Jump to content

an alle Mac-User die Ventura neu installiert haben


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe schon herausgelesen, daß sich hier noch ein paar andere Mac-User tummeln, daher stelle ich hier mal mein Problem ein, das mich seit gestern höllisch nervt: 

Kurz zur Vorgeschichte: ich habe vor ca 4 Wochen mit meinen älteren i-Mac  ein up-date auf Ventura (das neueste Betriebssystem ) gemacht und bereits bei der Installation gab es haufenweise Probleme. Der Neustart hängte sich dauernd auf etc..... Schließlich lief alles einigermaßen ,dank Apple-Support-Hilfe....

Ich hatte dann nicht all zu viel Zeit für Rechner und Fotos und will Euch auch nicht mit den neuerlichen Problemen bei neuen up-dates langweilen. Aber nach längerer Mac-Pause wollte ich gestern einige Fotos anschauen und stellte fest, daß ich plötzlich keine Fotos mehr von der Speicherkarte löschen konnte. stattdessen dieses Kärtchen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich stellte dann fest, daß das mit externen Platten (auf denen Fotos sind z.B.) genau so ist. Allerdings erscheint bei der Speicherkarte nicht einmal  die Möglichkeit, die Zugriffsrechte zu ändern.

Hier habe ich genau mein Problem als Frage gefunden - aber nirgends eine gescheite Lösung. Und auch bei den Externen Platten bin ich mit den Zugriffsrechten nicht weiter gekommen. Ich bin übrigens selbst der "Admin" 

Ich werde wohl morgen mal wieder den Support bemühen - vorher aber eine Frage in die Runde: kennt hier jemand ähnliche Probleme?? und vor allem: habt Ihr eine Idee, wie die zu lösen wären??

 

bisher ich habe noch nie einen solchen Murks mit einem neuen Betriebssystem bei Apple erlebt  - und bin inzwischen stocksauer..... hätte ich lieber auf die Version davor das update gemacht :angry:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schnell habe ich keine Lösung, aber wenn du mit Time Machine deine Backup's machst, solltest du einfach auf die vorherige "Version" (idealerweise vor dem Update des Betriebssystem) zurückgreifen können. Vielleicht hilft das kurzfristig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Raumfahrer:

So schnell habe ich keine Lösung, aber wenn du mit Time Machine deine Backup's machst, solltest du einfach auf die vorherige "Version" (idealerweise vor dem Update des Betriebssystem) zurückgreifen können. Vielleicht hilft das kurzfristig.

Nein - das geht leider nicht: ich hatte ja, weil ich in diesem meinem einzigen Lieblingsforum (🤓) Probleme hatte, überhaupt nur ein update gemacht - und zwar einen Sprung um gleich mehrere Betriebsysteme (das alte hatte ich so lange aufrecht erhalten um meine Adobe-Suite, die gekaufte Version, noch nutzen zu können) .....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wasabi65:

Wenn dir dein Betriebssystem nicht erlaubt (mit deinem Admin account?) SD Karten zu editieren, formatiere/lösche die Fotos in der Kamera. Ich mache das auch sonst so, weil es weniger Fehler gibt.

bei meiner Foto-Flut ist das viel zu lästig..... ich sehe auf der Kamera doch nicht genau, ob ein Foto wirklich scharf ist oder nicht. Bei Insekten schieße ich fast immer eine kleine Serie zum Beispiel und hebe nur die gelungensten auf...... Ich schaue  meist spätestens  nach ein paar Tagen meine Bilder auf dem Rechner an und lösche  ziemlich viele Fotos, einzeln...... wenn ich die Karte insgesamt leeren will lösche/formatiere ich sie auch immer in der Kamera.

Bisher ging das immer ruck-zuck über den Finder mit Vorschau: ein paar Dutzend Fotos anklicken und alles, was Mist ist, gleich ab in den Papierkorb....

Jetzt müßte ich sämtliche Fotos erst mal auf den Rechner laden und dann kann ich erst löschen. Ärgerlich!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ameise:

ich sehe auf der Kamera doch nicht genau, ob ein Foto wirklich scharf ist oder nicht

Ich mache das immer auf dem grossen Screen des Rechners. Das bisserl Zeit der längeren Übertragung ist wenig im Vergleich zum langsamen durchscreenen and der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Ich mache das immer auf dem grossen Screen des Rechners. Das bisserl Zeit der längeren Übertragung ist wenig im Vergleich zum langsamen durchscreenen and der Kamera.

ich fürchte, wenn ich die Cam direkt anschließe werde ich das gleich Problem haben..... (hab es noch nicht versucht)

wie auch immer: das ist Murks und ich kann nur hoffen, daß sich das irgendwie lösen läßt......  ein anderes Phänomen ist mir auch gerade aufgefallen: lösche ich aus einem Ordner eine Datei oder ein Foto so konnte ich früher, wenn ich aus Versehen ein falsches erwischt hatte, sofort auf zurück klicken...... geht auch nicht mehr, jetzt muß ich es von Hand aus dem Papierkorb fischen...... :angry:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

ziemlich sicher…kommt drauf an, wie du an deinem Rechner die Rechte vergibst…

das ist ja gerade das Problem: ich bin eigentlich der Admin mit allen Rechten - mir wurden aber die Zugriffsrechte auf externe Platten oder eben auch auf SD-Karten weggenommen......

leider meldet sich bisher ja  niemand, der das selbe Betriebsystem hat......

falls ich was herausfinde morgen melde ich mich ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...