Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

1. Motive nicht allzuweit entfernt

2. bei nahen Motiven geht auch 200-300 gut für Crops

3. Blende möglichst im Bereich 5.6 bis 8.0 verwenden

4. 100-200 mm ausgezeichnete Abbildeleistung

5. optimales Preis Leistungsverhältnis

(...)

:confused:Wenn ich 100-300 kaufe, dann hätte ich auch gerne 100-300!, und zwar erträglich gut. Ich hatte das Pana 100-300 und kannm mir zumindest zu diesem einen ein Urteil erlauben. Wenn ich keine 300 bekomme, dann nehme ich lieber mein auch am langen Ende hervorragendes M-Zuiko 40-150/4-5,6, welches noch dazu als Kitobjektiv fast geschenkt war.

Ich weiß nicht, was Du mit dem Schmetterling angestellt hast, aber als Referenz würde ich das nicht verkaufen.

Zum Fernbereich von Objektiven: Der fängt spätestens bei der 50-fachen Brennweite an. Wenn das 100-300 bei 50 m noch gut ist, dann ist es das auch auf Unendlich, oder es ist defekt und fokussiert nicht bis unendlich. Wenn der Foklus nicht defekt ist und trotzdem keine scharfen Bilder zustande kommen, dann gibt es immer noch zwei Möglichkeiten außer verwackeln: Optisch nicht in Ordnung oder die "luftigen" Bedingungen zwischen Motiv und Objektiv sind schuld. Die zweite Möglichkeit ist weitaus am häufigsten die Ursache. Der Naturfotograf hat dann zwei Möglichkeiten: Ein "Reportagefoto" als Erinnerung mit nachhause nehmen oder einfach NICHT fotografieren.

Link zum Beitrag

• Antworten 111
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das wird leider nicht funktionieren, dann hast du eine Lichtstärke von f8, solltest wegen des Konverters noch 1-2 Blenden abblenden, dann hast du eine Schönwetter Linse.

Das funktioniert absolut problemlos, 2 Blenden abblenden ist nicht nötig da das Optimum auch schon nach einer Blende erreicht wird und selbst offen ist das Objektiv noch gut genug. In vielen Situationen musste ich sogar zwangläufig auf Blende 13 oder mehr abblenden weil es zu hell war und die Sonne schien.

Für die Dämmerung und schlecht Wetter braucht es auch überhaupt nicht zu sein das geht sowie sowieso nur mit den Riesen Tüten.

Link zum Beitrag

heute war ich das erste mal mit der Wundertüte im Gelände. 500 mm F8 an der G3. Erstaunlich, wie leicht das sehr lange Rohr zusammen mit der G3 zu halten und fokusieren ist. Die Lichtverhaltnässie waren nicht gut. Der Kormoran war etwa 50 m entfernt. Durch die Art des Suchers an der G3 kann das Gehäuse sehr gut angepresst werden. Dies ermöglicht ohne Stabilisierung scharfe Aufnahmen ab 1/200.Bei der Bewertung bitte beachten, dass dies eine 120€ Linse ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo Michi,

stand mit meiner NEX7 und dem 18-200mm vor dem gleichen Problem;

Brennweite nicht ausreichend und Bildqualität nicht befriedigend.

Variante 1:Mit Sony LA-EA1 oder ...2 Adapter Sony 400mm G Objektiv

adaptieren.Diese Lösung ist schwer und zudem teuer!

Variante 2:Nur für die Tierfotografie (Autofocus ist wichtig) eine Canon 600d

mit 18 Megapixel gekauft.Dazu ein Canon 100-400L gebraucht für 950,- EUR.

Komme damit auf max.640mm (Crop1,6).

Erreiche damit eine fantastische Bildqualität und kann somit meine Bedürfnisse gut umsetzen.:)

Viele Grüße

Nicolaus

Link zum Beitrag

wurden hier schon dies Threads

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/22005-meine-erfahrungen-mit-dem-pana-100-300mm.html

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/12916-meine-vogelwelt.html

verlinkt? ;)

Da zeigt vaio2 was man mit dem 100-300 alles machen kann, wenn man Zeit und fotografisches Können investiert.

einfach durchklicken, es sind wirklich sehenswerte Bilder in dem Thread ... aber auch viel Text zu dem Objektiv.

unten dann Maxis Vogelwelt ... in der er uns zeigt, was alles vom Sofa aus durch ein geputztes Fenster möglich ist ;) ... immer wieder frustrierend

(Objektive die benutzt wurden stehen im Text)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

eine Canon 600d mit 18 Megapixel gekauft.Dazu ein Canon 100-400L gebraucht für 950,- EUR

Hallo Nicolaus,

Danke für deine Antwort! Ich hab mir mittlerweile eine Olympus OM-D EM-5 im Powerkit und als extra das Olympus 75-300mm Objektiv gekauft, und dazu auch noch einen Novoflex-Adapter für mein Minolta 500mm Spiegelobjektiv.

Ich hab sie erst sein dieser Woche und hatte noch keine Zeit sie draußen auszuprobieren (wobei das hier in Norwegen auch im Augenblick etwas schwierig ist bei gefühlten drei Stunden "Tageslicht"...). Allerdings hab ich natürlich Fotos während einer Feier und einer Doktorverteidigung gemacht - und bis jetzt bin ich sehr von dieser Kamera angetan. Zum Beispiel da von 70 Fotos nur zwei nicht am richtigen Platz scharf waren, obwohl ich die Aufnahmen bei schlechten Lichtbedingungen machen musste. Bei meiner NEX-5 ist die "Ausfallrate" viel höher, speziell bei solchen "low available light" Bedingungen in größeren Räumen mit spärlicher Beleuchtung. Auch ist der Autofokus einfach nur fantastisch schnell - ich liebe es :rolleyes:

@ nightstalker

Danke für die Links, der von vaio2 wurde hier schon genannt und war mir auch schon vorher genannt, allerdings kannte ich den anderen noch nicht - Dankeschön dafür!!

Schönes Wochenende und viel Spaß beim Fotografieren,

Michi

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

mal eine kurze Zwischenfrage, da mich dieses Thema auch gerade brennend interessiert:

könnte man denn nicht auch an eine OM-D folgendes Objektiv adaptieren:

Olympus Zuiko Digital EZ-5020-2 ED 50-200mm 1:2.8-3.5 SWD

ginge denn so was und wie wäre (wenn ja) die Qualität gegenüber dem 75-300er??

Bin in dieser Sache etwas ratlos, da mir bei den vorhandenen mft-Zooms so ein bisschen die Lichtstärke fehlt...

Gruß

Eddy

Link zum Beitrag

Für wirklich ernsthafte Tier- und Naturfotografie (mit lichtststarken Festbrennweiten oder Zooms) wirst du meiner Meinung nach nicht um eine gute DSLR rumkommen...

Die geeigneten Objektive gibt es nicht für spiegellose Systemkameras.

Warum eigentlich? Tier- und Naturfotografie (ist so auch etwas unspezifisch) bedeutet ja nicht notwendigerweise extreme Teleobjektive (auf KB bezogen 500-1000mm). In vielen Fällen (je nach dem) können ja auch schon 200- 300mm (auf KB bezogen) ausreichen. Und das ist dann ja ein Bereich für den es für Systemkameras durchaus Objektive gibt (APS-C wären dann so 120-200mm). Außerdem gibt es ja auch noch langbrennweitiges Altglas und für viele Motive geht ja durchaus auch ein manueller Focus (im übrigen: bevor es AF gab haben es doch tatsächlich vereinzelte Fotografen geschafft, faszinierende Tier-Natur-Wildlife aufnahmen zu machen:rolleyes:, beispielsweise auch mit dem -Gott-hab-es-selig Novoflex 400mm mit "Pistolengriff-Fokussierung" und ähnlichem).

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Hallo an alle,

mal eine kurze Zwischenfrage, da mich dieses Thema auch gerade brennend interessiert:

könnte man denn nicht auch an eine OM-D folgendes Objektiv adaptieren:

Olympus Zuiko Digital EZ-5020-2 ED 50-200mm 1:2.8-3.5 SWD

ginge denn so was und wie wäre (wenn ja) die Qualität gegenüber dem 75-300er??

Bin in dieser Sache etwas ratlos, da mir bei den vorhandenen mft-Zooms so ein bisschen die Lichtstärke fehlt...

Gruß

Eddy

Ja, das geht z.B. mit dem Olympus MMF-2. Allerdings soll die SWD-Version bezüglich Autofokus eher ungünstig, bzw. noch viel ungünstiger als die normale Vorgängerversion sein. Mit der Vorgängerversion soll der AF funktionieren - wenn auch langsam.

Ich wüsste auch sehr sehr gerne, wie sich das 50-200 gegen das 100-300er Pana schlägt. Dem vernehmen nach soll das 50-200 ja ein sehr gutes Zoom sein.

Wie sich das 100-300er Pana gegen das 40-150er Oly und das 45-175er Pana schlägt, werde ich bald wissen. Die letztgenannten beiden sind nur so lala. Mit Vorteil für das 40-150er Oly; wenn man auch oft die gegenteilige Meinung liest. Vielleicht habe ich hier gerade aber auch nur ein eher schlechtes Exemplar, wer weiß.

Link zum Beitrag

• 2 years later...

eine verpasste Gelegenheit, hatte nur das 2.8/13mm Pentacon mit und der Fuchs lief mir völlig unerwartet übern Weg und war doch recht weit weg (im Bild gerade noch schemenhaft zu erkennen, sicherlich kein sonderlich gutes Foto)

LG

Joachim

Link zum Beitrag

Teuer geht immer. Man sollte sich aber wirklich mal überlegen, was man mit den erzielten Ergebnissen anfangen will. Hängt das Leben davon ab, oder soll damit Geld verdient werden, oder geht es nur um hübsche Bilder auf dem Rechner. Spätestens beim reinen Privatgebrauch wäre eine wirtschaftliche Analyse durchaus sinnvoll.

Link zum Beitrag

eine verpasste Gelegenheit, hatte nur das 2.8/13mm Pentacon mit und der Fuchs lief mir völlig unerwartet übern Weg und war doch recht weit weg (im Bild gerade noch schemenhaft zu erkennen, sicherlich kein sonderlich gutes Foto)

attachicon.gif_3191836.jpg

LG

Joachim

He ... Joachim, so eines hätte ich gerne letztens im NP Neusiedlersee gemacht.

Ich finde es nicht schlecht ... ein sehr gutes Dokumentar-Foto ...

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag