Jump to content

Stativschelle fürs M.Zuiko 75-300


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, habe gerade mal mit der Firma Rösch Kontakt aufgenommen:

Ab ca. 20 Bestellungen, so Frau Rösch, würde sich für die die Konstruktion einer Stativschelle fürs M.Zuiko 75-300 rechnen. Kosten würde das gute Stück um die 80 Euro, genau wie das fürs Lumix 100-300. Vielleicht können wir ja - falls wir genug Interessenten zusammenbekommen - hier eine Sammelbestellung aufgeben - oder jeder bestellt einzeln, trägt sich hier aber ein, damit wir wissen, ob Hoffnung besteht, dass das was wird.

Die bräuchten zur genauen Bestimmung der Maße auch ein Objektiv, und dafür würde ich ihnen meins schicken, falls nicht jemand direkt um die Ecke wohnt und bei denen mal auf einen Sprung reinschauen kann.

 

Ich bin gespannt, ob wir ein paar Interessenten zusammenbekommen.

Link to post
Share on other sites

Tcha...

 

Das gute Stück ist eben nicht so sehr verbreitet. Ich schiele ja auch noch nach dem guten Stück. aber ich weiß jetzt nicht, ob ich eine Schelle haben wollte. Ich hatte die Rösch Schellen zum ft 70-300 und zum 100-300. Allein, die kamen doch recht selten zum Einsatz.

 

Über die Funktion und Verarbeitung der Rösch Schellen braucht man sich wirklich keine Gedanken zu machen. Insbesondere die Ausführung für das 100-300 war ja sehr funktional.

 

Da das 75-300 ja wohl mehrheitlich mit er E-M5 genutzt werden dürfte, wird sich deren guter Stabi sicher negativ auf die Anzahl der möglichen Interessenten auswirken?

 

Wenn es eine Schelle geben sollte, wäre ich aber unbedingt für ArcaSwiss kompatible Ausführung.

Link to post
Share on other sites

Hallo Tele-Olys,

ich wäre sofort dabei, habe auch für das FT-Zoom diese Schelle und bin

zufrieden.

Wäre schön wenn es wahr würde.

Grüße aus Gleisdorf/Österreich

Hannes

 

Hallöchen Hannes,

könntest Du bitte in einer Mail an Rösch Dein Interesse bekunden. Sobald die 20 Interessenten zusammenhaben, schicke ich denen mein Objekltiv zum Vermessen und dann geht's los.

 

 

Da das 75-300 ja wohl mehrheitlich mit er E-M5 genutzt werden dürfte, wird sich deren guter Stabi sicher negativ auf die Anzahl der möglichen Interessenten auswirken?

Naja - kommt auf den Einsatzzweck an. Für die Vogelbeobachtung im Tarnzelt beispielsweise ist ein Stativ für ein Muss. Man kann ja nicht stundenlang mit der Kamera in der Hand ansitzen.

 

Wenn es eine Schelle geben sollte, wäre ich aber unbedingt für ArcaSwiss kompatible Ausführung.

Sehe ich genauso. Hat die Schelle fütrs 100-300 laut Frau Rösch mittlerweile aber auch. Insofern gehe ich davon aus, dass das bei der fürs 75-300 auch der Fall sein dürfte. Werde da aber gern nochmal nachhaken.

Link to post
Share on other sites

Hab gerade auch bei Rösch mein Interesse bekundet und danke dir -Don Parrot- für diese grandiose Idee.

 

Danke fürs Lob. Sowas hört man doch immer gerne. :)

 

 

Ich habe heute übrigens wieder angerufen und hatte dieses Mal Herrn Rösch an der Strippe.

 

Das Gute: nachdem ich dieses Thema in diversen Foren vorgestellt hatte, war die Resonanz offenbar so groß, dass Herr Rösch mir heute sagte, er habe schon ein 75-300 zum Begutachten und Vermessen angefragt. "Wenn es möglich ist, werden wir es bauen", sagte er mir. Er glaube zwar, dass es möglich sein wird, wolle aber keine definitive Aussage machen, bevor er selbst überprüft hat, ob es wirklich geht. Ich vermute, der breite Zoomring und der deshalb nur geringe zur Verfügung stehende Platz davor machen ihm Sorgen.

 

Wenn möglich, so Herr Rösch weiter, wolle er die Schelle wie beim Lumix 100-300 als Ringschelle konstruieren und nicht so wie die Schelle des 70-300 für FT.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, wird es dann zwei Versionen geben: mit Standard-Platte und mit Arca-Swiss-kompatibler Platte.

 

Leider muss Herr Rösch jetzt erstmal ins Krankenhaus, deshalb kann er mir frühstens in 14 Tagen sagen, ob's was wird oder nicht. Aber diese Zeit können wir natürlich noch schön nutzen, um Vorschläge zu machen, was wir gern hätten.

 

Schönen Abend noch

 

Der Nicolaus

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo in die Runde,

 

gibt es schon etwas Verbindliches von Rösch zu Schelle für das 75-300 ?

 

Derzeit stehe ich auch vor der Entscheidung, ob Oly oder Pana ...

 

und eine Schelle ist für mich bei 300 ein Muss, auch bei der M5

 

LG gusski

Link to post
Share on other sites

Also: Da wir hier seit ein paar Wochen ein Familiendrama haben - meinem Papa geht es sehr sehr schlecht - konnte ich mich nicht so darum kümmern, wie es mir lieb gewesen wäre.

Der aktuelle Status is wie folgt: Herr Roesch hat nun doch kein Objektiv erhalten, also schicke ich meines Anfang Januar hin. Es sieht aber ganz so aus, als sei wegen des geringen Platzes am Bajonett-Ende doch nur eine Lösung wie fürs FT 70-300 - also mit zwei Ringen - möglich.

Sobald es Neues gibt, werde ich das hier vermelden.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Kleines Update:

Das Objektiv ist vermessen, Design, Konstruktion und Fertigung werden in den kommenden 14 Tagen erledigt.

Danach geht die Schelle noch zur Oberflächenbehandlung - so das ich in ca. vier Wochen die Stativschelle mit der Seriennummer 001 in den Händen halten werde.

Link to post
Share on other sites

Hallo Ihr Lieben, leider ist die Sache schlecht ausgegangen. Nachdem ich nach diesen Mails...

 

"...Wir werden uns natürlich bemühen, die Konstruktion und die Fertigung zügig abzuwickeln, es könnte aber schon 1 bis 2 Wochen dauern. Wenn Sie das Objektiv früher benötigen, lassen Sie es uns bitte wissen..."

 

"...Leider nicht, da die Stativklemme dann noch zur Oberflächenbehandlung muss, was nochmal 1 bis 2 Wochen in Anspruch nimmt. Aber danach geht ZUIKO 75-300 Serie 1.1 an Sie..."

 

...in der vergangen Woche noch das Gefühl hatte, die Stativschelle sei praktisch schon fertig konstruiert (vermutlich Wunschdenken), kam heute leider die folgende Mail an:

 

"Hallo Herr Parrot, heute haben wir Ihr Objektiv wieder zur Post gebracht mit einem kleinen Dankeschön. Zu unserem allergrößten Bedauern sehen wir keine Möglichkeit, eine Stativklemme für dieses Objektiv zu fertigen. Das Objektiv ist so konstruiert, dass es für uns keine Befestigungsmöglichkeit gibt. Wir bedanken uns nochmal für Ihr Vertrauen in uns, das Objektiv zu überlassen und hoffen, dass wir ein anderes Mal für Sie tätig werden können."

Sorry, dass ich hier Hoffnungen geweckt habe, die nun enttäuscht wurden.

Link to post
Share on other sites

C'est la vie :o

 

Schön wäre es gewesen. Schade - zum Glück ist das Stativgewinde der Kameras mit dem 75-300 nicht überfordert.

 

Ach ja: und natürlich trotzdem VIELEN DANK für Deine Bemühungen!

Edited by charlyR
Link to post
Share on other sites

Es wäre ja auch nicht zuviel verlangt gewesen, wenn Olympus den Nachfolger so konstruieren würde, dass eine Stativschelle dran passt oder Olympus eine solche gleich als Zubehör anbietet.

 

Leider wird es, wie man so liest, doch nur wieder eine Billigvariante (599,- €). Daher glaube ich kaum, dass die zweite Version des 75-300mm signifikant etwas neues bringen wird. Ich lasse mich aber gerne überraschen. Schließlich hatte das 2.8/60mm Makro ja auch einige konstruktive Überraschungen.

 

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Wer weiß, vielleicht geht es ja bei der Version II des 75-300. Wenn sie schlau sind, dann liefern die Olympen gleich eine Stativschelle oder vergleichbares mit.

Die 'Befürchtung' hab' ich auch. Aber nachdem ich mir nun schon wieder 'ne E-30 und ein 12-60 SWD gegönnt habe (das 50-200 SWD war ja noch vorhanden) ist bis zur OBS in punkto Foto-Hardware absoluter Ausgaben-Stopp. Eigentlich...

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...