder Schwenkdisplay schon haarig werden, das empfinde ich genauso, und man will sich ja auch nicht immer in jeden Dreck, Feuchte oder Pfütze legen oder knien. Das für den Preis einmalige Bedienkonzept und für mich sehr solide und äußerst überzeugende Gesamtsystem haben dann dem fehlenden Klappdisplay der großen Fujis einen Nicht-KO-Kriteriumsstatus für den Kauf verliehen.

Link zum Beitrag

Moin,

ein paar Anmerkungen:

Es gibt einen Bug mit den Dateiformat-Einstellungen. Da taucht dann in LR tatsächlich nur die gecroppte Version auf. Aber das ist wie gesagt ein Bug nur in LR und der sollte bald behoben sein. Ich finde leider den passenden Thread nicht mehr...

DR wirkt sich zwar auf RAW und JPG aus, aber eben unterschiedlich.

Je nach Modus (DR200 oder DR400) belichtet die Kamera um 1 oder 2 Blenden zu niedrig. So bleibt in den Lichtern die Zeichnung erhalten. Dabei leidet allerdings die Schattendurchzeichnung in gleichem Maße.

Im JPG wird das um 1 bzw. 2 Blenden unterbelichtete Bild in den Schatten wieder aufgehellt, sodass die Motivhelligkeit insgesamt wieder "normal" erscheint. Dabei nimmt das Rauschen v.a. in den dunklen Bildpartien allerdings etwas zu.

Im RAW wird einfach nur um 1 bzw. 2 Blenden unterbelichtet, fertig. Das führt in den meisten RAW-Konvertern (Silkypix übernimmt die Aufhellung glaube ich automatisch) dazu, dass das RAW unterbelichtet ausssieht und man die Schatten wieder aufhellen muss.

Alles in allem also keine Zauberei, sondern ein kleiner Kunstgriff für JPG-Freunde oder "Belichtungsneulinge".

Das 24er Zeiss, was ich an der NEX-7 hatte, wird leider exklusiv für die NEX hergestellt. Für Fuji kommen von Zeiss "nur" die drei folgenden Brennweiten:

12/2,8 - 32/1,8 - 50/2,8 Macro

Alle sollen "um" die 1000 Euro kosten und ab Frühjahr 2013 erhältlich sein.

Auch das 23/1,4 von Fuji sollte angeblich im Frühjahr kommen. Es kann aber sein, dass Fuji seine Prototypen nochmal überholt und, ähnlich wie das 14/2,8, etwas anders baut, als ursprünglich gedacht. Der Linear-Motor im zoom z.B. ist eine Neuerung, genauso wie die Abstand/Schärfentiefeanzeige beim 14er. We'll see.

Link zum Beitrag

Grundsätzlich lohnt es sich, das Bildformat so einzustellen, wie man es aller Wahrscheinlichkeit nach am Ende haben möchte, also beispielsweise 1:1. Das RAW bleibt davon unbeeindruckt, der eingebaute Konverter wirft bei einer erneuten Entwicklung dann auch stets das volle Format in der vollen Auflösung aus, das man anschließend ganz nach Bedarf beschneiden oder verkleinern kann.

Wie in meinem Buch ausfühlicher beschrieben, gewinnt man durch die Vorwahl eines beschnittenen Formats bei der Bildaufnahme jedoch verschiedene Vorteile bzgl. AF-Feld-Verfügbarkeit und Belichtungsgenauigkeit, auf die man meiner Meinung nach nicht unnötig verzichten sollte.

Externe Konverter liefern ebenfalls das volle Bild, lediglich Adobe/ACR hat unterschiedliche Prorammierfehler bei der X-Pro1 und X-E1. Solange man bei der X-E1 mit RAW+JPEG fotografiert, wie ich es aufgrund verschiedener Faktoren und Vorteile ohnehin dringend empfehle, dürfte es aber keine Probleme oder Überraschungen geben.

Link zum Beitrag

Ihr habt mich ja quasi schon überzeugt. Nur ohne ein 35mm an KB geh ich nicht aus dem Haus – damit mache ich ca. 80-90% aller meiner Aufnahmen. Und da im Mai bei mir eine Peru-Reise ansteht, brauch ich auf jeden Fall entweder das 23mm oder das 27mm Pancake. Sonst muss die Nex nochmal mit (was ja auch keine schlechte Lösung ist)

Zeiss hatte ja zunächst angekündigt, dass sie ihr sehr gutes 24mm 1.8 auch für den Fuji X-Mount herausbringen wollten. Leider sind sie mittlerweile wieder davon abgerückt. Sehr schade.

Also muss ich solange warten, bis entweder das 23mm oder das 27mm auf den Markt kommt. Vorher werde ich unterwegs mit Sicherheit nicht glücklich. Bis dahin sinkt vielleicht auch der Gebrauchtpreis der Kamera ein wenig und ich kann das Geld in meine 3-Linsen-Lösung umdeponieren (14-23/27-56?).

Viele Grüße, Dirk

Link zum Beitrag

Ohne das 35er?

Das finde ich grob fahrlässig!

Andererseits habe ich mich jetzt über 1 Jahr quasi nur mit der X100 so an die 23mm an APS-C gewöhnt, dass ich mit meinem dynamischen Duo (18 + 35) an der X-E1 noch gar nicht richtig klarkomme.

Das 27er wird mein Favorit, nehme ich an - es ist so schön klein. Da kann man die Kamera wirklich wieder überall mitnehmen.

Im moment ist meine X-E1 bewaffnet mit Handgriff und 35 neben dem 18er und dem kleinen EF-20 Blitz + 2 Akkus in einer Retrospective 5 Tasche untergebracht. Das geht auch gut, aber manchmal muss es eben klein sein.

Dann kommt das 18er drupp und der Handgriff ab... schwups verschwindet die X-E in meiner Jackentasche.

Link zum Beitrag

Es gibt einen Bug mit den Dateiformat-Einstellungen. Da taucht dann in LR tatsächlich nur die gecroppte Version auf. Aber das ist wie gesagt ein Bug nur in LR und der sollte bald behoben sein. Ich finde leider den passenden Thread nicht mehr...

Hallo,

bist du wirklich sicher, dass es ein Bug ist?

Ich kenne das Thema von z.B. Canon G12 und S95. Die sind schon vor meheren Jahren auf den Markt gekommen und in Lightroom 4.2 werden die RAWs immer noch je nach Formateinstellung in der Kamera angezeigt.

Gruss

Jacob

Link zum Beitrag

• 1 month later...

darf ich mal in die Runde fragen:

hat die X-E1 eigentlich auch so eine leichte "Rot-Schwäche" wie die X100..?

jedenfalls ist meine X100 abends immer zu grün, und Rot wird nur sehr schwach aufgenommen...

ist das eine generelle Fuji -Eigenschaft?

Link zum Beitrag

Hi flysurfer. Kommt dann auch irgendwann ein Buch zur xe1? Wäre super, denn das Fuji Handbuch ist wohl eher rudimentär.

Bei A* ist es gelistet mit Erscheinungstermin 27.03.2013:

"Das Fujifilm X-E1 Handbuch: Fotografieren mit dem X-E1-System"

EDIT:

Hier noch die Verlagsangaben dazu:

http://www.dpunkt.de/buecher/4231/das-fujifilm-x-e1-handbuch.html

Gruss

Jacob

Link zum Beitrag

Hi flysurfer. Kommt dann auch irgendwann ein Buch zur xe1? Wäre super, denn das Fuji Handbuch ist wohl eher rudimentär.

Irgendwann kommt es ganz sicher, allerdings sehe ich im Augenblick noch keinen dringenden Bedarf, da mein X-Pro1-Buch die derzeitige X-E1 natürlich weitestgehend abdeckt.

Ein bisschen was grundlegend Neues sollte in ein neues Buch ja schon mit rein (das ist zumindest mein Qualitätsanspruch), und im Moment warten wir noch alle auf das 14er-Objektiv. Ich tippe somit eher auf Ende April und würde auch gerne noch ein größeres Firmware-Update berücksichtigen, von dem man bisher noch nicht einmal weiß, wann es eines geben oder was es alles umfassen wird. Das werden meine Spione auf der CES aber vielleicht herausfinden, und dem entsprechend werden wir dann planen.

Wer sich die X-E1 bereits gekauft hat und gerne ein weiterführendes Buch mit Tipps, Tricks, Erklärungen und Nutzungshinweisen zur Kamera hätte, der nimmt am besten mein X-Pro1-Buch, wieso sollte er groß warten?

Link zum Beitrag

Lieferbarkeit der Objektive? Hmm ... ich mache mir da keine Illusionen. In der Schweiz ist die X-E1 bei den Kistenschiebern meines Wissens immer noch nicht lieferbar und zudem teurer als bei den Fotohändlern. Auf das 14er wartet man auch schon lange. Bei mir soll es das Pancake werden, das Telezoom und evtl. das Weitwinkelzoom. Ich bin jedoch so begeistert von dem Teil, dass ich die nächste Reise, wenn nötig nur mit dem 18-55 antrete. Das Canon-Geraffel bleibt zu Hause. Der Kauf der X-E1 ist für mich die grössere Offenbarung als damals der Wechsel von der 40D zu 5DII Vollformat.

Ich habe die X-E1 seit ein paar Wochen und lese gerade das Flysurfer-Buch zur X-Pro1 (Empfehlung:)).

Link zum Beitrag

Irgendwann kommt es ganz sicher, allerdings sehe ich im Augenblick noch keinen dringenden Bedarf, da mein X-Pro1-Buch die derzeitige X-E1 natürlich weitestgehend abdeckt.

Ein bisschen was grundlegend Neues sollte in ein neues Buch ja schon mit rein (das ist zumindest mein Qualitätsanspruch), und im Moment warten wir noch alle auf das 14er-Objektiv. Ich tippe somit eher auf Ende April und würde auch gerne noch ein größeres Firmware-Update berücksichtigen, von dem man bisher noch nicht einmal weiß, wann es eines geben oder was es alles umfassen wird. Das werden meine Spione auf der CES aber vielleicht herausfinden, und dem entsprechend werden wir dann planen.

Wer sich die X-E1 bereits gekauft hat und gerne ein weiterführendes Buch mit Tipps, Tricks, Erklärungen und Nutzungshinweisen zur Kamera hätte, der nimmt am besten mein X-Pro1-Buch, wieso sollte er groß warten?

Die Antwort von Rico ist mir etwas unverständlich:

Siehe AMAZON

"Das Fujifilm X-E1 Handbuch: Fotografieren mit dem X-E1-System" [broschiert]" Rico Pfirstinger (Autor) Preis 29,90 €

Broschiert: 208 Seiten

Verlag: dpunkt.verlag GmbH; Auflage: 1., Auflage (27. März 2013)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3864900654

Grüße

Werner

Link zum Beitrag

Die Antwort von Rico ist mir etwas unverständlich:

Siehe AMAZON

"Das Fujifilm X-E1 Handbuch: Fotografieren mit dem X-E1-System" [broschiert]" Rico Pfirstinger (Autor) Preis 29,90 €

Broschiert: 208 Seiten

Verlag: dpunkt.verlag GmbH; Auflage: 1., Auflage (27. März 2013)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3864900654

Grüße

Werner

Hallo Werner,

das ist die massgebliche Quelle, nicht Amazon:

dpunkt.verlag :: Das Fujifilm X-E1 Handbuch - Fotografieren mit dem X-E1-System

Dort steht "voraussichtlich im März 2013". So etwas kann sich ändern.

Ricos Kommentar leuchtet mir schon ein. Wenn das X-E1-Buch einfach nur X-Pro1 mit entferntem OVF-Kapitel ist (mal verkürzt gesprochen), dann könnte es sein, dass sich die Leute auf den Arm genommen fühlen. So etwas - und jetzt kommt Amazon wieder ins Spiel - schlägt sich auch in Bewertungen nieder.

Daher wäre es schon schick, wenn ein grundlegendes Firmware-Update das Buch eigenständiger machen.

Jeder kann natürlich dem Rat von Rico folgen und einfach das X-Pro1-Buch kaufen, wenn Neuerungen nicht relevant sind.

Gruss

Jacob

Link zum Beitrag

208 Seiten sind auch falsch, eher 308. Das 208 entspricht einfach den im Vertrag verankerten, genormten Manuskriptseiten, das Buch wird im bisherigen layout zweifellos umfangreicher. Solche Dummytexte sollte man nie zu ernst nehmen. ;)

Im Moment mache ich mich mit dem 14er vertraut, ihr habt die ersten Beispielbilder ja vermutlich schon betrachtet.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...