Jump to content

Firwareupdate Nex7 für MAC ist da !!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte ein paar fragen an diejenigen, die das firmwareupdate schon installiert haben:

- habt ihr irgendwelche versteckten verbesserungen gefunden, die nicht im beipackzettel erwähnt wurden?

- hat schon jemand getestet wie sich das firmwareupdate auf die verwendung mit dem SEL16/2,8 oder anderen (ggf. adaptierten) weitwinkeln auswirkt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

HDR Fans wird es freuen, dass jetzt die Bracketing-Funktion bis +/- 3 Stufen möglich ist,

und wie das in der Praxi aussieht, hier mal ein sehr simples Beispiel. ;)

 

Einfach gegen die Lampe gehalten und ein JPG aufgenommen ,

dann im Konverter aus 1 RAW mit -3, +-0 und +3 die 3 Bilder für ein HDR-Test erstellt.

 

Zum Vergleich in der Kamera mit der Belichtungsreihe 3 Bilder -3, +-0 und +3 aufgenommen,

und von diesen 3 verschiedenen Bildern ohne weitere Anpassung ein HDR in PS erstellen lassen.

(Das Motiv ist klar der Brüller aber seht selbst, bin gespannt wie sich das in der Praxis macht.)

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..als reiche gemischtwarenfirma konnte sony eine so unausgereifte nex (3+5) auf den markt bringen..

Was genau war denn an der Nex-3 und Nex-5 unausgereift?

 

..das firmwarupdate war längst überfällig und wenn die weitwinkelobjektive jetzt immer noch stark diese magenta-ecken zeigen, gehört sie in die tonne :mad:

 

Mach mal nen punkt. Eine Kamera dermaßen schlecht zu machen weil Messucher Objektive mit einem ganz anderen Bajonett Adaptiert nicht wunderbar performen ist völliger schwachsinn!!!

 

Das mag Leute die dies machen möchten leider enttäuschen, ist aber kein Grund eine Kamera so dermaßen mies zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich glaub das Update brauch ich nicht

 

 

bis auf den abschaltbaren Movieknopf haben sie nichts gemacht, was ich haben wollte.

 

Keine freie Belegbarkeit der Knöpfe, Räder nicht umbelegbar, keine Änderung der Einschränkungen der einzelnen "Programme", kein zusätzliches RAW bei HDR, keine automatische Umschaltung, wenn man RAW eingestellt hatte und eine Funktion wählt, die nur im JPG Modus zur Verfügung steht (DAS nervt mich an dem Ding am meisten),

 

Eigentlich haben sie nichts gemacht, das Update ist ein Witz. Vor allem die Idee den Filmknopf einfach abzuschalten, statt da dann was sinnvolles drauflegen zu können.

 

 

Ich bin sehr enttäuscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaub ich habs. Wenn man übers Menü den flexiblen Fokus einstellt anstatt uber die untere Taste kann man das Fokusfeld mit beiden oberen Einstellräder verschieben, beim anwählen über die fokustaste geht das ja nicht, oder war dies vorher auch so?.

 

ich konnte das Feld immer mit den Rädern verschieben... habe es nur nicht gemacht, weil die einfach schlecht platziert sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 16/2.8 zeigt schwache Magentaecken an der 7, ich vermute dass es vorallem um das kommende 10-18/4 geht welches das Phänomen noch etwas deutlicher zeigte.

 

feine Vermutung. leider könntest du recht haben und dann wäre das system für weitwinkelfotografie in der tat nicht mehr seriös zu empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich keine Nex 7 habe finde ich es klasse das doch noch ein Firmwareupdate kommt. Und zumindestens der abschaltbare Moviebutton wurde doch wohl so herbei gejammert (und nebenbei muss sowas doch auch einfach zu realisieren sein) da kann sich kaum jemand beschweren.

 

Was den Zwischenrufer mit Canon & Co. abgeht, das finde ich witzig denn ich bin als ein von "Kompaktkamera-Einsteiger" ja eher unbelastet was Marken angeht aber von Canon lese ich immer nur solche Meldungen:

 

WLAN-Modul WFT-E7B: Canon hat wieder ein Gummiproblem - Golem.de

 

Die gleiche Meldung gab es auch schon mit Kameragehäusen. Oder Rückrufaktionen wo eine ganze Serie wieder in die Werkstatt musste und zwar nicht nur wegen kaum bemerkbaren Klickergeräuschen wie bei der Nex 5n.

 

Wie gesagt ohne von irgendwelchen Marken vorbelastet zu sein ist mein Erlebnis mit Sony da bisher deutlich besser wie das was ich von Canon lese/höre.

 

Mal schauen ob sie den "Movie-Button" Patch auch noch für die 5n bringen, für die Nex 7'ler freuts mich aber schonmal :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nex 5fanboy, ich bin nicht der einzige, der diesen gemischtwarenladen kritisiert. mangels alternativen wird zur sony gegriffen, aber zum ernsthaften fotografieren ist sie nicht unengeschränkt geeignet. ein kamerahersteller muss in erster linie linsen herrstellen und keine gehäuse. die ersten objektive waren schrott, das 18-200 wurde nur aus marketinggründen so produziert. es war absurd teuer und viel zu massig..

 

1. glaube ich, Du redest von Sachen, die Du nicht besitzt oder zumindest länger ausprobieren konntest

 

hier für Dich ein Grössenvergleich mit anderen Superzooms, da Du diesen vermutlich noch nicht selbst machen konntest:

 

8053719041_15219f24f7.jpg

Vergleich Superzooms von the Nightstalker auf Flickr

 

durch den grossen Durchmesser kann man superweich zoomen und der gekoppelte MF Ring funktioniert sehr angenehm und genau ...

 

 

 

2. wurde das 18-200 nicht zur NEX konzipiert, sondern zur entsprechenden E Mount Videokamera, mit der es auch als Kit verkauft wurde ... das ist auch der Grund für die hohe Qualität und den entsprechenden Preis des Objektivs.

 

 

übrigens bin ich durchaus auch ein Kritiker der NEX Linie, aber aus anderen Gründen, die Kompatibilität mit historischen MF Systemen im Weitwinkelbereich gehört sicher nicht dazu .... wieso kaufen sich die M Fans nicht einfach eine Kamera, die für diese Objektive gemacht wurde?

 

Es gibt M8, M9 und Ricohs M Modul ... reicht das nicht?

 

Mir geht die dauernde Nöhlerei langsam auf die Nerven, Ihr kauft eine AF Kamera, schraubt mit 10.- Euro Chinaadaptern Messsucherobjektive dran und beschwert Euch, dass es nicht mit alles 40 Jahre alten Objektiven funktioniert

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alle feinen zeiss/leica-m objektive ab 28mm und die heliare (15-12mm) sind unbrauchbar an der nex 3, 5, C3, 7. bist du blind oder möchtest du die "kultige" nex 7 schönschreiben :confused:

 

Naja, das ist aber kein Grund eine Kamera als unausgereift zu bezeichnen. Soll Sony wirklich jedes adaptierbare Objektiv in die Sensorentwicklung mit einbeziehen?

 

Außerdem hast Du noch ein paar fehler in Deiner Auflistung. Erstens, die C3 funktioniert genauso Problemlos wie die 5N beim Adaptieren.

Zum anderen machen lange nicht alle Objektive unter 28mm Probleme, sondern nur bestimmte Konstruktionen.

 

Und zum 12er Heliar habe ich eben eine ganze reihe Fotos auf Flickr begutachtet. Zusammen mit der Nex-3/5 gibt es da anscheinend garkein Problem. Nur zusammen mit dem 15er Heliar.

 

Ich mag auch die Nex-7 nicht schönreden. Aber die ist auch nicht schlecht weil Fremdobjektive nicht gut Funktionieren. Klar gibt es ein Objektiv-Problem bei der Nex-7, welches sich im nächsten Sommer durch die 3 Zeiss Objektive vermutlich erledigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht täusche ist die integrierte Hilfe im Menü teils aufpoliert (z.B. bei den beiden Serienbildfunktionen). Vielleicht kommt es mir nach so vielen Monaten auch nur so vor, denn das meiste ist ja mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen.:rolleyes:

 

Grüße

vC

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. glaube ich, Du redest von Sachen, die Du nicht besitzt oder zumindest länger ausprobieren konntest

hier für Dich ein Grössenvergleich mit anderen Superzooms, da Du diesen vermutlich noch nicht selbst machen konntest:

 

was für ein arrogantes geschwätz. so etwas kann nur von einem münchener kommen (kotz).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was für ein arrogantes geschwätz. so etwas kann nur von einem münchener kommen (kotz).

 

alle feinen zeiss/leica-m objektive ab 28mm und die heliare (15-12mm) sind unbrauchbar an der NEX 3, 5, C3, 7. bist du blind oder möchtest du die "kultige" nex 7 schönschreiben

 

Hallo, falls Du hier wirklich neu bist, hast Du aber eine große Klappe hier im Forum.

Das müßte doch auch anders gehen, oder ?

VG

bearbeitet von NEUHIER
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HDR Fans wird es freuen, dass jetzt die Bracketing-Funktion bis +/- 3 Stufen möglich ist,

aber seht selbst, bin gespannt wie sich das in der Praxis macht.)[/size]

 

Hier mein mit der NEX7 heute morgen erstelltes HDR 0 - -3 und +3 mit PS zusammengefügt. Geknipst Freihand. Kein richtiges HDR Motiv, aber es geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich glaub das Update brauch ich nicht

Ich bin sehr enttäuscht.

 

Es ist schon bedauerlich, dass Sony nicht auf Deine speziellen Wünsche eingegangen ist :rolleyes:

Ich finde es prima was die gemacht haben (Movieknopf abschaltbar) und das mit dem HDR ist auch gut gelöst. Mit den Focusfeldern habe ich noch nicht probiert. Da habe ich aber auch bei bewußtem knipsen nichts erwartet. Bei mir liegt der Focus immer dort, wo ich ihn haben will. Der Rest wird mit der Blende ausgeglichen.

So und jetzt geht es raus, die Sonne scheint, warm ist es auch für die Jahreszeit. Die NEX wird mitgenommen. :D

VG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau war denn an der Nex-3 und Nex-5 unausgereift?

.

 

Ich spreche jetzt mal ganz subjektiv für die längst verkaufte Nex3:

 

1. keine Möglichkeit zur Fernauslösung, weder per Kabel, Funk oder IR. Keine, gar nicht....

 

2. kein Blitzanschluss, der den Namen verdient. Richtige Blitzleistung gab es Monate später mit dem eigenen Blitzgerät, steuerbar war sie dann immer noch nicht.

 

3. zum Start gab es zwei Objekitve, noch lange gab es mehr Gehäusevarianten als Objektive und damit viele Nex-User mit adaptierten Altglas.

 

Der Vergleich zu Canon: die deutlich günstigere 1000d konnte das alles, mit der EOS M macht Canon es aber viel schlimmer als Sony damals...

 

Gruss

EW742

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon bedauerlich, dass Sony nicht auf Deine speziellen Wünsche eingegangen ist :rolleyes:

 

Es liegt auf der Hand, das Sony nicht jegliche - sich zum Teil auch widersprechende - Userwünsche umsetzen kann. Nichtsdestotrotz ist das Firmware-Update schon recht mager. Aber allen, die mehr Kundenpflege, Firmware-Update etc. gefordert haben (ich auch), kann Sony nun sagen: Ihr habt doch ein Update mit Verbesserungen bekommen?! Damit dürfte die Sache für Sony auch erledigt sein. Möglicherweise gibt es in Verbindung mit neuen Objektiven noch mal Kompatibilitätsupdates. Das es noch mal ein Firmware-Update mit größeren funktionellen Aufwertungen gibt, dürfte durch dieses Update extrem unwahrscheinlich geworden sein.

 

Die Verweise auf die Canon 7D passen da auch nicht so ganz. Canon ist in einer völlig anderen Lage. Die haben gegenüber Sony (und somit auch Nikon) den Anschluss in Sachen Sensortechnologie verloren. Eine 7D2 soll sicher wieder 3 Jahre im Handel sein. Wenn Canon die jetzt mit seiner aktuellen Sensortechnologie bringt, verliert die in den nächsten 3 Jahren jeden Vergleich gegen Sony und Nikon. Ich vermute das man das deshalb zurück gestellt hat. Um die Verkäufe der 3 Jahre alten 7D zu stützen, gab es eben eine deutliche Aufwertung durch ein Firmware-Update. Die NEX-7 wird aber vermutlich schon in 2013 einen potenten Nachfolger bekommen.

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...