Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nachdem ich jetzt dutzende Threads gelesen habe bin ich immer noch nicht weiter, welches ist denn jetzt die universellere Brennweite, 17 oder 25 mm...

sprich 34 oder 50 mm KB...

Und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, weil das eine jener Fragen ist die nur du dir selbst beantworten kannst.

Einer schwört auf 35mm, der nächste auf 50, wieder ein anderer kann sichs ohne 90mm nicht vorstellen und der Vierte verlässt ohne 21mm nicht das Haus, etc.

Stell dein Kitzoom nächstes Mal wenn du in einer dieser "universellen Situationen" fotografierst (drinnen und draußen) lediglich auf 17 oder 25mm ein und sonst gar nichts. Dann sollte sich bald zeigen welche dieser beiden Brennweiten dir universeller erscheint. Dieses Spielchen setzt du solange fort bis du den besten Kompromiß gefunden hast und daran kannst du dich zukünftig grob orientieren.

Link zum Beitrag

Also ich bin einer von denen, die 25 mm bevorzugen. Gerade im Bereich der Indoor-Fotografie finde ich das sinnvoller. Mehrere Personen kannst Du mit dem 17er eh nicht fotografieren, weil die äußeren immer 'etwas' breite Schultern und Köpfe bekommen.

Aber wenn Du dir nicht sicher bist, kauf Dir doch das 25er und ein 17 2.8 gebraucht. Letzteres ist zwar optisch deutlich schlechter, aber um festzustellen, welche Brennweite Dir eher liegt, sollte es ausreichen. Und falls sich herausstellen sollte, dass 17mm Deine Brennweite ist, kannst Du die beiden Objektive praktisch ohne Verlust oder sogar mit Gewinn wieder verkaufen und holst Dir anschließend das 17 1.8.

Link zum Beitrag

Für Fotografie in der Wohnung würde ich die 17mm vorziehen. Mit Ausnahme von knappen Portraits, kannst du damit mehr machen als mit dem 25er. Für knappe Portraits hast du dann eh noch dein 45er.

Auch die alten Kameras ohne Wechselobjektiv hatten meist 38mm oder manchmal 40mm. Die neue Sony RX1 hat auch 35mm, die Fuji x100 auch ungefähr.

Von der Verwackelungsregel bist du auch mit dem 17er etwas besser dran und es ist viel schöner.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum beim 20er mit Blitz und beim 25er ohne Blitz?

Die etwas bessere Verwacklungsgrenze beim 20er gleicht die etwas mehr Lichtstärke des 25ers doch in etwa aus. Da sehe ich beide Objektive gleichauf.

Mit dem 20er hat es bei mir auch mehr Umgebung/drumherum drauf, da hab ich gerne zusätzlich etwas Licht, beim 25er nicht, da sind bei mir die Personen die Hauptdarsteller - also ohne Beigemüse! Ansonsten bin ich auch der gleichen Meinung wie herbert30.

Link zum Beitrag

...

... ich suche möglichst halt ein Immerdrauf und auch ein Objektiv das ich bei schlechtem Licht in der Wohnung einsetzen kann. Mit Blitz fotografieren ist nicht mehr beabsichtigt, nur im Notfall....

und eins der beiden:

- Oly 17 1.8

- Panaleica 25 1.4

Dann bleibt eigentlich nur das 17-er. Die 25 mm wären mir drinnen zu eng. Da hat man immer eine Wand im Rücken, oder landet zur Erbauung der Anwesenden irgendwo zwischen den Möbeln, oder ...

Link zum Beitrag

Das ist aber wirklich Geschmacksache und es kommt drauf an was ich fotografieren möchte.

Zum Fotografieren im Zimmer (und zwar Personen) nehme ich eigentlich immer das 25-er oder sogar das 45-er.

Zum Fotografieren des Zimmers ist Weitwinkel natürlich besser. Und dann sogar besser 14 mm (entsprechend Kleinbild 28 mm). Also wenn mein Foto einen Eindruck verschaffen soll, wie sieht das Büro von Herrn Müller oder das Wohnzimmer von Familie Meier aus, und Herr Müller oder die Meiers sind auf dem Bild irgendwo auch noch zu sehen.

Das kommt vor, aber selten. Draußen nutze ich die 14 mm (also das weite Ende des Kitobjektives) aber gerne, was Landschaft oder Städte betrifft bin ich Weitwinkelfan.

Link zum Beitrag

Zum Fotografieren im Zimmer (und zwar Personen) nehme ich eigentlich immer das 25-er oder sogar das 45-er.
Mit dem 20er hat es bei mir auch mehr Umgebung/drumherum drauf, da hab ich gerne zusätzlich etwas Licht, beim 25er nicht, da sind bei mir die Personen die Hauptdarsteller - also ohne Beigemüse!

Personen - was war das nochmal? Sind das diese beweglichen Hindernisse, welche einem dauernd durch die Bildkomposition hampeln...?

10 Blenden Graufilter helfen recht zuverlässig dagegen. Klappt damit beim 17/1.8, 20/1.7 und 25/1.4 ziemlich gleich gut, drinnen wie draussen! :o

Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich schon einen Vergleich zwischen dem 17er 1,8er und den 2,8er?

Ich habe das 2,8er und überlege es gegen ein 1,8er einzutauschen. Dazu muss aber vor allem die Schärfe bei Offenblende passen - ähnlich wie beim 20er, das ich auf einen Fall hergebe. Die AF-Geschwindigkeit ist für mich nicht so wichtig.

Aber 1,5 Blenden mehr bei zusätzlicher Schärfe gegenüber dem 2,8er würden mich schwach machen ...

Link zum Beitrag

hmm... was sollte man sich denn jetzt kaufen...

Liebe/r cschroeder,

als ich versucht habe, dir klar zu machen, dass du diese Entscheidung selbst tragen musst, und nicht das Forum, hatte ich nicht damit gerechnet, dass sich die darauf folgenden 50 Beiträge überwiegend damit beschäftigen würden.

Du warst damals schon verunsichert und bist es jetzt wohl erst recht; denn jetzt hast du Dutzende weiterer persönlicher Meinungen, wer welches Objektiv wann und wo, aus welchem Grund und in welcher Situation, bevorzugt.

Und? Schlauer geworden? - Wohl kaum. Trotz - oder gerade wegen - aller gut gemeinten Ratschläge stehst du nun genauso da, wie vorher, und darfst dich selbst entscheiden. Und genau das hatte ich versucht, dir in meinem Post https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/39480-der-olympus-17mm-1-8-thread-62.html#post376747 zu vermitteln.

Beide Objektive willst du dir nicht kaufen, sagtest du. Also tue uns allen bitte einen großen Gefallen und kaufe dir das 17-er oder das 25-er oder gar keines davon. Oder schreibe wenigstens, du hättest es getan!

Ansonsten mutiert dieses Thema hier allmählich zum https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/38261-ist-eure-mft-lieblings-immer-dran-linse.html - Thread. Und den gibt's ja schon... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Liebe/r cschroeder,

als ich versucht habe, dir klar zu machen, dass du diese Entscheidung selbst tragen musst, und nicht das Forum, hatte ich nicht damit gerechnet, dass sich die darauf folgenden 50 Beiträge überwiegend damit beschäftigen würden.

...

Beide Objektive willst du dir nicht kaufen, sagtest du. Also tue uns allen bitte einen großen Gefallen und kaufe dir das 17-er oder das 25-er oder gar keines davon. Oder schreibe wenigstens, du hättest es getan!

Ansonsten mutiert dieses Thema hier allmählich zum https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/38261-ist-eure-mft-lieblings-immer-dran-linse.html - Thread. Und den gibt's ja schon... :rolleyes:

Hallo Klaus,

ich wollte gerade meine Frage hier selbst beenden als ich deinen Kommentar las...

Hatte heute nicht so viel Zeit um mich mit den Objektiven zu beschäftigen wie ich wollte, bin aber jetzt dabei meine Fotos in Aperture nach der Brennweite durchzusehen. Filter "von bis" ist hier ja sehr einfach, und dann treffe ich meine Entscheidung.

Werde mir wahrscheinlich noch einen Aufsteckblitz mitbestellen (FL-600R) und das 75-300 vielleicht erstmal zurückstellen, mal schauen.

Bedanke mich erstmal für eure Infos und jetzt bitte wieder zum Thread-Ursprungsthema zurück :D:D

Link zum Beitrag

soo... wollte nur kurz meine Kaufentscheidung ohne große Wertung mitteilen:

gekauft wurde:

- PanaLeica 25 1.4 (geiles Ding, erstes "geknipse" von meinem Lütten bei schlechtem Licht war beeindruckend)

- Olympus 75-300 (war überrascht von der guten Abbildungsleistung, klar, kein Lichtriese aber für gutes Wetter im Zoo bestimmt genial. Kein Vergleich vom Gewicht her zu meiner Sigma 70-200 2.8 Nikon)

:):):) wo bleibt jetzt nur das schöne Wetter (Schnee oder Sonne ist mir egal)...???

Link zum Beitrag

Zum 75-300er könnte auch bald ein Nachfolger kommen. Zumindest steht es bei BHPhoto inzwischen als discontinued (75-300| B&H Photo Video) und es gibt schon seit einigen Wochen das Gerücht das Olympus Ende Januar ein neues Objektiv und eine neue Kamera ankündigen wird. Bin mal gespannt...

wo bleibt jetzt nur das schöne Wetter (Schnee oder Sonne ist mir egal)

Das frage ich mich auch schon die ganzen letzten Tage :D

Link zum Beitrag

... ist aber schon erstaunlich wie groß plötzlich die DSLR Taschen sind, eine Retrospective 5 sollte hier wohl reichen :D

Willkommen im Club !

Ich hab von meiner Nikon-Ausrüstung noch ne Retrospective 10 und ne 20, einen Lowepro Pro Trekker 600, diverse Beltpacks und Rollis in der Gegend herumfliegen. Die Kameras und Objektive waren Ruck-Zuck weg. Von den Taschen will ich mich irgendwie nicht trennen. Man könnte sie ja noch einmal brauchen... :rolleyes:

Link zum Beitrag

klasse.. mußte gerade herzhaft lachen :D

die kleine Taschen von Retrospective kennst Du nicht zufällig?

schwanke zwischen der 5er und 7er...

Ach nee, ehrlich? :D

Auch dazu gibt es verschiedene Auffassungen und Meinungen. Einige User hier kommen mit der Retro 5 gut aus und sind vollauf zufrieden. Andere bevorzugen die neue 7-er. Such mal hier im Forum danach. Ich glaube, da gibt's schon ein paar Beiträge zu dem Thema.

Wenn du nur die Kamera mit angesetztem Kit-Objektiv + Blitz + 25-er + 75-300 + Kleinkram mitnehmen willst, reicht vermutlich die 5-er. Soll's mehr sein, besser die 7-er. Jetzt wird es sicher gleich User geben, die behaupten, die Kamera + 4 Objektive in der 5-er bequem unterzubringen. Mag sein, aber es wird verdammt eng.

Ich kenne die diversen Retro-Taschen, auch die 5-er und 7-er. Die Fächer für Zubehör und Kleinkram sind nur gut zu erreichen, wenn etwas Luft in der Tasche ist. Ist sie voll gestopft, kommste da kaum mehr dran.

Ich selbst würde die 7-er bevorzugen. Aber ich habe auch noch ein paar Objektive mehr...

Viel Spaß bei der Entscheidung! :)

Link zum Beitrag