Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ahem, die Wanderwege sind schon eine Weile da und erlauben auch den Bikern rauszufahren. Hingegen "off-trail" irgendwo runterzufahren ist einfach komplett unnötig. Ich nerve mich als MTBler immer ab solchen Kollegen, die dann überall zu restriktiven Gesetzen führen.

Link zum Beitrag

"Wanderwege" sind bei uns im Nutzwald eigentlich Wirtschaftswege um den Wald zu bewirtschaften. Eine private Nutzung (Wandern, GeoCaching, Radfahren, Waldlauf, ...) ist bei Tageslicht vom Gesetz her gleichberechtigt zugelassen (zumindest in Hessen). Eine Nutzung abseits der Wege ist jedoch grundsätzlich verboten, außer mit Sondergenehmigung (Brennholz-Selbstwerber, Jagd, Naturschutzbeauftragte).

Um den "Bedarf" nach Off-Road-Abenteuern zu decken und zu kanalisieren, werden von den Forstbehörden vielfach Single-Trails angelegt. Solange man sich daran hält, halten sich auch die Schäden in Grenzen. In den MTB-Medien werden die auch publiziert.

Mit ein bisschen guten Willen und gegenseitigem Verständnis kann man sowohl der Waldwirtschaft, dem Naturschutz und dem Freizeitvergnügen Rechnung tragen.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Ja, dank den netten wilden Jungs ist in der ganzen Nordwestschweiz gesetzlich MTB fahren nur noch auf 3 m breiten Fortsstrassen erlaubt. Alle Singletrails sind illegal mit sehr wenigen Ausnahmen. Zum Glück haben wir dann in den Bergen solche Biker eher selten (ausser in der Nähe der Seilbahnen), deswegen geht es in den Bergkantonen meist auf die Singletrails.

Link zum Beitrag

"Wanderwege" sind bei uns im Nutzwald eigentlich Wirtschaftswege um den Wald zu bewirtschaften. Eine private Nutzung (Wandern, GeoCaching, Radfahren, Waldlauf, ...) ist bei Tageslicht vom Gesetz her gleichberechtigt zugelassen (zumindest in Hessen). Eine Nutzung abseits der Wege ist jedoch grundsätzlich verboten, außer mit Sondergenehmigung (Brennholz-Selbstwerber, Jagd, Naturschutzbeauftragte).

Um den "Bedarf" nach Off-Road-Abenteuern zu decken und zu kanalisieren, werden von den Forstbehörden vielfach Single-Trails angelegt. Solange man sich daran hält, halten sich auch die Schäden in Grenzen. In den MTB-Medien werden die auch publiziert.

Mit ein bisschen guten Willen und gegenseitigem Verständnis kann man sowohl der Waldwirtschaft, dem Naturschutz und dem Freizeitvergnügen Rechnung tragen.

Ich verstehe schon was gemeint ist. Jedoch (zumindest hier) wird aus einem "single track" Wanderweg im Frühjahr wenn es nass und schlamming ist, schon mal eine mehrere Meter weite Piste. Kann auch als naturschädlich aufgefasst warden wenn man soweit gehen will. Im Great White North haben wir ja das Gluck, dass es nur 35 Mio Einwohner gibt und die meisten leben in einem enge Streifen entlang unserer südlichen Grenze. Aussehalb dieser Zone muss man sich meistens seinen eigenen Weg suchen. :o

Link zum Beitrag

.... hier regt sich jemand auch über Radfahrer auf:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß, Henning

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Mein kleines gelbes Lastenrad. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Herr Bertel
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Rennen fahre ich aber nicht. ;)

81971d1354395895-herbstliche-pracht-samm

(E-PL5)

Mit diesem Sportrad fahre ich aber auch nicht mehr, bekomme davon immer Rückenschmerzen. :o;)

Ein Besuch eines guten Fahradhändler mit entsprechender Messeinrichtung wirkt Wunder. Ich würde nie wieder ein Fahrad ohne entsprechende Messungen von Sattelposition, Lenkeinrichtung, Beinwinkel, Leistungsübertragung links und rechts, usw. kaufen. Das ganze dauert etwa max. 2 Stunden und die Kosten lohnen sich immer.

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...