Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier muss mal wieder ein Bild rein!

Bin ja immer noch auf der Suche nach "meinem" ultimativen Raps-Feld-Bild....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Heute habe ich einmal spaßeshalber das M.Zuiko Digital 1:1,8/17 mm an der Olympus OM-D E-M1 verglichen mit dem Summilux-M 1:1,4/35 mm Asph an der Leica M (Typ 240).

Wie zu erwarten war: die Leica-Bilder sind besser. Aber – sie sind gerade einmal so viel besser, wie aufgrund des größeren Aufnahmeformates und der größeren Pixelzahl (24 MP vs. 16 MP) zu erwarten ist. Die reine Objektivleistung ist von der Mitte bis zu den Ecken absolut vergleichbar. Ich bin von dem kleinen 17er Zuiko zutiefst beeindruckt.

Oder anders herum formuliert: Wenn die M.Zuikos für das Kleinbild-Vollformat gerechnet wären, dann wäre die Leica Camera AG in ein bis zwei Jahren pleite.

Stell doch mal zwei Vergleichsbilder ein.

Währe Interessant wieviel besser die Leica bei gleicher Vergrößerung z.B. 30x40 cm ist.

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag

Hier müssen mal wieder ein paar Bilder rein.

Ich habe ja die EM-5 mit dem Zuiko 17/1.8 immer im Rucksack dabei.

Anbei ein paar Aufnahmen rund um die Kultur-Werkstatt "Westend" in Bremen Walle

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich liebe das 1,8/17mm auch sehr.

Ein universal Objektiv mit dem man fast alle Fotografieren kann.

Ich nehme es besonders gerne um bei abendlicher Stimmung mit wenig Licht noch Aufnahmen hin zu bekommen.

Ein paar Bilder

yrebu2a9.jpg

7anuju6a.jpg

Geht auch mit mehr Licht

u5adyqad.jpg

http://img.tapatalk.com/d/14/06/28/e6yvyqy8.jpg

Natürlich alles OOC ohne Bearbeitung

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ei den Blick von innen auf den Platz haste doch schon veröffentlicht und dazu geschrieben wo es ist

;)

Die Frage war ja auch nicht so ganz ernst gemeint, ich hatte nur leider den ironischen Smilie vergessen! ;)

Der Blick von innen war übrigens aus der Bremischen Bürgerschaft (in anderen Bundesländern "Landtag" genannt) heraus, jenes Gebäude (von außen eher hässlich) steht recht vom hier zu sehenden Rathaus und hätte absolut nicht den Titel zum "Unesco Weltkulturerbe) verdient!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mein absolutes Lieblingsobjektiv. :)

Gruß Tom

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ist hier jemand der das Objektiv an einer G3 nutzt?

Habe vorhin eines im Laden getestet, soweit so gut.

Nur: bei aktiviertem Punkt-AF mit Lupen-Funktion schaltet das Objektiv zunächst auf eine "scharfe" Focussierung

und dann sofort auf eine unscharfe Stellung weiter/zurück, "klackt" dabei auch recht laut.

War das Testexemplar defekt?

Das Objektiv war sicher eingerastet und NICHT im manuellen Modus...

Wer kann dazu was sagen?

Intensive Internet- und Forensuche haben leider nix dazu ergeben...

bearbeitet von Musher-ix
Link zum Beitrag

also an olympus bodys geht nur manueller focus sobald der snap ring nach hinten gesnapt wurde.

warum hast du nicht den verkäufer gefragt?

bitte nochmals obigen beitrag lesen. ;)

...

Das Objektiv war sicher eingerastet und NICHT im manuellen Modus...

...

ist bei pana auch so, nach hinten ziehen = manueller modus...

mein problem betrifft aber den automatischen fokus, speziell mit punkt und lupe...

der verkäufer hatte, wie soll es auch anders sein, weniger ahnung als ich. :rolleyes:

auf meine bitte hin wurden dann aktuelle mft-bodys genommen (G6, GH3 + 4, auch OMD),

da funktionierte dies mit der lupenfunktion wie gewohnt.

deshalb ja die frage nach dem "alten" gehäuse der G3...

jetzt klarer?

bearbeitet von Musher-ix
Link zum Beitrag

Ist hier jemand der das Objektiv an einer G3 nutzt?

Habe vorhin eines im Laden getestet, soweit so gut.

Nur: bei aktiviertem Punkt-AF mit Lupen-Funktion schaltet das Objektiv zunächst auf eine "scharfe" Focussierung

und dann sofort auf eine unscharfe Stellung weiter/zurück, "klackt" dabei auch recht laut.

...

kurze Auflösung:

nach diversen Laden-Besuchen und Vergleichen mit anderen Kameras war es das nicht erfolgte Firmwareupdate.

Jedenfalls funktionierte danach alles so wie es sein sollte, es lag also an der Kamera...

Jetzt ist alles gut... :)

MfG Chris

bearbeitet von Musher-ix
Link zum Beitrag

Letzte Woche hab ich mir das 1,8/17er zu meiner E PL 5 gegönnt und bin sehr zufrieden damit. Erste Versuche stimmen zuversichtlich. Mein Ideal ist es, mit nur einem Objektiv unterwegs zu sein und meinen Blick auf eine bestimmte Brennweite auszurichten. Mit der Qualität dieses kleinen Objektivs bin ich zufrieden, es geht mir mehr um eine eigene Bildsprache. 

Gruß foucault

Link zum Beitrag

Ich schieb gleich noch mal ein paar Bilder nach, das 17er macht echt Spaß...

…vielleicht lege ich mir noch die kleine Cosyspeed-Gürteltasche zu, mit der Fingerschlaufe. Wichtig für mich ist es, die Kamera schnell bei der Hand zu haben, Fotografieren muss Spaß machen...

Grüße von foucault

Link zum Beitrag

…vielleicht lege ich mir noch die kleine Cosyspeed-Gürteltasche zu, mit der Fingerschlaufe. Wichtig für mich ist es, die Kamera schnell bei der Hand zu haben, Fotografieren muss Spaß machen...

Grüße von foucault

Für den "Schnelleinsatz aus der Hüfte" kann ich Dir wärmstens den (relativ neuen und weitgehend unbekannten) Blackrapid Metro empfehlen!

Extrem leicht, klein, unauffällig- und schneller wirst Du nicht zum Schuss kommen.

Die System-Kamera schmiegt sich (die Länge richtig eingestellt) leicht hinten an den Körper und ist blitzschnell = sofort einsatzbereit.

Allerdings kein Stoß-Staub- und Wetterschutz, habe daher jetzt alle Objektive mit Gegenlichtblende ausgestattet, diese schaden nie.

Ich selbst erwäge die Cosy zusätzlich für Objektivwechsel unterwegs (2 Objektive) mitzunehmen, ich bin nicht der Rucksack-Fototaschentyp und das wäre smarter.

Habe sie aber für diesen Einsatz bisher noch nie beworben gesehen und weiß nicht, ob die Innen-Einteilung dafür sinnvoll ist. 

Falls Du doch die Cosy Speed Tasche nimmst, poste doch mal kurze Erfahrungsbericht als Thread im Forum, wäre interessant!

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag