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Dieses Wochenende finden hier die Ontario Bahnenrennen Meisterschaften statt. Meine Enkelin nimmt daran teil in Frauen unter 17 Jahren. Hier ist sie im Punkterennen aktiv und gewann dieBrozemedaille. Man erkennt sie an ihrem rosa Lenker. Immerhin wenn man bedenkt, dass sie erst seit Oktober 2015 dabei ist

 

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bearbeitet von JoWul
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Ontario Meisterschaften Heute

 

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Der Efferkt gefiel mir also zeige ich es hier

 

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bearbeitet von JoWul
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So drastisch würde ich das nicht schreiben. Aber Fett gehört da nicht dran, das zieht nur unnötig den Dreck an, was dann schön schmirgelt. Tröpfchenweise Öl oder neumodisches (überteuertes) Spray - und immer schön abwischen, bis es außen wieder glänzt!

 

Das ist ja ein richtiger Klemmer. Entweder Kette sowieso zu lang, "lusitg" über kreuz gefahren oder ein Stöckchen? Ein Schloss braucht man nicht. Man muss ja eh die Bolzen rausdrücken. Also einfach zwei Glieder raus, wieder zusammendrücken und gut. Wenn die Kette passt, gehen halt erst mal 1-2 Gänge nicht mehr. Meistens sind die Ketten original aber sowieso zu lang (bei manchen Rädern kann man locker 8-10 Glieder rausnehmen). Da gibt es keinen weiteren Bedarf für Nachreparaturen.

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So drastisch würde ich das nicht schreiben. Aber Fett gehört da nicht dran, das zieht nur unnötig den Dreck an, was dann schön schmirgelt. Tröpfchenweise Öl oder neumodisches (überteuertes) Spray - und immer schön abwischen, bis es außen wieder glänzt!

 

Das ist ja ein richtiger Klemmer. Entweder Kette sowieso zu lang, "lusitg" über kreuz gefahren oder ein Stöckchen? Ein Schloss braucht man nicht. Man muss ja eh die Bolzen rausdrücken. Also einfach zwei Glieder raus, wieder zusammendrücken und gut. Wenn die Kette passt, gehen halt erst mal 1-2 Gänge nicht mehr. Meistens sind die Ketten original aber sowieso zu lang (bei manchen Rädern kann man locker 8-10 Glieder rausnehmen). Da gibt es keinen weiteren Bedarf für Nachreparaturen.

Wie er sagte, es ist doch ein Single Speeder. Da gibt es kaum extra Kettenlänge. Ein Kettenschloss würde ich auch als bessere Lösung sehen. Bezüglich Schmierung ist Öl auch nicht ratsam. Ein paar Tropfen Dry-Lube (und dann abwischen) ist noch das beste unter nassen Bedingungen. Aber das hat nicht zum Bruch der Kätte geführt.

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Also dann will ich mal auflösen:

 

Die Sauerei habe tatsäclich ich gemacht weil ich die Kettenpflege nach einer Regenfahrt vergessen hatte und am nächsten Tag wegen der Verabredung mit meinem Freund schnell vor der Ausfahrt nachgeschmiert habe. Bei den derzeitigen Außentemperaturen verdunstet das Lösungsmittel natürlich nicht schnell genug und so quillt das Fett deswegen sofort wieder heraus. Zusammen mit den derzeit dreckigen Wegen erzeugte sich so diese tolle "Schmirgelpaste". Aber ihr müsst zugeben, dass ich sie sehr realistisch abgelichtet habe ;).

 

Das Öffnen des Kettenglieds ist, soweit ich das mit der Lupe erkennen konnte, auf den gebrochenen Börtel des Niets zurück zu führen. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich irgendwann einmal durch Unaufmaerksamkeit die Kette über Kreuz hatte. Aber das Schalten unter Last kann ich - glaube ich - definitv ausschalten.

Bei den modernen schmalen Kette kann man ja auch nicht mehr beliebig nieten sondern muss einen speziellen Verbindungsniet (Shimano) oder ein Kettenschloss (KMC oder SRAM = Sedis) verwenden. Egal, die Kette war sowieso fertig ist längst ersetzt.

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Also dann will ich mal auflösen:

 

Die Sauerei habe tatsäclich ich gemacht weil ich die Kettenpflege nach einer Regenfahrt vergessen hatte und am nächsten Tag wegen der Verabredung mit meinem Freund schnell vor der Ausfahrt nachgeschmiert habe. Bei den derzeitigen Außentemperaturen verdunstet das Lösungsmittel natürlich nicht schnell genug und so quillt das Fett deswegen sofort wieder heraus. Zusammen mit den derzeit dreckigen Wegen erzeugte sich so diese tolle "Schmirgelpaste". Aber ihr müsst zugeben, dass ich sie sehr realistisch abgelichtet habe ;).

 

Das Öffnen des Kettenglieds ist, soweit ich das mit der Lupe erkennen konnte, auf den gebrochenen Börtel des Niets zurück zu führen. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich irgendwann einmal durch Unaufmaerksamkeit die Kette über Kreuz hatte. Aber das Schalten unter Last kann ich - glaube ich - definitv ausschalten.

Bei den modernen schmalen Kette kann man ja auch nicht mehr beliebig nieten sondern muss einen speziellen Verbindungsniet (Shimano) oder ein Kettenschloss (KMC oder SRAM = Sedis) verwenden. Egal, die Kette war sowieso fertig ist längst ersetzt.

Das Arge wäre nur wenn man 10KM zufuss aus dem Busch wander muss. Mit dem Fahrrad auf dem Buckel :eek:

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Genug gelabert, mal wieder Zeit fuer Bilder! ;-)

Heute nach der Arbeit nen kurzen Nightride gedreht. Mein Fatbike durfte schon so lange nicht mehr raus, da hat es sich sogar ueber den Schlamm gefreut! :-D

 

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Surly Puxley by m(A)ui, on Flickr

 

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IMG_2944_1_large by m(A)ui, on Flickr

 

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Surly Puxley by m(A)ui, on Flickr

 

 

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  • 2 weeks later...

Nur ein Schnappschuss mit dem Telefon, aber immerhin war ich heute unterwegs.

 

Und Frühling muss es noch werden.

 

Gruß, svenski.

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