Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für Deine Bemühungen.

Ich hatte schon befürchtet, dass es sehr schwierig werden wird, eine passende Objektivschelle zu konstruieren.

Ein kleines Trostpflaster: Mit einem stabilen Stativkopf klappt es auch bei 300mm verwacklungsfrei ohne Schelle, der Kabelauslöser (oder Selbstauslöser) empfiehlt sich aber schon. :)

Link zum Beitrag

Ich werde mal einen Versuch mit der Manfrotto 293 Teleobjektiv-Halterung machen.

Die wurde ja vorher schon mal hier erwähnt ....

Vom Preis her auch nicht anders als eine Rösch-Stativschelle, aber aufgrund des Gewichts eher etwas für geplante Aufnahmen.

Manfrotto 293 Telephoto Lens Support Review

Link zum Beitrag

Ich habe mir jetzt die Manfrotto MA 293 besorgt und die Anpassung an das Olympus 75-300 ist recht knifflig.

Die MA 293 ist eher für größere und längere Teleobjektive gedacht.

Wie hier Manfrotto 293 Telephoto Lens Support Review unter "Using the Reversed Sliding Plate - Most Flexible Way"

muss die MA 293 umgebaut werden,

d.h. der Schieber mit der Objektivstütze muss umgedreht werden und der Stativkopf muss versetzt werden.

Es sind dann auch ein bis zwei 3/8 -> 1/4 Gewindeadapter erforderlich und eine 1/4 Gewindeschraube mit möglichst breitem Kopf und Unterlegscheiben.

Der Umbau ist reversibel, aber aufwändig.

Hinzukommt, dass die E-M5 kein am Bajonett mittig ausgerichtetes Stativgewinde hat und die Halterung dann eben auch nicht mittig unter dem Objektiv sitzt.

Der halbe HLD-6 schafft da Abhilfe (Portraitgriffteil), sofern man den hat ... da sitzt das Stativgewinde wieder bajonettmittig.

Da das 75-300 aufgrund des effektiven IBIS der E-M5 an dieser Kamera am sinnvollsten zum Einsatz kommt, ist das auch zu bedenken.

Bei Bedarf kann ich mal Bilder von der Kombi mit der MA 293 hier einstellen.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

Hier kommen die Bilder von der Kombi E-M5 + 75-300 + MA 293.

Die Verschwenkung durch den seitlichen verschobenen Stativanschluss bei der E-M5 lässt sich doch ganz gut ausgleichen.

Es ist etwas schwierig, den MA 293 so einzustellen, dass der Entfernungseinstellring frei bleibt, besonders, wenn das Klettband benutzt wird.

Ohne Klettband ist es mechanisch machbar, aber auch nur notwendig, wenn manuell fokussiert werden soll.

Die untere Stativwechselplatte stammt von meinem Sirui-Stativkopf, gehört also nicht zur MA 293 dazu.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag