Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aha ... ;) dann hat er sich ja gründlich blamiert, mit seinem Spruch...

.. und ich dachte schon, es wäre ein Fachausdruck, den ich nur nicht kenne .. sowas wie Ersatzmessung auf die Hand, oder in der Art.

Interessant, nur weil ich meine Hände im übertragenen Sinne vor mein Gesicht schlage, weil ein Diagramm ohne Bezeichnung der einzelnen Kurven verlinkt wurde und somit 0 Aussage hat?

:rolleyes:

Link zum Beitrag

Interessant, nur weil ich meine Hände im übertragenen Sinne vor mein Gesicht schlage, weil ein Diagramm ohne Bezeichnung der einzelnen Kurven verlinkt wurde und somit 0 Aussage hat?

kuck doch nochmal genauer hin ;) steht alles da ... siehe mein Post weiter oben. Und ja, dann ist es schon ein bisschen peinlich, wenn man sich die Hand an die Stirn schlägt, selbst wenn es so neudeutsch cool daherkommt, wie Dein *Facepalm*

... ist aber trotzdem nicht schlimm, man kann ja mal was übersehen.

Link zum Beitrag

Ich kannte den Ausdruck zwar auch nicht, aber ich verstehe Deine Verwendung.

Ein Diagramm ohne Legende ist genau so nützlich wie ein Pickel am A....

Link zum Beitrag

...weil ein Diagramm ohne Bezeichnung der einzelnen Kurven verlinkt wurde und somit 0 Aussage hat?...

Aus meiner Sicht ist es ausreichend bezeichnet. Ggf. könnte man die Achsenbezeichnung JPEG noch mit "Binärwert" o.ä. versehen und LW als "Lichtwert" oder "exposure value" ausschreiben. Eine Konversionskurve oder Kennlinie ist immer die Darstellung von einer Ausgangsgröße über der Eingangsgröße.

Übrigens vielen Dank für die bildliche Erklärung, Wolfgang.

Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht ist es ausreichend bezeichnet. Ggf. könnte man die Achsenbezeichnung JPEG noch mit "Binärwert" o.ä. versehen und LW als "Lichtwert" oder "exposure value" ausschreiben. Eine Konversionskurve oder Kennlinie ist immer die Darstellung von einer Ausgangsgröße über der Eingangsgröße.

Übrigens vielen Dank für die bildliche Erklärung, Wolfgang.

Gerne.

Ich wüßte auch nicht wo da ein Problem sein sollte. Die Kurven sind Kennlinien, die eine Abhängigkeit auf der Y-Achse von Werten auf der X-Achse anzeigen. Analog dazu gibt es das in den verschiedensten Bereichen der Technik. Ein Beispiel

Link zum Beitrag

OK Leute, erstmal danke für eure Antworten. Mich als Anwender verunsichert es natürlich schon wenn die Werte eines 600 EUR Blitzbelichtungsmessers auf 2500 EUR SLR-Gehäusen verschiedener Hersteller gleiche Ergebnisse liefern und bei mir eben nicht. Es ist mir auch nicht verständlich warum da Olympus offensichtlich seine eigene Suppe kocht.

Was mich interessieren würde ist wie ihr mit dem Problem umgeht. Haut ihr auf das Ergebnis des Blitzbelichtungsmesser dann einen "Olympus-Aufschlag" drauf? Bzw. benutzt hier überhaupt jemand eine OM-D in Verbindung mit einem Blitzbelichtungsmesser? Und wenn ja, ist für denjenigen das Problem reproduzierbar oder habe ich in den Tiefen der Olympus User-Interface aus versehen irgendetwas Aktiviert was so einen Effekt hervorrufen kann?

Viele Grüße

Christian

Link zum Beitrag

Hier ist mir einiges noch unklar.

Zitat aus dem Eingangsposting:

"(...) einem Seminar für Low-Light Fotografie teilnehmen dürfen.(...) Zeitvorgabe 1/125, ISO 100(...) "

Das ist der erste Punkt, über den ich stolpere. Low-Light Fotografie mit ISO 100 und Blitz? Ich verstehe unter Low-Light etwas anderes.

Nächster Punkt: Womit haben die anderen Teilnehmer gemessen und wie genau und worauf haben sie gemessen? Lichtmessung? Objektmessung? Messwinkel?

Nächster Punkt: Blitzbelichtungsmesser mit "Olympus-Aufschlag". Ich kenne das gar nicht anders, als dass man beim "Einmessen" Korrekturen vornimmt.

Meine Erfahrung bei der Blitzerei mit dem Olympus Remote-Blitzsystem: Funktioniert mit drei FL-36R prima. Je nach Motiv muss man dann korrigieren. Beispiel: Dunkle Motive (großflächig schwarzes Kleid im Bild z. B.) erzeugt bei der Objekt-Messung IMMER einen Fehler, es sei denn man misst mit Spot auf die Haut. Auch bei Lichtmessung kann das schief gehen, weil die Gradationskurve vielleicht eben etwas anders liegt als bei den anderen Marken (Das Thema hatten wir schon, siehe Diagramm in #10). Auch wenn die Belichtung für Sättigung stimmen würde, kann das Bild dann zu "erscheinen", weil der Sensor eine hohe Dynamik verträgt, auf die die Gradationskurve abgestimmt ist. Die alten "Profiboliden" vertragen nicht so viel. Einem solchen "Profi" mal die OM-D in die Hand geben und ihn sich damit einarbeiten lassen, könnte auch ein aufschlussreiches Erlebnis sein.

Mit Blitzbelichtungsmesser habe ich seit beenden der Diafotografie nicht mehr gearbeitet.

Man kann dabei natürlich auch einiges unbemerkt "falsch" machen. Mögicherweise wurde nur die Ursache nicht intensiv genug gesucht. Hintergrund, irgendwelche Reflexionen, wer weiß was da alles eine Rolle gespielt hat. Vielleicht liegt auch zufällig ein Defekt vor und die Blende schließt nicht richtig oder zu langsam. Das müsste man nun mit einer Testreihe bei eindeutigen Verhältnissen mit einem dafür geeigneten Motiv herausfinden, einer grauen Wand zum Beispiel, damit zu große Helligkeitsunterschiede keine Fehlmessung erzeugen können.

Also systematisch Schritt für Schritt vorgehen um so dem Mysterium auf die Schliche zu kommen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag